Schau übrigens mal in die Luftfahrt, wie oft dort die Technik ausfällt, das kommt extrem selten vor, und wenn doch gibt es ein oder zwei backup Systeme, alles kein problem.
Da hast du recht..... Aber sag mal, warum sitzen da immer noch ausgebildete Piloten in Cockpit?
Bei der Bahn ist es doch jetzt schon so.... Ich sage nur LZB-Rechner: alle Bauteile mindestens Doppelt vorhanden.... Aber trotzdem hat man oft genug Probleme am System.
Angesicht, dass man in einem Tfz für gute 2,5-3 Mio rumfahrt, die Kiste, wenn man nen Guten Zug Zieht schnell 2000 kWh pro Stunde braucht (alleine das sind über 200€ pro Stunde), ist glaube ich der Finanzielle Aufwand namens Tf fast zu vernachlässigen. Auch, wenn man bedenkt, dass man alleine durch vorausschauende Fahrweise und Streckenkunde, sowie Erfahrung bis zu 20% des Energieverbrauches einsparen kann.
Zudem ist schwer davon auszugehen, dass in den nächsten 15 Jahren sicher nicht ein einziger Zug autonom über Deutschlands Schienen rollen wird, zumindest nicht auf der Infrastruktur von DB Netze. Warum ich das Denke: Ganz einfach, wie lange hat es alleine gedauert "flächendeckend" GSM-R Zugfunk zu implementieren? Richtig, man ist immer noch nicht fertig damit. Anderes Beispiel: Wie Lange hat der Umstieg von Mechanischen Stellwerken zum ESTW gedauert? Richtig: Man arbeitet seit 20 Hahren dran und hat trotzdem nur 35% Netzanteil mit ESTW.
Eine Infrastruktur, die seitens der Gesetzgebung atonome Züge zulassen könnte (voraussichtlich ETCS Level 3.5), wird seit 5 Jahren entwickelt und hat heute noch so viel teil Gravierende Lücken, dass, wenn man es heute Einführen würde, den test des EBA nach Signaltechnischer Sicherheit nicht mal ansatzweise Standhalten würde.
Beinahe Jedes Gesetz, die teilweise zuletzt 1995 vom Verkehrsminister angefasst wurden, müssten abgeändert werden, da in EBO, ESO und AEG im Grunde alles vom Triebfahrzeugführer abhängt.
Selbst wenn eine technisch in der Lage wäre die Aufgaben eines Tf zu übernehmen, so wird es wohl in der Absehbaren zeit sowohl an der Bürokratie, als auch der Gesetzgebenden Instanz scheitern.
mfg
FabiaLP