Und weil ich grad so schön dabei bin.
Weichensignale für die Masochisten unter den Streckenbauern:
-Ferngestellt
-mit Grundstellung
-ohne Grundstellung
Hier für eine rechte Weiche auf der linken Seite....
Und weil ich grad so schön dabei bin.
Weichensignale für die Masochisten unter den Streckenbauern:
-Ferngestellt
-mit Grundstellung
-ohne Grundstellung
Hier für eine rechte Weiche auf der linken Seite....
Hab hier noch was interessantes gefunden:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2414.html
Symetrische Doppelweichen wurden in D scheinbar fast nur in Bayern zu Zeiten der Länderbahnen.
Für mein Problem hab ich aber glaub ich eine Lösung gefunden.
So, hab mal etwas getestet.
Ok, die Weiche wie bei @Trainsa1LP ist für den TS ja sozusagen eine Dreifachweiche (wie @Prelli richtig schrieb), da hier nur eine Laterne gesetzt wird und auch nur ein "Umlenkpunkt" vorhanden ist.
Also eine richtige Zweiwegeweiche wo die 2. Zungen 10m weiter beginnen kann er nicht.
Huh, wie das?
Brauch ich dafür eine extra Trackrule?
Genausowas wie @Trainsa1LP brauche ich. Aber wenn ich sowas legen will, kommt immer das große rote Rechteck für kaputte Weiche.
Bei einer Schmalspur hab ich sowas gefunden.
Ist halt dumm das der TS keine Zweiwegeweiche kann.
Muss mal schauen, was ich da mache.
@Safter
Ja, ok. In echt ist mir das schon klar. In Nordhalben liegt ja auch so eine. Aber der TS kann das ja nicht darstellen / verarbeiten.
Mir geht es hier um eine richtige Dreifachweiche, wo die Zungen links/mitte/rechts Stellung haben können.
Servus,
ich hab da mal ne Frage zu einer Dreifachweiche.
Der TS kann ja leider keine ineinander übergehende Weichen sonder max. eine 3-fach Weiche.
Wie ist aber hier das Weichensignal? Auf beiden Seiten der Pfeil? (Also kein Kreis vom Herzstück aus?)
Ich finde leider keine Bilder dazu im Netz.
Oder könnte man da so etwas wie bei der DKW hinsetzen aber wie ein Y mit extra Strich in der Mitte als Signalbild?
Schönen Gruß
Schienenbus
@Cotten Eye Joe
Wenn du noch etwas Geduld hast, ich bin dabei verschiedene Weichenlaternen zu bauen, auch für (fast) Außenbogenweichen wie auf deinem Bild, Innenbogenweichen und evtl. auch mit sichtbarem Gestänge. (Dann gibt es halt jeweils eine linke und rechte Version=. Ich persönlich habe rein zum verschweißen der Weiche mehrere Trackrules mit den jeweiligen Laternen.
Evtl. irgendwann funktionierend in diesem Theater:
Den Rahmen selbst kann man nicht entfernen, nur die Heizdrähte
Heute nacht ist mir die Lösung für dieses Problem eingefallen.
Falls jemand auch mal so einen Fall haben solltest:
Rechtes Objekt:
1_xxxx_rechts trDiff
1_xxxx_rechts_night tex ist etwas größer als das Grundobjekt bei mir damit es das immer sichtbare Objekt überdeckt
Linkes Objekt:
1_xxxx_links_day trDiff Wird nachts ausgeblendet!
1_xxxx_links tex Das Objekt muss ein kleines bisschen kleiner als das Tagobjekt sein, damit es tagsüber verdeckt ist.
Mit diesem kleinen Trick kann man dann 2 verschiedene Nachtobjekte + Animation machen 
@luckygod
Danke für das schöne Doppelszenario.
Schaut super aus.
Machst du auch die moderne Variante:
In Hof steht so einer rum:
@Heiko
Danke für deine schnelle Antwort.
Hm, dann hab ich das Problem mit der Animation.
Ein Objekt ist auf X=1 und eines auf X=-1 und jedes soll sich um seine Z-Achse rotieren. Und das krieg ich irgendwie nicht hin, da ich immer nur einen "Drehpunkt" habe und keine zwei. ![]()
Edit:
Bahnjan hat geschrieben:
"Sollen mehrere Objekte Tag/Nacht-Eigenschaften haben muss man mit Multimaterial im Max arbeiten"
Gibt es soetwas auch in Blender?
Servus,
ich hab da ein Problem in Blender und komm nicht weiter.
Ich hab 2 Objekte mit _night am Ende
1_0500_Objekt_night
1_0500_Objekt1_night
Beide haben den gleichen Shader "Tex"
Ich habe jetzt das Problem das nur eines davon auch nachts angezeigt wird.
Verbinden geht leider auch nicht, da beide Objekte eine Animation haben.
Ich probier jetzt schon stundenlang rum aber komm nicht weiter.
Hat jemand von euch evtl. eine Idee?
Schönen Gruß
Schienenbus
@rschally
Ganz darf man den Plänen leider nicht trauen. In Hof hab ich lt. Stredax an einer Stelle ein ZS6, das stimmt schon soweit - allerdings ist da auch noch ein Zs2
Und in der Gegenrichtung steht auch noch irgendein Zs rum. Da hab ich aktuell aber keinen Plan ob das ein Zs6 sein soll, da die ASigs da alle Zs8 anzeigen. ![]()
Schöne Seite, falls du die nicht eh schon kennst:
http://www.uni-stuttgart.de/ie…rse/lupse/kap_21.htm#Allg
Die Weichen sind aktuell alles noch Handweichen, werden aber noch geändert, ich mach die Woche mal Fotos in Hof.
Gleistypen werde ich ganz zum Schluß ändern, hab ja auch die SAD Gleise in der Trackrule. Da geh ich auch nach dem aktuellen Zustand vor, da ja in Hof recht bunt gemischt ist an Schwellenarten ![]()
Monstrum triffts ganz gut. Ist ja nur ein "kleiner" Unterschied zum Rest der Strecke. (Sozusagen meine Masterarbeit
) Muss da eh mit vielen unsichtbaren Signalen arbeiten, da in recht vielen Bereichen gar keine Signale verbaut sinds Der Stredax Ausdruck ist da aber eine große Hilfe.