Der Weg ist:
1. Hardware Beschleunigung aus.
2. Content Manager öffnen
3. auf lokal modifiziert klicken
4. alles markieren und zum bearbeiten öffnen.
5. warten
6. alles übertragen
7. warten
8. fertig
Beiträge von matthias.gose
-
-
-
Durch den Zugriff auf die Download Station hast du auch in PTP2 Zugriff auf Content.
Auch hatte Trainworks damals vieles an den Strecken verbessert.
Vielleicht kommt das ja nochmal online. -
TRS19 ja, PTP2 nein. Die Ursache liegt daran dass damals nur ein paar Tasten per Skript Code ansteuerbar waren alt+0 1 usw. Sifa müsste sogar über Alt plus die Leertaste gehen .
Afb und Co aber nicht. Das mit der Bremse ist n Problem. Liegt an der Version von PTP2. Es könnte gehen wenn wenn man Trainz 2010 als Basis nimmt und dann alle Service Patches mit. Vielleicht hat es N3V gepatcht.
Unter Vorbehalt, ich weiß es wirklich nicht.Nebenbei bemerkt bin ich sehr überrascht wieviel Feedback es hier gibt. Damit habe ich nicht gerechnet.
-
Jaein. Die Karwendelbahn nach Innsbruck. Eine 1044 gab es, ja. Gab auch n Taurus irgendwo.
-
Das mag sein Ben, man muss aber auch berücksichtigen wieviel Aufwand es ist eine TS Strecke wie Berlin-Leipzig zu bauen.
Die Strecken damals waren innerhalb einiger Monate fertig. Klar sind die länger aber wesentlich einfacher.Ein Tipp noch für die Installation. Es geht wesentlich schneller wenn die CDP Dateien per Drag and Drop in den Content Manager geschoben werden. Objekte überspringen wenn diese schon zum Bearbeiten offen sind. Sicherheitshalber vorher in den Einstellungen die Textur Kompression ausschalten.
Dann auf öffnen zum Bearbeiten am Ende klicken und auf übertragen. Fertig. -
Die Addons sind aus mehreren Gründen nicht zu TRS 2019 kompatibel.
Der Schwerwiegendste Punkt wäre die Technik, allen voran die Signaltechnik. Diese beruht darauf dass jedes Signal zu jedem Zeitpunkt auf jedes x beliebige Objekt zugreifen kann. Seit TANE und dem dort eingeführten Streaming Verfahren funktioniert es nicht mehr.
Damit sind die Strecken unbrauchbar. Grundsätzlich kann man das umzuschreiben.
Auch stellt sich die Frage wie sinnvoll das wäre.
Der Content ist teilweise aus 2005, der Großteil funktioniert nicht mehr. Die meisten Dachtexturen haben eine Größe von 64x64 Pixel.
Häusertexturen sind verwaschen, falsch freigestellt (oder auch gar nicht) und die Vegetation nach heutigem Standard katastrophal.
Teilweise wurden über 1000 Objekte damals verwendet...
Die Führerstände habe ich damals noch mit Nvideas Mental Ray Renderer gemacht. Die Sonne wurde mit drauf gerechnet, ist mit heutiger Technik einfach out.
Damals war es cool, heute würde das so unter PBR grausam aussehen.Die Liste kann ich endlos fortsetzen. Aber mir ist der kleine Einblick lieber als einfach nur nein zu sagen.
-
Hallo zusammen,
also PTP 2 ist selbstverständlich kein Vergleich zu TS / TSW oder TRS 2019. Technisch ist es ein lokalisiertes Trainz 2010. Und ja, einige Sachen sind wirklich sehr, sehr alt. Der ICE 3 z.B. oder die Masten, welche ich damals für Pro Train 2 gebaut habe. Fahrphysik und Grafik sollten keinesfalls als heutigen Maßstab genommen werden. Es funktioniert, einfach aber gut und es ist Retro!
Das mit den Addons ist so eine Sache. Eine Veröffentlichung der Addons hätte schon längst erfolgen können. Da die Namensrechte von Pro Train® bereits seit einigen Jahren bei mir liegen (und tief im Programm Code enthalten sind), wäre dies sicherlich mit einer kurzen Absprache eines gemeinsamen Vorgehens und dem erteilen einer Lizenz durchaus kurzfristig möglich gewesen. Dies hätte ich sehr befürwortet, denn bisher haben sich durch Kommunikation großartige Partnerschaften wie die mit TSG, RWA, Rivet und weiteren entwickelt.
Es wurde sich jedoch für einen anderen Weg ohne Absprachen entschieden und dieser stellt mich nun vor diverse Probleme. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch nicht entschieden was mit den Addons passiert, veröffentlichen kann ich diese jedoch. Zunächst gibt es erstmal die Deutschlandbox deren Lizenz ich dankenswerterweise vor Monaten von Halycon Media erhalten habe und deren Veröffentlichung ich aus gegebenen Anlass befürworte.
Kurzfristig wird es neue Aufgaben - auch mit neuem Rollmaterial geben. Langfristig brauche ich erstmal ein neues Konzept. An Ideen mangelt es nicht, das muss man aber erstmal ausarbeiten.Also kurz zusammengefasst: Grafisch und Technisch ist es kein Vergleich zu TS / TSW. Relativ einfach, aber funktioniert und man kann von Hamburg bis München fahren wenn man das will, mit PZB, AFB, LZB und co. Hat damals verdammt viel Spaß gemacht das zu entwickeln!
Viele Grüße
Matthias
@BR323: Beeindruckend!
-
@matthias.gose Zwecks der Nummerierung: Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob und wie die Nummerierung gemacht werden soll? Bei Armstrong Powerhouse ist es bei Triebzügen inzwischen so gelöst, dass man einen Wagen hat, an dem man die ganzen Einstellungen in Szenario-Editor einträgt und die restlichen Wagennummern werden dann automatisch passend eingestellt. Ich könnte mir das gut auch beim ICE vorstellen, dass man an einem der TK´s die Nummer des Zuges (401...) eingibt und die restlichen werden dann automatisch vergeben. Taufnahmen uä. kann man so auch zuordnen. Sonst müsste man für jeden Zug alle Wagennummern einzeln herausfinden und eintragen. Das wäre dann schon etwas zeitraubend.
Das wäre was für @Jumaster. Muss man sehen wie Aufwendig das ganze hinterher wird.
ufffff mit so einer umfangreichen Antwort hätte ich nicht gerechnet ...
Ihr habt doch gefragt.
-
Also Releasetermin...
Es muss noch folgendes gemacht werden:
- kleine technische Anpassungen für RWA
- Anschrift der Wagen & Wagennummern
- Sound
- Aufgabenbau
- TaufnamenEin exaktes Datum kann ich nicht nennen. Das liegt vor allem daran dass ich meine Zeit gerade nicht planen kann. Zwar bin ich in Elternzeit und habe theoretisch viel Zeit, jedoch hat es bisher keinen Tag gegeben an dem ich 4 Stunden wirklich konzentriert arbeiten kann.
Heute war z.B. geplant die letzte Innenansicht fertig zu machen. Praktisch konnte ich heute etwa 2 Stunden (nicht effektiv) arbeiten, da die kurze gerade im 2. Wachstumsschub ist. Danach brauchte sie Aufmerksamkeit. Wenn das Kind weint, dann kannst und möchtest du nicht arbeiten. Jetzt schläft sie auf mir und ich kann gerade hier tippen und vielleicht noch was machen.
Völlig egal welches Datum ich nenne, es wäre wirklich ins Blaue. Jedoch kann ich etwas präziser werden. Der ICE 1 erscheint definitiv vor dem TSW 2. Dauert noch ein paar Wochen, je nach dem wie lange Trainworks am Sound hängt und ich hier arbeiten darf. Und die arbeiten am besten wenn man sie nicht stresst. Wir haben auch noch neue GTO Samples bekommen die gerade verarbeitet werden.
Zu den Aufgaben sei gesagt das @JTG zum Release natürlich auch was im Portfolio haben wird.
Und nein, die Nachfrage nach dem Release stresst mich nicht. Ich verstehe euch, fragt gern. Die Karre würde ich auch lieber gestern haben wollen (und es macht verdammt Spaß die zu fahren
).Endspurt,
Matthias -
Um den ist es in letzter Zeit aber auch so merkwürdig ruhig geworden. Hatte Anfang der Woche mal auf deren Seiten geschaut, aber über die Planung für die Zukunft ist da überhaupt nichts zu lesen. Oder habe ich das übersehen?
Geduld
da haben sich ein paar neue Möglichkeiten aufgetan.Matthias
-
. Das wurde ja Gott sei dank auch nicht wie bei Bluesky nachgestellt... Dann endet Brunsbüttel schon in Kudensee
...Ach komm... so schlimm war das damals nicht :D. Da waren schon tolle Projekte dabei, vor allem wenn man mal bedenkt wie wenig Zeit wir damals hatten. Jeden Monat gabs zu den Hochzeiten eine Strecke. War natürlich noch anderer Aufwand. Foto auf die Polygone klatschen und fertig. Heute funktioniert das nicht mehr.
-
GBE nein danke, da passt gar nichts. Dann lieber RSSLO oder DTG
Wie gesagt, völlig wertfrei. Nicht für jeden ist das was. Gilt übrigens auch für meine Sachen. Nicht jeder findet es toll das es so viele Innenansichten gibt.
-
Als Streckenhersteller möchte ich gern noch GBE in den Raum werfen. Auch wenn man das hier sehr kontrovers diskutieren kann, so finde ich dass die Firma mit ihren Strecken zur TS1 Geschichte etwas beiträgt. Persönlich als Entwickler von Fahrzeugen sehe ich das so. Je mehr Strecken desto besser.
Eine persönliche Meinung von Matthias.
-
Der Lüftersound des ICE1 ist so markant, ich hoffe das der nicht vergeigt wird.

-
Richtig Linus es ist nicht exakt das gleiche. Nun kann ich aber nicht im ICE 1 diese Dinge so aufnehmen wie ich es möchte. Daher gibt es nur Option 1) es weg zulassen, Option 2) eine ähnliche Alternative zu finden. Den Release wird die GTO nicht verzögern, dafür ist diese nicht so wichtig. Soweit läuft alles im Plan, die Technik läuft, die Inneneinrichtungen ist fast fertig es wird über all gebaut.
-
Moin, bezüglich der GTO Version gibt es leider keine guten Nachrichten. Trotz umfangreicher Recherche und Aufnahmen ist es bisher nicht gelungen die Tonleiter vernünftig ohne störende Klima aufzunehmen. Da ich momentan keine weitere Möglichkeiten habe anderweitig Aufnahmen zu machen sieht es so aus, dass diese zum Release nicht dabei ist und nachgeliefert wird sobald die Sounds da sind.
Alternativ würden die Tonleiter der 1016 auch gehen, jedoch komme ich an dieses Fahrzeug nicht ran. Sofern uns jemand diese Sounds liefern und bereitstellen möchte, würde ich mir das GTO Projekt vor Release nochmal ansehen.Viele Grüße,
Matthias -
Dann wäre es doch ein feiner Zug mal zwischendurch das Update zum ICE 4 zu bringen.
Das ist angekommen. Diese technisch nicht relevanten Korrekturen werde ich endlich mal in Angriff nehmen. Die Taufnamen setzen wir übrigens um. Das finde ich eine gute Idee.
PS: Bevor jemand fragt: Die Löcher in Salz und Pfefferstreuer als auch die "Trennwände" kommen noch hinein.
-
Korrekt. Das Restaurant finde ich Mega - ich liebe diesen Wagen. Ich stand da mal als Teenie drin und von oben schien die Sonne hinein...beindruckend bis heute. Das Restaurant habe ich damals für ProTrain 3 im MSTS schon gebaut, dann dieses aktualisiert für Pro Train Perfect. Mir wurde zugetragen, dass dieses fast 14 Jahre alte Modell ohne mein Zutun sogar den Weg in den Train Simulator gefunden haben soll... noch eine Motivation mehr das Ding endlich mal so zu bauen wie ich das mir heute vorstelle.
Mir ist klar dass einigen ein günstigerer Preis lieber wäre und weniger Innenansichten. Dann wäre der ICE schon drei mal fertig. Den hätt aber auch jeder andere bauen können^^. 3DZUG wird aber unter meiner Führung niemals ein Unternehmen werden welches mit möglichst wenig Aufwand den maximalen Profit rausschlägt.
Würde ich das nicht machen, würde es solche Modelle für die TS Welt nirgends geben. Und wer weiss...vielleicht kann man in anderen Programmen irgendwann in diesen detailreichen Ansichten richtig rumlaufen ;). -
Das Update ist überfällig, die Kommunikation zu dem war nicht die beste. Das weiß ich. Update kommt und ist nicht vergessen.
Eine unschöne Situation für beide Seiten.