Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Mir geht es da eher um die DBAG-Versionen, außerdem finde ich, dass die Proportionen/ das Modell nicht zu 100% der Realität entsprechen (kann sein, dass ich mich da täusche).

    Jepp, die würde ich mir auch wünschen für Goslar und Vienenburg. Die haben sich manchmal dahin verirrt, wenn keine Ludmilla zur Verfügung stand. Aber für den KI Verkehr reicht die Freeware Version völlig aus und hilft schon weiter.

    Wenn ich mir das im Editor so anschaue, würde es Sinn machen, die Stadtbahn (oder andere Erweiterungen) später direkt auf die JWD‑Karte zu bauen. Just Trains hat dieses Prinzip bei seiner Midland Main Line vorgemacht: Eine bestehende Karte wird für Shop‑Kunden ausgebaut und als Erweiterung veröffentlicht. Für den Steam‑Store erstellt man anschließend einen Klon und entfernt alles, was nicht in das einzel Add‑on (Beispiel „Stadtbahn“) gehört. Der 64‑Bit‑TSC sollte das locker packen. Die gesamte Midland Main Line von Just Trains ist riesig, sehr detailreich gestaltet und läuft trotzdem stabil. Nur mal so als Idee in den Raum geworfen. Bei dieser Variante fällt auch das ganze „mergen" weg. Auf der JWD Map liegen bereits die Gleise von Grünauer Kreuz bis kurz vor Eichgestell... das schreit förmlich danach mit der Stadtbahn verbunden zu werden für den Regional- und Fernverkehr richtung Königs-Wusterhausen und BER.

    Da die Ringbahn benötigt wird, denke ich das sich JWD von dort an einigen Assets bedient.

    Frage war darauf bezogen, ob es dann zwei oder eine Map im TSC gibt. Aber ich war einkaufen und sehe es gleich selbst.

    Fremdassets der Rodachtalbahn Plus von RomanticRailroads

    Also, verstehe ich das richtig: das Asset liegt im Ordner RomanticRailroads aber wird bei der Rodachtalbahn mitgeliefert? Weil die Rodachtalbahn haben wir sowieso schon als Voraussetzung. Der andere Ordner erklärt, warum ich das nicht auf dem Schirm hatte. Danke schonmal dafür.

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einigen Assets für den Umbau unserer Strecke.

    Bevor ich das gesamte Internet selbst absuche, wollte ich die Schwarmintelligenz kurz befragen, ob es bestimmte Assets im TSC gibt. Gerne auch von amerikanischen, holländischen oder sonstigen Seiten.


    Ich bin fest davon ausgegangen, dass es sowas als Asset gibt... habe aber bisher nichts gefunden. Weiss jemand, ob es ein Lademaß für den TSC gibt?


    Gibt es irgendwo eine Schotterverladung (vielleicht sogar animiert?) die so ähnlich aussieht? Ich habe bisher bei deutschen Assets garnichts in die Richtung gefunden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Ja, das tut sie.. Vieles im TSC kann man improvisieren, aber für diese kleine Signale gibt es keine Alternativen oder Tricks, ausser große Signale im Boden versenken, was absolut scheiße aussieht. Deswegen ist der Wunsch nach diesen Signalen sehr groß.

    Aktualisierte Wunschliste


    - Fertigstellung und Release der seit fast 10 jahren angekündigten Baureihe 614

    - Fertigstellung und Release des angekündigten ETA 515

    - Neuauflage der Baureihe 628, die kein Framekiller ist

    - Neuauflage der V90. die Kuju/DTG Varianten sind vollkommen unbrauchbar als Spielerzug.

    - Baureihe 119 mit PZB und co.

    - Gmeinder D 100 BB

    - Baureihe 216. Wäre für vR vielleicht machbar?

    - Baureihe V100 West (auch vor 10 Jahren angekündigt, aber wird nichts mehr.)

    - Karlsruher Steuerwagen Silber/Blau-Beige Pluspack Dieselvariante (mein realistischer Wunsch).

    tom87 Der Schotter und die Schwellen sehen eher nach frisch verlegt als 50 Jahre Liegezeit aus. Vienenburg wurde damals ja kurz vorher umgegraben, könnte also passen. Daher die Frage.

    Stephan nimmt bei den Schwellen die Holzschwellen, die gealtert aussehen. Das Aussehen vom Schotter können wir nicht beeinflussen, da müsstes du dich an EZY wenden und fragen, ob "alte" Schottertexturen ergänzt werden können. Das sind dann wirklich details, die selbst uns zu hoch sind. Man muss im TSC immer mit Kompromissen leben.

    Hier kommt der versprochene Bilderbogen aus Vienenburg und ein Bonusbild aus Bad Harzburg.


    Blick von der Brücke über den Bahnhof Vienenburg in Richtung Oker/Harzburg. Mithilfe von Videos und Fotos wurden Lampen und Bahnsteigmöbel an die Gegebenheiten von ca. 1997 angepasst. In Gleis 1 und 2 liegen nun Holzschwellen, während die Weichenbereiche und Gleis 3 aufgrund des Lückenschlusses Vienenburg–Stapelburg bereits mit Betonschwellen ausgestattet sind.




    -

    Die Bahnsteige Richtung Oker/Harzburg wurden realitätsgetreu verlängert. Die Gestaltung neben Gleis 1 entspricht nun den Gegebenheiten von 1996/1997, inklusive passenderer Häuser. Außerdem gibt es jetzt einen Parkplatz mit alten Autos. Die Fahrzeugauswahl im TSC ist begrenzt, daher bitte nicht über wenig Abwechslung oder osteuropäische Kennzeichen wundern.


    Der Aldi neben dem Bahnhof wurde entfernt und durch eine Wiese ersetzt. Straßen und Häuser wurden realistischer gestaltet.



    Blick in die Gegenrichtung nach Stapelburg und Schladen (Harz). Mehrere Wiederholer wurden anhand von Videos ergänzt. Die provisorische Brücke soll (hoffentlich) irgendwann durch einen Eigenbau aus Blender ersetzt werden.


    Neunziger Erscheinungsbild am Bahnsteig. Die Mülleimer wirken noch zu modern. Vielleicht tausche ich diese noch aus.


    Ausfahrt richtung Braunschweig/Wernigerode. Auch hier wurden Bahnsteige verlängert, Signalstandorte korrigier und der Überweg hinzugefügt. Zusätzlich Fernsprecher, Lautsprecher, alte Lampen.



    Alle Gleise haben Ausfahrt 60 km/h. Zusätzlich zeigt ein ZS 2 an, ob die Fahrt in Richtung Braunschweig oder Wernigerode geht.


    Zum Schluss der Gesamtüberblick. Wer mit der V1 vergleichen möchte, kann das gerne tuen =)


    Bonusbild: in Bad Harzburg sind die authentischen Bahnsteige der neunziger auch schon fertig.

    Soll ich dir heut Nacht gekühlte Getränke vor die Türe stellen?

    Die kann ich bestimmt gut gebrauchen bei den umfangreichen Bauarbeiten im Harz. Der Release morgen ist ein willkommener Anlass, mal wieder eine andere Map zu öffnen und einfach nur zu spielen.

    Ich dachte, dass dauert noch bis mitte/ende August? Darf man fragen, warum es jetzt doch so schnell ging? Aber das sind aufjedenfall tolle Neuigkeiten. Ich werde heute Nacht vor dem Bahnjahn Shop campen und die erste Ausgabe kaufen. :D

    Im damaligen Plan hattet ihr ja vorgesehen sogar bis Wernigerode zu bauen. Steht das aktuell noch zur Debatte?

    Ja, das möchten wir aufjedenfall irgendwann machen. Kann aber dauern, erstmal Hildesheim und Bodenburg. Wird sich bestimmt ein gutes Jahr hinziehen oder mehr... je nachdem, was im Leben sonst noch so passiert.


    Die Verbindung gab es ja nach der Wiedervereinigung erst ab Juni 1996 mit der Eröffnung der Strecke Stapelburg - Vienenburg

    Genau. Deswegen wird der Streckenzeitraum 1996-1999 darstellen. Im Bereich Hildesheim, Goslar und co. kann man Szenariotechnisch aber auch weiter in die Vergangenheit gehen.

    Fahrzeugtechnisch sind die 90er ja sowieso das bunteste Jahrzehnt gewesen

    Jepp, da kannste alles mögliche fahren. Vorallendingen wenn Wernigerode irgendwann hinzu kommt. IC in Produktfarben bis Goslar wirds dann auch auf der Strecke geben.


    Spikee1975 greift uns jetzt unter die Arme. Später bei der Erstellung des Quick Drive mit KI hat er bereits seine Hilfe zugesagt. Vielen dank dafür!

    Planmäßig hatte er aber nur 6 (ab Hildesheim Bm-Bm-Bm-ABm-Bm-BDm). Einen (planmäßigen) Zug mit 10 Wagen in Bad Harzburg kann ich mir nicht vorstellen. Die IR hatten doch üblicherweise 7-8 Wagen.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf DSO finde ich meistens nur Bilder mit 6-8 Wagen...aber auf Fernbahn.de werden einige Züge mit 10 Wagen geführt. Der IR 2084 Nordfriesland wird sogar mit 11 Wagen aufgelistet.

    Die Bahnsteige wurden jedenfalls schon teilweise Anhand von Bildern und Videos verlängert und angepasst mit Bahnsteigmöbeln etc. Bei dem Umbau fällt doch einiges auf, was in der V1 nicht richtig war. Als Umsetzung im TSC und für die meisten Spieler sicherlich ausreichend (für uns selbst vor 2 Jahren auch), aber jetzt wird viel genauer gearbeitet. Erste Bilder aus Vienenburg gibt es im Laufe des Tages und heute Abend drehe ich mal ein ausführliches Video, wo ich den Ist-Zustand und die Bilder/Videos, mit denen wir arbeiten, vorstelle. Dadurch entsteht für Interessenten ein besseres Bild, was wir vorhaben und was bereits geändert wurde.


    PS: in der V2 wird es ein wesentlich besseres QD geben. Ich werde zusammen mit Stephan den QD nach Linienverläufen aufziehen und mir einiges beim ausgezeichneten QD der Armstrong Powerhouse Strecke MML London-Bedford abschauen.