Beiträge von FabiaLP

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Amisia Bin gerade den Radlexpress gefahren:

Das Esig in Hergatz zeigte nach Tab drücken Zs7, (vorher Hp 0)
    Das Asig in Hergatz zeigte nach Tab drücken KS 1 (vorher Hp 0)

Im Bahnhof Lindau durfte ich einmal durchreißen, da das LS W75 Halt zeigte und sehr toll vom Bahnsteig verdeckt wurde, zu Glück keine Haltverfehlung.

mfg

FabiaLP

mit 1440p hab ich kaum Erfahrung, ich spiele auf 1080p, ich skaliere nur mit DSR auf 1440p, habe allerdings eine GTX 1080.

Allerdings ist Youtube gerade voll mit Videos, die die neuen Ryzen auf diversen Auflösungen vergleichen.

Für den TS gilt (bei mir auf meinem "Benchmark" Westerland mit Upgrade und der vR 218 mit 4 Dosto)

1080p nativ: 41-45 FPS
    1440p skaliert: 35-39 FPS

Man bemerkt also, dass die CPU den TS doch etwas zurückhält, denn die 1080 langweilt sich meist im TS (1080p) und eiert bei 80% rum, bei 1440p sind wir aber auch hier schon limitiert durch die GPU, was die nur leicht abgesunkenen Frames zeigen, allerdings reichen mir auf freier Strecke die 60 FPS und in Bahnhöfen (außer DTG-Mannheim *HUST*) die 35 FPS.

mfg

FabiaLP

Mahlzeit,
    ich wollte das Thema noch mal rausholen, da sich diese Woche in der Hardware-Welt sehr viel getan hat, es gab neue CPU und GPU, bisher unvorstellbar gewesene RAM-Geschwindigkeiten wurden gezeigt, ...

Kurz um, ich hab meine Hardware auch mal "aktualisiert", mancher mag jetzt sagen, ich wechsle meine Hardware öfter als meine Socken, aber dem ist nicht so, ich wechsel die CPU öfter* :lolx2:
    Ich habe mir am Dienstag einen Ryzen 5 3600 ins Haus geholt und den "alten" 1600 ein neues Leben bei einem Kumpel organisiert. Kurz um: Der Sprung ist gewaltig, eine Verbesserung der IPC von etwa 35% bei gleicher Taktrate und einen ca. 7% höheren Boost machen viel aus. Ich erreiche jetzt mit PBO (4,25 GHz) auf dem 3600 nahezu die gleichen Singlecoreleistungen, wie eine Intel CPU bei 4,5 GHz, der Unterschied liegt hier lediglich bei etwa 1,5%!

Kurz um: Für Leute, die jetzt vor haben Ihre Hardware zu aktualisieren, kann ich aktuell, besonders, da der R5 3600 nur 200€ kostet, diesen nur empfehlen, Ob sich ein Aufstieg von einem 2600 lohnt, wage ich zu beweifeln, zwar habe ich in einem CB lauf den 2700 aus dem Wasser geblasen, aber sehr stabil war das nicht.

Unterm Strich, solange die Preise von Intel sich noch weiter in diesen extremen Gefilden bewegen, kann ich jedem, der etwas aufs Geld achten muss zu den Matisse CPU raten. Die Zeiten, das Intel einen extreme Vorteil gegenüber AMD hat, sind wohl, zumindest für die nächsten Monate, nicht mehr, als ein Aberglaube.

Daher mein "Entwurf" für einen soliden Rechner für TS, TSW (1080p 30-60Hz) und AAA (1080p 60Hz):

Ryzen 5 3600 + Guter Kühler
    B450 / X470 Board (BIOSUPDATE BEACHTEN!!!!)
    16GB (2x8GB) DDR4 3000+
    GTX 1070 / RTX 2060 / GTX 1660 Ti

mfg

FabiaLP

*Ironie

Die Dosto in Israel sind, mMn besser, als die der DB: Sie haben Führerstandstüren und Spiegel. Israel verwendet eine Art PZB und meist Signale, die dem deutschen Hv und Ks-Signalsystemen sehr nahe kommen. Die Steuerwagen Dort haben knappe 1000kW Generatoren an Bord, da die Lokomotiven nicht immer über eine ZS verfügen, auch hat dies den vorteil, bei den unmenschlichen Temperaturen, dass man die Klimaanlage konstant mit Energie versorgen kann.

mfg

FabiaLP

ist mir klar, das Solitär auf 60 FPS läuft, aber das jedes andere Spiel auf 60 FPS läuft glaub ich dir nicht, hatte selber eine (stark übertaktete) GTX 960 (quasi selber Chip).
    Auch ist es im Grunde ein Simulator, sprich es wird nie so flüssig sein, wie ein Shooter und Co, da im Hintergrund viel mehr Berechnungen zur Physik stattfinden (z.B. Luftsimulation, Bremskräfte, Querkräfte, Zugkräfte, Bremssystem ...)

Trotzdem dir noch viel Spaß mit dem Sim, denn Spaß macht er auf jeden Fall, auch auf einer 960/1050 Ti. :)

Ah... sorry, hab ich übersehen. Ja, die 1050 Ti ist jetzt nicht so das Kraftpaket, die CPU hilft da auch nicht wirklich.
    Mit der Graka wäre er besser weg, wenn er Mittlere Einstellungen und DSR auf 1440p stellt, frage ist dann nur, ob dafür der VRam ausreicht.

Also, welche Hardware haste denn? der TSW sollte jetzt nicht so extrem ruckeln, aber von 60+ FPS kannste dich gleich mal verabschieden, die bekomm ich mit der 1080 nicht mal hin.

Dann wirst du halt mit flackernder Oberleitung leben müssen.

Wenn du etwas mühe reinsteckst, dann kann der TSW auch deutlich besser aussehen:

DSR, Objektdistanz, Objekttiefe...

Das müsste mögich sein, jedoch würde an deiner Stelle den Fahrplan erst erstellen, ohne, dass die 218 den Zug reinbringen. Das ist das, was ich als letztes einbauen würde, das Reinfahren lassen ist kein riesen Problem, solange die Weichen funktionieren, kannst ja im zweifel mündlich als Rangierfahrt zum Kuppeln rein.

@Perotinus
    Erstens zu deinem Problem: Der "Steuerwagen" aus Hamburg-Lübeck ist eigentlich eine 146.2 mit voller Leistung, die 218er am Zug sind auf der Strecke mit dem Steuerwagen im Zug nur Deko.
    Zweitens zum Fahrverhalten: Nein die Lok soll eben NICHT eine gewisse Geschwindigkeit mit einer Fahrstufe fahren, sondern eher zu einer Kraftbalance zwischen Reibung, Hangabtriebskraft und Zugkraft pendeln.

mfg

Fabi

Oder er ist ein Lokführer, für den die Lok mehr, als ein Ackergaul ist, Ich erfreu mich auch wenn beim 420 das Rasseln der Fahrmotoren ins singen übergeht und höre es heraus, wenn da irgendwas nicht stimmt. Beim 423 hört man auch zu beim Fahren, achtet darauf, wie die Zugkraft kommt und was für "Fehler" der Antrieb macht. Streckenbeobachtung kann man trotzdem betreiben, auch wenn man das Fahrzeug unter sich genießt und auch genauso stark beobachtet.
    Das umschalten der Wandler ist genauso wichtig für mich, wie das Umschalten der Frequenzen der Umrichter beim ET und dem Zugkraftverlust der dabei auftreten kann.

Ja gibt es... Hat man hier in Haar: Zaun und Stacheldraht, der erste 3 mm dicke Stahldraht, der einen piekst hält die meisten auf. Seitdem der Zaun dort steht gibt es kaum noch SCHIENENsuzide, wie die Statistik anderer Suizide seitdem aussieht, weiß ich nicht.

In der Regel gibt es dafür eine Bereitschaft, jedoch sind das halt eine der ersten Stellschrauben bei Personalmangel, dann ist es halt: "Zug fällt aus" oder "Verspätung wegen Betrieblichen Unregelmäßigkeiten". Wie das mit Bereitschaften in den einzelnen EVU geregelt ist, ist eben EVU-Sache.

also wird sich hier beschwert, dass es zufälliger weise einen einmal erwischt hat, dass man in beide Richtungen die (in)direkten Auswirkungen eines PU hatte... Ich weiß ja nicht was ich davon halten soll, aber der Bahn dafür die Schuld zu geben, dass dann erstmal alles steht ist, sagen wir mal, Hirnrissig. Ein PU sorgt gerne mal für 3-4 Stunden gesperrte Strecke. Dabei kannste mir glauben, dass jede Minute seine Berechtigung dabei hat: Polizeiliche Ermittlung, Versorgung verletzter, wenns doof läuft Totenscheine erstellen, "Teile suchen", Zug inspizieren, Ersatz-Tf auftreiben, Notfallmanager muss anreisen, der dann seine Zustimmung geben und zueletzt kann es, je nach Geschwindigkeit und örtlichkeit, noch einmal die LST anrücken, weil irgendwas zubruch gegangen ist (von "vollgesandeter Weiche" bis zum beschädigten Achszähler alles möglich).

das die Mehrzahl damit mehr als zufrieden ist.

Die Mehrzahl hat auch nix dagegen, dass die 111 EL keine Z-Steuerung und eine PZB 90 1.6 hat, welche auch noch hier und da Fehler hat. Das ist halt das..

Im allgemeinen ist nicht jede Lok mit Stufenschaltung das selbe. Wäre, als würdest du die eine 181 mit einer 103 vergleichen. Die 218 hat einen anderen Getriebeaufbau, als die V100 (West), so ist die Füllungssteuerung der Wandler anderes und der Motorregler und somit auch das Ansprechverhalten des Motors auf die Eingaben des "15-Stellungsgerätes" (eigentlich Fahrstufe 0-17, angesteuerst werden 0-15 und original 0-15+17) anders.

Ich habe die 218 zwar selber nicht, aber durfte in der Vergangenheit schon oft diese Loks bewegen (V100 west und 216-225). Es fährt sich Grundsätzlich ähnlich, aber anders:
    Die v100 reagiert quasi schon mit der ersten Fahrstufe, die 218 macht hingegen bis zur Dritten quasi NIX, dann fängt sie jedoch schon direkt an und zieht schon ohne weiteres einen schweren RE an (auch wenn für dich 5 Dosto nicht viel sind, es ist jedoch oberes Ende, von dem, was man einer 218 als RE/RB zumutet). Unter Vollast zieht die 218 dann bis etwa 80-85 km/h ordentlich durch, dann, je nach Wartungszustand und Getriebebauform, Ruckt es ordentlich oder es geht kurz die Drehzahl etwas runter. Ab jetzt schleicht die Lok weiter nach oben. mit Sandwich 218 und 8 Dosto ist die Fahrt von 0-140 schon ein Erlebnis, schließlich fährt man dann ca. 4 Minuten mit Fahrstufe 15 durchs Land, was auch der ZS/Klima der Wagen geschuldet ist. Die V100 jedoch hat dieses starke Umschalten des Geriebes nicht, sondern "zieht durch".

Zum Thema Schaltruck der 218: hatte schon Loks, bei denen man nichts bemerkt, aber andere, bei denen man fast die Frontscheibe geküsst hat.

Ich weiß, dass, was ich mache ist meckern auf hohem Niveau, aber jeder kennt es: Kommt ein Fahrzeug, das man selber Fährt oder als Leidenschaft hat, gibt man sich mit 90% nicht zufrieden.
    Das ist wie der 423 und 420 hier im TS... beide sehr gut, aber irgendwie fehlt da was.
    Es ist jedoch trotzdem faktisch die beste 218 im TS, jedoch kein Grund die Kleinigkeiten, die nicht passen nicht anzusprechen.

mfg

Fabi