Mahlzeit,
ich wollte das Thema noch mal rausholen, da sich diese Woche in der Hardware-Welt sehr viel getan hat, es gab neue CPU und GPU, bisher unvorstellbar gewesene RAM-Geschwindigkeiten wurden gezeigt, ...
Kurz um, ich hab meine Hardware auch mal "aktualisiert", mancher mag jetzt sagen, ich wechsle meine Hardware öfter als meine Socken, aber dem ist nicht so, ich wechsel die CPU öfter*
Ich habe mir am Dienstag einen Ryzen 5 3600 ins Haus geholt und den "alten" 1600 ein neues Leben bei einem Kumpel organisiert. Kurz um: Der Sprung ist gewaltig, eine Verbesserung der IPC von etwa 35% bei gleicher Taktrate und einen ca. 7% höheren Boost machen viel aus. Ich erreiche jetzt mit PBO (4,25 GHz) auf dem 3600 nahezu die gleichen Singlecoreleistungen, wie eine Intel CPU bei 4,5 GHz, der Unterschied liegt hier lediglich bei etwa 1,5%!
Kurz um: Für Leute, die jetzt vor haben Ihre Hardware zu aktualisieren, kann ich aktuell, besonders, da der R5 3600 nur 200€ kostet, diesen nur empfehlen, Ob sich ein Aufstieg von einem 2600 lohnt, wage ich zu beweifeln, zwar habe ich in einem CB lauf den 2700 aus dem Wasser geblasen, aber sehr stabil war das nicht.
Unterm Strich, solange die Preise von Intel sich noch weiter in diesen extremen Gefilden bewegen, kann ich jedem, der etwas aufs Geld achten muss zu den Matisse CPU raten. Die Zeiten, das Intel einen extreme Vorteil gegenüber AMD hat, sind wohl, zumindest für die nächsten Monate, nicht mehr, als ein Aberglaube.
Daher mein "Entwurf" für einen soliden Rechner für TS, TSW (1080p 30-60Hz) und AAA (1080p 60Hz):
Ryzen 5 3600 + Guter Kühler
B450 / X470 Board (BIOSUPDATE BEACHTEN!!!!)
16GB (2x8GB) DDR4 3000+
GTX 1070 / RTX 2060 / GTX 1660 Ti
mfg
FabiaLP
*Ironie