D@ice1234567890, hast du Vorlagen dazu? Dann würde ich das gern mit aufnehmen.
Falls gewünscht könnte ich nächste Woche schauen, ob ich die Wagen irgendwo in Innsbruck finde (sind ja momentan nicht im Einsatz) und ggf. Fotos machen.
D@ice1234567890, hast du Vorlagen dazu? Dann würde ich das gern mit aufnehmen.
Falls gewünscht könnte ich nächste Woche schauen, ob ich die Wagen irgendwo in Innsbruck finde (sind ja momentan nicht im Einsatz) und ggf. Fotos machen.
Wenn diese Wagen schon eigens für die Trento-REX gedacht sind, fehlen aber noch SAD-, Euregio- und VVT-Logos.
@Gsonz Hin und wieder ist gut. Alle RJ Graz-Prag und Wien-Venedig werden über den Semmering damit bespannt. Auf der Mittenwaldbahn fahren sie derzeit wegen Leistungsmangel immer wieder mit dem Reuttener Sammler nach Vils. Auch auf der bald erscheinenden Giselabahn oder der Tauernbahn fahren sie regelmäßig mit Güterzügen.
Leider fährt die Lok auf kaum einer deutschen Strecke
Eigentlich hätte es ab April auch eine RJ-Verbindung Berlin-Prag-Graz geben sollen (dank Covid19 jetzt natürlich auf unbestimmte Zeit hinfällig).
Meine beiden Neuzugänge (NJ und Strecke) ausprobieren.
Ich kenne die deutsche Vorschrift dazu nicht, in Österreich darf es sich der Tfzf jedenfalls nach Lust und Laune aussuchen, ob er selbst fährt oder die AFB fahren lässt. Allerdings funktioniert das nur mit einer 1x16 wirklich autonom, zB. beim RJ-Steuerwagen oder der Vectron muss die Geschwindigkeit immer manuell eingestellt werden, da die AFB die Geschwindigkeitsdaten von ETCS nicht übernimmt.
Danke @Jogibär, jetzt hab ich auch wieder Lust auf die Albula und Berninabahn. Die macht schon Spaß.
Geht mir auch so, seit ich die Bilder gesehen habe, fahr ich die RhB-Strecken wieder rauf und runter.
@Madeline Das ist doch keine Meinungsfrage, was wie stabil ist. Üblicherweise wird sowas berechnet und getestet, dafür gibt es auch Normen, die dem Hersteller kaum Spiel für "persönliche, aus der Luft gegriffene Einschätzungen" lassen. Ich persönlich würde sowohl bei einem Twg als auch bei einer Lok den Führerstand verlassen, sofern möglich, wenn eine Kollision mit etwas größerem als einem PKW droht.
Und zu den angeblich so stabilen Altbauloks: Ich erinnere mich an einen Fall im Waldviertel in Österreich, wo der Tfzf in einer (alten, angeblich so robusten) 1144 nach einer Kollision mit einem Sattelschlepper gestorben ist.
Edit: Der Link dazu.
@Amisia Früher war es so, durch das Update des Railjets ist es zumindest bei mir nun möglich, einen ganzen Zugverband aufzustellen. Das steht so auch nicht mehr in der Readme.
@hansdampff Warum soll der Railjet schwer sein? Die Wagen des Railjets wiegen knapp unter 50t, der Stw. etwas mehr, also ungefähr auf dem Niveau der Eurofimawagen und deutlicher leichter als etwa eine 152 oder vergleichbare Lok ( Es ist ohnehin völlig absurd, eine Lok mit einem Wagen zu vergleichen).
Zu den Unterhaltskosten kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir verlässliche Quellen, aber vielleicht kannst du sie mir ja liefern?
Auch wurde die 152 wurde sicher nicht wegen ihrer Masse abgelehnt, sondern, soweit mir bekannt ist, wegen zu hoher Radsatzkräfte aufgrund des Tatzlagerantriebs.
Das erste Mal, dass ich den schönen Badischen Bahnhof in Basel (nicht nur im Editor) erreicht habe
Nach der Fahrt mit dem Railjet von Freiburg nach Basel ging es mit einer Dosto-Ersatzgarnitur, bestehend aus n-Wagen mit einer Bügelfalten-10er als Regionalexpress von Weil am Rhein aus über die schöne alte Strecke retour.
Eine S-Bahn mit Sonderziel
Ein neues Rätsel von vR auf deren Facebookseite. Sieht für mich stark nach 146.2 oder 185 aus.
Regionalexpress Freiburg-Basel wegen technischer Schwierigkeiten (mit dem TS) heute nur bis Weil am Rhein. Die Strecke macht wirklich was her
Ich vergleiche das mal hier mit einem Trabbi und einem Mercedes.
Man kauft sich einen Trabbi (oder ein anderes Billigauto) normal zu einem Preis, der dem gebotenen Produkt entspricht. DTG hat sein Rollmaterial beispielsweise auch immer um 15€ auf den Markt gebracht. Wie kann man von einem Billigprodukt sprechen, wenn der Preis auf dem Niveau der Mittelklasse ist? Ich kaufe mir ja auch keinen Dacia zum Preis eines vergleichbaren VWs.
Außerdem denke ich bei einem mit dem GBE ICE1 vergleichbaren Fahrzeug eher an sowas.
die meisten die 19,95€ kosten, sind aber mit MF zusammen gebaut worden.
Soweit ich weiß sind weder die 110BF, die 181 noch 189 mit MF gebaut worden, zumindest steht nichts davon dabei. Damit gibt es, wenn ich richtig gezählt habe, zwei Pakete (145, 146.0), die mit MF gebaut wurden und fünf Pakete (110BF or, 181 vr, or, blbe und 189) ohne die Hilfe von MF, die 20€ kosten.
Preise die seit Jahren stabil sind, keine Anpassung an Inflation stattfindet
Die letzte allgemeine Preisanpassung ist ein paar Jahre her und deckt mit einem Preisanstieg von beispielsweise fast 12% (16,95 statt 14,95) bei Loks die Inflation für ein paar Jahre ab. Außerdem kosten einige neue Loks inzwischen auch mal 20€ (189, 181 bis auf blau, ...). Die Preise werden also durchaus an gestiegene Kosten, neue Funktionen, Inflation und sonstiges angepasst.