Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@nico.m
    Bewerb dich einfach und Probier es dann aus, wenn es soweit ist. Ich dachte auch nicht, dass ich es schaffe, da es doch ein "paar" Kilo mehr waren, als das, was als "Obergrenze" im Internet genannt wurde. Trotzdem bin ich jetzt schon gute 5 Monate dabei.

Wobei wir schon beim Nächsten Thema sind: In der Ausbildung muss man zwei Dinge können: Logik verstehen und anwenden, und Dinge auswendig lernen
    Es mag zwar komisch klingen, aber selbst auf der FOS in Bayern musste man bei weiten nicht so viel auswendig lernen. Ohne teils Mehrere Stunden am Tag intensives Wiederholen, hätte ich keine Chance mitzuhalten. Andere haben da eine gewisse Gewohnheit, vermutlich liegt es an der vorherigen Schullaufbahn, sprich ob man vorher mit auswendig lernen gut sein konnte, oder ob das auswendig können irrelevant war, aber es auf die Anwendung ankam....

Auf Jeden Fall muss man also nen gutes Gedächtnis, eine mittelmäßige Logikfähigkeit und eine hohe Auffassungsgabe haben.

mfg

FabiaLP

Schau übrigens mal in die Luftfahrt, wie oft dort die Technik ausfällt, das kommt extrem selten vor, und wenn doch gibt es ein oder zwei backup Systeme, alles kein problem.

Da hast du recht..... Aber sag mal, warum sitzen da immer noch ausgebildete Piloten in Cockpit?
    Bei der Bahn ist es doch jetzt schon so.... Ich sage nur LZB-Rechner: alle Bauteile mindestens Doppelt vorhanden.... Aber trotzdem hat man oft genug Probleme am System.

Angesicht, dass man in einem Tfz für gute 2,5-3 Mio rumfahrt, die Kiste, wenn man nen Guten Zug Zieht schnell 2000 kWh pro Stunde braucht (alleine das sind über 200€ pro Stunde), ist glaube ich der Finanzielle Aufwand namens Tf fast zu vernachlässigen. Auch, wenn man bedenkt, dass man alleine durch vorausschauende Fahrweise und Streckenkunde, sowie Erfahrung bis zu 20% des Energieverbrauches einsparen kann.

Zudem ist schwer davon auszugehen, dass in den nächsten 15 Jahren sicher nicht ein einziger Zug autonom über Deutschlands Schienen rollen wird, zumindest nicht auf der Infrastruktur von DB Netze. Warum ich das Denke: Ganz einfach, wie lange hat es alleine gedauert "flächendeckend" GSM-R Zugfunk zu implementieren? Richtig, man ist immer noch nicht fertig damit. Anderes Beispiel: Wie Lange hat der Umstieg von Mechanischen Stellwerken zum ESTW gedauert? Richtig: Man arbeitet seit 20 Hahren dran und hat trotzdem nur 35% Netzanteil mit ESTW.

Eine Infrastruktur, die seitens der Gesetzgebung atonome Züge zulassen könnte (voraussichtlich ETCS Level 3.5), wird seit 5 Jahren entwickelt und hat heute noch so viel teil Gravierende Lücken, dass, wenn man es heute Einführen würde, den test des EBA nach Signaltechnischer Sicherheit nicht mal ansatzweise Standhalten würde.

Beinahe Jedes Gesetz, die teilweise zuletzt 1995 vom Verkehrsminister angefasst wurden, müssten abgeändert werden, da in EBO, ESO und AEG im Grunde alles vom Triebfahrzeugführer abhängt.

Selbst wenn eine technisch in der Lage wäre die Aufgaben eines Tf zu übernehmen, so wird es wohl in der Absehbaren zeit sowohl an der Bürokratie, als auch der Gesetzgebenden Instanz scheitern.

mfg

FabiaLP

Mhhhhh... Laienhafter Tipp:
    Vielleicht klingt es wie "rumpfuschen", aber wenn man den VS98 eine Fahrzeugdatei (.bin) gibt, in der alle Values und Optionen, wie in der des VT vorhanden sind, die "Power at Rail" auf 0 setzt und dazu dann schlicht dem Kübel nur Rollsounds verpasst, sollte es eigentlich funktionieren.... hat zwar dann kein vR-like KWS bzw Mehrfachtraktionssteuerung, aber es sollten Informationen für Gangwechsel, anzusteuernde Drehzahl, Beleuchtung, Türen und, wenn man etwas im Script und der .bin mit "schein-Controlvalues" (senden der Rauchmenge via Controllvalue durch den Zugverband um ggf mehrer VT anzusteuern) arbeitet kann man sogar die Abgsafahne drehzahlabhängig steuern.... So hab ich das Zumindest bei meiner Mod für den RSSLO 5081 getan.

mfg

FabiaLP

Höchstens DB Netze mit den 719 001 und 719 002 wären noch eine Möglichkeit. Sind beide, was Antriebsstrang angeht noch original, lediglich am Aufbau wurde viele Änderungen vorgenommen, aber das sollte den Sound ja nicht zu sehr stören.
    mfg
    FabiaLP

Und es ist in der tat so, das Einheitsloks und auch die 420 für eine Einsatzdauer von 30 Jahren waren, was anderes geht ja auch schlecht, höchstens noch kürzere Zeiten.

Hallo erstmal,
    die ET 420 wurde seitens des Herstellers für den Einsatz von 35 Jahren (etwa 4,5 Mio km) Viele der heute fahrenden Fahrzeuge sind noch weit von beiden grenzen entfernt. So fahren in München ausnahmslos Fahrzeuge der letzten Bauserien, die bekanntlich aus den Jahren 1994 - 1997 stammen, und somit gerade 20-25 Jahre alt sind. Der weitere Einsatz dieser Fahrzeuge bis ins Jahr 2026 ist jedoch gewiss. mit dem geplantem Fahrzeugaustausch der S-Bahn München zur Eröffnung der zweiten Stammstrecke würde also bedeuten, dass die Fahrzeuge dann 30 Jahre Dienstzeit hinter sich haben. Natürlich entsprechen diese doch technisch veralteten Fahrzeuge nicht mehr den Vorgeben und Ansprüchen einiger Stellen und Fahrgästen, jedoch lässt sich mittelfristig nicht auf diese Fahrzeuge verzichten, da man aktuell keine neuen Fahrzeuge anschaffen will, da man sonst 2026 wieder mit einem gemischen S-bahn Verkehr arbeiten müsste, denn sonst würde die Verstärker von heute schon in 10 Jahren ausrangiert werden. Auch ist es ein Problem, dass aktuell kein Fahrzeug sich in Produktion befindet, welches die geforderten Anforderungen stand hält (einheitliche Fußbodenhöhe ohne Stufen im Fahrzeug, LZB, anzahl von Türen für den Fahrgastwechsel, passende Fahrzeuglänge von etwa 70m LüK).

2: Auch wenn man Millionen in die Wartung pumpt, laufen die Fahrzeuge dadurch nicht Ewigkeiten. Es gibt einen punkt, bei allen mechanischen Gegenständen, an denen einfache Wartung nichts mehr bringt und man anfängt die Bauteile aus zu tauschen, weil es anderst einfach nicht mehr geht.

Natürlich ist es nicht unendlich lange möglich, aber es sollte im rahmen der konzipierten Fahrzeuglaufzeit möglich sein. Die meisten, schwerwiegenden Probleme treten nicht durch Verschleiß auf, nein, sondern durch den direkten Gegensatz: Stillstand.

Standschäden sind auch mit unter die Ursache des extrem Wartungsaufwandes bei alten Fahrzeugen, so sieht zumindest meine Erfahrung aus, und diese besteht aus Museumsfahrzeugen und eben dem ET420, was immer wieder ein großes Thema in meinem Bekanntenkreis ist.

mfg

FabiaLP

Also, ich hätte da ne Idee nach dem Release: Den ET403 in den Farben von National-Express, jedoch mit TRI-Logos.... So wie die TRI-Wagen durch Deutschland touren, hätte man so einen semi-fiktiven Zug (war ja zumindest geplant und teilweise umgesetzt), den man quasi auf jeder Strecke einsetzen kann. Als Beispiel als RB 48, als Meridian Ersatzzug, durchs IKB geht ja immer!
    Mit etwas Fantasie und Kreativität, jedoch mit dem Rahmen des möglichen lassen sich genug Einsatzorte finden.

mfg

FabiaLP

es gibt ja vom letzten Jahr noch die 36244 von Märklin in den Läden: für 180€ bekommt man hier eine BR 24 mit mfx+Sound, sowie Raucherzeuger. Schade, das 2018 nicht noch mal so ein Hammer auf den Markt kommt.
    mfg

FabiaLP

Auch, wenn es schon fast Leichenschändung ist, das Thema auszubuddeln, muss ich als Azubi sagen, dass es, besonders, wenn man eine Schicht mit "seltenem" Rollmaterial hat (ET420, Werbezüge) es einen als Tf mit der Zeit wirklich aufregt, wenn man alle zwei Minuten eine Kamera vor der Nase hat, besonders, wenn die, wie du sie beschreibst, "kommende Generation an EiB LT" am liebsten die Kamera in deinem Gesicht oder im Führerstand parken wollen. Ich kann die Faszination ja durchaus verstehen, aber wenn man bei acht Stunden Fahrtzeit sich 3-5 Mal aufregen muss, weil so mancher Trainspotter Betriebs gefährdend und leichtsinnig handelt oder Schlicht Verzögerungen verursacht, nur, damit er sein Bild bekommt, kommt mit der Zeit schon ein Gewisser Frust hoch. (Beispiel siehe unten)
    Wenn man einander mehr Rücksicht zeigt und auch mal seine eigenen Interessen hinter die von, wenns gut läuft, guten 500 Mitreisenden stellt, ist das "Trainspotten" sicher kein Problem für die meisten Kollegen.

Letzte Woche selber als Fahrgast erlebt: Ein Trainspotter hält die Tür auf, damit der zweite noch schnell ein paar Bilder vom ET420 machen kann... Ergebnis des Spieles: zwei Minuten verspätet aus Hackerbrücke raus. In Laim das selbe noch mal...
    genau solche Aktionen machen halt Trainspotter bei einigen Lokführern sehr unbeliebt, genau das meine ich ja mit obigen Respekt.

Verstehe auch nicht, warum man um den "heiligen ET" als Trainspotter so viel wirbel macht, denn so schnell wird er nicht verschwinden, denke bis 2026 wird er sicher noch im Einsatz sein.

Aber ich glaube ich habe genug dazu geschrieben.

mfg
    FabiaLP

Ich habe die Steam variante nicht, daher habe ich auch nie die Kompatibilität mit dem steam Desastro geprüft, klingt aber logisch, dass dieser nicht funktioniert, scheinbar sind dort ein paar Elemente im Script und in der .bin anders umgesetzt. Daher kann ich nur das wiederholen, was @Matthias J. sagte: "Genau da könnte das Problem liegen".

mfg

FabiaLP

Abend zusammen, ich bin heute und morgen nicht zuhause, werde mir es mal am Samstag abend ansehen. Kann es mir aber auch nicht vorstellen, denn schließlich sind die 642 ab und zu mal im Screenthreat zu sehen sind.

mfg

FabiaLP

lade dir mal CrystalDiskInfo runter und guck mal, was das Programm zu deiner Festplatte sagt.
    Du meinst, es sein eine "externe" SSD, gehe ich also recht der Annahme, dass es sich hierbei um eine Verbindung via Thunderbold, USB-C oder USB 3.X handelt? Wenn ja, würde ich mal die Kabel und Verbindungen überprüfen (Wackelkontakte und Co.)

mfg

FabiaLP

War am Wochenende mal wieder mitm Alex unterwegs.... Dafür, das ich in München wohne, tu ich das Irgendwie viel zu wenig....
    egal: Ich hab da was gesehen, und hier meine Ersten Eindrücke aus dem Bildbearbeitungsprogramm:

WIP. ER20-013 von Beacon Rail Leasing Limited, derzeit im Einsatz beim Alex... PS. die 1223 001-5 kommt auch noch ^^

PS. Die Farben sind auf eigenen Ebenen, sprich ich werde die noch anpassen, dass sie (die Farben) am Ende korrekt im TS aussen!
    mfg
    FabiaLP

Alibibild:

Eine andere Lösung wäre vielleicht ein Imitat der Leiter aus flexiblen aber dennoch irgenwie steifen Gummifäden zu bauen.

gar keine schlechte Idee.... auf die bin ich auch gekommen..... Habe jetzt die oberste Stufe durch die Isolierung eines Modellbau-Kabels getauscht und, zumindest bis jetzt, funktioniert es gut.... Ich werde es die nächsten tage beobachten und wenn es "langfristig" funktioniert, wäre das vielleicht sogar eine gute Lösung des Problems, jetzt zumindest, drückt die erste Vorläuferachse schön die Leiter auf seite und schafft sich so genug Platz.
    Die Kolbenstangenschutzrohre sind kein Problem bei der BR 18, da diese auch im original, durch den 4-Zylinderbau recht großen Kolbenmittelabstand besitzt.
    Danke dir auf jeden fall!

mfg

FabiaLP

PS. Ja es ist wirklich winzig zum bauen, aber mit Pinzette und zwei "dritten Händen" klappt es recht gut. ^^