Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So, die letzten 2 Stunden mal etwas rumgespielt. Das ganze wirkt gleich ganz anders mit veränderten Bodentexturen, Vegetation, Zaunlofts und Clutter. Hier sind die ersten paar hundert Meter hinter der Ausfahrt von Neumünster richtung Kiel...

Hallo Amisia

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss dir schon in vielen Punkten zustimmen, aber ich sehe das ähnlich TrainFW... an der Strecke kann man noch was retten und Sie ist ein nettes Bastelprojekt.

Nachdem ich die Strecke gerade zum ersten mal selbst gesichtet habe im Editor, gehe mal einzeln drauf ein...

fehlendes DME Gelände

So wie ich die Diskussion hier verstanden habe, ist wohl doch welches Vorhanden?

mittelalterliche Kuju Ausgestaltung mit Ha-Si Häusern

Ja, da hast du teilweise recht... aber es werden auch massenweise Freeware Assets mitgeliefert und entsprechend verwendet. Neben altbekannten Assets wie von Ice, scheint es auch eine Menge eigener Assets für bestimmte Bahnhöfe, die Rendsburger Hochbrücke und andere Dinge zu geben. Was ich bisher gesehen habe, ist lange nicht so "schlimm", wie befürchtet.

Was aber garnicht geht, ist das komplette fehlen einer Kurvenüberhöhung

Da stimme ich dir zu. Das ist sehr ärgerlich.

Wiegesagt, wir werden die Strecke mit Konstanz-Villingen Vegetation an den kahlen Stellen nachrüsten und vielleicht auch noch einigen anderen Details... das ist ein überschaubares Projekt. Vielleicht motiviert das nochmal jemanden aus dem Forum an die Signale/Gleise/Oberleitung zu gehen.

Falls das mit den KI-Fahrzeugen von dir nicht möglich ist, (würde dir wahrscheinlich niemand übel nehmen), kannst du ja eventuell mindestens im QD Standard-Güterzüge aus irgendwelchen beim TS mitgelieferten deutschen Strecken verbauen (z.B. Leipzig - Dresden oder Frankfurt - Koblenz), das Rollmaterial kann dann jeder für sich selbst tauschen bei Bedarf.

Kann doch Kuju 151 mit irgendwelchen Wagen da lang rollen lassen als KI in den Standard Szenarien. ELAP wird bestimmt eh für die Strecke gebraucht und es handlich sich nur um einen kurzen Abschnitt. Die Ki Hamburger S-Bahn nehme ich aber dankend mit. Die kann man auch gut für Hamburg-Hannover gebrauchen.

TrainFW Passt! VIelleicht noch die Grass Assets dazu und dann ist es top. So wird die Strecke aufjedenfall interessant und zumindest optisch gut spielbar. Irgendwer wird sicherlich auch nochmal in der Zukunft Signale neu setzen und dann passt das für Freeware.

Ich hätte da lieber ein EP für die Class 180 gesehen. Man kann bereits heute von Kings Cross bis Sunderland durchfahren. Hull und richtung Bradford sind teilweise auch in der Mache. Mit der Kiste könnte man dann sehr viel machen.

Darf man mal fragen, wie es sich über den angegebenen Gewichten verhält? Ich habe z.B. einen GZ mit 1900to, den ich komplett in Bremsstellung G fahre.

Den musst nicht unbedingt in G fahren ... aber XinoTroN hat dir bestimmt schon die entsprechenden Passagen aus der Bremsvorschrift geschickt.

Torsten Figura Am realistischten wäre wohl entweder das Stück bis Engelsdorf an Berlin-Leipzig ran zu bauen oder eben bis ca. Leipzig-Messe an Dresden-Leipzig. Dann hat man den Übergangspunkt für zweiteilige oder gar dreteilige Szenario zwischen Berlin (Seddin), Dresden und ggf. weiter bis Schöna. Für den Güterverkehr eine ziemlich reizvolle Geschichte. Noch besser wäre natürlich die Strecke Jüterborg-Roderau. Aber die wird kein Mensch für den TS bauen. Landschaftlich unspektakulär und nur Güterverkehr + RB.

Wenn man jetzt noch Berlin Leipzig miteinander

verbindet hätte man eine Tolle strecke.

Was wäre der Sinn davon? Gibt es viele Güterzüge die von Tschechien aus richtung Seddin fahren? Laufen die über Leipzig richtung Berlin oder nicht eher über Falkenberg?

meine einzige Idee wäre nach dem Release des Dreden-Schöna Updates von Schöna aus nach Dresden und über Leipzig nach Seddin zu fahren. Das wäre natürlich super... da fehlt da nur noch das Stück Güterring in Leipzig. Ansonsten vielleicht umgeleitete IC/EC von Berlin nach Prag? Wäre auch denkbar.

Und auch da ist mittlerweile ziemlich Ruhe. Viel wird da auch nicht mehr kommen, da der Aufwand dann doch den Nutzen übersteigt und die Motivation doch irgendwann gen Null geht.

Naja, wenn ich das richtig verfolge kommen noch die Riedbahn (worauf ich mich sehr freue) und das Update für Dresden-Schöna. Mittenwaldbahn vielleicht auch noch irgendwie, irgendwo, irgendwann :ugly:

Viele andere Strecken wurden bereits umgebaut. Da fehlt nicht viel und ich kann gut damit leben. Koblenz-Frankfurt könnte eine Signaltausch gebrauchen, mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.. München-Augsburg und Köln-Düsseldorf brauchen einen Neubau. Das wurde oft genug diskutiert und wird nie passieren.

Die neueren DTG Strecken und RSSLO Strecken sind zumindest ganz gut fahrbar nach kleineren Updates...ich lege da aber auch einen anderen Maßstab an. Für mich ist und bleibt der TS ein Spiel. Ich brauche da keinen perfekten Gleisbau und alles 100% korrekt. Wenn die Landschaft authentisch aussieht und die Signale und der Streckenverlauf halbwegs stimmen, bin ich zufrieden.

Alles in allem denke ich mal, ist an deutschen Strecken in Zunkunft nicht mehr viel zu erwarten. Neue Paywareanbieter wird es nicht geben und die paar Leute, welche an Freewarestrecken arbeiten, müssen auch erstmal zum Ende kommen, wenn sie denn überhaupt bis zum Ende durchhalten.

Das befürchte ich leider auch. Die Engländer haben einfach glück mit Alan Thomson und OTS, die im Prinzip noch vor haben alle Lücken im britischen Netz die nächsten Jahre zu schließen. In Deutschland darf man da wohl auf RSSLO hoffen und dass die sich vielleicht auch mal irgendwann Strecken nördlich von Bayern vornehmen.

Glaub ich kaum. So etwas neidisch bin ich eher auf UK Content. Da kommt richtig gutes mittlerweile. Schade das wir sowas für DE nicht haben.

Deswegen bin ich auch meistens im UK unterwegs wenn ich Fernverkehr oder mehrteilige Szenarien fahren möchte.

Ich kann den letzten Beiträgen nur zustimmen. Der TS ist wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mir persönlich macht das Spiel seit einigen Monaten auch wieder richtig spass (vorallendingen der UK Content). Alan Thomson sagt das seit Monaten in seinen Livestreams. Die neuen Strecken verkaufen sich besser als in den letzten Jahren.

Ich kann immer noch nicht verstehen warum wir keine deutschen Produzenten (neben DTG) für vernünftige Hauptbahnen haben. Bahnjahn und Alter sind leider nur noch beim Thema S-Bahn/U-Bahn unterwegs, Padlabs macht nichts mehr und RSSLO macht nur Bayern in mittelmäßiger Qualität. jetzt wo Brennitzer Linienstern und Leipzig-Riesa draußen sind, gibt es eigentlich nichts anderes mehr, was in Produktion ist. Mir fallen da nur Streckenupdates und Bremen-Hannover von PushingTin ein. Sonst kommt da nichts nach.

Fahrzeuge haben wir meiner Meinung nach genug, auch wenn es da noch kleinere Lücke gibt (vorallendingen Neubauten/Updates für sehr alte oder schlechte Fahrzeuge). Baureihe 143, Talent 2 oder Flirt 1 wären da so Kandidaten.

Man darf gespannt sein ob es im Bereich deutscher Strecken noch positive Überraschungen gibt in den nächsten Jahren. Von DTG wird wohl höchstens noch einmal im Jahr was kommen. Hoffentlich orientiert sich Bahnjahn irgendwann wieder richtung Hauptbahnen oder jemand anderes fängt an kommerziell zu produzieren.