zum Thema Hoffnungslos Überlastet:
Die Münchner Stammstrecke galt bereits 1975 als "überlastet" mit damals etwa 300 000 Fahrgästen pro Tag.
Heute sind es knapp eine Millionen Fahrgäste bei der S-Bahn, von denen, nach Fahrgastzahlen der BEG, etwa 70% durch den Stamm müssen.
Wäre es nach der Landesregierung unter Wiesheu gegangen, hätten wir bereits eine zweite Stammstrecke, jedoch waren die Planungen unter Huber schnell wieder vom Tisch. In einem Interview sagte Wiesheu, dass er mit einer Eröffnung der zweiten Stammstrecke spätestens 2008 hoffe.... Inzwischen ist 2018 und wir haben gerade die ersten Tonnen Erde bewegt....
Naja... Ich hoffe ja jetzt auf 2026, aber wie das ausgeht, wird sich zeigen.
Auch die U-Bahn platzt aus allen Nähten und die Busse stellen sich, besonders in der Innenstadt gleich mit in den Stau. Aus Berichten weiß ich auch, dass es in fast jeder "Millionenstadt" so aussieht.
So ist es halt, wenn der Straßenverkehr eher ein Parkplatz ist und eben jene nicht weiter ausgebaut werden.... Klar, man will die Autos aus der Stadt draußen haben, aber wäre es nicht zumindest Mittelfristig schlauer, die Autos, die eh kommen wenigstens so schnell, wie möglich irgendwo hin zu parken, statt, wie ich es hier teilweise sehe, die Autofahrer Runde um Runde um den Block fahren zu lassen, was ja auch nicht so ganz öko ist, bis sich ein freier Parkplatz findet. Denn mal ehrlich, nur die wenigsten Leute werden ihr Auto verkaufen, denn dafür ist es für viele einfach zu viel Freiheit, die sie damit aufgeben würden.
mfg
FabiaLP