Die Sache ist Grundsätzlich doch relativ einfach, die Urheberrechte für die Ansagen liegen bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen bzw. deren Ansagensprechern (je nach Vertrag). Wer kein Recht an den Ansagen hat, das sind die Youtuber, die sie veröffentlichen, weil sie kein eigenes Werk damit erschaffen haben, genauso wenig sind wir dazu berechtigt diese Ansagen zu verwenden da wir uns nur ein anderes Weg rechtswidrig aneignen (auch wenn wir sie danach bearbeiten, in welcher Form auch immer).
Die Frage ist jetzt welche Konsequenzen drohen wenn Ansagen hier mitgeliefert werden? Grundsätzlich wird wahrscheinlich erstmal kein Unternehmen darauf aufmerksam werden und damit auch nichts passieren. Jedoch machen wir damit den gnadenlos überteuerten (meiner Meinung nach) Produkten von beispielsweise Versystem Konkurrenz und ich könnte mir durchaus vorstellen das auf diesem oder ähnlichen Wegen die Informationen auch zu den Urheberrechtshaltern der Ansagen kommen könnte.
Damit sind wir wieder bei den Konsequenzen. Die Aussage das kein Finanzieller Schaden den Unternehmen entsteht ist leider falsch, den ihnen entgeht die Chance Lizenzgebühren einzunehmen. Damit könnten, sollte es zum Zivilrechtlichen Forderungen kommen durchaus ein paar Tausend Euro Streitwert im Raum stehen. Fraglich ist aber obwohl viele Unternehmen wie die DB eine Rechtsabteilung haben ob diese tatsächlich dabei aktiv würde. Strafrechtlich ist das hier zwar klar eine Verletzung des Urheberrechtes jedoch halte ich es hier auch für Fragwürdig ob die wirklich verfolgt würde, wenn überhaupt würde daraus eine geringe Geldbuße resultieren. Besonders für die nicht volljährigen hier würde ich vermuten würde nach Jugendstrafrecht hier im härtesten Fall eine Ermahnung daraus resultieren. Die Leute, die diese Ansagen mitliefern, müssen für sich selber entscheiden ob sie das Risiko eingehen möchten oder nicht, jedoch vertrete ich den Standpunkt das es höchst unwahrscheinlich ist das man mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen hat.
Letztlich, aber eigentlich entscheidend, wie kommen wir überhaupt zu dem Thema? Wir könnten dieses Problem als Community ganz einfach selber aus der Welt schaffen in dem die Leute die es wirklich können Ansagen einsprechen. Sowie es @Bennito und @albertikus90 in äußerst hochwertiger Form bereits gemacht haben. Damit schaffen wir das Problem ziemlich einfach aus der Welt und keiner braucht sich in die Gefahr begeben für die Verwendung von Ansagen Konsequenzen befürchten zu müssen.