Sorry, aber das ist Quatsch. Das Urheberrrecht bleibt immer beim Urheber. Hier geht es um das Verwertungsrecht. Das nur am Rande.
Gruß Bernd
Sorry, aber das ist Quatsch. Das Urheberrrecht bleibt immer beim Urheber. Hier geht es um das Verwertungsrecht. Das nur am Rande.
Gruß Bernd
Hallo @Fabian Nds IC mit BR151 gab es früher einmal, zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Ob das ein regelmäßiger Dienst war, weiß ich nicht mehr. Im IR-Dienst war Nürnberg - Probstzella lange Einsatzgebiet der 151.
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi, hast Du ein eigenes Gleis ausprobiert - mit Laub zwischen den Schwellen? ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbusfan, ich habe eine Reihe älterer Autos in Arbeit, dabei sind auch Wartburg, Ifa, Robur und Co. Ich habe allerdings noch Probleme mit runden Kanten in Blender, wird also vor Herbst nichts.
Gruß Bernd
Hallo @Ignis Pugnatur, vergiss es. Du entwickelst Dir Deine 5 oder 6 Trackrules, eventuell auch etwas mehr und musst eigentlich nur die Werte eintragen, die ich oben aufgelistet habe. In der Trackrule sind aber auch die Links zu den Gleisen, für die die Trackrule gelten soll. Diese Einträge habe ich einmal gemacht und dort alle Gleise eingetragen, für die meine Trackrule gelten soll. Dazu kommt noch der Link zum Weichenantrieb. Zu beachten ist - den Fehler habe ich am Anfang gemacht - das es Weichenantriebe für rechte und linke Weichen gibt. Ich baue mittlerweile als Standard immer mit dem linken Weichenantrieb und korrigiere die Rechtsweichen anschließend mit der entsprechenden Trackrule für rechts.
Gruß Bernd
Track Rules
Hallo @Ignis Pugnatur, ich habe versucht, von Anfang an meine eigenen Trackrules zu verwenden. Es war nicht gerade Einfach, die Einstellungen und Werte zu ermitteln. Da ich Holzländergleise benutze (wegen der Epoche 60er Jahre), hat mir geholfen, die Trackrules aus dem Freiberg-Projekt zu analysieren und für meine Zwecke umzubauen.
Es gibt einige Punkte zu beachten (man möge Fehler bitte korrigieren, dann ist die Info auch allgemein nutzbar).
Du solltest beim Bau die für die Geschwindigkeiten geltenden Weichenradien beachten und grundsätzlich nicht kleinere Radien verbauen!
40 km/h -> 190 m
50 km/h -> 300 m
60 km/h -> 500 m
80 km/h -> 760 m
100 km/h -> 1200 m
Dann solltest Du für jede Geschwindigkeit eine Trackrule anlegen (ist im Freiberg-Beispiel auch so umgesetzt).
Für die Kurvenüberhöhungen sind bestimmte Einstellungen notwendig. Wichtig ist der Mindestradius bei Maximalüberhöhung. Ich habe dabei mit dem Überhöhungsbetrag von 150mm gerechnet, was zu der Epoche passt (dieses ist letztlich ein Kompromisswert, denn bei kleineren Radien und Güterzugverkehr waren auch nur niedrigere Werte zulässig, heute werden beim Regelprofil 180mm berücksichtigt).
Radius = 8.v²/150 (Überhöhung)
Daraus ergibt sich gemittelt:
60 km/h -> 190m
80 km/h -> 300m
100 km/h -> 500m
110 km/h -> 645m
120 km/h -> 760m
140 km/h -> 1200m
160 km/h -> 1400m
Hinweis: Diese Werte sind die Radien, die sich dann auch Minimal verlegen lassen. Da die Werte aber unter den Minimalradien der Weichen liegen, muss man beim Weichenbau den Radius unten in der Editorzeile im Blick behalten. Man baut ansonsten ganz leicht zu niedrige Weichenradien, was wir aus einigen DTG-Strecken kennen.
Damit ergeben sich für die Trackrules folgende Werte:
MaxCantAngle CurveToAnglePercent MaxSpeedTolerance MinRadius
v = 40 km/h 6.4 8.88 54 85
v = 50 km/h 6.4 14.11 68 135
v = 60 km/h 6.4 19.86 81 190
v = 80 km/h 6.4 35.54 108 340
v = 100 km/h 6.4 55.71 135 533
v = 110 km/h 6.4 67.42 152 645
v = 120 km/h 6.4 80.28 161 768
v = 140 km/h 6.4 109.23 187 1045
v = 160 km/h 6.4 142.68 214 1365
Die Formel für CurveToAnglePercent: Rmin*150(Überhöhung)/Spurweite
Das ist ein Beispiel, mit dem ich arbeite. Ansonsten gibt es eine schöne Wiki zum Thema: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/%C3%9Cberh%C3%B6hung
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Gruß Bernd
Hallo @Ignis Pugnatur, nimm als Startpunkt einen zentralen Ort, warum nicht Wunstorf oder Haste. Szenarien fangen dann auch u.a. dort an.
Wunstorf: 52.422315 9.450681
Haste: 52.379106 9.388960
Gruß Bernd
Hallo @Ignis Pugnatur, fang in Wunstorf an und baue die Deisterbahn. Wenn die fertig bist, hast Du genug gelernt, um auch Hannover umsetzen zu können.
Es wird von mir das eine oder andere Objekt geben, was auch zur Deisterbahn passt. Bauen kann ich für Dich nicht, ich habe genug mit meinem Streckennetz (nicht weit weg von Dir) zu tun. Aber da ich nicht allzuweit weg wohne, könnte ich Dir anbieten, Dir das eine oder andere direkt zu zeigen. Das Einarbeiten geht dann schneller.
Gruß Bernd
Hallo @Schuster und auch unseren @StS nicht zu vergessen - vielen, vielen Dank für die Weiterentwicklung der Signale ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
. Als Streckenbauer entlastet das ungemein und ich kann einen Punkt von meiner ToDo-Liste streichen, super. Ich hoffe, dass da in Zukunft vielleicht noch das eine oder andere kleine Detail ergänzt wird.
Gruß Bernd
@AbsolutesChaoz, das "Dingsbums" hat den schönen Namen Weichenumwurfgewicht ![]()
Siedlung in Bremen-Mahndorf mit Motorradhändler
.. und neuen Bahnhof angelegt.
Hallo Rudi @rschally, Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Das war der Grund für mich, die Bremer Gleisanlagen - bis auf das AW Bremen-Sebaldsbrück - erst einmal außen vorzulassen. Dafür gibt es Rotenburg, Langwedel und Kichweyhe mit Bw. Ich freue mich schon auf die Vorführung, auch in einfacher Grafik.
Gruß Bernd
Hallo Rudi - @rschally, mach Dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. Die 6000 Objekte sagen erst einmal gar nichts. Wenn es 6000 verschiedene sind, hast Du ein Problem. sind es aber nur 20 oder 30 verschiedene, ist es egal. Ich will Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du nicht unnötig etwas abreist, was eventuell nicht erforderlich ist. Ich versuche bei der Vegetation beispielsweise mit etwa 30 Objekten auszukommen, die ich dann aber unterschiedlich mische.
Gruß Bernd
PS: Ich hoffe, Du bringst nach Duisburg ein wenig zum anschauen mit ![]()
Hallo @RAWOpladen, die Rodachtalbahn von Schienenbus: Strecke "Rodachtalbahn Plus - Nebenbahnen Oberfranken" Version 0.93 kann man schon als historisch bezeichnen und das Projekt Freiberg von @kstdija :http://rail-sim.de/forum/wsif/…ekt-Freiberg-Sachs-v-1-1/ sowie die Inselbahn Usedom: http://rail-sim.de/forum/wsif/…ory/148-Inselbahn-Usedom/.
Gruß Bernd
Hallo @Fabian Nds, ja, ja Rotenburg war Schienenbus-Bw und ich komme Dir näher
, habe gestern Gleise über Waffensen bis zum Haltepunkt Bötersen gelegt. Aber weiter nach Norden geht es erst einmal nicht. Ich habe nur vor, den Kasernen-Anschluss in Rotenburg noch zu ergänzen (aber das kommt erst in einer Version 2).
Gruß Bernd
..schönes Scenario im TS. ![]()
Hallo Schmiddi, macht sich doch, super. Ich habe gemarkt, dass es auch bei AO Sinn macht, die Textur noch nachzuarbeiten, beispielsweise Trittstufen etwas "benutzter" machen. Mach Dir wegen dem Schild keinen Kopf, etwas aufhellen und gut ist.
Gruß Bernd
Es ist wieder einige Zeit ins Land gegangen und auch eine ganze Menge passiert. Ein Teil kann man allerdings nicht wirklich sehen, da ich Fehler aus der Anfangszeit korrigiert habe.
So, was ist in den letzten Wochen dazu gekommen.
- Strecke von Bremen-Oberneuland bis Bk Horn verlängert
- Strecke bis Rotenburg (Wümme) verlegt, Bahnhof teilweise angelegt (Bild 1 und 2)
- Bahnhof Achim angelegt (Bild 4)
- Höhenlage der Strecke von Mahndorf bis Baden korrigiert (Bild 9)
- Gleisanlagen Bahnhof Baden ergänzt (Bild 5)
- Strecke bis Etelsen verlegt
- Güterumgehungsbahn im Bereich Mahndorf Gleislage korrigiert und gestaltet (Bild 7)
- Ottersberg Bahnhofsgestaltung begonnen (Bild 10 und 11)
Gruß Bernd
Hallo @Charmed-Life, sieht wieder toll aus
. Es bleibt dabei, ich schaue Deine Gestaltungslösungen immer wieder gerne an. Das wird ein High-Light für die deutsche TS-Gemeinschaft. Danke für Deine Energie!!
Gruß Bernd