Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ein Paar 423 wären machbar, jedoch fehlt mir derzeit die zeit und Lust dazu mich nach Feierabend noch auf die Lauer zu legen. Die 115 509 (Rennwagen) hatte ich mal angefangen, aber nie vollendet, weil ich mit den Texturen so meine Probleme hatte, kann mir das teil aber gerne wieder angucken. 101er Repaints können die Anderen gerne machen, ich hab dazu derzeit keinen Anreiz. :P
    Die ADAC 111 wird, zumindest beim Modell von vR, erstmal nicht möglich sein, da es, sagen wir mal, sehr "Erstellerfreundlich" gemapped wurde.


    mfg


    FabiaLP


    Wenn ich Lust habe, werd ich mal weiter an der 115 basteln, jedoch ist da aktuell noch kein zeitraum zu geben.

    Viele von euch kennen ja das Forum des TPF "transportfever.net" und auch den doch sehr rauen Umgangston dort. Scheinbar wurde dieser zu rau und man hat eine Sache beschlossen, die hier immer wieder in den Raum geworfen wurde: Es wurde das Forum mal für 24h in den Wartungsmodus versetzt, um "sämtliche Gemüter" zu beruhigen.
    Es bleibt abzuwarten, wie die Reaktionen auf diese "Antwort" der Administration aussehen wird, aber ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.


    https://www.transportfever.net/



    mfg
    FabiaLP

    1. Trail mit vierbeiniger Begleiterscheinung
    2. fan
    3. Norman
    4. Interplayers Begleitung
    5. Interplayer
    6. Flipsi
    7. Trainsa
    8. questo
    9. Jason (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    10. Clemens Hoffmann
    11. tom87
    12. -setter-
    13. Steinchen (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    14. Seven of Nine (Vllt)
    15. Matze L (voraussichtlich)
    16. S3NT3X
    17. Albert
    18.eisenbahn122015 (schulbedingte Entscheidung)
    19. TSC
    20. Master Dune
    21. bernd_NdeM
    22. Jürgen
    23. Prosecco 82
    24. Amisia
    25. Willi g Bochum
    26. rheinlandletsplaytv (hängt von der Arbeit ab)
    27. Kumpelchen
    28. Baureihe 218 (Vllt)
    29. Express-Train Germany (evtl. mit weiblicher Begleitung)
    30. FabiaLP (kommt auf die Schicht am Freitag an, weil evtl. Spätschicht)

    Fur zwei Minuten ruft kein Fdl der Welt an.

    Nicht ganz.... Laut S-Bahn Handbuch hat sich der Tf beim Fdl zu melden, sobald er länger als zwei Minuten vor einem Halt-zeigendem Signal steht. Mittlerweile ist es auf vielen Bahnhöfen im S-Bahn netz so, dass sich der Fdl schon meldet, bevor der Zug am Hp 0 steht. Stadteinwärts hat sich der Tf sofort nach Stillstand zu erkundigen.
    Ich weiß.... S-Bahn-Suppe, aber ja... wegen vier Minuten, ruft bei uns schon die Dispo an und fragt, was los ist, dementsprechend ist der Fdl hier unten etwas flotter auf zack mit dem Bescheid geben.
    @NICfly Ja... die Dumme Antwort... die Hab ich schon so oft bekommen.... Aber anrufen tu ich den Fdl trotzdem nach spätestens zwei Minuten. :P


    mfg
    FabiaLP

    Da hast du Recht @Maik Goltz. Generell kann ich zudem Sagen, dass der Unterschied in Sachen Ladezeit und Nachladeruckler im Vergleich von USB 3.0 mit 5 Mbit/s, Sata III und Sata II fast zu vernachlässigen ist. Es gibt beim Selben Szenario eine Differenz von etwa 5% in der Dauer der Ladezeit. Wobei die Lösung mit dem USB 3.0 Gehäuse für die Sata SSD die langsamste ist, da wohl das USB-Interface recht langsame Reaktionszeiten hat.
    Im Gegensatz zu einer HDD (getestet an meiner WD blue 2,5 und meiner WD red 3,5) sind die Ladezeiten gleich Null. Wo auf der HDD ein Szenario gerne 5 Minuten geladen hat und man dann der Welt beim aufbauen zusehen konnte, ist jetzt nach max 90 sek ein Vollständiges Bild mit allen Texturen und Co auf dem Bildschirm, und das bei meiner "High-end" **hust** CPU. :lolx2:


    mfg


    FabiaLP

    Mir fehlt die Strecke Geltendorf - Trudering (inkl. korrektem Stamm) und die Strecke Würzburg - Hanau - Aschaffenburg (mit altem Heigenbrückener Tunnel)


    Fahrzeugmäßig sind wir gut aufgestellt.... Bis auf ne 218 mit guter PZB, den Rest bekommt man hin! :rolleyes:


    mfg


    FabiaLP

    Maik hat schon recht.... Die "vR-Bremse" ist eine der realsten im TS, da kann man ihm echt nix vorwerfen.
    Aber das mit dem "Reststrom" nervt ab und an schon gewaltig, da man, solange dieser noch besteht die Dynamische Bremse nicht anlegen kann, sondern erst mit der indirekten Bremse einbremsen muss. Ist zwar nur ne Kleinigkeit und kann es so auch voll verstehen, dass man dafür kein Update macht, aber nerven tut es manchmal schon.
    mfg
    FabiaLP

    ich glaube, er meint einen 8-Wagen Zug (403+404.0+404.1+403 + 403+404.0+404.1+403), keine normale Einheit mit 403+404.0+404.1+403 Und wenn er das Meint, ist das in der tat ein Fehler. Es sollte nämlich wie beim 420 sein, dass dann auch beim vorderen Zug sich ein SA hebt, sonst wäre ja der vordere Tz nur geschoben/antriebslos.


    mfg


    FabiaLP

    Is ja hier, wie in der <Fußgängerzone, wenn die Oma einen halben Herzinfakt bekommt, weil der Kaffee "8 Mark" kostet. Scheinbar Menschlich, dass Leute an dingen Festhalten, wenn diese besser als heute waren, aber dabei gerne vergessen, was der Grund dafür ist, dass es nicht mehr so ist. Klar ist der Preis angemessen, da ja bekanntlich das Angebot und die Nachfrage den Preis bestimmt. Derzeit ist das Angebot (Anzahl der Entwickler von guten Rollmaterial) deutlich geringer, als die Nachfrage, wodurch der Preis steigt. In den letzten zwei Jahren um etwa 35-40%. Aber die Qualität erlaubt es eben, dass es so teuer ist. Ist wie mit dem Milchpreis gewesen: Etwa 90% der Käufer brauchen keine Milch zu kaufen, aber jeder tat es, beschwerte sich, dass es so teuer sei, aber verzichten wollte trotzdem keiner. Mache verstanden, warum es so teuer war, andere nicht, die das jedoch verstanden, waren entweder zufrieden damit, dass es so ist oder sie waren trotzdem nicht zufrieden damit. Ich kann beide Seiten der Debatte verstehen, die die sagen, dass der Preis gerechtfertigt sei, weil die Qualität eben fast einmalig sei, und die Andere Seite, die eben die doch sehr hohe Preiserhöhung sieht, die in den letzten Jahren kam.
    Ich für meinen Teil bin mit den Produkten größtenteils sehr zufrieden, jedoch nicht mit dem Preis, das sage ich auch, kaufe es mir aber trotzdem, aber nur, weil ich es finanziell verkraften kann, auch wenn ich dann an anderen Punkten sparen muss.


    mfg


    FabiaLP


    PS. @lol515 Langsam nervt es wirklich. Wenn du dir die Texturen der LH und der IC-Version ansiehst, bemerkt man ganz schnell, dass diese nicht einfach nur ein Repaint sind. Einen Neubau würde ich aber auch nicht sagen, aber eine deutliche Bearbeitung des Modells.

    Logische Zusammenhänge z.B. Anschließender Weichenbereich und Co. hatte ich für meinen teil nie Probleme. Und das mit dem lernen mach ich ganz einfach: Ich führe ein kleines Büchlein mit karierten Seiten (Hardcover, damit es länger hält), in dem ich alles Eintrage, was wichtig ist, so zum Beispiel: Definition vom Anschl. W-Bereich, den D-Weg und einiges anderes. Auf den ersten beiden Seiten führe ich ein Inhaltsverzeichnis. So habe ich stück für stück alles wichtige wissen in einem A5 Heftlein. Aus diesem Büchlein lerne ich dann alles, da dort nur dinge Drinne sind, die ich zum Zeitpunkt der Eintragung noch nicht verstand. Wenn dann im Unterricht später Dinge aufkommen, die ich noch nicht kenne oder vergas, kommen die auch in das Büchlein. Quasi eine art "Taschenbuch der Eisenbahn" Das ziel ist es dann stück für stück alles zu, und da muss man selber wissen, wie das geht (Stichwort Lerntypen). Habe jetzt in den ersten 5 Monaten der EiB-Ausbildung schon gute 25 Seiten voll mit Dingen, die ich mal nicht wusste oder noch mal wiederholen muss. Wobei man dabei sagen muss, dass davon höchstens noch eine Seite Fragezeichen aufwirft.... Daher mein Tipp: Von Anfang an am Ball bleiben und lieber ein mal mehr nachfragen, als ein mal zu wenig.


    Ja, ich muss dir zustimmen @Eisenbahner-D-Chris Logik und Räumliche Vorstellung sind Dinge, die man entweder versteht und beherrscht oder es nicht tut, üben hilft dabei nur schwer bis gar nicht.



    mfg


    FabiaLP

    @nico.m
    Bewerb dich einfach und Probier es dann aus, wenn es soweit ist. Ich dachte auch nicht, dass ich es schaffe, da es doch ein "paar" Kilo mehr waren, als das, was als "Obergrenze" im Internet genannt wurde. Trotzdem bin ich jetzt schon gute 5 Monate dabei.


    Wobei wir schon beim Nächsten Thema sind: In der Ausbildung muss man zwei Dinge können: Logik verstehen und anwenden, und Dinge auswendig lernen
    Es mag zwar komisch klingen, aber selbst auf der FOS in Bayern musste man bei weiten nicht so viel auswendig lernen. Ohne teils Mehrere Stunden am Tag intensives Wiederholen, hätte ich keine Chance mitzuhalten. Andere haben da eine gewisse Gewohnheit, vermutlich liegt es an der vorherigen Schullaufbahn, sprich ob man vorher mit auswendig lernen gut sein konnte, oder ob das auswendig können irrelevant war, aber es auf die Anwendung ankam....


    Auf Jeden Fall muss man also nen gutes Gedächtnis, eine mittelmäßige Logikfähigkeit und eine hohe Auffassungsgabe haben.


    mfg


    FabiaLP

    Schau übrigens mal in die Luftfahrt, wie oft dort die Technik ausfällt, das kommt extrem selten vor, und wenn doch gibt es ein oder zwei backup Systeme, alles kein problem.

    Da hast du recht..... Aber sag mal, warum sitzen da immer noch ausgebildete Piloten in Cockpit?
    Bei der Bahn ist es doch jetzt schon so.... Ich sage nur LZB-Rechner: alle Bauteile mindestens Doppelt vorhanden.... Aber trotzdem hat man oft genug Probleme am System.


    Angesicht, dass man in einem Tfz für gute 2,5-3 Mio rumfahrt, die Kiste, wenn man nen Guten Zug Zieht schnell 2000 kWh pro Stunde braucht (alleine das sind über 200€ pro Stunde), ist glaube ich der Finanzielle Aufwand namens Tf fast zu vernachlässigen. Auch, wenn man bedenkt, dass man alleine durch vorausschauende Fahrweise und Streckenkunde, sowie Erfahrung bis zu 20% des Energieverbrauches einsparen kann.


    Zudem ist schwer davon auszugehen, dass in den nächsten 15 Jahren sicher nicht ein einziger Zug autonom über Deutschlands Schienen rollen wird, zumindest nicht auf der Infrastruktur von DB Netze. Warum ich das Denke: Ganz einfach, wie lange hat es alleine gedauert "flächendeckend" GSM-R Zugfunk zu implementieren? Richtig, man ist immer noch nicht fertig damit. Anderes Beispiel: Wie Lange hat der Umstieg von Mechanischen Stellwerken zum ESTW gedauert? Richtig: Man arbeitet seit 20 Hahren dran und hat trotzdem nur 35% Netzanteil mit ESTW.


    Eine Infrastruktur, die seitens der Gesetzgebung atonome Züge zulassen könnte (voraussichtlich ETCS Level 3.5), wird seit 5 Jahren entwickelt und hat heute noch so viel teil Gravierende Lücken, dass, wenn man es heute Einführen würde, den test des EBA nach Signaltechnischer Sicherheit nicht mal ansatzweise Standhalten würde.


    Beinahe Jedes Gesetz, die teilweise zuletzt 1995 vom Verkehrsminister angefasst wurden, müssten abgeändert werden, da in EBO, ESO und AEG im Grunde alles vom Triebfahrzeugführer abhängt.


    Selbst wenn eine technisch in der Lage wäre die Aufgaben eines Tf zu übernehmen, so wird es wohl in der Absehbaren zeit sowohl an der Bürokratie, als auch der Gesetzgebenden Instanz scheitern.


    mfg


    FabiaLP

    Mhhhhh... Laienhafter Tipp:
    Vielleicht klingt es wie "rumpfuschen", aber wenn man den VS98 eine Fahrzeugdatei (.bin) gibt, in der alle Values und Optionen, wie in der des VT vorhanden sind, die "Power at Rail" auf 0 setzt und dazu dann schlicht dem Kübel nur Rollsounds verpasst, sollte es eigentlich funktionieren.... hat zwar dann kein vR-like KWS bzw Mehrfachtraktionssteuerung, aber es sollten Informationen für Gangwechsel, anzusteuernde Drehzahl, Beleuchtung, Türen und, wenn man etwas im Script und der .bin mit "schein-Controlvalues" (senden der Rauchmenge via Controllvalue durch den Zugverband um ggf mehrer VT anzusteuern) arbeitet kann man sogar die Abgsafahne drehzahlabhängig steuern.... So hab ich das Zumindest bei meiner Mod für den RSSLO 5081 getan.


    mfg


    FabiaLP