Nachdem ich das Beschleunigungsrennen zwischen Enno und dem Locomore miterlebt hab, kann mir keiner mehr sagen, das ein Lokbespannter Zug langsam beschleunigt, der Enno hatte keine Chance, und glaubt mir, der hat auch den hebel auf den Tisch gelegt.
So, aber mal zurück zum Thema: Der Enno ist subjektiv gesehen, ein Modernes EVU mit, für moderne Standards bequemen Zügen.
Klar wird man DInge wie Federkern und Co vermissen, aber man muss ja doch irgendwie mit der Zeit gehen, auch wenn der RMV bei den Dostos zeigt, dass es auch anders geht, sprich bequem und trotzdem modern....
Auch Barierefreiheit ist ja hier ein Großes Thema, jedoch muss ich da sagen, das es niemanden was Bringt, Niederflurfahrzeuge zu bauen, wenn wir einen kunterbunten Mix aus Bahnsteigen in Deutschland haben, ich habe schon alles von Schotter bis 108cm gesehen. Der erste Schritt für Barierefreiheit wäre ein Standard für die Bahnsteighöhen, sonst bringt selbst die Flachste Coladose nix. Auch muss ich sagen, das Niederflurfahrzeuge auch unschöne Eigenschaften haben, jeder der öfter als ein mal durch einen Zug laufen muss, weiß das. Durch einen Abteilwagen kann man schon fast durchrennen, während man bei einem Triebwagen gefühlt in jeder Reihe an einer anderen Person hängen bleibt.
Dostos sind ein Weg dazwischen, hier ist das einzige, was einen Ausbremst, die extrem langsamen Türen zwischen den Wagen, die vom n-Wagen kann man da deutlich schneller öffnen. 
klar, in einem Triebzug hat man gar keine Türen, das kann man jetzt als gut oder schlecht sehen, denn so hat man, wenn es dumm läuft halt auch einen 120m Langen raum, in dem es von vorne bis hinten nach Döner, MC, oder Asiafood riecht. Auch haben Triebzüge den Nachteil, das sie ein Umsteigen zwischen den Wagenteilen sehr unständlich machen. Die Aussage mit dem, das eine Zugflügelung mit Wagen zu lange Dauert, kann man im Allgäu gut wiederlegen. Da dauert es beim Alex nur zwischen 5 und 8 Minuten, eine Zuglügelung bei der DB mit Triebwagen ist da nicht viel kürzer.
Alles in allem kann ich sagen, das Triebwagen ihre Berechtigung haben, jedoch Lokbespannte Züge auch, und ja, ein Twindex mit 2 Antriebswagen ist auch ein Lokbespannter Zug, denn in der Mitte hängen ja normale Wagen, die auch mit der 111 laufen 
Und ja, @fan, selbst ich gehe mit dem Wandel, jedoch priorisiere ich weiterhin das alte Wagenmaterial, eben, weil ich auf W-Lan und Steckdosen verzichten kann, jedoch auf Gute Sitze nur ungern.
Triebwagen, wie die Würzburger 440 sind auch ein Grund meines Hasses für Triebwagen, denn die Züge sind meist klapprig und dreckig, immer unbequem und nicht zu vergessen, Störungsanfällig, besonders, was die Türen angeht. Schlimmer mit den Türen sind nur die ach so tollen und neuen Twindexx. Habe noch keinen Zug gesehen ohne gelben Zettel. und komischerweise sind die Wagen mit dem zettel fast nie die "alten" Steuerwagen.....
Naja, wer Billig, schnell, spurtstark und "flexibel" sein will, muss eben irgendwo sparen, und wenn das dann das Interior oder die Technik ist, herzlichen Dank, liebe Ausschreiber, herzlichen Dank, dafür, das ihr an allem Spart, außer an den Gehältern der Manager. Ich sag nur, der Agilis 650 hat ja auch 101 Sitzplätze, wenn das nicht Viehtransport ist, weiß ich auch nicht.
mfg
FabiaLP