Ich habe schon lang und breit geschrieben, dass wir auf unseren PrivatPCs nur Mails und Anhänge von Absendern öffnen, die wir kennen und denen wir vertrauen. Und Linus Neumann hat auch anklingen lassen, das Outlook keine geeignete Mailsoftware ist, auch wenn diese vom Händler der Hardware mitgeliefert wird.
Der Thunderbird hat von Haus aus einen lernfähigen Spamfilter und täglich werden bei mir durch ihn dutzende Mails gelöscht.
Dazu möchte ich mal 3 Dinge anmerken.
1. Wer seine Mail überall angibt selber Schuld
2. Filtern viele Provider (na gut, bis auf 1&1 Mail&Media GmbH) schon sehr gut von Haus aus und die meisten Mails landen sowieso im Spam Ordner.
3. Outlook ist auch ein sehr gutes Mail Programm, denn viele AV Suits liefern einen Spam Filter zusätzlich für Outlook oder Thunderbird mit.
Anderseits besitzt der Firefox eine eigene Passwortverwaltung und man muss sich nur das Masterpasswort merken. Es ist bei der Passwortvergabe stets darauf zu achten, das ein Passwort ebissl voller Fantasie steckt. Selbst wahlloses Klimpern auf der Tastatur erhöht die Sicherheit. Du musst es dir ja auch nicht merken.
Mag sein das Firefox einen eigenen PW Manager hat, aber ich persönlich vertraue da lieber Steganos, zumal ich da auch sonstige Passwörter hinterlegen kann. Hab in meiner Datenbank zb. größtenteils die Keys von meinen ganzen Programmen und TS Addons drin.
Aber Grundsätzlich hast du schon recht.