Ich gehe grundsätzlich wie fetthuhn vor. Schaue bei manchen Zügen wann wo wie viel los ist und pick mir da einfach einen Zug als Spieler raus. KI bau ich dann soweit es möglich ist so ungefähr nach realem Fahrplan, weil es einfach am einfachsten für mich ist. Ich muss nicht überlegen wo klatsch ich jetzt welchen Personenzug hin und was für einen nehm ich. Das geht für mich persönlich mit Fahrplan einfach schneller.
Güterzüge bau ich da frei Schnauze wo es mir grad gefällt und ne Lücke ist. In all den Jahren hat sich noch niemand beschwert, dass dort ein KI Zug zu früh oder zu spät fährt oder ein privates Güter EVU dort nicht fährt.
Also mach ich mich jetzt auch nicht verrückt bei sowas.
Für die Fahrzeiten find ich den Trassenfinder von InfraNoGo ganz hilfreich. Dadurch kann ich mir meine Fahrzeiten bspw. für Fernverkehr relativ einfach nehmen und entsprechen den Gegenverkehr ohne hin und her platzieren. Die Zeiten stimmen Grundsätzlich auch mit den Zeiten im TS +- 1-2 Minuten im Durchschnitt.
Ganz zum Schluss spiel ich noch mit Triggern oder dem AP Wetter rum (wobei der mehr schlecht als recht läuft, wenns gescriptet ist)
Was mich nur extrem stört, ist das die alte Hafas Fahrplanauskunft weg vom Fenster ist. Die war sehr übersichtlich und indiviudell anpassbar. Find ich bei der neuen jetzt eher weniger.
Aber wenn es außerhalb der aktuellen Fahrplanperiode sein soll, kommst du um Kursbücher nicht rum, weil bei Grahnert auch nur der Fernverkehr gelistet ist und dort viele, aber auch nicht alle Züge und NV eben überhaupt nicht.