@143er
Ich hab da eine für dich ![]()
Beiträge von Schienenbus
-
-
@Schuster
das mit den Optiken ist nicht so das Problem. Da mach ich ein paar Varianten, die die meisten Fälle abdecken, aktuell habe ich 11 verschiedene Versionen anhand von Bildern und Literatur gefunden, werde da aber wahrscheinlich nicht alle direkt umsetzen sonder die gebräuchlichsten verwenden.@Maik Goltz
Interessanter Ansatz. Dann müssten die Lichter als Child angebaut werden. Frage wäre an Schuster ob das über das Script steuerbar wäre. -
Soo, hier noch Bild von den Masten mit tiefem NE2 Schild + paar Detailaufnahmen. Dank guter Bilder von Andreas konnte ich den Kasten hinten am VSig noch umarbeiten.
Und noch Ein Bild von einem voll bestückten HSig WIP +Mast in 5,21 m mit HSig und VSig Körben.
-
@Jean-Maurice
Steht mit auf der Liste, aber nicht im ersten Paket, da die Masten nur an Schnellfahrstrecken stehen. Und so eine baue ich gerade nicht
@Steinchen
Texturen aus dem HV Paket darf ich verwenden, da hab ich die Erlaubnis von @4711 (Danke nochmal dafür
)
Bei den Lichtern bin ich immer noch am austesten. Ich weiß auch nicht wie die Lichter bei den HV Signalen aufgebaut sind bzw. erstellt wurden, ich bekomme in Blender keine Änderung der "Lichtstärke" hin, bzw. habe die Einstellung dafür noch nicht gefunden. -
So, VSigs fehlen nur noch die Versionen mit Mastnummern und eine Version wo das Mastschild unten ist für das EBO-Lichtraumprofil
-
Das HS ist aus dem aktuellen H/V Signalteam Paket. Damit teste ich bis ich das erste eigene HS gebaut hab.
So, hab noch ein paar Details ergänzt. Fehlt denke ich nur noch die Mastnummer.
Masten wird es dann mit 5,21m und 5,81 m geben, bei den 6,41m Hohen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die baue.Bei dem Lichtern bin ich immer noch am probieren ( @143er ich hatte dir mal ne PN geschrieben)
-
Laangsam gehts voran. (Lichter nerven mich immer noch
)
Erst mal die Grundmasten zusammenbasteln. -
@143er
Ändert leider nix. -
Servus,
bei den Tests für die HV Kompaktsignale habe ich aktuell einen sehr seltsamen Fehler.
Ich habe die Lichter aktuell genauso wie bei meinen Nebenbahnsignalen aufgebaut.
Für das Hauptlicht den "TrainEmissiveGlow.fx" Shader. - Alphakanal wird schön verwendet.
Für den Lichtschein in der Hutze und den nach unten hab ich "AddATex" verwendet (genauso wie bei meinen Nebenbahnsignalen) - Alphakanal wird nicht richtig verwendet, ist eher so ein schwarz/weiß Alphakanal.Die Textur ist immer die gleiche!
Mal zum Vergleich:
Nebenbahnsignal: Lichtkegel wird mit voller Transparenz angezeigt (schönes Fading)
HV Vorsignal: Lichtkegel wird mit falschem Alpha angezeigt (kein Fading)
Ansicht Blender:
Ich bin da aktuell ehr ratlos wieso es nicht richtig angezeigt wird. Vor allem hatte ich ganz am Anfang es schon einmal richtig angezeigt bekommen gehabt.

In der IGSExpModFile2 ist natürlich für das jeweilige Material der Alphatestmode=1
Ich hoffe jemand kann mir hier einen guten Tip geben. Meiner Meinung nach hab ich da irgendwo einen Fehler drin bzw. ist es eine Einstellungssache irgendwo.
Schönen Gruß
Schienenbus
-
@Benjamin78468
Ist ja auch noch ein allererster Test. Ist z.B. noch nicht der richtige Shader usw. usw. usw.
Die Blenden haben auch noch kein Smooth gesehen... -
Schee ist´s noch net, aber wenigstens ist der erste Test schon mal positiv (noch mit komplett falschem Mast)
-
Servus,
so langsam reift in mir die Idee die H/V Signale als Kompaktsignale zu bauen, da ich diese gut für meine Strecke gebrauchen könnte. Wie lange das Projekt dauert kann ich nicht sagen.
Basis sind natürlich die Super Freeware H/V Signalscripte.Ich bin aber auf Hilfe angewiesen - umso besser kann dann das Endprodukt werden.
Über folgende Sachen zur Unterstützung würde ich mich freuen:
-evtl. technische Zeichnungen (MIBA Signale 2 habe ich!)
-gute Bilder von Signal - Mast - Schaltkasten, etc. (wenn möglich von jemand aus dem Bahnbetrieb, welcher betriebsbedingt näher an sowas kommt)
-welche Varianten vom HS wären möglich?
-wie sind die Zs ausgeführt als sie rausgekommen sind? Wie war da die Matrix?
-jede weitere Unterstützung.Schöne Grüße
Schienenbus -
@[1247]DetPhelps
Da dort direkt von Formsignalen auf H/V Kompakt umgebaut wurde, muss ich eh improvisieren.So, Weichenantriebe umbauen

-
@StS
Ja ist schon mit Absicht so.
Siehe hier Bild aus Youtube Video. (Dafür hab ich ein ZS2 mit verbaut
)
Aber ein netter Herr bekommt eh in nächster Zeit das ganze mal zum drüberschauen
-
@StS
Das hab ich da verbaut:
DEs_HV_Zs3_Oben_oB -
Ja, normalerweise hat das Zs3 als Lichtsignal ein dreieckiges Blechschild so wie die Zs3 Form
-
Und die ersten Signale stehen auch schon (und funktionieren sogar soweit ich das bisher getestet habe
)Da es ja leider bisher noch keine H/V Kompaktsignale gibt (und ich auch aktuell keine Lust habe welche zu bauen
) stehen da halt normale H/V Signale.
Die ZS3 oben haben soweit ich das bisher auf Bildern gesehen habe kein Schild.
Eigentlich haben die ASigs N2 und N3 kein Zs2, aber da die P alle eines haben ... -
Nach langer Zeit mal wieder Bilder.
Hatte endlich mal Lust Marktredwitz zu bauen:
(Weichenlaternen sind natürlich noch nicht final
) -
Das Script will noch nicht wie ich will

-