Also, ich hab es erst ein mal erlebt, das eine Drehfalltür den Dienst verweigert hat, sonst gingen sie alle, mal schwer, mal leicht, aber sie gingen! Im schlimmsten fall, kann man ja auch die Schulter einsetzten, bei nem Dosto hilft das nicht.
Zum Thema Sauberkeit:
Die allgemeine Sauberkeit hängt immer mit der Uhrzeit und dem Wochentag zusammen. Wenn du ein mal in einer Dostogarnitur warst, die anstelle eines n.-Wagen Umlaufes, sprich morgens zur Pendlerzeit, fuhr, dann weißt du, das auch ein Dosto schlimm aussehen kann.
Genauso ist es mit n-Wagen, es ist auch bei Triebzügen nicht anders, denn, leider, werden die Züge nicht jeden Tag gereinigt, sondern nur höchstens der Müll raus gebracht, wobei ich für eine Reinigung nach den Pendlern wäre.
Warum ich die n-Wagen bevorzuge:
Nicht, wie viele jetzt denken mögen, weil ich nur auf altes zeug stehe, sondern, weil ich schlicht und ergreifend Probleme hab, mich in einem Dosto oder modernen spar-Triebwagen wohl zu fühlen.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Skiunfall, seit dem kann ich nicht länger als ein 90 - 120 Minuten mit gewinkelten Beinen sitzen, da mir sonst die Knie weh tuen und die Füße einschlafen zudem bekomme ich schnell Rückenschmerzen, warum weiß ich nicht, ist halt so. Für mich reicht alleine schon das sitzen auf einem Harten Sitz (wie z.B. im 440 der Frankenbahn) und ein Schlag in der Weichenstraße, um mir den tag nachhaltig zu vermiesen.
Ja, es mag jetzt klingen, als sei ich ein körperliches Wrack, aber ich habe auch Probleme mit Klimaanlagen, denn meist sind diese zu kalt eingestellt, wodurch, wenn ich vorher geschwitzt haben, mir schnell eine Mittelohrentzündung oder eine saftige Erkältung hole.
Ein n-Wagen passt halt dem nach nahezu perfekt zu mir, da der Wagen nicht zu Kalt und weich gepolstert ist. Ja, Mittlerweile habe ich selbst in der Schule ein Sitzkissen und einen Federkern-Sessel vor dem PC.
Die vis´a´vis Bereiche im n-Wagen erlauben mir auch die Beine auszustrecken und die Fenster erlauben mir, mein Klima zu bestimmen.
mfg
FabiaLP
PS. Ja, das Quietschen im Wagen finde ich eher beruhigend und entspannend als nervig, wenigstens ist es da nicht so leise, wie in einem Wartezimmer beim Zahnarzt.
PPS. Ja, klar überstehe ich auch zwei Stunden nach Treuchtlingen im 440, jedoch brauch ich danach erst mal ein paar Minuten Spaziergang, damit ich meine Beine wieder unter Kontrolle bekomme und meinen Körper wieder auf Temperatur zu bekommen, neulich, als ich zu meiner Tante fuhr, hatte ich bei 30°C im Schatten eine Wollmütze im 440 nach Bamberg auf, weil es so rattenkalt war und mir meine Ohren weh taten.