Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also für mich wäre sowas eher uninteressant, anders wäre es, wenn das Fbv mit dabei wäre..... Dann wäre es ein sehr guter Deal!

Fahrschalter findet man relativ leicht, nur eben Dinge, wie Fbv und co sind quasi nicht zu finden. Nachbauen ist schwer, weil sich besonders bei alten Fahrzeugen das Gefühl viel durch die Pneumatik ergibt. Fehlt diese oder ist durch eine Feder ersetzt fühlt es sich nicht mehr ganz real an, und das Ziel ist ja, so realistisch wie möglich zu sein, sonst bräuchte man ja kein Fahrpult.

Ich hab mal ne Frage, ich glaube, ich bin den Bildern nach zu ordnen der Einzige, der das Problem hat:
    Mein LZB Linienleiter verschwindet ja nach FOV, kling Komisch, aber ist so, ich häng mal ein paar Bilder an, vielleicht fällt einem von euch ja was auf:

Meine Grafikeinstellungen:

Die Strecke habe ich jedoch bereits neu installiert.

EDIT: mit SSAA funktionierts :S Naja, dafür hab ich jetzt nur noch 15 Frames in Basel..... Hab irgendwie die Seite 14 vorhin überlesen :rolleyes:

mfg

FabiaLP

Also, dass wir die ET420 quasi jeden Tag bewegen sollte keine Neuigkeit sein. Am Wochenende auf der Linie S2 und S4, unter der Woche auf der S20. Und ja, es stimmt. Es werden die 420 auf LZB umgebaut und es kommen noch weitere. Ersteres wird schon im Rahmen von Prototypen umgebaut, letzteres wird noch geplant.

mfg

FabiaLP

Ich weiß ja nicht, was ihr gegen die Bilder @JayLogan habt, aber wenn die bei euch "nahezu nur schwarz" sind, empfehle ich euch mal euren Monitor zu Putzen, denn um die Bilder als nahezu schwarz zu definieren benötigt schon eine Minimum 20mm dicke Staubschicht. Ja, er hat viele sehr ähnliche Bilder, aber mir gefallen die Bilder recht gut, ich finde die schönste Tageszeit im TS ist eh die Abenddämmerung.
    Mal meine TRI-Ente auf Freiburg-Basel ausgefahren, sowie ne´Runde 11er:

mfg

FabiaLP

Wenn du keine zwei linke Hände hast, und einem YouTube Tutorial folgen kannst, wie man einen PC zusammen baut (ist wie Lego für Große), kann man für 1000€ schon was gewaltiges auf die Beine stellen, hier mal meine Vorschläge:

Alles Neu, gut zum Upgraden Alles Neu, Budget orientiert
    um die aktuellen Graka-Preise zu umschiffen
    Basis neu und etwas auf Ebay suchen
    https://www.notebooksbilliger.…beiter+nbb01191+office+pc

Dazu noch eine Gebrauchte GTX 960 von Ebay:

Gesamtpreis:
    etwa 500€

Tante EDIT: Bitte nicht die 3GB 1060 kaufen...... die 6GB hat mehr Leistung und mehr Vram, besonders für GTA und Co ist das wichtig!

Ich würde dir, wenn du das Geld aktuell hast, die erste option empfehlen, wenn du etwas Budget orientierter bist und quasi die Beste Leistung für dein Geld haben willst (FPS/€) dann letztere Option, jedoch ist das etwas Aufwand. Vor einem Jahr hätte ich dir eine GTX1080 empfohlen, jedoch sind die dank Litecoin und Co derzeit extrem überteuert.

mfg

FabiaLP

PS. Alles nur Vorschläge und bin gerne für Kritik offen....

Nachdem sich ja eine BR111 schnell alleine fühlt, kam heute ihre Schwester ins Haus:

Ein sehr schönes modell von Roco, lackiert und Umgebaut durch WRBuisness.
    Die Lackierung ist Spitzenklasse, der Preis war, sagen wir, gut und angemessen, genaueres möchte ich nicht sagen, ist ja ein Einzelstück in Handarbeit.
    könnt ja mal bei Ihm auf der Seite vorbei gucken, ich kann seine Arbeit nur empfehlen *perfekt*

http://www.der-controller.com/

mfg

FabiaLP

Mal am Rande bemerkt: Eine GTX 1080 mit einem z170 MB und einem Kaby-lake i7 braucht unter volllast etwa 400-420W PC werden immer Stromsparender, Ich hab in meinem System (siehe Profil) nur 350W verbaut und da sogar noch gute 70W Luft.

selbst eine Radeon Vega 64 hat eine TDP von 325W
    eine Kaby-Lake/coffee-lake CPU um die 100W
    ein MB um die 30W
    und jede Festplatte 5W

Gibt ein paar schöne videos (englisch) von JaysTwoCents und LinusTechTips, war auch erstaunt, wie sparsam moderne Hardware ist.

mfg

FabiaLP

Das mit dem i7 ist zu sehr vereinfacht:
    Es gibt in der "Familie" der i7 alles vom i7-620 UM mit 1,07 GHz bis hin zum 4,0 GHz Prozessor der aktuellen Coffee-Lake Architektur.

Bei der Bestimmung des Richtigen Prozessors gibt es mehr zu beachten, als der "Name", da geht es um Core-Clock, Architektur, Cache und IPS.
    So ist im Fall des TS ein Pentium G4600 (Kaby-Lake, 2x3,6GHz, HT, 3MB Cache) durch aus gut aufgestellt, ein i7-980X (Gulftown, 6x3,33GHz, 256KB/core L2, 12MB L3) weniger, weil er einfach einen zu geringen IPS-Wert aufzeigt und zu wenig L2-Cache (pro Core) hat.

RAM ist zu Zeiten von DDR4 und den aktuellen Preise eher nebensächlich, die Auswirkung zwischen 2133MHz und 3466MHz RAM ist fast nicht zu beachten, solange man 8Gb min. hat.
    Die GPU sollte schon was leisten können, eine GTX960 oder GTX1050ti bieten hier eine solide Basis, nach oben ist natürlich alles offen...
    (Hab ja selber ne GTX960, die mit guten 1500MHz getaktet ist :rolleyes: )

Kurz um, CPU kaufen ist wie immer keine Entscheidung von wenigen Minuten, besonders, wenn man den möglichst Perfekten Punkt zwischen Preis und Leistung treffen will, da hilft wirklich nur eines: Bekannte im TS fragen (nach der Hardware und seiner Zufriedenheit) und cinebench-scores vergleichen, besonders die "single-threaded" Leistung ist da im TS wichtig.

mfg

FabiaLP

damit es in Tunnelabschnitten nicht ganz so tiefschwarz finster

Die Sache ist ja die.... Wenn man die Rolo hinter einem Zu hat, ist es Pech-schwarz im Führerstand... Das gilt sowohl für 423, als auch für den Rest der Familie, die einzige Lichtquelle neben dem Fst-licht, dass aus Erfahrung eh keiner einschaltet (Stichwort Reflektion in der Scheibe), sind das MTD und die LM.... Nachdem auch hier nehezu keiner die LM auf volle Helligkeit dreht, weil es sonst in der Dunkelheit in den Augen weh tut, und das MTD eh relativ dunkel ist, würde ich ein weiteres Künstliches Licht, welches den Führerstand unrealistisch hell macht für eben genau das empfinden: unrealistisch.

mfg

FabiaLP

Oder man regelt es via Child-Objekten..... So hat es RSSLO auch gemacht. So kann das Cab, und jedes Einzelne Display 255 einzelne Funktionen haben. Ist eine sau arbeit, für deren Umsetzung es zu spät ist, aber vielleicht eine Idee für die Zukunft.
    mfg
    FabiaLP

@rschally Ja... für Privat, sprich NUR für einen selbst kann man machen, was man möchte.... Und jain.... 99% der vR Produkte haben entweder verschlossene lua oder out-datein... aber es gab/gibt eine ausnahme, und die hab ich gleich mal Privat genutzt und nach realem Vorbild umgebaut....

Veröffentlichen darf man jedoch weder Anleitungen, noch das Endresultat, das steht bei vR noch mal dick und Fett auf der Seite

mfg
    FabiaLP

Ich würde mal sagen, dass dir etwas auffallen sollte, wenn du einen Blick in die vergeben Likes an den Beitrag von @fan auf der letzten Seite werfen würdest. Mindestens jeder zweite davon ist Eisenbahner. Ich vertraue meinen Kollegen, das sie ihr möglichstes tun, die Regelwerke einzuhalten, jedoch ist das, und das kann dir jeder EiB sagen, nicht immer einfach oder praktikabel.
    Alles weitere ist für mich kein Wort mehr wert, darüber zu urteilen, ob es angemessen ist, wie du dich Verhältst und anderen unterstellst gefahren in kauf zu nehmen, überlasse ich mal der Moderation.
    mfg
    FabiaLP

Mit seiner oder einer anderen Firma über nicht betriebsrelevantes während der Fahrt zu sprechen kann kaum dienstlich sein.

Also... das ist wohl der Widerspruch des Tages: Wenn ich über etwas nichtbetriebliches mit meinem betrieb rede, ist es also nicht Dienstlich..... Wie wäre es mit: Doch
    Beispiele: Nicht Betriebsrelevante aber wichtige Gespräche:
    Tf bekommt eine neue Schicht, wegen Störfall: betrieblich irrelevant, aber dienstlich
    Tf bekommt via SMS oder anderen Quellen Störungsmeldungen: betrieblich im Moment irrelevant, aber dienstlich und wichtig für die Information der Fahrgäste.

Es gibt genug Beispiele, wo das Handy oder Tablet bei der Eisenbahn alltäglich und unverzichtbar geworden ist.
    Auch der Trend, weg von der Papierform, hin zur digitalen Form auf dem Tablet ist mehr als deutlich erkennbar, bei uns und bei einigen anderen betrieben, haben die Tf keine La mehr als Druckstück, dafür eine Tagesaktuelle La als pdf auf dem Tablet, selbes auch mit Fahrplänen, falls die Technik an Bord mal wieder versagt...

mfg

FabiaLP