Guten Abend,
wieder was gelernt. Du hättest eventuell noch erwähnen sollen, dass für ein Szenario die Audio Datei als WAV Datei abgespeichert sein muss. Soweit ich weiss kann der TS mit MP3 nichts anfangen.
Danke und Gruß
Edgar
Guten Abend,
wieder was gelernt. Du hättest eventuell noch erwähnen sollen, dass für ein Szenario die Audio Datei als WAV Datei abgespeichert sein muss. Soweit ich weiss kann der TS mit MP3 nichts anfangen.
Danke und Gruß
Edgar
Für alle Liebhaber der BR 218 ein muss:
https://www.youtube.com/watch?v=hRFsVSoSFWY
..auch wenn es sicher völlig witzlos ist:
Ich wünsche mir:
1. einen Abfahrtrigger im Szenarioeditor. Wenn der Spielzug die Abfahrt der KI Züge steuern würde, könnte mann eine Menge Speicher sparen, vor allem in Güterverkehrszenarios, die schwieriger kalkulierbar sind.
2. einen Passagiermodus, mit dem man als Fahrgast in einem KI Zug mitfahren kann.
Ein schönes Wochenende wünscht
Edgar
Verblüffenderweise ist es einfacher ein Kursbuch der 70er Jahre zu finden als Fahrplaninformationen aus den letzten drei Jahren.
Die Bahn selbst läßt keinen Blick in die Vergangenheit zu und das HAFAS offline System gibt es seit letztem Jahr auch nicht mehr. Es werden einige obskure Downloads angeboten, da schrillen aber bei meinem Virenscanner alle Alarmglocken, ist mir zu riskant und die Sache dann auch nicht wert.
Habe so ziehmlich alle Links die bei WIKI und DOS angeboten werden durchprobiert...aktuelle oder uralte Informationen, kein Problem, aber 2014? nichts.
Edgar
Kursbuch auf Ebay ersteigern
ist tatsächlich möglich, aber ich habe schon die Jahrgänge 86/87, 90/91 und 99/2000, noch mehr dicke Wälzer wollte ich vermeiden, vor allem weil es mir nur um die eine Stzrecke geht.
Danke und VG
Edgar
P.S.: Gibt es die überhaupt noch in geruckter Form?
Hi,
die absolut phantastische Datenbank von Marcus Grahnert ist mir bekannt. Den Fernzugverkehr kann man sich von dort holen, aber dann fehlt einem der Metronom Fahrplan dazu.
Danke und VG
Edgar
Guten Morgen,
hat zufällig jemand den Fahrplan für die KBS 110 von 2015 oder 2014 abgespeichert? Für 2016 scheint es ja keinen Fernzugplan zu geben. Ich wäre dankbar für eine PN.
Einen schönen Tag wünscht
Edgar
Guten Morgen,
schön zu lesen, dass sie sich noch beteiligen, ( Prelli) ich hätte ihre meistens informativen und nachdenklichen Beiträge vermisst.
Entschuldigung an fliegeroli, völlig off topic, musste ich einfach los werden.
VG
Edgar
Die Fahrphysik ist ein Traum und alleine schon die 25 Euro Wert. An die EBuLa habe ich mich noch nicht herangetraut. Schade finde ich, das vR auf die übliche Startprozedur verzichtet hat. Das heben eines anderen Stromabnehmer ist ein etwas irritierendes Gefummel. Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Kaltstartfunktion habe ich nicht zum Funktionieren gebracht.
Noch einmal, sie fährt sich einfach wunderbar.
Edgar
1)TrailDogRunner1909
2)Alwin Meschede (noch nicht sicher)
3)Fabischo
4)-setter-
5)Matze L
6)Kumpelchen
7)Edgar114
42)Zaunpfahl
diesmal wirklich, bin erfreulicherweise wieder gesund.
VG
Edgar
Guten Morgen,
..und wie definiert man dann "Neulinge" und wer definiert das?
Die Debatte läüft also immer noch, dann will ich mal auch hier meine 5 Cent einwerfen:
1. noch einmal, niemand wird gezwungen einen Thread zu lesen, wenn ich keine Lust habe Anfängerfragen zu beantworten, ignoriere ich den Thread.
2. ich bin seit 2014 Mitglied des Forums und genauso lange bin ich TS User. Ich sehe mich selbst noch als Anfänger. weil es immer noch jede Menge am TS gibt das ich nicht verstehe. Ich gehöre zu einer Genaration die noch ohne Telefon und Fernsehen aufgewachsen ist, mir fallen diese Kenntnisse nicht so einfach zu. Um Zusammenhänge besser zzu verstehen habe ich begonnen mir eine kleine Modellbahn zu bauen. Ich habe alle relelevanten WIKI Artikel gelesen, all die wunderbaren Tutorials von TrainSimContent gesehen und auch die Tutorials von Matt Peddleseden zum Thema Streckenbau. Ich beginne die Strecke jetzt zu signalisieren und benutze die KS Signale des Signalteam. Auch hier wieder, es gibt ein hervorragendes Handbuch, das ich gelsen habe und eine Demostrecke, die außerordentlich hilfreich ist. Trotz allem habe ich Fragen, die wahrscheinlcich häufiger auch blöd sind, weil Vertreter meiner Generation ab und an mal jemanden brauchen, der das Licht anknippst. Würde ich diese Fragen hier stellen?
Nein!
Aus meiner Sicht habt ihr es doch schon längst geschafft. Ich versuche es gar nicht mehr. Warum nicht? Weil ich mir diese herablassenden Schnöseligkeit einfach nicht mehr antun will, mit der man auf irgendeinen drei Jahre alten Thread hingewiesen wird, der 12 Seiten lang ist und die Antwort, wenn man Glück hat , bei Beitrag 112 liegt. Oder man hat wirklich Glück und findet Interesse, dann ist der Thread spätestens beim fünften Beitrag bei einem völlig anderen Thema oder es werden uralte Animostäten ausgefochten und man steht wieder ohne Antwort da.
Wenn ich die Antworten selbst nicht finde, frage ich in der Regel Freeware oder auch Payware Produzenten persönlich. Meistens bekommt man dort eine höfliche und oft weiterführende Antwort. 3DZug, TrainSimContent und erstaunlicherweise Matt Peddlesden, nur als Beispiel, antworten immer........
Ich mag dieses Forum und lese regelmäßig mit. Es gibt viele spannende und informative Diskussionen und ein phantastisches Angebot an Freeware. Wer sich für deutsche Strecken interessiert muss hier dabei sein. Aber fragen stelle ich hier schon länger nicht mehr.
Einen schönen Tag und viel Spass mit der neuen BR 101 wünscht
Edgar
Guten Morgen,
hier http://www.tf-ausbildung.de/home.htm findest du so ziehmlich alle Informationen, die du brauchst. Praktisch alle deutschen Strecken versuchen, mehr oder weniger erfolgreich, die deutschen Zugsicherungssysteme abzubilden. Wie erfolgreich, darüber können sie hier im Forum tagelang herumlesen. Bei Fahrzeugen wird im Handbuch immer darauf hingewiesen, welche Sicherheitssysteme abgebildet werden.
Einen schönen Tag wünscht
Edgar
Hallo,
auch wenn wir hier jetzt mächtig OffTopc sind, hier mal eine Szenariobauer Alltagserfahrung. Ich habe versucht ein Nahverkehrsszenario auf Hagen-Siegen V3 zu bauen. Der Zug fährt von Siegen bis Hagen Hbf und hält an jeder Milchkanne. Das Szenario dauert also ca 85 Minuten. Auf diese 85 Minuten habe ich 9 KI Züge verteilt, was wirklich äüßerst dürftig ist, und Hagen-Siegen bietet viel Abstellplatz für stehendes Rollmaterial, den ich vorsichtig gefüllt habe. Zu 80% verwende ich TTB Material, die restlichen 20% sind vR Loks und das GüterzugPack 70er Jahre von Steam, das aber auch von vR ist. Der Fahrplan ist von 1991. Während der ganzen Fahrt habe ich die Speicherfüllung verfolgt. Ich starte mit 2,82 GB und in Hagen-Kabel bin ich bei 3,29 und crashe.........
Was bedeutet das jetzt?
VG
Edgar
näherem Interesse weiter in die materie zu versteifen.
Guten Morgen,
es war eigentlich nicht meine Absicht und sicher muss man das Rad auch nicht ständig neu erfinden, es gibt im TS genug funktionierende Vorgaben, aber jetzt will ich doch genauer wissen wie es funktioniert. Mal sehen was dabei herauskommt. Danke noch Mal für die Geduld und einen schönen Tag wünscht
Edgar
die Streckenlänge hätte was mit einem Dump zu tun
...die Streckenlänge an sich sicher nicht. Aber lange Strecken führen zu langen Szenarien in denen einiges passieren muss und dem ist der TS oft nicht gewachsen. Schon auf Hagen-Siegen ist ein Szenario, das von Anfang bis Ende führt, nur mit Hängen und Würgen und vielen Abstrichen an die Qualität möglich. Berlin-Leipzig, Koblenz-Trier ist fast nur ohne KI möglich. Da stellt sich dann die Frage, macht die schöne lange Strecke noch Sinn?
VG
Edgar
Hast ne Bank gefunden, die dir EEP finanziert
..leider nicht. Deshalb würde ich gerne bei einem Programm bleiben, in das ich investiere. Außerdem kann man in EEP nur zuschauen, das selber fahren macht keinen Spaß. Danke für den Screenshot, sehr hilfreich.ich denke ich habs jetzt. Als nächstes kommt die Kurvenüberhöhung.......
schönen Abend noch
Edgar
also Erfahrung mit den TS-Dateien sammeln
...seufz, ich weiß und Danke. Manchmal hat man die irre Hoffnung, es könnte einfacher gehen. Habe gerade noch einmal den WIKI Beitrag zur Kurvenüberhöhung gelesen. Nach dieser Lektüre traut man sich sowieso nur noch mit Holzeisenbahnen zu spielen. Die hier erwartete Mathematik ist bei mir 45 Jahre her.
Es hilft nichts, es muss wieder mal gelernt werden.
VG
Edgar
Hallo,
Danke für die Unterstützung. Ich habe die Hoffnung gehegt, die Dateistruktur des TS einigermassen verstanden zu haben, das war scheinbar eine Illusion. Also backe ich mal wieder noch kleinere Brötchen. Wahrscheinlich baut sich eine kleine Modelleisenbahn in EEP dann doch einfacher. Ich hatte denn irren Traum mal mit einer vR Lok auf einer selbst gebauten Strecke zu fahren.
Wenn man den Tutorials und den Hinweisen im Forum glaubt, ist es klüger, eigene Trackrules zu verwenden. Im WIKI sieht das auch relativ einfach aus, doch dann kommen die Details......Ich werde es mal mit der Kopie von Schienenbus versuchen, Danke noch mal und
VG
Edgar
Danke,
dass der Pfad zur Blueprint ID eingegeben werden muss, war mir schon klar. Ich war mir nur nicht sicher, welche der Dateien im Ordner Tracks jetzt die geforderte Blueprint ID trägt und ob ich den Pfad zu dieser xml Datei hier (s.Bildanhang) selbst eintippen muss. Ich habe auf eine Suchfunktion gehofft.
VG
Edgar