Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe mich mal Privat an die BR 111 von vR gesetzt und diese mit einigen Features ausgestattet, seht es euch am besten selber mal an.
    Auch wollte ich mich mal umhören, ob so eine Mod überhaupt gewünscht wird, denn wenn ich der einzige bin, der die Änderung gerne als Standard hat, würde ich mir den Aufwand, vR anzuschreiben glatt sparen.

Hier mal ein kurzes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher habe ich "nur" den Aufschaltschutz und die automatische Lüftersteuerung nachgerüstet. Ob und wie ich den z-Bereich umsetzen werde, muss ich noch sehen.
    Genauso, wie das kurze anlaufen der Lüfter, wenn man im Stand die e-Bremse zieht, das sind jedoch Spielereien, die ich auch umsetzen will.
    mfg

FabiaLP

So, mal wieder Transport Fever gespielt.
    Da Dachte ich mir, ich zeige euch mal meine Größte Stadt und mein Spielstand etwas genauer:
    Ein paar Daten vorweg:

So, jetzt gibts auch Bilder, ist ja ein Screen Thread!

Die Skyline:

Wer Brücken vermisst, ist bei mir falsch, ich bin Tiefbauer.....

Der Boden unter Hennef ist durchlöchert, wie ein Schweizer Käse, da fährt alles von LKW über Straba, S-Bahn bis hin zum Erzzug.

Der Ursprüngliche Fokus des Spielstandes war es, eine stabile Wirtschaft aufzubauen und nebenbei einen ÖPNV zu führen, inzwischen sind beide Tätigkeiten auf etwa dem selben Niveau. Auch ist eine zweite, nördliche Stammstrecke geplant, jedoch ob diese kommen wird oder nicht, wird die rote Kolisionsmeldung mir noch früh genug mitteilen.

mfg

FabiaLP

Hab mal das Benchmark mit gemacht:

Das Ergebnis spiegelt meine Fahrweise wieder, bin kein Freund von Dynamischen Bremsen, die 18er hat ja auch keine Gegendruckbremse.....
    Mein Zug war der ME mit 7 Wagen.

Damit es auch @[1247]DetPhelps versteht....... Dieser Beitrag ist evtl. ironisch gemeint...... ich kann auch anders fahren, ru ich normaler Weise auch, jedoch musste ich mal einen Kontrast zu dem Öko-Einspeise-Trend geben.... :P

mfg

FabiaLP

Noch ist die Lok nicht gülden, noch fehlt der Tender, aber darauf hab ich keine Lust, habe heute 5 Stunden versucht mir ein Childobjekt zu bauen, mit dem ich den Schriftzug als Decals auf den Tender bekomme, aber von 3 Versuchen hat keiner geklappt. Entweder bin ich zu blöd oder der TS mag mich nicht mehr, wenn einer von euch zufällig ein solches Childobjekt (Mesh + funktionierende Texturen) rumliegen hat, soll er sich melden, bin jetzt schon kurz davor zusagen, das halt nichts von Kai. Bay. Sta. B steht, 5 Stunden Ärger ist es mir nicht wert!

mfg

FabiaLP

18 478 (aka 3673) auf der Heimreise von Lützel nach Nördlingen, hier kurz nach der Abfahrt:

So, Heute war Tag der Kleinarbeit, hier und da noch Details ergänzt, den Kohle und Wasserverbrauch mal angehoben, sonst wird man die 8 Tonnen nie los. (dauert jetzt knappe 3,5 Stunden mit 5 Wagen und Vollgas, sprich 120 km/h). Das Wasser ist schon nach 2,5 Stunden Bergstrecke knapp, halt, wie im Original. Getestet hab ich es im Pendel von und nach Innsbruck bzw. Garmisch mit 5 schweren Länderbahn Wagen.

Ach, @sven77 ich bin froh, dass du dich um die Patina der Lok kümmerst, sieht klasse aus, genau der richte Grad für eine Lok, die einen Arbeitstag hinter sich hat!

mfg

FabiaLP

Alibibild:

Wir haben auch eine 103 von Märklin, zwar im TEE Kleid, aber egal. Haben die Lok mit besagtem DG Schaden auf Ebay günstig ersteigert und dann im Eigenbau ein neues DG gebaut, mittels Löten und ein kleinem Bisschen Fräsen, hat die Lok jetzt ein neues DG und Kugellager, damit sowas nicht mehr passiert, wenn ich mal wieder die Lok in der Hand mach, mach ich nen Bild vom DG. Allerdings ist ja meine Anlage durch Unwetterschäden (Hochwasser) aktuell demontiert und die Loks sicher und Staubdicht und Feuchtigkeitsfrei auf dem Dachboden verräumt.

Die BR 103 von uns ist etwa von 1980. Demnach hat sie auch garantiert schon einige km auf dem Tacho. Gefahren wurde sie mit einem zentralen Relaistellwerkes mit Kondensator Brems- und Beschleunigungselektronik an den Hauptsignalen, das ganze auf alten Märklin Metallgleisen und überall, wo es sichtbar war auf Flexgleisen, wegen den weicheren, möglichen Radien. Sprich richtig old-school, ohne Computer und Digital, alles gute, alte Analogtechnik. :P

mfg

FabiaLP

Meine Wahl: Das Addon hat mir Gut gefallen.

Positives:
    - Stimmiges Modell
    - Gute Performance
    - Funktionierende Scripte
    - Viele Features, ua. Reale Simulation des Schieberkastendrucks und des Luftsystems
    - Sehr Gute Fahrphysik
    - Guter Sound, wenn auch etwas zu Leise

Negatives:
    - Keine Version ohne WLB dabei
    - Tender hat viele gespiegelte Texturen => schlecht zum Repainten

Alles in Allem ein Gelungenes Produkt, kurz um mit gewaltigen Abstand die beste deutsche Pacific, wenn nicht sogar, die beste Deutsche Dampflok. Hut ab, Eisenbahnwerk!

mfg

FabiaLP

Nachdem ich das Beschleunigungsrennen zwischen Enno und dem Locomore miterlebt hab, kann mir keiner mehr sagen, das ein Lokbespannter Zug langsam beschleunigt, der Enno hatte keine Chance, und glaubt mir, der hat auch den hebel auf den Tisch gelegt.
    So, aber mal zurück zum Thema: Der Enno ist subjektiv gesehen, ein Modernes EVU mit, für moderne Standards bequemen Zügen.
    Klar wird man DInge wie Federkern und Co vermissen, aber man muss ja doch irgendwie mit der Zeit gehen, auch wenn der RMV bei den Dostos zeigt, dass es auch anders geht, sprich bequem und trotzdem modern....
    Auch Barierefreiheit ist ja hier ein Großes Thema, jedoch muss ich da sagen, das es niemanden was Bringt, Niederflurfahrzeuge zu bauen, wenn wir einen kunterbunten Mix aus Bahnsteigen in Deutschland haben, ich habe schon alles von Schotter bis 108cm gesehen. Der erste Schritt für Barierefreiheit wäre ein Standard für die Bahnsteighöhen, sonst bringt selbst die Flachste Coladose nix. Auch muss ich sagen, das Niederflurfahrzeuge auch unschöne Eigenschaften haben, jeder der öfter als ein mal durch einen Zug laufen muss, weiß das. Durch einen Abteilwagen kann man schon fast durchrennen, während man bei einem Triebwagen gefühlt in jeder Reihe an einer anderen Person hängen bleibt.
    Dostos sind ein Weg dazwischen, hier ist das einzige, was einen Ausbremst, die extrem langsamen Türen zwischen den Wagen, die vom n-Wagen kann man da deutlich schneller öffnen. :P
    klar, in einem Triebzug hat man gar keine Türen, das kann man jetzt als gut oder schlecht sehen, denn so hat man, wenn es dumm läuft halt auch einen 120m Langen raum, in dem es von vorne bis hinten nach Döner, MC, oder Asiafood riecht. Auch haben Triebzüge den Nachteil, das sie ein Umsteigen zwischen den Wagenteilen sehr unständlich machen. Die Aussage mit dem, das eine Zugflügelung mit Wagen zu lange Dauert, kann man im Allgäu gut wiederlegen. Da dauert es beim Alex nur zwischen 5 und 8 Minuten, eine Zuglügelung bei der DB mit Triebwagen ist da nicht viel kürzer.

Alles in allem kann ich sagen, das Triebwagen ihre Berechtigung haben, jedoch Lokbespannte Züge auch, und ja, ein Twindex mit 2 Antriebswagen ist auch ein Lokbespannter Zug, denn in der Mitte hängen ja normale Wagen, die auch mit der 111 laufen ;)

Und ja, @fan, selbst ich gehe mit dem Wandel, jedoch priorisiere ich weiterhin das alte Wagenmaterial, eben, weil ich auf W-Lan und Steckdosen verzichten kann, jedoch auf Gute Sitze nur ungern.

Triebwagen, wie die Würzburger 440 sind auch ein Grund meines Hasses für Triebwagen, denn die Züge sind meist klapprig und dreckig, immer unbequem und nicht zu vergessen, Störungsanfällig, besonders, was die Türen angeht. Schlimmer mit den Türen sind nur die ach so tollen und neuen Twindexx. Habe noch keinen Zug gesehen ohne gelben Zettel. und komischerweise sind die Wagen mit dem zettel fast nie die "alten" Steuerwagen.....

Naja, wer Billig, schnell, spurtstark und "flexibel" sein will, muss eben irgendwo sparen, und wenn das dann das Interior oder die Technik ist, herzlichen Dank, liebe Ausschreiber, herzlichen Dank, dafür, das ihr an allem Spart, außer an den Gehältern der Manager. Ich sag nur, der Agilis 650 hat ja auch 101 Sitzplätze, wenn das nicht Viehtransport ist, weiß ich auch nicht.

mfg

FabiaLP

Hallo,
    Die Letzten Tage habe ich, mal wieder, mit dem Rh 5081 von RSSLO verbracht, dabei hat @Zarbexs Reaktion auf meinen ersten Versuch den Sound eines Büssing U10 in den TS zu bringen eine Große Rolle gespielt. Nun ja, jetzt sind knappe 2 Wochen vergangen und hier könnt ihr euch mal das Ergebnis anhören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß, der Sound ist noch lange nicht Perfekt, jedoch deshalb zeige ich ihn ja auch euch, damit Ihr mir Helfen könnt, falls euch etwas auffällt.
    mfg

FabiaLP / SteuerwagenSchmiede

UPDATE:

Eine Erste Version des Soundmods ist nun für euch zum Herunterladen verfügbar!

Viel Spaß beim Brummen!

mfg

FabiaLP

ich auch nicht, und sehe es trotzdem, aber ich bin mal so frei:
    In dem von Safter verlinkten DSO-Eintrag wird die Frage gestellt, für was die Rot-Weiß-Roten Streifen da waren. Anscheinen gibt es zwei mögliche Antworten:
    - Die Loks mit der Kennzeichnung haben eine Marcotty-Rauchverbrennungsanlage
    - Die Loks mit den Bändern haben Indusi.

Im Laufe der Disskussion stellt sich eher heraus, das es sich um letzteres handelt, da die Rauchverbrennungsanlagen nur bei Preußischen Loks verwendet wurden, jedoch die Hochhaxige (Bayerische) 18 444 auch Ringe hatte. Auch sollen laut angaben im DSO die Rauchverbrennungsanlagen bis 1920 zur Rarität geworden sein.

Also, ich Vermute demnach, das es sich um die Kennzeichnung einer BR 18 mit Indusi handelt.

mfg

FabiaLP

Also über Repaints würde ich mir bei einer S3/6 keine Gedanken machen.... Bin für die Nördlinger Lok extra nach meinigen gefahren um dort ausgiebig Fotos zu machen. Also die Bayerische Schönheit, wird es von mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben, das einmal im Länderbahn-look, sprich mit dreck und co und im Zustand, in der die Lok bei der Bayernbahn gehalten wurde, sprich poliert, gewienert und stehts frisch, nur etwas ruß wird zu sehen sein, der Rest jedoch originalgetreu sauber. hoffen wir mal, das das original bis zum 100.Geburtstag wieder läuft!

mfg

FabiaLP

Mahlzeit @Martin Z,
    im Forum gibt es ideales Projekt für deine Aufgabe, leider hat sich da seit einigen Wochen nix mehr getan, jedoch kannst du zumindest die Basisfunktionen deiner Lok so steuern, probier es mal aus, vielleicht hilft es dir ja weiter:

TS Fireman

mfg

FabiaLP