Beiträge von Clemens Hoffmann


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    warum man dann nicht noch Ehrenfeld mit einbaut, um zumindest die komplette S 13 fahren zu können.

    Die Aussage ist doch schlicht und ergreifen falsch, die S13 fährt bis nach Düren, sofern sie denn überhaupt noch fährt. In Köln Ehrenfeld enden in der NVZ die Fahrten der S12 die aus Au(Sieg) bzw. Hennef kommt, die aber nicht über den Flughafen sondern über Porz am Rhein und Köln Airport-Businesspark fährt.


    Inzwischen wird ein aber auch Großteil der S13 Fahrten als S19 bis Hennef und darüber hinaus durchgebunden. In der NVZ fahren noch zwei von drei Zügen als S13 nur bis Troisdorf, in der HVZ gibt es keine S13 mehr weil alle Züge als S19 weit über Troisdorf hinaus fahren.


    Das einzige was an Fahrten wirklich so unbedeutend ist das man es verschlucken kann, ist die eine Nachtfahrt der S13 nach/von Aachen, die sowieso alle naselang ausfällt.


    *Vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, dass das alles keine Erfindungen des letzten Fahrplanwechsels oder so sind, sondern zum Großteil schon seit ein paar Jahren so verkehrt.

    Das ist ein leider bekanntes Problem und auch nicht der einzige PZB-Fehler auf der Strecke... Einer der Gründe warum RSSLO Strecken bei uns als "nicht besonders hochwertig" gelten.


    @Norman da wirst du RWA Fragen müssen aber ich meine in Erinnerung zu haben das RWA bzw. Taurus0815 damals Unterstützung von VR hatte bei der Entwicklung der Lok. Vielleicht rührt das daher...

    Die Sache ist Grundsätzlich doch relativ einfach, die Urheberrechte für die Ansagen liegen bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen bzw. deren Ansagensprechern (je nach Vertrag). Wer kein Recht an den Ansagen hat, das sind die Youtuber, die sie veröffentlichen, weil sie kein eigenes Werk damit erschaffen haben, genauso wenig sind wir dazu berechtigt diese Ansagen zu verwenden da wir uns nur ein anderes Weg rechtswidrig aneignen (auch wenn wir sie danach bearbeiten, in welcher Form auch immer).


    Die Frage ist jetzt welche Konsequenzen drohen wenn Ansagen hier mitgeliefert werden? Grundsätzlich wird wahrscheinlich erstmal kein Unternehmen darauf aufmerksam werden und damit auch nichts passieren. Jedoch machen wir damit den gnadenlos überteuerten (meiner Meinung nach) Produkten von beispielsweise Versystem Konkurrenz und ich könnte mir durchaus vorstellen das auf diesem oder ähnlichen Wegen die Informationen auch zu den Urheberrechtshaltern der Ansagen kommen könnte.


    Damit sind wir wieder bei den Konsequenzen. Die Aussage das kein Finanzieller Schaden den Unternehmen entsteht ist leider falsch, den ihnen entgeht die Chance Lizenzgebühren einzunehmen. Damit könnten, sollte es zum Zivilrechtlichen Forderungen kommen durchaus ein paar Tausend Euro Streitwert im Raum stehen. Fraglich ist aber obwohl viele Unternehmen wie die DB eine Rechtsabteilung haben ob diese tatsächlich dabei aktiv würde. Strafrechtlich ist das hier zwar klar eine Verletzung des Urheberrechtes jedoch halte ich es hier auch für Fragwürdig ob die wirklich verfolgt würde, wenn überhaupt würde daraus eine geringe Geldbuße resultieren. Besonders für die nicht volljährigen hier würde ich vermuten würde nach Jugendstrafrecht hier im härtesten Fall eine Ermahnung daraus resultieren. Die Leute, die diese Ansagen mitliefern, müssen für sich selber entscheiden ob sie das Risiko eingehen möchten oder nicht, jedoch vertrete ich den Standpunkt das es höchst unwahrscheinlich ist das man mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen hat.


    Letztlich, aber eigentlich entscheidend, wie kommen wir überhaupt zu dem Thema? Wir könnten dieses Problem als Community ganz einfach selber aus der Welt schaffen in dem die Leute die es wirklich können Ansagen einsprechen. Sowie es @Bennito und @albertikus90 in äußerst hochwertiger Form bereits gemacht haben. Damit schaffen wir das Problem ziemlich einfach aus der Welt und keiner braucht sich in die Gefahr begeben für die Verwendung von Ansagen Konsequenzen befürchten zu müssen.

    Ähnlich vielleicht, gleich zu setzten auf keinen Fall. Mir fallen da diverseste Unterschiede ein, bei beiden Levels. Alleine schon in Level 1 besteht die Option Euro-Loops zu nutzen und damit sind wir von PZB meilenweit entfernt.
    Kurz: Ja, Level 1 funktioniert mit herkömmlichen Signalen bzw. funktioniert nicht nur sondern braucht auch diese.


    Aber vielleicht hat es damit etwas zu tun:
    https://bahnblogstelle.net/201…systems-etcs-l1-ls-durch/

    Wenn ihr mich fragt ist die Strecke mal wieder eine für den Fall Typisch RSSLO. Der Gleisbau lässt nach wie vor schwer zu wünschen übrig, Trennungen an den Weichen fehlen, Kurvenüberhöhungen sind vorhanden aber die Übergangsbögen wie immer viel zu kurz und nicht zuletzt ist auch mal wieder der Ein oder Andere Sprung mit dabei, von sauber verlegt natürlich weit entfernt. Technisch ist auch sonst nicht viel zu erwarten, die Hauseigenen Signale sind natürlich von den Schuster-Signalen weit entfernt und auch Bahntechnisch wichtige Situationen wie das Kuppeln der Züge in Immenstadt ist so unmöglich realistisch umzusetzen. Die Streckengeschwindigkeit scheint überwiegend mit dem Original übereinzustimmen aber das war es dann auch. Laut Readme liegen im übrigen an allen HP2´s scharfe 1000Hz Magneten dafür aber an wichtigen Schutzsignalen überhaupt keine Magnete...


    Im Bereich der Ausgestaltung ist es auch nicht viel besser, aktzeptabel ist das was RSSLO abliefert ja, aber viel mehr auch nicht. Man findet durchaus das ein oder andere Detail, erledigt sich aber auch wieder wenn die Schienen auf der grünen Wiese liegen und direkt neben der Strecke auffällige 2D Vegetation verbaut ist. Auch im Bereich von Distance Terrain scheint RSSLO nichts dazu gelernt zu haben.


    Dann noch zur mitgelieferten 245 und den Dostos. Die 245 ist natürlich ein billiger abklatsch von der 285, was ja kein Problem wäre wenn diese den eine akzeptable Qualität besitzen würde. Es hat ein paar Änderungen am 3D-Modell gegeben, das war es aber auch. Leider lässt auch der komplette Dachaufbau optisch zu wünschen übrig. Die Steuerung ist eine mittlere bis schwere Katastrophe, der Sound ist auch nicht das ware, aber da hat RSSLO schon schlimmeres bewiesen und ansonsten fährt sie sich wie jeder andere Styroporklotz im TS auch. Realistisches Fahrgefühl? Weit gefehlt. ZZA mit 6 Zielen hat sie auch noch bekommen, das war es. Die Dostos sind genauso bescheiden das Modell ist weder optisch noch technisch herausragend, soweit waren die Vr. Dostos vor fünf Jahre schon.


    Also tut mir leid aber ich weiß nicht was diverse Leute schon wieder an der Strecke finden.

    Wenn er die Lok "in gewohnter Qualität" abliefert wird mir schlecht. Seine jetzigen Triebwagen fahren sich schon nur gut und die Performance ist auch alles andere als optimal. Bei einer Lok möchte ich erst recht nicht weiter über Physiks nachdenken, geschweige denn äußern das seine PZB Fehler alleine in der oberen Zugart bis jetzt nicht behoben wurden. Wie soll das dann werden wenn mittlere und untere Zugart dazu kommen genauso wie bei der Lok eine LZB eigentlich dazugehört? Oder sie bekommt einfach nur niederländische Zugsicherungssysteme, so umgeht man das Problem ganz. Wie ich es auch drehe und wende, mir wird das ganz so nicht schmackhaft.

    Warum sollen LZB-Trigger bzw. Bereichskennzeichen an Orte wo in der Realität keine sind? Wenn dann kann man die sich im Szenario selber setzen, realistischer macht das die Sache aber auch nicht. Wenn uns etwas fehlt auf der Strecke, dann sind das LZB-Blockkennzeichen... (Auch wenn sie im TrainSimulator nur beschränkt Sinn machen).

    Besser spät, als nie. Ich hatte auch für den 28. gestimmt und Anreise ist jetzt auch klar, also:


    01. Trail mit vierbeinigen Begleiterscheinungen
    02. questo
    03. Trainsa
    04. willi g Bochum
    05. Interplayer +1
    06. Seven of Nine (bin dabei, auf jeden Fall)
    07. Jason
    08. Jürgen und Prosecco 82
    09. Fan
    10. Norman
    11. Kumpelchen
    12. Matze/Dat Kizna
    13. rschally
    14. Tf Fetz
    15. Jensen
    16. Interling +1
    17. Fight43dom
    18. bernd_NdeM
    19. BkBtMarcel
    20. Zaunpfahl
    21. MA16-Tf
    22. FabiaLP + TSC
    23. einMonster (interessiert)
    24. Knuub (interessiert)
    25. siebziger (Klammer ist in - also: Entscheidungsbedingte Entscheidung - gerade gebucht)
    26. eisenbahn122015 (schulbedingte Entscheidung)
    27. Albert
    28. [1247]DetPhelps
    29. Clemens Hoffmann

    Die Aussagen sind beide Falsch! @Schwarzwaldbahner du hast recht, in der Oberen Zugart existiert in der PZB eine Besonderheit, von restriktiver Überwachung mit 45km/h (egal ob 1000Hz noch mit aktiv oder nicht) auf 25km/h (weil 500Hz überfahren) gibt es eine zusätzliche Bremskurve. Das haben nur leider bis jetzt kaum Hersteller umgesetzt aber es ist ein weiterer nicht unerheblicher Fehler in der PZB des Fahrzeugs...

    Nein, es gibt keinen Talent 2 mit Diesel-, Bimodal-, Hybrid oder Batterie-Antrieb.


    Und die Geschichte mit den Mittelwagen ist der selbe Quatsch, diese Wagen sind nicht antriebslos. (Sie fange auch mit einer vier Vorweg an...) und wie sollte das bitte überhaubt funktionieren?


    Und die Skizze ist vielleicht ganz hübsch geworden, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht was sie für ein Repaint nutzen sollte. Texturvorlage vielleicht? :ugly: