Beiträge von matthias.gose

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten abend.

@LMund, ich habe dir bereits geantwortet.

Zitat

Allerdings ist mir bei der ersten Aufgabe etwas aufgefallen was normal nicht gehört oder vielleicht ja mit Absicht gemacht wurde. Bei den Fahrzeiten wurde statt 23 Uhr 22 Uhr verwendet. Also Ankunft Ülzen 23:20, Abfahrt 22:22. Auch bei den nachfolgenden Halten wurde 22 Uhr eingetragen.

Das ganze ist gewollt und gerne erkläre ich euch wieso das so gemacht wurde. Aber, wenn ihr das lest und diese Aufgabe noch nicht gespielt habt, nehmt ihr euch den ganzen Spaß.

Daher nur lesen, wenn ihr die Aufgabe bereits gefahren habt (oder es noch wollt). Es handelt sich um die Aufgabe "Der Anfang."

Letzte Warnung...

Viele Grüße
    Matthias

Um der Spekulation etwas vorzubeugen, das fällt bis zu einem bestimmten Umsatz (und zu versteuernden Gewinn) unter Kleingewebe. Da bitte einen Steuerberater fragen, da geht das normale Einkommen mit ein. Oder Da fragen wo es einen Gewerbeschein gibt. Die Finanzämter beraten da auch. Keine Bange, die sind froh um jeden, der seine Steuererklärung richtig erstellt.
    Es gibt Freigrenzen, also erst kundig machen, dann verkaufen oder Spenden einsammeln.
    StS

Und sich vorallem rechtlich schlau machen. Eine Abmahnung im Internet fängst du dir schneller ein als eine Erkältung. Da fällt mir ein, ich hatte gestern so eine merkwürdige Anfrage. Das warst nicht du oder Lennart?

Viele Grüße
    Matthias

Soll ich die Anzeige dann über die andere Anzeige drüber klatschen oder wie? Wäre ja keine besonders gute Lösung. -> z.B. Texturen flackern

Hier mal ein kleiner Praxistipp. Kippe deine Textur ganz leicht (etwa 1-2 Grad). Das merkt keiner und es flackert nichts mehr.

Jeder Simulator hat seine Macken. Das war so, das ist so und es wird auch niemand zu 100% perfekt machen. Wichtig finde ich zwei Dinge. Zum einen, wir haben hier einen Simulator der (trotz seiner Macken) beachtliches kann. Gut, man muss oft um die Ecken denken aber gerade das macht doch unsere Kreativität aus.
    Das andere ist, diese ganze Geschichte hier hat eine Zukunft. Zwar wissen wir, das ein Programm auch ohne Updates zehn Jahre durchhalten kann, aber mit Updates und sogar einer völlig neuen Option ist es doch viel besser. Für euch, für die Entwickler, ich seh da keinen Haken.

Ich finde das ganze eine ziemlich tolle Sache und bin gespannt welche Spielereien man dann noch zusätzlich machen kann. Maik hat das schon gut zusammengefasst. Der Umfang der zum Bauen notwendig sein wird um den Standard zu halten wird riesig. Irgendwie witzig, mit der Unreal Engine fing damals meine ersten Gehversuche im 3D Bereich an und mit der habe ich mal immer wieder rumgespielt. Freue mich drauf, die Engine ist der Hammer.

Ob die Dinge kompatibel sein werden, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn das für uns natürlich ärgerlich ist, vorhandene Dinge neu und besser kaufen zu müssen. Schaut euch das jedoch einmal von der Entwicklerseite an. Den ganzen alten Code mitzuliefern macht ein Projekt wesentlich teurer, langsamer und ist nicht immer sinnvoll. Technisch "kompatible" zwingende Dinge können sogar die Entwicklung massiv bremsen oder gewisse Dinge nicht möglich machen.
    Die Käufer zufrieden zu stellen ist immer eine Gradwanderung. Top Grafik aber bitte auf einem 5 Jahre alten PC. Das wird nicht funktionieren. Die Performance steuern die Content Entwickler. Du kannst die beste Engine haben und die nützt nichts wenn dein Modell 1,5Mio Polys, 25 Texturen (am besten noch Multi Materialien, damit der Renderprozess richtig dauert) und kein LOD hat. ;)

Also erstmal, cool bleiben und schauen was da kommt. Bevor es da keine Alpha oder Betas gibt ist alles Spekulation. Ich bin sicher, wenn die Jungs das durchziehen wird es für viele, viele Jahre viel Spaß mit der Eisenbahn geben.

Viele Grüße
    Matthias

Man muss aber auch festhalten, dass diese Spiele nicht gemacht würden, wenn sie niemand kaufen täte. Also lautet die Frag: wer zum Geier kauft sowas? (die Frage ist rein hypothetisch und muss nicht beantwortet werden) Ich schätze mal dass die Strategie des Verkaufs dahinter nur auf den Versuchsdrang und die Neugierde der Menschen abzielt. Die Leute wollen selbst erfahren was für ein Müll das ist und kaufen es. In dem Moment klingelt die Kassen schon. Ein Toilettensimulator kann aber auch noch so toll sein, es will ihn niemand haben. Der Mesch besucht diese Ort des Grauens doch schon oft genug am Tag. Wozu das noch etxra simulieren.

Die Dinger laufen nicht mal schlecht. Niedriger Preis plus Neugier.

Hi Manuel,

kein Problem. Niemand ist vor Fehlern gefeit, auch ich nicht. Heute kann man sich sehr schnell was einfangen. Ich gehe den Meldungen daher sehr genau nach. Eine Recherche ergab, auch andere Hersteller mit diesem Setup ein Problem mit Norton haben :/ .

Anbei noch eine Vorschau auf kommende Aufgaben. Es lohnt sich die Augen aufzuhalten, denn auch nicht bahntechnisch relevantes taucht in Aufgaben auf.

Viele Grüße
    Matthias

Hallo Manfred,

Alle Dateien die ich herausgebe, teste ich immer auf Viren. Wieso Norton anschlägt ist mir unbekannt. Ich habe das an Symantec weitergeleitet.
    Vermutlich meint die heuristische Suche etwas zu erkennen. Damals hatte ich mit Norton ähnliches und habe es runtergeworfen.

Wenn du dir unsicher bist, sende mir eine Mail. Ich schicke dir dann die RWP Datei.

Viele Grüsse Matthias

Bitte lasst die Vergleiche raus. Damit ist niemandem geholfen. Es wird auch definitiv Momente geben, an dem meine Meinung und die eure verschieden sind. Ist aber auch okay. 3DZUG ist einfach fun. Es trägt sich, ist aber auch nicht schlimm wenn mal nicht.

Fahrzeuge wird noch dauern. vR ist hier auch schon ziemlich gut aufgestellt. Ich hätte schon irgendwann Lust dazu, jedoch möchte ich zuerst die ganzen kleinen Ideen umsetzen wofür die Zeit momentan reicht. Mit so einem Fahrzeug ist man erstmal Monate beschäftigt. Die jenigen welche als Freeware etwas konstruiert haben wissen was ich meine ;).

Viele Grüße Matthias

Ich schieße mich meinen Vorrednern an! Alle Achtung was Du hier leistest und mit einem 1A Kundensupport. :thumbup:

Danke. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das Rail-sim Forum hier hat einen Teil dazu beigetragen. Insofern profitiert Rail-Sim.de nun von 3DZUG und ich ebenfalls. Win - Win.

@matthias.gose
    Auch von mir ein Kompliment! Hatte ja schonmal unauffällig eins in einem anderen Thread versteckt. ;)
    Wird es von dir früher oder später auch Szenariopakete mit dem TTB-Material geben? Das wäre wünschenswert! Evtl. mit einer Prise vR- oder rw0381-Material ergänzt?

Definitiv. Von vR habe ich schon die Zusage. Das ganze dauert aber noch etwas länger in der Vorbereitung, da ich noch nicht genau weiß wie ich das genau umsetze.

EinMonster, halt mal die Füße still. Ich hab mir Mi,Fr und Samstag freigenommen nur um ein Szenario zu bauen, eines das auch dir gefallen wird. Wenn jetzt Matthias alles baut, dann bleibt ja nichts mehr für uns restlichen Szenarienbauer übrig :P

Keine Sorge. Es wird keine Massenware. Dafür habe ich viel zu viele Ideen im Kopf und zu wenig Zeit. Zu Aufgaben wird es immer wieder etwas Objekttechnisch neues geben.
    Im Hintergrund läuft einiges organisatorisch und technisch. Ich denke in ein oder zwei Wochen wird es da etwas mehr zu sehen geben. Nur soviel sei verraten, es wird Dinge in Aufgaben geben, die es so bisher nicht gab.
    3DZUG auf englisch ist in Vorbereitung. Aber auch das dauert, da ich dies professionell übersetzen lasse. Bei Rechtstexten möchte ich mir nicht die Finger verbrennen.
    Kostenloses streue ich immer mal wieder rein. Das wird nicht vergessen. Und wenn einer die Polizisten in seiner Strecke eingesetzt hat, Bilder sind gern gesehen.

Viele Grüße,
    Matthias

Gern antworte ich einmal.

So spart man sich den lästigen KI-Verkehr *shau*8|

Dies ist definitiv nicht das Anliegen. Auch bei den Nachtaufgaben wurde Wert darauf gelegt, dass diese ansprechend sind.

Darf man mal einen Wunsch äußern, Matthias? Ich würde mich über ein Scenario für München-Garmisch freuen, wenn du dir die Strecke zulegen würdest. Oder aber zumindest mal eine Aufgabe am Tag, weil bis auf die Metronomschicht spielt ja alles nachts. ;)

Klar darfst du (jeder andere auch), auch gern direkt. Ich habe da immer ein offenes Ohr. München-Garmisch kommt. Ebenso wurde Güterverkehr gewünscht, auch der kommt. Beides voraussichtlich am Donnerstag.

Zitat

Also mich würde mal interessieren seit wann Köln und Düsseldorf zum Ruhrgebiet gehören.

Gar nicht. Mein Fehler ;) . Wird beim nächsten Mal besser.

Viele Grüße,
    Matthias