dazu noch die großen leeren Freiflächen grade im Bereich Königshütte
Laut Google Maps ist das in der Realität wohl auch so... 
Ich war auch verwundert über diese große Fläche wo wirlkich nichts ausser Bodentexturen sind. Sieht etwas Mau aus im Spiel.
Ansonsten teile ich die Kritik in deinem restlichen Post. Ich hatte leider auch zu hohe Erwartungen an die Ausgestaltung der Strecke.
Ich ergänze noch einen weiteren Punkt: In den Orten sind viele Häuser (ja, direkt an der Strecke) nur mit Bodentexturen hingesetzt. Kein "Clutter" wie Zäune, Gartenmöbel, Autos, Briefkästen etc. wie man es von neueren Paywarestrecke gewöhnt ist. Das trübt auch massiv den Gesamteindruck. Klar, ab der zweiten Reihe muss man sowas natürlich nicht machen...aber direkt neben der Strecke kann man schon etwas Leben um die Dorfhäuser bringen.
Ich mag die Strecke trotzdem gerne und sehe Sie nicht als "Fehlkauf". Die Assets und die ganzen Werke, Bahnhöfe etc. sind natürlich absolut Spitze. Aber es würde mich nicht wundern, wenn da der eine oder andere eine Freeware Verschönerung bastelt und mit der Community teilt. Ich denke da z.B. an mihu65, der eine ähliche Verschönerung der Vegetation und der Clutter Assets bei der Inselbahn vorgenommen hat. So eine Kur könnte die Rübelandbahn auch vertragen.
Bin ich der einzige, der Probleme mit der Elektrifizierung hat? Ganz viele Gleise mit OL erkennt er nicht...
Nein, da bist du nicht alleine. Ich habe auch schon Stellen in den Kalkwerken entdeckt, wo er keine OL erkennt und man keine Szenarioanweisungen geben kann.