Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tja, wie so oft bei Freewareprojekte: fehlt "nur" noch die Landschaft. Sind einige Teile vom Ring dabei, die Bahnjahn auch gerade bastelt. Manchmal frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, solche Layouts an Paywarehersteller zu "verticken", die sich dann um Objektbau und Landschaft kümmern könnten.

Thaddäus So ist das halt, wenn man Perfektionist beim Landschaftsgärtnern ist. Da kommt dann sowas bei raus... sieht natürlich klasse aus. Wie geht es eigentlich bei dir weiter, wenn du mit Dresden fertig bist? Darf man auf weitere "Aufwertungsprojekte" hoffen oder ist dann erstmal schluss?

Kim_olesen1 Ich habe schon mehrfach im Forum zu diesem Thema was gesagt... wir hatten jetzt gute 10 Jahre im TS, wo alle möglichen landschaftlichen Hingucker (Mosel, Rhein, Schwarzwald, Alpenraum etc.) erstellt worden sind. Jetzt kommt noch die Rübelandbahn und die Höllentalbahn (Freeware) hinzu. Zusätzlich stecken gerade Payware Hersteller viel Arbeit und unendlich Zeit in Dinge wie die Frankfurter U-Bahn, die Hamburger U-Bahn, Die Frankfurter S-Bahn, Berliner S-Bahn Strecke und all solche Dinge. Ich freue mich zwar über jede deutsche Strecke, aber wir haben langsam genug von solchen Strecken und ich bin heillfroh das DTG zuletzt Dresden-Riesa und Karlsruhe-Offenburg in ordentlicher Qualität gebracht hat. Zusätzlich war die Freewarestrecke Bremerhaven-Bremen ein Segen und zum glück wird die noch erweitert richtung Hannover. Strecken wie Bremen-Hannover sind nämlich genau die Art von Strecken, die uns zu großen Teilen fehlen... da hilft mir die Hamburger U1, die Berliner Ringbahn oder die Rübelandbahn nicht weiter. Da stecken mehrere Jahre Arbeit drinne, aber nach einer Woche vergammeln solche Strecken nunmal leider auf der Platte. Welche Strecken kann man denn immer wieder spielen und es gibt bis heute neue Szenarien? Das sind nunmal Bremen-Münster, Berlin-Leipzig oder Hamburg-Hannover und nicht vorher genannte Strecken. Deswegen sehe ich es auch mit einem weinenden Auge, dass Bahnjahn sich seit 2 - 3 Jahren mit der S-Bahn aufhält, anstatt noch eine 200 Kilometer Hauptbahn rauszuhauen, von der ich wesentlich länger was habe.

Wenn jetzt noch wer überhaupt was im TS zu produzieren möchte, dann bitte die Hauptstrecken wo richtig was los ist! Die Engländer hatten der mehr glück und können in mehrteiligen Szenarien Fern- und Güterverkehrsdienste über die ganze Insel fahren... bei uns gibt es das nach über 10 Jahren nicht. Was fehlt konkret? Die Liste ist leider lang.... das fängt z.B. bei dem gesamten Ruhrgebiet an. Wenn wir die uralt Strecke Köln-Düsseldorf mal rausnehmen, dann kann man feststellen das es da nichts gibt abgesehen von HaSi 3.0. Dabei sind jeweils die Laufwege über Düsseldorf, Essen oder Solingen, Hagen nach Dortmund sehr wichtige Strecken. Von Dortmund über Hamm nach Münster hoch oder gar über Bielefeld nach Hannover gibt es auch nichts im TS. Hannover-Würzburg (Schnellfahrstrecke und Altbau) gibt es auch nichs. Richtung Berlin gibt es nichts. Kein Magdeburg, kein Braunschweig, kein Halle (Saale). Bremen-Hamburg und Bremen-Hannover werden jeweils auch schmerzlich vermisst.

In Bayern und Rheinlandpfalz sieht es etwas besser aus und dort könnten noch kleine Netze enstehen....das aber auch nur dank DTG und RSSLO. Zudem sehe ich derzeit im Forum einige kleine Hoffnungsfunken in Form der Erwerteiterung von HaSi richtung Dortmund oder der genialen Strecke von Armin, die richtung Hannover ausgebaut wird. Zudem baut jemand an Hannover-Göttingen und zeigt das ab und zu im Screenthread.

Da muss meiner Meinung nach die Manpower jetzt hingehen für zukünftige Arbeiten im TS (auch von den Paywareherstellern).

Ich mache mir aber keine Illusionen, das wir jemals ein Netz wie bei den Engländern sehen werden. Dafür wurde die letzten Jahre zu viel an S-Bahn, U-Bahn und Landschaftsgucker Romantik von den Paywareherstellern rumgebastelt. Ich freue mich zwar auf die Ringbahn von Bahnjahn, aber die Stadtbahn inklusive einer Strecke richtung Frankfurt (Oder), Magedeburg, Hannover oder Hamburg wäre mir lieber gewesen. Von Pad Labs hört man ja leider garnichts mehr. Da bleibt nur noch DTG, RSSLO und die Freeware Ersteller. Mal schauen, was da noch kommt... ich hoffe zumindest darauf, dass sich zumindest jemand nochmal an Aufarbeitungen von München-Augsburg und Köln-Düsseldorf wagt oder sinnvolle Erweiterungen an bestehende Strecken bastelt. Der 64 Bit TS lässt sowas ja nun zu... früher war der Ram da immer das Gegenargument.

i would love to collaborate with some of you guys for improving German rolling stock compatibility and also improve the german audio PIS system

Sounds great. I guess I can still use the Enhancer until December, as I have allready bought it? The german PIS needs an overhaul...For example we would need the option to put in a train name rather than a train number. In Germany the Announcement would be: "herzlich willkommen im Regional Express nach München" rather than "Herzlich willkommen im 45092 nach München". I think lots of simple changes can make the PIS alot better in a short time.

Im RW Enhancer 2 selbst wurde mir das auch mitgeteilt. "Update machen und dann ist alles gut". Worum es da gehen soll weiss ich allerdings nicht ... habe bisher keine gravierende Probleme mit dem Programm gehabt.

Oder wenn ich fehlerhafte Szenarien lösche oder einfach nur umbenenne, muss ich immer wieder diese langen Wartezeiten auf mich nehmen?

Beim löschen nicht. Umbenennen könnte sein... daran wird aber laut Hersteller gearbeitet. Musste es gestern auch machen, weil ich ein neues Szenario runtergeladen habe.

So, habe mir das Programm heute Abend gekauft und die letzten Stunden ausführlich getestet. Die Installation und das "Cooking" sind erstmal ziemlich zeitintensiv...aber es lohnt sich! Den ersten positiven Eindrücken von Amisia kann ich mich aufjedenfall einschließen. Der Enhancer ist eine ganz andere Nummer als die erste Version. Das fühlt sich fast schon an ein wie ein neues Spiel, auch wenn einiges noch etwas unausgegoren wirkt (speziell die Ansagen)... aber mal Punkt für Punkt.

Ansagen: für den deutschen Bereich aufjedenfall noch nicht prickelnd. Das ist aber teilweise wohl nicht dem Entwickler anzulasten... die Ansagen sind automatisiert und beziehen sich anscheinend auf Gleisbezeichnungen oder Bahnhofsnamen ("Munich"). Zudem sind sie natürlich nicht mit den Ansagen zu vergleichen, die in den guten Freewareszenarien verbaut werden. Trotz alledem finde ich es beeindruckend, dass jemand nach all den Jahren mal ein automatisiertes Ansagensystem in den TS gebracht hat. Ist aufjedenfall eine nette Spielerei, die gerne verfeinert werden kann. Macht im Quickdrive aufjedenfall Laune... zusätzlich zu den Ansagen gibt es auch tolle Gimmicks wie z.B. telefonierende Fahrgäste und Gespräche im Fahrgastraum (Taste 5).

Fahr- und Umgebungsgeräusche: Tja... noch Licht und Schatten. Das Negative zuerst: ich habe das Gefühl bei Fahrzeugen mit guten Sound von Haus aus geht der Originalsound etwas unter in der neuen, dröhnenden Geräuschtkulise. Das muss noch besser abgestimmt werden. Aber ansonsten habe ich mich teilweise gefühlt wie auf der realen Arbeit. Es knackt, dröhnt, quitscht und fühlt sich richtig "fett" an. Wie im echten Führerstand einer Lok. Zusätzlich das echte Gefühl von Wetter, Regen,Umgebungsgeräuschen und der deutlich zu hörende Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten. Das gibt dem TS eine ganz neue Tiefe... abgesehen von kleinen Schönheitsfehlern,, wie z.B. zierpenden Grillen in Berlin Tief, bin ich durchaus begeistert. Im Zusammenspiel mit einem hochwertigen Zug, einer Qualitätsstrecke und dem Armstrong Powerhouse Wetter haut das selbst den TSW aus den Socken. Kommt dem realen Erlebniss ziemlich nah!

Hud und sonstiges: Der neue Hud ist absolute spitze! Gefällt mir unheimlich gut! Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Statistiken sind auch der Knaller. Zusätzlich der Content Viewer, wo man sehr übersichtlich Dinge betrachten und raussuchen kann. Bisher bin ich meistens direkt in den Asset Ordner gegangen, wenn ich schauen wollte, ob ich ein bestimmes Repaint habe oder einen bestimmten Zug besitze... jetzt kann man einfach im Content viewer nachsehen.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Programm... das ist die größte Revolution seit 64 Bit im TS. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung und kann einen Daumen hoch für den Kauf geben :thumbup:

Kann jemand schon berichten wie diese Deutschen Ansagen ablaufen? In den Videos lässt sich ja erkennen das anhand der QD Auswahl eine Computerstimme die angefahrenen Bahnhöfe als automatische Ansage runterrattert. Finde ich eigentlich ganz cool! Zusätzlich die Ansagen im Bahnhof...

Als Tf im Cargo ist man stark abhängig von den regelmäßig fahrenden ICE für Gastfahrten....wenn das Angebot minimiert wird, bekommen wir ein Problem. Das kann auch kein normaler Fahrgast gut finden, wenn FV nur noch auf Gewinne ausgerichtet wird.

Dafür, dass du mit den vorhandenen Kuju Assets baust, sieht das gut aus. Wäre allerdings auch merkwürdig auf der Strecke plötzlich anderes Zeug zu verbauen... schließt sich vom Erscheinungsbild gut an die HaSi 3.0 an. Vorallendingen gefällt mir, das jemand mal eine Strecke sinnvoll erweitert, anstatt gleich was ganz neues anzufangen, was in 99% aller Fälle eh nie fertig bzw. veröffentlicht wird.

Puh, zum glück passiert da noch was! Endlich eine vernünftige Vectron! Ich freue mich schon aufs fahren und vorallendingen auf die zahlreichen Repaints von SBB Cargo, RTB, TXL, Boxx etc.