Das zweite Bild habe ich für ein DB-Repaint gehalten, da passt dieses Schema.
Ok, aber dann hätte mir das DB-Logo auf dem Ankündigungsbild gefehlt, denn da steht nur DR.
Das zweite Bild habe ich für ein DB-Repaint gehalten, da passt dieses Schema.
Ok, aber dann hätte mir das DB-Logo auf dem Ankündigungsbild gefehlt, denn da steht nur DR.
Könnten wir bitte zu diesen Wagen auch die Beschriftungsvarianten der Epoche 3a (DR brit-US-Zone, DR Zone Fr und DR USSR-Zone) bekommen, denn diese Varianten waren für den Om auch typisch, bevor 1949 die DB im Westen und die DR im Osten gegründet wurde?
Diese Varianten fehlen auch noch.
Hierzu zwei Links:
DR USSR-Zone Om Köthen (Es durfte in der SBZ nicht mehr Königsberg heißen, da das an die alten Ostgebiete erinnert hätte, also änderte man flugs die Gattungsbezirke bei allen Güterwagen)
Die Kastenbeschriftung DR mit dem RIV-EUROP-Kasten (2. Bild von oben rechts im Vorschaubild) scheint mir nicht zu passen, denn die DR-Ost war ja Teil der OSShD und eben gerade nicht im RIV-EUROP.
hier gibt's eine kleine Vorab Vorschau von der neuen tollen Strecke
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mir ist beim Video aufgefallen, dass einige Gleise, insbesondere in Weichenbereichen, ohne Prellbock scheinbar "irgendwo" enden. Das beginnt schon im Bahnhofsbereich Augsburg (da, wo es auf 130 km geht), setzt sich dann u. a. fort vor dem LZB-Abschnitt mit 200 usw. Das sieht etwas unrealistisch aus. Ich hoffe, dass wurde bis zum Release noch korrigiert.
Siehe hier: Gedeckter Güterwagen Gags-v DR (in braun und blaugrau)
Existent auch in weiß als KONSUM-Wagen, in lindgrün als Fahrzeug des VEB Fortschritt Mähdrescher oder in Beige als Malimo-Wagen bei der DR.
Lief auch bei der CSD Gags-t oder bei der PKP als Gags-t(x), jeweils in braun, bei der PKP aber auch später noch im typischen blau, sowie bei der MAV als Gags-v (hier rotbraun).
Wo wir schon beim Thema "Internationales" sind. Schön wäre auch CFL, SNCF, SNCB-NMBS. Gerne auch als zweites Country Pack (gemeinsam mit ÖBB und SBB-CFF-FFS). Die E-Wagen der NS sind von den Modellen, die bei VR erscheinen sollen, zu differenzieren.
JZ, d. h. ehemalige jugoslawische Staatsbahn (Epoche IV), CD evtl. auch (bitte, bitte) sowie ZSSK hatten auch ES-Wagen; Frage: Könnten die CSD-Wagen (siehe geplantes Country-Pack) auch gleich noch als Vte-Variante geliefert werden?
Bitte auch mit realistischen Ladungen, z. B. Zuckerrüben, Schüttgut wie Kohle, Kies, Sand und Schrott und ggf. auch mit Graffity (zufallsgeneriert), gerne auch in der Epoche V als Bauart Es 027.
Wenn man sich etwas wünschen dürfte, dann gerne auch von der CD oder der SNCF
Besteht die Möglichkeit, im Zusammenhang mit dem Bau eines DB Speisewagen mit Stromabnehmer auch folgende Varianten zu bauen?
a) QUICK-PICK (WRbumz138):
Außen-/Innen-Ansichten auf www.youtube.com: Speisewagen Gestern&Heute (TheTraintv) (von min 8 sec 08 bis min 8 sec 42); Aussehen d. Wandvertäfelung, Fensterumrahmung u. Gardinen wie in 2. Kl. Bm 235-Wagen (vgl. rnlf.de); Sitzbezüge u. Tische siehe: WRbumz139
Sitze und Tische (dunkelbraune Stoff-Bezüge bzw. Tische orange mit Muster) aus Quick-Pick-Wagen erhielten die Berliner Eisenbahnfreunde zur Herrichtung eines eigenen Speisewagens in einem zweiachsigen Wagen von 1930; Bilder der Inneneinrichtung auf: www.berliner-eisenbahnfreunde.de
Modellbild QUICK-PICK
b) Mc Donalds Speisewagen (WRkmz136):
c) Cafeteria/Kinderland (WRtmh136):
Damit hätten wir eine Reihe von interessanten Fahrzeugen, die sich auch in der Epoche IV und der frühen Epoche V einsetzen lassen. Bisher fehlten entsprechende Fahrzeuge, so dass hier sicher eine Lücke geschlossen werden könnte.
Danke für die Hinweise. Die kann man sehr gut berücksichtigen, wenn die neue Installation ansteht.
Tolles Projekt, ich würde sagen, deswegen genehmigen wir uns jetzt einen kräftigen Schluck vom ...
Wurstwasser aus Bad Doberan – Conchita | Kult-Schlager zum Mitsingen!
![]()
Wenn man mit dem RE24 von Schönefeld Richtung Ostkreuz fährt und nach einigen km mit 60 auf einem Nebengleis fährt, dann schwebt ein Haus neben dem Gleis. Außerdem werden einzelne OL-Master trotz Detaildichte 100 % nur mit ihren Isolatoren in der Oberleitung angezeigt (selten, aber es fällt auf, wenn "einzelne Isolatoren zu fliegen scheinen").
Hier kommt der Rest. ![]()
Unterwegs auf Frankfurt - Koblenz 2.0
Sehr schönes Szenario KLV nach Eifeltor von Matthias0710 - Danke
Ja, auf den Patch und ggf. einen Signaltausch warte ich auch, denn Gleise und Vegetation sind schlimm. Den Himmel hatte ich mit bereits mit entsprechenden ToD-Dateien von AP getauscht (einfach bei RSSLO hineinkopiert).
Ansonsten sieht man, in der "ersten Reihe", dass wir uns zumindest ansatzweise in Brandenburg befinden, denn z. B. die typischen, noch aus DDR-Zeiten stammenden Rohrleitungen der Fernwärmeheizungen sind, genauso wie die markanten Stellwerke vorhanden, aber tatsächlich ab der "zweiten Reihe" heißt es nicht "patrona bavariae", sondern wohl eher "atoma bavariae"
, denn dort sieht es aus, als sei ein bayerischer Atomunfall mit bayerischen Häusern und Volksschulen in Brandenburg passiert. "In Brandenburg, in Brandenburg, is wieder einer voll in ne Volksschule gegurkt" (Abwandlung der Brandenburg-Hymne von Rainald Grebe und seinem Orchester der Versöhnung).
Hervorragende Arbeit.
Als gebürtiger Wiesbadener habe ich bei einer rasanten Fahrt mit einem 420er (Wappen der Erdbeerstadt Kriftel, denn der Vater eines Kommilitonen namens Harald T. aus Kriftel war Tf auf einem solchen Fahrzeug) vom Wiesbadener Hauptbahnhof bis Mainz-Kastel alles wiedererkannt: Vom ESWE-Busparkplatz, dem Schlachthofgelände, selbst den Gebäuden des Tierheims in Bahnhofsnähe, der 2021 einsturzgefährdeten, dann gesprengten und aktuell wieder aufgebauten Salzbachtalbrücke, Knettenbrech Entsorgung, Dyckerhoff Zement bis hin zu den Gebäuden der ehemaligen Bundesfestung Kastel am Ufer des Rheins gegenüber dem markant nachgebildeten Bahnhof Kastel und dem von dort aus einsehbaren Ortszentrum von Kastel mit der Stadthalle.
In der Stadthalle in Mainz-Kastel habe ich Anfang der 1990er meine damals zehn laufbahnrechtlichen Prüfungen (schriftlich) über jeweils fünf Stunden im Zuge meines Verwaltungsstudiums abgelegt und bin jeweils mit der S-Bahn an- und wieder abgereist.
Und jetzt wende ich dieses damals erworbene und abgeprüfte Wissen (neben vielem anderen) ganz im Osten Sachsens an der polnischen Grenze (zwischen Görlitz und Cottbus) an.
Ich werde mir die Strecke auch kaufen, denn ca. 70 km südlich von Cottbus wohne ich und wenn ich dienstlich mit der Bahn unterwegs bin, muss ich regelmäßig in Cottbus Richtung L oder B umsteigen. Die Strecke nach FFO ist mir auch geläufig, weil ich u. a. an der Viadrina in FFO eine Arbeitstagung hatte und von CB nach FFO mit der Bahn gefahren bin.
Vielen Dank. Eine wundervolle Streckenerweiterung und das noch pünktlich zum Ostersonntag.
Eine wundervolle Strecke, lieber Malkondo.
Das ist definitiv Cottbus. Ich wohne ca. 70 km davon entfernt Richtung Süden und bin sehr oft bei meinen Dienstreisen dort schon entlanggefahren oder eben umgestiegen (aus/nach Leipzig; aus/nach Berlin). Die Strecke nach FFO kenne ich auch gut.
Hallo,
von Railtraction gibt es etwas Neues:
Hier erhältlich:
Viel Spaß beim Fahren.