Moderner geht es kaum
Beiträge von Hannes27
-
-
Ein Wunsch zum Schieberkastendruck, wie man es noch realistischer macht.
Wenn ich den Regler nur kurz öffne, fällt momentan nach dem Schließen sofort der Schieberkastendruck, bzw im Stand bei geschlossenen Zylinderhähnen bleibt er gleich.
In echt strömt noch etwas Dampf vom Reglerventil zur Dampfmaschine bzw. dehnt sich der Dampf auch aus. Das hat zur Folge, dass der Schieberkastendruck im niedrigen Druckbereich noch etwas steigt und verzögert sinkt.
-
Ich wünsche mir noch eine eingleisige Hauptbahn, ohne Elektrifizierung, aber mit gut ausgebauten Bahnhöfen. Angesiedelt damals in der Region Südost. Also Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen. Wie es sie schon mal gab. z.B. Oebisfelde–Magdeburg, Dessau-Aschersleben, Coswig-Borsdorf, Werratalbahn. Irgendwas in die Richtung, wo man lange schwere Züge mit Dampf und Diesel fahren kann.
Bei den Fahrzeugen wünsche ich mir noch eine gute Altbau-Dampflok wie eine 01, 03, oder 50 mit Windleitblechen Bauart Wagner. Wo der Regler nach unten zu öffnen ist. Ich weiß, die gibt es schon. Mein Wunsch zielt auf NiclasL-Quali ab. Außerdem BR 23.10, denn die V100 Ost befindet sich ja zum Glück schon im Bau.
-
Mit dem Kohlezug durch das Zschopautal nach Cranzahl zur Fichtelbergbahn.
Vorfreude auf das Projekt Wolkensteiner Schweiz! -
Dampf früh um 7 zwischen Chemnitz und Hetzdorf
-
Doppel 243 mit einem Getreidezug die Rampe hoch und runter. Konstanz-Villingen
-
Hallo,
Mit der Lok fahr ich gerade echt am liebsten es macht viel Spaß.
Grüße
Bahnfan92Ja geht mir genau so. Super Lok!
Neben irgendwelchen Mängeln, um Perfektion zu bekommen. Muss man ja sagen, dass es die ersten Dampfloks sind, bei denen Perfektion überhaupt erst möglich erscheint, auch wenn das Spiel schon paar Striche durch die Rechnung zieht.Es ist "geiler Scheiss"! Auf sowas hat man lange gewartet! Solche Details wie sie hier umgesetzt sind, Schienen unmöglich.
-
Hab die Lok nach dem Update auch nochmal getestet und ich bin froh, dass es da ist. Ein paar Eindrücke stehen direkt bei der Produktbewertung.
Nun passt auch der Sound/Lautstärke zum gefühlvollen/leisen Anfahren und der Regler beeinflusst auch die Lautstärke. War mir am wichtigsten.
Bin zu frieden.Hier nochmal, was man vlt verbessern kann.
Leider aber keine Unterschiede zwischen 10 und 15 bar. Die Steuerung beeinflusst noch zu wenig, aber das ist bestimmt auch sehr schwer umzusetzen.
Den Sound finde ich am Anfang nicht zu leise. Der Unterschied zwischen den Drücken ist da und es macht Spaß.
Es muss ja auch im Gesamten passen. Es ist ja auch nicht so als würde die 50er die ganze Zeit brüllend gefahren werden.
Niclas hatte erklärt, dass die Soundzeiten fix sind. Also kann man im Spiel nicht die langen ersten Schläge so abspielen lassen. Das wird durch pure Lautstärke aber auch nicht besser.
Allerdings finde ich den Übergang bei 40 km/h immernoch etwas zu leise. Liegt aber vlt auch direkt am verwendeten Sound, nicht an der Lautstärke.
In den schnellen Geschwindigkeiten ist es noch zu flach. Da ist es aber auch sehr schwer gute Sounds aufzunehmen!Der Zylinderdampfsound ist auch schon passender geworden, aber nicht ganz. Immernoch etwas versetzt. Kann man nicht die ersten Sekunden lautlos machen und perfekt mit dem Dampfaustritt abstimmen?
Ich finde aber, das Update war ein voller Erfolg und hat den Spielspaß nochmal deutlich erhöht!!
-
@Frank1406 hat recht. Momentan ist das Gattungsschild der Br 41 dran.
Noch was grundlegendes bei 50 und 01 usw... Bei unveränderten Regler müsste der Schieberkastendruck steigen, wenn man die Steuerung einzieht.
-
@Marcel Templin
Die HebelBremse ist am Tender. Wenn du dich im Führerstand rumdrehst, dürftest du sehen was passiert. Oder einfach während der Fahrt mal # bedienen und schauen welche Wirkung das hat. # funktioniert bei mir.Beim Rangieren benutzt man oft die Zusatzbremse, die wurfhebelbremse ist bei Normalspurloks nur zum Sichern.
Bei Zugfahrten, auch LZ, also Geschwindigkeiten über 40 wird in der Regel trotzdem die Zugbremse benutzt.Hier mal ein gutes Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da wird aber die Zusatzbremse auch bei der Zugfahrt benutzt.
Deswegen "in der Regel"!Auch für alle die sich fragen, wie man die Steuerung benutzt. Sind paar gute Szenen enthalten, die hier manche Fragen klären.
und auch nochmal für @BR03_1010-2 , z.B. Minute 7:20, 10:20 was 5 Bar im Schieberkasten Lz bewirken. Vlt. kennst du das schon. -
@Marcel Templin Kommt drauf an, was du dran hast.
Also ich mach das nach Gefühl ( von Führerstandsmitfahrten oder Videos).Aber mal paar Eckpunkte:
Leichter Personenzug: bei 15 kmh auf 60% oder 50% der Steuerung, bei 30kmh kannst du oft schon auf 35% oder ähnliches. Die schafft das schon auf ihre Geschwindigkeit. Wenn du besser beschleunigen willst, dann bleibst du halt bei 40% . Wenn es stark bergauf geht, dann bleibst du halt bei 50%.
Zu viel Steuerung zieht dir den Dampf raus und dein Heizer wird sauer.
Den Regler hab ich persönlich fast nie bei 100%! 60% reichen locker. Aber wenn du einen schweren GZ dran hast, dann fährst du entsprechend länger. Also mehr % in der Steuerung und später reduzieren.
Die Lok schafft 80 km/h, aber das quält die Lok trotzdem schon. Heutige Sonderfahrten haben in der Regel einen 60km/h Fahrplan.
Mit schweren GZ waren die Loks damals mit vmax 40 km/h unterwegs. Da lief das anders als heute.50% Steuerung und die Lok wird langsamer....entweder du bist auf steilen Strecken unterwegs oder du hast so schwere Züge dran, dass Vmax 40kmh dann doch realistisch ist. So ein Fall als Solo-Lok...du solltest die Bremsen überprüfen. Wurfhebelbremse ist im kalten Zustand angelegt, glaube ich.
Hoffe konnte dir helfe.
@Trainchef007 Kann mir nur vorstellen, dass es mit deinen Grafikeinstellungen zutun hat. Y sollte eigentlich gehen. Vlt ist es auch zu hell?!
VG
-
-
Hier geht es manchmal ganz schön hart zu, was nicht so gewinnbringend ist.
Was sind die Fakten ?
Ich glaube erst einmal, jeder ist von Lok fasziniert. Die Lok und ihre Versionen sind so umfangreich. Wo gibt es das nochmal ?
Aller größten Respekt. Das haben hier schon sehr viele gesagt und ist auch so gemeint.
Meistens nur in einem Satz und dann folgt Kritik.
Die schlägt einem Entwickler logischerweise mehr auf dem Magen. Aber immer dran denken. Das Produkt ist einmalig und erstklassig.Wenn ich hier was kritisiere und auch andere, dann sind das Verbesserungsvorschläge!!! Ideen!!
Das ist alles nicht böse gemeint, auch wenn einiges hart geschrieben ist.Das Produkt kann man noch an der einen oder anderen Ecke verbessern. ( siehe meine Bewertung)
Welche Vorschläge umgesetzt werden, werden wir sehen. Alle bestimmt nicht und das ist auch nicht nötig, nur wünschenswert als Kunde.Wenn ein Entwickler so einen Thread in einem Forum auf macht, will er doch, meiner Meinung nach, auch den Austausch zum Kunden. Verbesserungsvorschläge und natürlich auch den Kunden überhaupt informieren.
Sonst würde man doch das ganze weglassen und einfach was veröffentlichen, wie es doch DTG macht.
Deshalb sind alle froh, dass es die Produkte gibt und sich jemand damit beschäftigt und noch besser ist es, dass man hier eine gute Plattform hat, Ideen einzubringen.
Aber froh sein und nix sagen, ist nicht der Sinn des Forums.und nochmal das Produkt ist der Wahnsinn, die Skripte,..., es steht ja auch in der Beschreibung was alles toll ist.
Allerdings wurde auch auch die Perfektion für 25€ angeboten, deshalb wird man nicht mit Lob überschüttet, sondern wie immer und überall wird das Negative angesprochen. Das hilft aber auch viel mehr, um sich zu verbessern. Also bitte nicht falsch verstehen.Anscheinend ist der Sound für viele wichtiger und andere Dinge, wie umrahmte Schilder unwichtiger, deshalb wird das eine Thema so groß gemacht, andere nicht.
Aber nicht falsch verstehen, die Schilder sind top und immer von mir genutzt! Soll nur eine Erklärung sein, warum der ganze Thread sich auf ein Thema versteift.Unverständlicherweise finden manche den Sound immernoch nicht fett genug, mich stört es eher, dass ich keine leisen Töne mehr herauslocken kann.
Da sieht man schon wie schwer es für den Entwickler ist.Das Verbot ist für manche schade, aber das ist hier echt die falsche Adresse. Macht wenn dann Druck auf der Website, viel hilft viel.
Aber am Ende kann theForge, machen was es will und bei dieser Produktqualität ist das überhaupt nicht schlimm. -
Super Lok. Wie erwartet ist die Lok ein voller Erfolg.
Der Heizer ist super, der Führerstand auch. Die Fahrphysik macht Spaß.
Zylinderdampf wechselt die Ventile. Spitzenklasse.
Man kann so viel loben, da wird man hier nicht fertig. Die Maschine macht wirklich viel Spaß.
Gesamteindruck passt super.Mal ein Vergleich.
Schon sieht man die paar kleinen Haken an der Lok.
Der Mischvorwärmer könnte besser umgesetzt werden. Der Unterschied zum Original war auch in der Entwicklung bekannt geworden.
Die Blitzschilder fehlen rund um die Lok.
Das Nummernschild/ die Lampen sind zu klein?? Das kann auch täuschen.
Der Flansch unter der Rauchkammer ist zu klein und die 2 Klappen auf der Schürze fehlen.
Die Trittbretter etwas zu klein, diese innere Schürze etwas zu breit.
Die Speiseventile sind zu weit oben angesetzt.
Alles nicht so schlimm, wir sind ja eigentlich im Führerstand.
Nieten wollen wir nicht zählen, sind nicht vorhanden. Sollen sie meiner Meinung auch nicht sein, das würde sowieso zuviel Frames ziehen?Physik:
Im Gegensatz zur 01.5 setzt sich die 50er leider schon früher bei weniger Schieberkastendruck in Bewegung und das auch noch mit dem satten Sound bei 1 Bar Schieberkastendruck.
Sound:
Der Zylinderdampfsound ertönt sofort, der Zylinderdampf aber nicht.
Der Sound der Chuffs scheint unabhängig von der Steuerung und dem Regler. Bei ungefähr 45 kmh wird ein anderer Loop abgespielt, der leider viel leiser ist.
Also die Soundlautstärke ist leider anscheinend geschwindigkeitsabhängig und nicht wie bei der 01.5 regler- und steuerungsabhängig, wie es aber sein müsste.
Leider ist das eine Verschlechterung zur 01.5.
Aber der satte Sound gefällt auch mir sehr gut, wenn er jetzt noch im richtigen Moment kommt....Der Anlegesound beim Bremsen ist wirklich nicht so gut, auch bei der 01.5 nicht.
Fazit:Wenn an den Punkten geschraubt wird, dann wird das wirklich perfekt.
4/5 Punkten würde es geben. Gesamteindruck passt und es macht wirklich Spaß.
Die Entwicklungszeit war ja trotzdem kurz.
Den Preis finde ich auch in Ordnung, den es scheint wirklich viel Arbeit in der Lok zu stecken.Im Handbuch sind die theoretischen Bedingungen fürs Heizen gut erklärt, allerdings sollte besser darauf eingegangen werden, wie man manuell heizt bzw. Wasser speist.
Mit welcher Tastenkombi die Strahlpumpe ordnungsgemäß bedient wird, fehlt meiner Meinung nach im Handbuch.
EDIT: Die Strahlpumpe funktioniert bei geöffneter F4 HUD nicht so, wie erwünscht. Liegt am Spiel selbst. Ohne die HUD, funktioniert sie wunderbar.Nachdem Update:
Da wurde gute Arbeit geleistet!!
Der Lautstärke der Chuffs wird jetzt vom Regler beeinflusst, zumindest in den unteren Schieberkastendruckbereichen. Ein leises Anfahren oder auf die Scheibe rollen ist möglich und erhöht den Spielspaß deutlich.
Leider hörte ich keine Änderung zwischen 10 und 15 bar. Zumindest bei den von mir getesten Geschwindigkeiten.
Die Steuerung beeinflusst jetzt den Schieberkastendruck bei gleichem Regler.
Nach kurzen Fragen zu wenig, aber eine genaue Aussage kann ich nicht treffen.
Ansich aber ein sehr schönes kleines Detail.
Lautstärkeveränderung der Chuffs durch die Veränderung der Steuerung konnte ich nicht wirklich hören. Manchmal hab ich gedacht, es ändert sich die Intensität, manchmal nicht. Bin mir nicht sicher, das ist noch zu wenig Differenz. Aber bestimmt auch schwer, im Spiel umzusetzen!?Zylinderdampfsound ist auch besser geworden, das war laut TFS schwer umzusetzen, denn der Sound wird wohl immer direkt mit Reglerbetätigung abgespielt.
Es ist jetzt leiser am Anfang und der Dampf erscheint eher. Also minimal besteht das gleiche Problem noch, aber so ist es ein guter Kompromiss.Das Gattungsschild stimmt jetzt, ansonsten wurde wie erwartet keine großen Veränderungen am 3D-Modell vorgenommen.
Zu den Wagen kann ich kann ich nach den Updates nichts sagen. Die sehen schön aus, wenn der Sound jetzt etwas leiser ist, sind die auch super!!
-
Modell sieht klasse aus, fährt auch sehr schön.
Und alle, die satten Sound haben wollten, müssten jetzt befriedigt sein.ABER: Mit diesem wirklich schönen satten Sound fahre ich auch auf die Drehscheibe. Auch schon bei 1 Bar im Schieberkasten.
Die Steuerung nimmt anscheinend keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke der Chuffs oder nicht mehr so großen Einfluss.
Auch der Lautstärkeunterschied zwischen 4 und 15 Bar Schieberkastendruck ist viel zu gering.
Wie aufwendig das war, lässt sich nur erahnen, es sind ja viele verschiedene Sounds verbaut, auch anscheinend abhängig vom Schieberkastendruck.Aber das ist bei der 01.5 besser gelöst!
Die kann das alles, was bei der 50er jetzt leider etwas hinten runtergefallen ist, damit alle ihren satten Sound haben.EDIT: Zylinderdampfsound und Zylinderdampf kommen nicht gleichzeitig. Der Sound ist leider sofort und damit eher da. Dampf erst paar sekunden nach dem Öffnen des Reglers ausströmen zu lassen, ist aber super!
Bitte bitte nachjustieren.
Gruß -
-
Logisch. Ist doch klar.
Meine Antwort war auch garnicht auf dein Video bezogen. Sollte absolut keine Kritik sein, zu der du Stellung nehmen musst.Nur die Frage "Regler immer 100%? " ist klar mit nein zu beantworten.
Kannst du noch meine Frage beantworten, welche Lok den Sound geliefert hat? Ich tippe 50 3648.
-
Super Video. Die Lok wird Spass machen.
@BR03_1010-2 Von welcher 50er sind denn die Sounds?
Die kleine Tür zum Schieber ausbauen in der Frontschürze fehlt. Interessiert niemanden, ich weiß, Lok bleibt brilliant, bloß the Forge kündigt Perfektion an....
@Schwarzwaldbahner
Hier im Forum, meinte irgendwann mal ein "echter" Lokführer, diese Fahrweise als richtig zu erklären, aber das war einfach falsch.
So fährt man keine Dampflok. Im S-Bahn-Verkehr früher vlt. oder auf steilen Rampen, vor sehr schweren Zügen.
Soll heißen, nur wenn nötig!
Eine material-schonende Fahrweise ist eine gute Fahrweise. Aber die hängt natürlich vom Zug und der Topografie ab.Gerade heute schont man das Material noch mehr als früher.
Aber:
Grundsätzlich 100% ist schlecht.
Es ist nicht material-schonend wenn man mit der Steuerung sehr kurz fährt, aber dafür mit vollem Regler. Das schadet dem Triebwerk.
Wie in Niclas seiner Beschreibung für die 01.5 steht, ist die Steuerung meist zwischen 50 und 30%, dazu ein variables Spiel mit dem Regler.
Jeder versucht auch aus dem Bahnhof rauszukommen, ohne nochmal den Regler schließen zu müssen.
auch wenn heute diese Anfahrt mit max. Zugkraft als wirtschaftlich optimal gilt.Was haben denn die Engländer gesagt? Ehrenlokführer?
Videos anschauen! Von heute und von früher.
Es gibt auf Youtube auch Führerstandsmitfahrten, von denen man sich bisschen was abschauen kann. -
Wenn es wie bei der 01.5 die verschiedenen Möglichkeiten der Verzierung gibt, wünsche ich mir als Variante einen weißen Stern am Zentralverschluss der Rauchkammer zu den weißen Pufferringen usw. Denn mit eigenen Repaints ist da nichts zu machen, oder? Das ist doch mit verschiedenen Shadern gemacht? Kann ein Käufer die verändern oder sind die geschützt?
Grüße
-