Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

, bis plötzlich defektem ICE 4 in Frankfurt Main Flughafen (ICE 613)

Wenn es TZ 9001 war: der lief am Samstag ohne gewaltige Probleme, nur war die HG auf 200 begrenzt, konnte nicht herausfinden warum, obwohl es gar nicht so viel sein kann....

mfg

FabiaLP

das einzige Geräusch, dass man, wenn ALLES ruhig ist hören kann, wären die ep-Schnellbremsventile, sonst macht das Fahrzeug in stand beim Bremsen keine Geräusche.

Im Stillstand legen die Bremsen automatisch an, außer man führt eine Bremsprobe mit Leittechnik durch. Die einzige Bremsbedienung die im Stand zu einem ton führen kann, ist es, wenn man im stand die Schnellbremsung einleitet. Das Fahrzeug besitzt ja keine aktive HL.

mfg

FabiaLP

Ich habe noch was gefunden:

Beim Bremsen "schieben" sich die MTW auf den ETW in Fahrtrichtung, nicht nur in Längs, sondern auch in Querrichtung verschiebt es so ETW und MTW um ca. 5cm.

Und:

Die LZB-Antennen fehlen... :)

mfg

FabiaLP

@Maik Goltz

Wie das mit der Schnellbremsschleife im Stand funktioniert ist gar nicht so schwer.
    Man löst eine Schnellbremsung aus, nahezu zeitgleich steigt dann im Bremszylinder der Druck von ca. 2,2Bar auf etwa 2,4Bar (man sagt "die Nadel zittert"), der Leuchtmelder der PZB Zugart erlischt und der Leuchtmelder 1000 Hz beginnt zu blinken. Etwa eine Sekunde verzögert (weil MTD = lahm) kommen dann auch die roten Rahmen.

Auch im Falle einer Schnellbremsung während der Fahrt beginnt die PZB das oben genannte Verhalten zu zeigen. (85 geht aus, 1000 blinkt)

Beim 423 (weiß echt nicht ob es der 425 auch hat, hatte keine Zeit zum "spielen" am Fahrzeug) erscheint dann noch die Meldung "Schlagtaster Schnellbremsung betätigt" im MTD.

Das mit dem Schlagtaster geht ja klar, wenn man weiß, wie der sich im TS verhält. :)

Frage mich aber immer noch, warum ich nur 1,1bar C habe, wenn ich mit ausgeschaltetem HS in VB gehe, gehe ich in SB steht voller Druck an, dabei war ich vorher noch nicht in VB... Vielleicht ein Problem wegen meinen "Fahrmanövern" vorher?!

Auch scheint mir der Energiemonitor nicht ganz zu passen, gerade noch ne Runde RB gefahren und ich speise nur 10% zurück und das OHNE Blending und Luft.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldung!

mfg

FabiaLP

Bleiben trotzdem die Roten Rahmen und der LM 1000 Hz bei unterbrochener Schnellbremsschleife sowie das Verhalten beim Bremsen mit Luft, auch wenn ich unter f und b was anderes, als +- 12kN pro Zugteil verstehe. :)

Das der 425 keine El-Signale Anzeigt wusste ich nicht (mehr), dabei hab ich letztens erst einen fahren dürfen, Asche auf mein Haupt.

So, habe mal eben das Fahrzeug 25 Minuten gefahren, vorne weg, ich habe für "ganz OK" gestimmt, was seine gründe hat. EDIT: Dank der Erstklassigen Antworten von den Kollegen und Maik jetzt eins nach oben!

Vielleicht ist meine Meinung als eine Person, die Tagtäglich mit der Schwesterbaureihe fährt etwas sehr Kritisch, jedoch gibt es einige Unstimmigkeiten, die mir doch den Fahrspaß etwas schmälern, welche das wären, nun ja, fangen wir chronologisch an:

Beim Übernehmen (V4) überprüft man die Schnellbremsschleife, dazu muss man drei Kriterien beachten, jedoch sind zwei davon im TS NICHT umgesetzt (und die dritte habe ich auch nicht gesehen), sprich wenn ich nach Regelwerk handle, wäre jetzt schon Fahrtende.
    (weder Roter Rahmen um die Zugteile im MTD, noch LM 1000)

im Anschluss fuhr ich ohne ZZA aus dem Bahnhof Konstanz aus (ist die Falsche Matrix, wird aber ja noch gefixt)

In Konstanz Petershausen dachte ich mal, "Bremste mal mit der Luft", ich also bei 50km/h, leg den FBS in "b".... MOMENT... gibt es nicht hier, hier wurden die Rasten "f" und "b" unterschlagen... und betätige den Schlagtaster Schnellbremse: Es folgt keine Bremsung mit der Luft via FBS nach loslassen des Tasters, nein, eine Schnellbremsung bis zum Stillstand. Doof... Aber egal, kann ja sein, dass der Schlagtaster im TS "eingerastet" ist, aber wieder: kein LM 1000 Hz und keine roten Rahmen.

So, nun zieh ich zum Bahnsteig in Petershausen vor und öffne die Türen.

Nach gut 30s hau ich die Zentral zu und fahr los.

Jetzt war mein Ehrgeiz mit Luft zu bremsen noch größer, ich also bei bei knappen 80km/h: HS aus, aber was ist das im MTD? Richtig eine Textmeldung, dass man den HS einschalten solle, also das ist mir nicht so bekannt, da sollte eigentlich ein EL 2 in jedem Zugteil sein. Egal, ich fang also an zu bremsen und die Traktions-Nadel bewegt sich.... *blöd* ABER es erfolgt ein Druckaufbau *dhoch* ABER selbst in VB knackt dieser gerade mit ach und Krach das Bar, keine Spur von den 2,2-2,4 Bar Schnellbremsdruck, welche auch in VB anliegen sollten (zumindest ein mal).

Nun ja.

Nun zum guten:

Der Sound ist Spitze und hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert, auch der Mülleimer ist hörbar *perfekt*
    Auch die Fahrphysik ist Klasse!
    Modell sieht auch sehr gelungen aus.

Das ist meine kleine Rückmeldung zum Produkt, werde später mal alles zusammenfassen und an TSG schicken.

mfg

FabiaLP

Wenn man statistisch bereinigt, sprich die oberen und unteren 10% abschneidet, und nur die 80%, welche relevant sind begutachtet, sind wir bei einem realistischen Durchschnitt von 25,69€ (Stand 18:53).

Der So ermittelte Durchschnitt lässt erkennen, warum die meisten hochwertigen Produkte wohl in dem Preisrahmen verkauft werden.

mfg

FabiaLP