Zurück zu Technik, die immer funktioniert: Dampfheizung!
Ist umweltschonend und jeder Schlosser kann das ding ggf wieder zurechtdengeln, und wenn irgendwo ein Leck ist, sieht man wenigstens, wo es ist!
Beiträge von FabiaLP
-
-
Ich bin mir sicher, das die Klima meistens funktioniert, aber ich benötige in 9 Monaten im Jahr keine Klima, die anderen 3 Monate ist sie schön zu haben, aber (leider) auch manchmal defekt. Wenn man mal wieder so einen Tag erwischt hat und man fährt in einer überfüllten Garnitur BR 440 von NWH nach INN (Würzburg Hbf - Nürnberg Hbf) wünscht man sich ein Gebläse oder "normale" Fenster, aka Übersetzfenster, die man aufmacht und dann Luft kommt, und davon nicht wenig. Wie bereits gesagt, bin ich kein Fan von Klimaanlagen, da dort eine sehr Trockene Luft raus kommt, die bei mir sich in Kopfschmerzen und einen trockenen Mund zeigt. Ein "alter" Görlitzer, ist dagegen eine wahre Schönheit, denn dort arbeiten beide Klimaanlagen im Tandem, sprich vorne wird Luft reingepresst und hinten rausgesaugt, sprich Luftbewegung statt stehender, trockener und eiskalter Luft.
Warum gibt es keine Wagen mit Übersetzfenstern und Klima.......... ach gibts ja, Bm-Wagen bei alex, und OMG, Klima, Übersetzfenster und Abteile in einem Wagen, ein Traum wird wahr!PS. ich beschwere mich ja nicht, das im Sommer die Klimas "nur" auf 30°C kühlen, aber in einem Backofen mit 100% Luftfeuchtigkeit und 45°C zu sitzen ist echt nichts, wofür ich bei 120km Distanz 8€ bezahle!
mfg
FabiaLP
Ach ja, @143er reg dich ab, die Sache, um die wir uns streiten ist eine Glaubensangelegenheit, genauso, wie das alter, ab dem Rollmaterial als veraltet gilt.
-
nun ja, fortschritt ist wichtig, aber:
Ich komme klar mit Sitzen in Blau, auch mit weißen wänden, und auch mit kaltweißem Licht, jedoch, wenn alles zusammen kommt
Alleine, wenn man sich in einem 440 / 442 vorkommt wie in einem Rennwagen, sprich Schalensitze und Kopfstützen wie in einem Rennwagen
Man kann auch anders, sieht man ja bei Privaten, bei denen sind die Sitze in den Coladosen mit Dieselpower auch keine Plasikgartenstühle, sondern Sessel
Der Schritt der Bahn, in kommenden Zügen vollständig auf Abteile zu verzichten, ist auch kein Fortschritt, zumindest für die 20% der kunden, die lieber in einem Abteil mit 5 Fremden als im Großraum mit 55 Fremden sitzen. Ich muss selber Sagen, dass ich keine Probleme mit Triebwagen wie 440 oder 442 habe, solange man nicht länger als 60 Minuten in so einer Coladose ohne Fenster verbringen muss, denn ich komme nicht mit Klimaanlagen klar, denn entweder sind sie zu Kalt oder kaputt, fängt bei der Luftfeuchtigkeit an und hört bein nicht vorhandenem Gebläse auf.
Ich muss aber auch den Leuten recht geben, für die ein Wagen ohne Klima nicht zeitgemäß ist, aber was bringt ein Wagen, der eine Klima auf dem Papier hat, aber 35 °C doch keine mehr hat, aber dann nicht mal Fenster, die wenigstens die warme Luft bewegen und so für etwas Abkühlung sorgen.Ich brauche nicht viel um glücklich zu sein, nur ein Klo, das in Reichweite ist (selbst, wenn mal eines Kaputt ist, ist das nächste schon hinter dem nächsten Wagenübergang), ein bequemen Sitz, egal ob mit orangen Kunstleder oder blauen Stoff und ein wagen, wo man Flüssigkeiten und Nahrung kaufen kann. Ich kann es nicht verleugnen, das ein Weiß-Blau-Gelber Zug aus dem Allgäu mich verzaubert hat, aber bis ich damit gefahren bin, war ich ein Fan der DB, aber seit dem ...
mfg
FabiaLP
-
auch ein n-Wagen kann ein "Plasikbomber" sein, man nehme DB-M-Design, kaltweiße Neonröhren und einen "redesignten" Innenraum. Ein SILBERLING oder ein Bomdz ist schön, denn dort hat man zwar auch Kunststoffe, aber nur, wegen des gewichts, alles was Optisch ist, ist aus Metall, Zierleisten, Haltestangen, Übersetzfenster, TürGRIFFE, ...
in einem heutigen wagen (z. B. Modus Wagen oder Dosto) hat man Kaltweißes Licht, Lichtgraue Wände und einen Sitzbezug, der selbst für ein Krankenhaus zu trist wäre.
Zudem kommt noch das Geräusch von einem Schaltwerk oder EINEM Bollernden Diesel und ich bin glücklich. Das Gefühl ist nur noch zu steigern, wenn bei Abfahrt gepfiffen wird, und die Drehfalttüren ins Schloss donnern. Sowas ist Reisen, hingegen ein Triebzug der DB auch gut und gerne als "Massentiertransport" bezeichnet werden darf.mfg
FabiaLP
-
Klima, ok, darüber kann man streiten, denn wenn ein Wagen (y + n-Wagen) eine Klima bekäme, würde das garantiert wegfallen, was für mich bahnfahren ausmacht: Fenster auf, und ungehindert die Nase in den Wind hängen und die Landschaft genießen!
Barierefreiheit wäre auch keine Große Sache, sieht man ja auch bei n-Wagen, es hat meistens ein Wagen (meist der STW) Schenkschiebetüren, sprich auch oft einen Rollstullift.
Ja, selbst die Bahn fährt noch mit altem Rollmaterial: Bm-Wagen und n-Wagen. Totzdem bekommen die immer wieder den Zuschlag.
Des weiterem kann an die ER20 zwar nicht mehr als "hochmodern" bezeichnen, aber sie ist immer noch allemal besser als so manch anderer Plastikberg von einem Unternehmen aus Kassel. die Loks sehen nach 20 Jahren immer noch teilweise aus, wie aus dem Laden, machen auch kaum Probleme und sind keine allzu großen Sprittfresser, die 245 benötigt nur (laut Herstellerangaben) 1,7% weniger Treibstoff, aber Adblue und ist nicht gerade zuverlässig. nur die Klima in der ER20 ist ein Problem: Sie kühlt im Sommer so gut, dass teilweise die Frontscheiben reißen!mfg
FabiaLP
-
-
So, langsam aber sicher wird der VT zu einem schönen Anblick!
Der Beiwagen ist nun auch (fast) fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten, aber an sich ist er jetzt eine 31 Tonnen schwere tote Masse, die nur steuern kann, aber keine Leistung hat.
Beim Auspuff musste ich etwas Tricksen, aber ich bin mit dem Trick zufrieden!
mfgFabiaLP
PS. Das Problem mit den nummern besteht weiterhin!
-
ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden:
1.) ja, die Räder sind 950mm im Original (zumindest am Anfang ihrer Lebenszeit), aber im Model sind es 900mm, das sind 50 mm Differenz, aber das diese 5,55% so einen Unterschied machen ist für mich erstaunlich.
2.) Ich werde weiterhin Repaints erstellen, aber erst, wenn ich eine möglichkeit gefunden habe den Provider weniger zu belasten
3.) Der Sound wird (so wie es aussieht) nicht weiter von Andreas verfeinert, weil er schlicht keine Erfahrung mit Sound im TS hat, es gibt andere, die das besser können.ich hoffe, es ist nun einiges geklärt,
mfgFabiaLP
-
-
-
Also, ich sage es mal so: Ich fahre ZUSI, weil die Simulation besser ist, aber auch den TS, weil das "basteln" einfach ist.... die Grafik eines Spieles muss nicht gut sein, ich fahr selber ja auch extrem gerne OMSI.... Solange die Simulation wirklich gut ist, bin ich bei jedem Simulator dabei, aber sobal es wie im TS ist, ........ Stellt euch vor, beim TS ist es aufwendiger einen Kaltstart zu machen als bei Zusi das gesamte Bordscript.
Auf den UE-TS bin ich auch gespannt, und ob ich ihn überhaut spielen kann, denn DX12 kann meine Graka nicht und DX11 nur so semi-gut. mit DX9 ist sie aber immer dabei, ist halt eine 7-er Serie.
Insofern...... Macht einfach, was ihr könnt: eine sehr gute Simulation, Funkelgrafik und Schatteneffekte, wie aus Hollywood-Streifen kann auch Ubisoft und Co..
mfgFabiaLP
-
täuscht es, oder hat die Kiste laut Beschreibung keine PZB/Indusi?
falls sie keine PZB/Indusi hat, werde ich auf den VT98 von Influenzo warten! PZB gehört schon zum muss, außer man hat lust mit 50 km/h zu fahren...mfg
FabiaLP
-
Meine Repaints haben (an sich) nichts mit TSC zu tun (nur in diesem Sinne, denn TSC komprimiert nichts außer Texturen beim MipMapping
) aber ich musste/ wollte dich nur informieren, das es mit den .ap-Dateien immer eine Sache für sich ist. Wie bereits geschrieben verändert sich die Ladezeit (zumindest bei mir) nicht merklich, ob ich ein Szenario jetzt 15 oder 16 Sekunden lade, ist mir egal, wenn ich dafür Ordnung und Platz auf der SSD habe.
mit den ap-Dateien erreiche ich beim packen IMMER eine Kompressionsrate von 11%, egal, welche einstellungen ich in der Benutzeroberfläche von WinRAR mache.schönen guten Abend noch, bin mal weg, hab noch Feuerwehr
FabiaLP
-
Laut Prelli, ist eine .ap-Datei nur eine Verschwendung von Zeit, Geld/Strom, aber wie man auf meinen Screenshots sehen kann, sind .ap-Dateien doch sehr effektiv, und etwa eine Sekunde ladezeitunterschied bei meiner SSD finde ich keine zeitverschwendung, bei einem Preis Pro GB bei meiner SSD von 1,20€/GB, wer will darf sich gerne die ca. 450MB auf die Platte entpacken, ich werde es nicht tun, denn ich spar mir lieber den Platz für andere und neue Repaints.
mfgFabiaLP
PS. um einer unnötigen Diskussion vorzubeugen verlegen wir am besten diese in den Privaten chat
-
Hallo, @Prelli
ich musste gerade Safter antworten, der mir deine Behauptung mit den .ap-Daten aufzeigte, jedoch muss ich nun auch dich enttäuschen, mehr siehst du hier: V 100 von TSC [Testversion erhältlich, Diskussion zur Weiterentwicklung]
mfgFabiaLP
Back zum Thema:
Die gravita an sich ist garnet schlecht, aber ihr fehlen Leistung und ein Rangiergang! Zudem ist, wie immer die PZB etwas strange.
-
Hallo, @Safter
ich möchte dich nur ungerne eines besseren belehren, aber ein Kompresionsfaktor von 11% ist bei weitem nicht "archivieren".
selbe Dateien, nur einmal als .ap mit WinRAR gepackt und einmal als Ordner.mfg
FabiaLP
-
Also, ich kann, wenn du willst, dir mal die 3 Haupttexturen schicken
die für die Lüftergitter
die für den Aufbau
die für diverse Anbautenmfg
FabiaLP
-
Regio Infra Service hat nicht einmal eine 212?!
Willst du ein fiktives Repaint machen, oder was ist deine Intention?
mfgFabiaLP
-
Die größe der Repaints kommt daher, dass ich die Führerstände mitliefern muss, da man sonst bei jedem Repaint eine Altrote Haube von innen hätte.
Wenn du dir einmal ansiehst, wie ich die Repaints mache, wird dir aufgefallen sein, dass ich .ap-Dateien ausliefere, das hat den Hintergrund, da durch die vielzahl der Texturen ein Repaint sonst etwa 450 MB hätte, nur durch die .ap-Datei komme ich auf 50 MB.
Ich versuche jedoch auch immer mein Möglichstes um nach unnötigen Texturen zu suchen, was nun aktuell nicht einfach ist, bzw. ich schon nahe zu alle "unnötigen" Texturen entfernt habe.mfg
FabiaLP
@Picnic Ich verwende zum Repainten den guten alten DXT-Bmp mit RsBinTool und paint.net oder, je nach Textur auch mal RWAceTool und den Blueprinteditor mit Paint.net.
ich könnte dir helfen, wenn du mir sagen würdest, was du gerne machen würdest. -
immer mit der Ruhe.....
