Hi,
Wollte mal ne Statusmeldung zum heutigen Loc 1819 geben.
Der Zug verkehrt heute ohne die Fitzgerald, Dafür mit einer MRCE Taurus. Auch wurde der Zug von gestern auf heute mit Grafitti verschmiert.
Anbei mal zwei Bilder.
Mfg
FabiaLP
Beiträge von FabiaLP
-
-
@yellowdoor bringt mich schon wieder auf ideen, obwohl ich ja eigentlich mal "Urlaub" machen wollte.....
mfg
FabiaLP
-
ich würde mal sagen: HRQ Taurus als Weltrekordsversion, hat eine eingetragene Vmax von 357 km/h im TS. Das sollte so ziemlich die schnellste E-Lok im TS sein.
Klar ist das keine Betriebsgeschwinigkeit, jedoch im TS verfügbar.
mfg
FabiaLP -
Das mit den Geschwindigkeiten sind, besonders bei Museumsbahnen, oft etwas offen. Ich glaube kaum, das wir schon ein mal Tender voraus nur 50 fuhren, meist um die 80, obwohl die 52 mit Wannentender und ohne Spurführung (Nachläuferachse) rückwärts ja nur 50 km/h fahren darf.
Jedoch hat auch @[1247]DetPhelps recht, bei wilden Bremsventilmix, ist das Bremsen eine wahre Herausforderung:Lok (BR52): Knorr D2
Donnerbüchsen: Kz
Silberling: KE
Umbauwagen: DkAlso, bei so einem bunten Mix aus einlösigen und mehrlösigen Bremsen sei doch schon eine Herausforderung, sagte zumindest bisher jeder Tf, alleine, das die alten mechanischen (membranfreien) Bremsventile deutlich später anlegen, sei ungewohnt, auch das Bremsen mit einem einlösigen FBV sei eine Herausforderung.
mfg
FabiaLP
-
Für Freunde von EDM:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hard Bass ist einfach besser, wenn er aus Russland kommt.
Demnach:
жесткий бас
mfg
FabiaLP -
War auch überraschend, nachdem der einzige Konkurent "freiwillig" aus dem Rennen gegangen ist.
mfgFabiaLP
-
Hinter den Preistrick bin ich auch schon gekommen, wer bucht muss Preise vergleichen und evtl. etwas im Menu rumspielen.
Also, ich sehe da kein Problem.
mfg
FabiaLP -
@[1247]DetPhelps
nein, das +c wird nicht direkt abgefragt, jedoch wenn man es in einer Rechnung vergisst, ist es trotzdem ein Fehler. Und ja, meine Rechtschreibung ist weiß Gott nicht die Beste, jedoch war sie das noch nie, da hilft auch Fleiß und Mühe nicht, dafür liebe ich es mit Zahlen zu jonglieren, und Zusammenhänge zu ergründen, daher auch meine Leidenschaft für die Informatik. Der Test ist in Mathe, der Kontext, ob es nun Wirtschaft oder Technik ist, ist mir recht egal, es geht um die Mathematik dahinter. Auch ist das Integrieren nur ein Teil des Tests, ein weiter großer Bereich ist die mathematische Raumgeometrie, sprich Vektoren und Winkel herleiten, berechnen und überprüfen. Klar, klingt alles einfach, aber auch die Arbeit des TF sieht auf den ersten Blick einfach aus, jedoch, wenn man genauer hinsieht, ist es doch aufwändig, und wenn in Mathe der Lehrer ein Wurzel und Bruch Fan ist, dann ist ja eh alles trivial auf dem Papier....
ne, danke, ich bin noch mal ne viertel Stunde lernen, dann mach ich langsam mal Feierabend, lerne ja schon seit ein paar Tagen auf den Test hin.
mfg
FabiaLP
PS. jetzt sind wir aber wirklich OT unterwegs.......
-
@RalfK
Ich habe weder abgeschrieben, noch zittert, beides hätte ich als Quelle angegeben, bin ja nicht dumm. kannst ja mal den von dir geäußerten Plagiats Verdacht untersuchen, bin mir aber sicher, dass keine Plagiats Software der Welt mein Gehirn kennt.
Und nein, ein Selbststudium hab ich nicht begonnen und werde das auch nie. Beeindrucken wollte ich dich nicht, nur lass ich mir nur ungerne ins unterstellen, das ich keine Ahnung hätte, nur weil ich zuvor den Abstraktionsgrad des Wissens zu hoch gewählt habe. Und das dein vermeintlich freundliches Angebot es mir noch einmal "in einfachen Worten" (RalfK, Beitrag 14) zu erklären muss ich leider ablehnen, lieber lerne ich es aus Büchern, die die gefragten Sachverhalte in der realen komplexe wieder geben. Wenn dennoch weitere Fragen Auftauchen, melde ich mich.@FraPre
Also, das die Kondensatoren immer geladen sind, ist klar, jedoch haben sie ja den nutzen, Stromspitzen, eben durch das Schalten der einzelnen Transistoren abzufangen, sonst wären die ja unnötig. Jedoch das eine Drehstromlok zwei Gleichstromkreise hat ist mir neu, aus der technischen Dokumentation der BR 120 lässt sich das nicht direkt schließen, aber wenn dem wirklich so ist, denn da vertrau ich dir mal, würde die Tatsache, das kein Entladewiderstand vorhanden ist, wieder Sinn machen. Das der Bremsstrom in die OL kommt, sollte bei einer Drehstromlok, jedem klar sein, jedoch frage ich mich, wie es da aussieht, ob dies dann auch, wie bei der 120 beschrieben mittels Wechselrichern und Netzfrequenz aus Gleichstrom gemacht wird, oder mit einer Diodenbrücke direkt geschieht, nach der Regelung.Euch beiden noch einen Schönen 4.Advent, ich muss meine Nase noch mal in die Integralrechnung stecken, hab morgen noch einen test vor mir.

mfg
FabiaLP
-
So, @RalfK
du unterstellst mir, ich hätte keine Anhnung, dann guck mal unten rein:Für alle anderen, wir sollten mal wieder zum Thema zurück kommen.
Ein Drehstromer hat eine Bus-Leitung, je nach Modell mit 500 - 2000V GLEICHSTROM, stabilisiert mit Hilfe von Kondesnsatoren. An dieser Leitung hängt ein elektronischer 3-5 Phasen Wechselrichter (der macht aus Gleichstrom, den Drehstrom). Das funktioniert mittels Transistoren, die im "reversed Paralell" sprich Stromrichtungsabwechselnd als paare zusammengefasst sind. Si, und jetzt verlassen wir das Grundwissen. Die Verwendeten Kondensatoren haben kein Problem, wenn sie mit Restladung geladen sind. Jedoch haben sie bei vorhandener Ladung einen sehr kleinen inneren Widerstand und, wie sich jeder denken kann, können sie, wenn noch voll geladen, keine Ladung mehr aufnehmen, was die E-Bremse, sprich deren Richterdioden doch belasten kann, da der Eingangsstrom auf einmal sehr hoch ist, sollten sie jedoch ab können.jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem mit der Restladung:
Wenn die E-Bremse aktiviert wird, wird zuerst der Gleichstrombus Wechselgerichtet zur Oberleitung geschalten, und wenige Millisekunden später die Richterdioden mittels Mosfet an den "DC-Bus", sprich die Gleichstromschiene, gelegt. Hat jedoch diese Schiene sprich die oben besprochene Bus-Leitung durch die Kondensatoren eine Restladung, KANN diese durch den sehr geringen Widerstand eines aktiven Mosfet dafür sorgen, das ein sehr hoher Stromfluss durch den Wechselrichter fließt, und der ist, wie wir alle wissen, nicht außer ein Frequenzgeber (Frequenz und deren Spannungskurve der Oberleitung) und ein paar Transistoren und Mosfets. Sprich im Groben und ganzen ein Haufen Elektronik, die, versteht mich jetzt nicht falsch, recht robust, aber trotzdem empfindlich ist. Und wenn durch diese empfindliche Elektronik auf einmal sich die Ladung von einem Farat bei 500V entladen will, eben um einen Kapitalausgleich stattfinden zu lassen (OL ist Refferenz zu Gnd via Mosfet/Drain), laufen durch die Mosfets ein paar mehr Ampere, als die 1000 für die sie konstruiert sind. Wenn das ein paar Mal passiert, ist es nicht schlimm, wenn das jedoch ein TF über Jahre täglich macht, gibt es durch die Temperaturunterschiede schnell risse un der Dotierungsfreien Schicht, was einen größern Widerstand ergibt, und letztendlich auch mehr Verlust und mehr wärme, und irgendwann geht ein Mosfet, kaputt. Und ja, das gelt genauso für ein RC Car, wie auch für eine Lok. Wer mehr wissen will, sollte sich mal diverse Werke zum Thema Thermische Auswirkungen auf Transistoren und Invertern durchlesen.Ich hoffe mal, ich hab jetzt @RalfK davon +überzeugt, das ich eine grobe Ahnung zum Thema Halbleiterelektronik hab.
Würde ja gerne noch eine Schematik anhängen, jedoch ist dach doch etwas viel Aufwand für eine Sonntag, hierzu verweise ich mal zum Thema der Inverter, die funktionieren im Grunde genauso.
mfg
FabiaLP
-
aber es ist ein schnell-Aus, kein Sofort-Aus. Ein Drehstromer ist eine künstliche Wechselstromlok, daher hat sie auch eine Gleichstrom Leitung, welche die Transistoren speist, und da sind Kondensatoren, die erst mal entladen werden müssen, sprich, auch hier gilt: erst Bremsen, wenn keine Zugkraft mehr aufgeschaltet ist, sonst will die Lok bald nicht mehr.
Aber, ja, ein Schnell-Aus ist für die (Drehstrom)Lok nicht schlimm.
mfg
FabiaLP -
Ich bin mal so frei und komme zurück zum Thema: Locomore.
Also, das Duzen sehe ich als wirklich kein Problem, Ein TF sagte einmal zu mir, das ein höfliches "Du" Professioneller als ein Anonymes "Sie" ist, auch gibt es bei den meisten Bahnern kein "sie " im Wörterbuch
Zu den Rechtschreibfehlern, kann ich nur sagen, shit happens, und die Sache mit den Einhörnern ist einfach nur lustig. Also, ich finde Das unternehmen durch solche Aussagen einfach nur sympatisch, sie sehen nicht alles so streng, siehe auch das Ticket auf dem Quittungsbogen, weiter vorne im Video. Das ist Startup, welches Potential hat, sie sind günstiger als die Db, nur unwesentlich langsamer als die DB, und wie man bei der Premierenfahrt gesehen hat, sind da noch etwa 45 Minuten Luft im Fahrplan. Auch der Komfort passt, so kann man bei der Buchung entscheiden, ob man Großraum, Abteil, Übersetz oder Klima haben will. Diesen Luxus hat die DB ja nicht, und somit ein eindeutiger Pluspunkt. Auch, das man das Licht in den Abteilen ausschalten kann, ist als positiv zu beachten. Dinge wie W-Lan sind, seit dem ich in Holland war, als selbstverständlich eingestuft, nicht nur im Fernverkehr, sondern auch im Regional und S-Bahnen. Die Steckdosen bringen auch noch etwas Moderne, in den sonst sehr klassisch-eleganten Innenraum. Auch lassen die 230 V einiges ermöglich, wenn mal der Akku schlapp wird. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem neuen, alten Zug.
mfg
FabiaLP -
ich meinte ja net den Glühwein von der Weihnachtsfeier, es geht mir dabei primär um Silvester........
-
Regt euch ab, wir hier Unten machen auch erst am 23.12 die Lichter aus, bis zum 22.12 ist noch normal schule, inklusive Schulaufgaben und Co und am 23.12 haben wir dann "Weihnachtsfeier" nachdem wir auf einer FOS sind, und über 90% der Schüler älter als 18 sind, ist auch alles dabei, inklusive Glühwein und Co.
Aber ganz ehrlich, wenn die jetzt schon Ferien haben, dann müssen die ja fast direkt nach Silvester wieder ran? ne, ne, ne,,,, Da brauch ich danach noch nen paar Tage, zum Klar werden.

mfg
FabiaLP -
Unschafe Texturen im Fst auf jeden Fall nicht.
Unscharfe Außentexturen auch nicht.
Miese Performance, auch Fehlanzeige.
funktionierende PZB ist auch am Start.
Schön gestalteter Fahrgastraum ist auch dabei.
Der Sound ist auch sehr gut.negatives ist mir, bisher, ohne das Fahrzeug selber zu besitzen, nicht aufgefallen.
Also, das waren bis her meine Eindrücke von den Videos und Screenshots.
Ich sehe den 4020 subjektiv, sprich, es ist ein neues Produkt, welche eine eigenständige Bewertung verdient hat, das mache ich immer so, erst nach der subjektiven Betrachtung, vergleiche ich das Produkt mit anderen Produkten des Herstellers und wenn vorhanden, Alternativen die es gibt. Diese Vorgehensweise wird einem in der Oberstufe als "Wissenschaftliche Vorgehensweise" beigebracht. Und in meinen Augen ist so etwas subjektiv.mfg
FabiaLP -
also, bei 1000€ Preisunterschied, auf jeden Fall der Obere, die CPU ist auch ohne Übertakten verdammt flott, die 1TB HDD lässt sich mit wirklich sehr kleinem Aufwand und wenig Geld bei bedarf Upgraden, zudem ist es eben eine GTX 1080. Man hat halt "nur" 5 USB3.0 Slots, aber wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Cardreader gibt es für USB schon für 15€ im lokalen Elektroladen, also sind 1000€ Aufpreis, für eine Person, die eh nicht Übertakten will, nicht gerechtfertigt.
Selbst die 5Gb/s sind mehr als Ausreichend, besonders da externe SSD meist selbst nur ein S-ATA 3 Sind, sprich theoretisch auch nur 6 Gb/s schaffen.
Der Rest vom Oberen System klingt vernünftig. 4 RAM Slots, sprich ein einfacher Upgrade auf 32 GB RAM im späteren Verlauf ist auch möglich nur das Mainboard hat nur einen PCI-E 16x slot, sprich eine zweite Graka wird schwer bis unmöglich mit dem Mainboard.Wenn du, @illige nicht vor hast die nächsten Jahre deine Hardware komplett umzubauen, ist, meiner Meinung nach, der obere PC die bessere Wahl.
mfg
FabiaLP
-
die CPU mach im boost 3,2 GHz, wenn das teil ne gute Kühlung hat, dann hält die der auch.
Aber mit Upgrades sieht es doch sehr mau aus... fest verlötete GPU, CPU verträgt auf dem MB "nur" 32 GB Ram und einen normalen 2,5 " 7 mm S-ATA Port hast du auch net. Das einzige, was du hast ist ein mSata Slot und 2 m.2 Steckplätze. Somit kann man zwar bis zu 6TB SSD Speicher einbauen, jedoch das würde halt wirklich jeden (kosten) Rahmen sprengen.
Ein Laptop ist zwar schön und mobil, aber glaub mir als Laptop user, hol dir lieber ne Kiste und ein "billiges" Medion Laptop für unterwegs.
mfgFabiaLP
-
In meine Augen kommt der 4020 nicht von RWA sondern von Jumaster, vielleicht bin da auch irgendwie gefangen, aber ich hab schon so viel gutes gesehen von dem Triebzug, Ich werde mir das Teil holen. Ja, ich hab mir auch den RJ geholt, jedoch kann ich, wie gesagt über die Fehler einzelner hinwegsehen, und so leid es mir tut es zu sagen, Schule, besonders wenn es kurz vor dem Abschluss ist, ist nun mal extrem wichtig, jedoch ist die Prüfung doch schon 10 Monate her, daher keine Ausrede für das letzte halbe Jahr. Wenn ihr jetzt nix kauft, eure Sache, jedoch wenn ihr versucht, schon vor dem Release von einem Produkt, dessen erster Eindruck eigentlich sehr gut ist, abzuraten, fehlt mir irgendwie dafür das Verständnis.
Ich will hier echt keinem Vorschreiben, was er kaufen soll, jedoch kann ich vor Release keine negativen Dinge äußern, bis jetzt, denn Optisch ist alles stimmig und den Rest kenne ich nicht. Daher abwarten, kaufen, testen, Review schreiben. So ist der Ablauf, nicht Abraten, haten und dann noch Fehler von früher rausholen, nur um dem Entwickler zu schaden.
Wenn der Boicot der Rh 4020 ein persönlicher Rachefeldzug gegen die Entwicker des Railjet sein soll, dann trefft ihr damit (leider) die falschen. Denn nur weil auf beiden RWA drauf steht, ist das Zeug in der Packung nicht von selben Autoren.
mfg
FabiaLP -
Gut, ja muss man, doch versuchen gerade ein paar Leute bei RWA diesen, doch sehr dreckigen Schuh zu putzen, eben durch gute Produkte, da der andere Teil, der den Schuh dreckig gemacht hat, jenen nicht sauber machen will. Man hilf jedoch keinen der beiden Gruppen, wenn man die noch nicht mal benutze Schuhcreme als schlecht tituliert, bevor man sie gesehen hat.
Den Schuh sollten sich nur die anziehen müssen, die es verbockt haben, oder willst du jetzt alle "Manager" einsperren, nur weil einige wenige von denen Steuerhinterzieher sind? NEN! Man muss die schuldigen finden und denen den Schuh anziehen. und nicht alle über einen Kamm scheren. Punkt!
Ich hasse es, wenn eine ganze Gruppe von menschen, wegen des Fehlverhalten einiger unsinniger Weise gestraft werden.mfg
FabiaLP -
Immer wieder cool zu lesen, dass man direkt alle von einem Verein über den gleichen Kamm schert....
Ich habe selbst die Entwicklung der 1144 und des 4020 miterlebt, immer wieder neue Bilder gesehen, von Anfang, als nicht mal das Blenderfile fertig war, bis jetzt. Klar gibt es den "Failjet", aber selbst den verwende ich gerne, denn im PZB-Betrieb ist die Kiste echt geil. Aber zurück zum Thema.Der 4020 wird von einem anderen User innerhalb von RWA gebaut, als der Railjet, auch hat es seine Gründe warm das Produkt über RSSLO erscheinen soll.
Gut, der Railjet, ist weiß Gott nicht perfekt, allerdings muss das nicht heißen, das alle kommenden Produkte von RWA auch schlecht sind. Nur, weil mir einmal der Pudding angebrannt ist, probiere ich es trotzdem noch mal, und dieses mal mit mehr Vorsicht. So sehe ich das hier auch. gebt RWA doch bitte eine zweite Chance, besonders, da RWA nicht nur ein paar Typen sind, sondern, weil es mehrere Entwickler sind, und der eine nicht immer was mit dem Anderen zu tun hat.
Ich denke, nein ich bin mir Sicher, das der 4020 deutlich besser sein wird, als die gute ES64U2 von RWA.mfg
FabiaLP