Guten Morgen,
..und wie definiert man dann "Neulinge" und wer definiert das?
Die Debatte läüft also immer noch, dann will ich mal auch hier meine 5 Cent einwerfen:
1. noch einmal, niemand wird gezwungen einen Thread zu lesen, wenn ich keine Lust habe Anfängerfragen zu beantworten, ignoriere ich den Thread.
2. ich bin seit 2014 Mitglied des Forums und genauso lange bin ich TS User. Ich sehe mich selbst noch als Anfänger. weil es immer noch jede Menge am TS gibt das ich nicht verstehe. Ich gehöre zu einer Genaration die noch ohne Telefon und Fernsehen aufgewachsen ist, mir fallen diese Kenntnisse nicht so einfach zu. Um Zusammenhänge besser zzu verstehen habe ich begonnen mir eine kleine Modellbahn zu bauen. Ich habe alle relelevanten WIKI Artikel gelesen, all die wunderbaren Tutorials von TrainSimContent gesehen und auch die Tutorials von Matt Peddleseden zum Thema Streckenbau. Ich beginne die Strecke jetzt zu signalisieren und benutze die KS Signale des Signalteam. Auch hier wieder, es gibt ein hervorragendes Handbuch, das ich gelsen habe und eine Demostrecke, die außerordentlich hilfreich ist. Trotz allem habe ich Fragen, die wahrscheinlcich häufiger auch blöd sind, weil Vertreter meiner Generation ab und an mal jemanden brauchen, der das Licht anknippst. Würde ich diese Fragen hier stellen?
Nein!
Aus meiner Sicht habt ihr es doch schon längst geschafft. Ich versuche es gar nicht mehr. Warum nicht? Weil ich mir diese herablassenden Schnöseligkeit einfach nicht mehr antun will, mit der man auf irgendeinen drei Jahre alten Thread hingewiesen wird, der 12 Seiten lang ist und die Antwort, wenn man Glück hat , bei Beitrag 112 liegt. Oder man hat wirklich Glück und findet Interesse, dann ist der Thread spätestens beim fünften Beitrag bei einem völlig anderen Thema oder es werden uralte Animostäten ausgefochten und man steht wieder ohne Antwort da.
Wenn ich die Antworten selbst nicht finde, frage ich in der Regel Freeware oder auch Payware Produzenten persönlich. Meistens bekommt man dort eine höfliche und oft weiterführende Antwort. 3DZug, TrainSimContent und erstaunlicherweise Matt Peddlesden, nur als Beispiel, antworten immer........
Ich mag dieses Forum und lese regelmäßig mit. Es gibt viele spannende und informative Diskussionen und ein phantastisches Angebot an Freeware. Wer sich für deutsche Strecken interessiert muss hier dabei sein. Aber fragen stelle ich hier schon länger nicht mehr.
Einen schönen Tag und viel Spass mit der neuen BR 101 wünscht
Edgar