ist wie ALLE Einheiten innen und außen umgebaut worden, nur seine Ursprungslackierung hat er zurückerhalten. Hier sieht man übrigens wieder mal schön, wie die KI schon bei simplen Fragen halluziniert und nach meiner Erfahrung als Recherchewerkzeug mit äußerster Vorsicht zu genießen ist: hier stimmt kaum etwas.
Ja, die KI liefert aktuell noch häufig ungenaue oder falsche Informationen und ist insbesondere beim Thema Eisenbahn oft keine verlässliche Quelle. Diese Erfahrung habe ich auch beim Streckenbau gemacht und relativ schnell gelernt, dass man durch manuelle Recherche – etwa in DSO, durch den Erwerb von Fachliteratur, Gespräche mit Zeitzeugen oder eigene Recherchen vor Ort – deutlich besser vorankommt.
Mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass du in dem Thema tiefer drinsteckst und es sicherlich gewusst hättest, falls es in Nürnberg noch die alte Ausstattung geben würde.
Alle im Internet verfügbaren Quellen kenne ich natürlich; solltet ihr nicht im Keller schlummerndes unveröffentlichtes analoges Material haben, könnt ihr leider ziemlich sicher nichts beitragen, was mir weiterhilft.
Wie gesagt, eigentlich jetzt kein Rechercheproblem mehr, sondern die mangelnde Zeit, die nur langsame Fortschritte möglich macht.
Dann kann ich (und warscheinlich die meisten aus dem Forum) leider nicht mehr viel beitragen. Ob alte oder neue Ausstattung wäre für unser Projekt tatsächlich egal. Da wir auf Bundesbahn umgeschwenkt haben, waren alle möglichen Ausführungen zu der Zeit im Harzvorland anzutreffen. Bis hin zur Pop Lackierung auf der Lammetalbahn. Insofern freue ich mich über jede Variante eines 614 oder 624, die künftig noch erscheinen werden. Für die Rodachtalbahn und die Oberpfalzbahn stellt sich die Situation ähnlich dar. Lediglich für die DTG-Pegnitztalbahn wäre eine verkehrsrote Variante entsprechend sinnvoll einsetzbar.