Hallo zusammen,
gerne äußere ich mich kurz dazu. Hier wurde ja schon viel diskutiert, vieles geschrieben und auch schon gelöscht. Um kurz einmal auf das warum einzugehen, bei mir hat sich einfach im privaten Umfeld in letzter Zeit sehr viel geändert. Das ist nicht schlimm, nur bedingte das einige Änderungen meinerseits. Ich mache das ganze jetzt seit 13 Jahren und bin seit dem ersten MSTS dabei.
Wie schon auf meiner Webseite steht, fehlt mir einfach die Zeit um das ganze wie in den letzten Jahren zu betreiben zu können. Daher bin ich einfach in einem Unternehmen, das explizit davon lebt, fehl am Platze. Es gibt dafür dann wesentlich besser geeignete. Persönlich finde ich, vizzart ist sehr gut aufgestellt und ich wünsche den Jungs einfach ganz viel Erfolg.
Jetzt kommt ja hier schon das Thema PZB in die Runde. Bevor das ein Thema wird, benötigt es erstmal eins, Rollmaterial. Das erstelle ich von Grund auf neu, oder kaufe es ein. Das wird so eine Mischung aus beidem sein. Auf von mir bereits entwickeltes, werde ich aus verständlichen Gründen nicht zurückgreifen.
PZB für den TS wird, sofern man übereinkommt, mit einem bestehenden System kompatibel sein. Es macht absolut keinen Sinn das Rad neu zu erfinden, da ich keine Strecken anbieten werde. Das würde dem Gedanken, das ganze nicht mehr Vollzeit zu machen nicht entsprechen.
Wie Maik richtig erwähnt, wird man es nicht ganz standardisieren können und als Modul tauschen können, da immer irgendwelche Eingriffe am Modell ( Beim Zugriff auf Animationen / Hebel ) gemacht werden müssen. Man kann vieles so machen, aber ein "Ich setze es rein und es läuft" nicht.
Ob offen oder geschlossen, das weiß ich noch nicht. Beides ist eine Option.
Für die Trainz Reihe wird dieses aber kein Thema sein. Auch hier wäre eine Neuprogrammierung nötig, da es keinen offenen Standard für Strecken gibt fällt das raus.
Was wird es noch so geben? Zunächst erstmal einen Satz Güterwagen. Sowohl für TRS als auch für den TS 2014. Die Modelle werden nicht 1:1 übernommen. Trainz und der TS sind zu verschiedene Programme.
Den MSTS werde ich nicht bedienen. Die Exportmodule und Beschränkungen kann ich einfach nicht mehr sehen ;-).
Trainz ist erstmal für den Anfang gedacht. Normalmaps & Co. sind natürlich mit drin.
Danach, mal sehen. Vorschläge sind immer willkommen. Wie macht ihr das? Schickt mir einfach eine Mail. Ich sammle das.
Viele Grüße
Matthias