Hier sind als Ergänzung viele historische Bilder von Bad Bentheim incl einem Gleisplan, allerdings von 1931!
http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,5231206,page=all
Gruß Bernd
Hier sind als Ergänzung viele historische Bilder von Bad Bentheim incl einem Gleisplan, allerdings von 1931!
http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,5231206,page=all
Gruß Bernd
Auf jeden Fall erst einmal allen viel Spaß und gute Laune. Ich muss morgen nach Oberhausen, also um die Ecke. Eigentlich habe ich nur bis 15 Uhr Termin. Aber nachdem diese Woche es bei dem Thema schon länger gedauert hat, bin ich vorsichtig. Rechnet mal nicht unbedingt mit mir, aber wenn es sich irgendwie einrichten läßt, komme ich noch.
Gruß Bernd
Hallo Dirk @kstdija, wenn es gar nichts anderes gibt, mit Hilfe der historischen Topografischen Karte und etwas Fantasie bekommt man das sicher einigermaßen hin:
http://www.deutschefotothek.de…-messtischblaetter066.xml
Die 1941er Karte zeigt die Situation recht gut. Mit den Dir bereits zur Verfügung stehenden Infos müsste eigentlich etwas gehen.
Gruß Bernd
Hei, was ist das denn, schnell, schneller @Schienenbus, super ![]()
![]()
Vielen Dank, das motiviert ja gleich noch einmal zusätzlich.
Gruß Bernd
Hallo @StS, die 01.10 hatte 140 km/h im Führerhaus. Ich habe in meinem Buchfahrplan keine Züge für 140 km/h. Im übrigen spielten in der Zeit vor allem die Mindestbremshunderstel eine ganz große Rolle. Daher gab es wohl lange nur Züge bis 135 km/h bei der DB (abgesehen von den Triebwagen). Auch die E10 durften mit Zug nicht schneller (60er Jahre). War mal Thema bei DSO.
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbus, vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Vermutung ist, dass es an der Rollbahn Schilder in der Dampflokzeit für 135 km/h gab. Das war die Geschwindigkeit nach Buchfahrplan. Ich habe allerdings kein Foto davon gesehen, aber für 140 km/h genau so wenig. Die 01.10 durften mit ihren Schnellzügen 135 km/h fahren.
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbus, erst einmal vielen, vielen Dank für die Signale und Lf-Tafeln. ![]()
Bezüglich der Lf-Tafeln habe ich eine Frage. Läßt sich da eigentlich eine 5er Geschwindigkeit realisieren? Ich habe Bedarf an 0.5, an 1.5 und an 13.5 als Anzeige. Ich kann mir vorstellen, dass es noch den einen oder anderen Fall gibt. Vielleicht auch erst sammeln und dann schauen, was geht.
Vielen Dank
Gruß Bernd
@143er, schick, Sankt Gotthardt, aber Eschenbach war fast identisch! ![]()
Wer sich für Bauart-Unterschiede bei der E10.1/110 interessiert, hier ist eine entsprechende Aufstellung dazu:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20110
Rollbahn - Landschaftsstreifen auf rund 1000Meter erweitert. Im flachen Niedersachsen kann man leider zu weit in die Landschaft schauen.
Bei Ottersberg, Wümmeniederung, zwischen Sagehorn und Bremen-Oberneuland und in Richtung Sottrum
Hallo @Schienenbus, vielen Dank schon einmal jetzt für die Nebenbahnsignale.
Da habe ich auch Verwendung für.
Viele Grüße Bernd
Hallo @143er,
für Sachsen nutze ich diese hier: http://www.deutschefotothek.de…messtischblaetter-alt.xml
Hatte den Link aber schon einmal mitgeteilt. Gruß Bernd
Hallo Dirk - @kstdija, mit Höhendaten der Bahnanlagen kann ich leider nicht dienen. Hier aber die Höhenpunkte aus der topografischen Karte vom Umfeld des Bahnhofs:
Rennersdorfer Str./Lübecker Str. Platz 119,9m
Lübecker Str. in Höhe KGV-Wohlfahrt e,V, 128,8m
Fröbelstr./ Abzeig Cottaer Str. 116,3m
Elbe an der Kaditzer Brücke 106,6m
Bremer Str./Friedrichstr./Wertherstr. 111,8
Hamburger Str. in Höhe Taxi-Ruf Dresden 113,9m
Von diesen Daten ausgehend müsste der Bahnhof eigentlich höher liegen.
Viele Grüße
Bernd
Es geht wieder ein Stück weiter: Rollbahn - Clüverdamm
Hallo @tom87, scon, dass es auch bei Dir weiter geht. Deine Einschätzungen kann ich gut nachvollziehen. Das geht mir nicht anders. Deswegen hatte ich ursprünglich auf Bremen auch verzichten wollen. Aber das wird wohl nicht passieren. Für Bremen muss man möglicherweise auch Schmiddis Methode anwenden. Mehrere Häuser auf eine Textur und dann immer wieder verbauen. Das könnte helfen. Die typischen Bremer Häuser fehlen sowieso. Ansonsten sind bei mir die gleichen Assets verbaut. Ich habe noch Seattle-Carlisle drin wegen der Vegetation (Moor) und den Klinker-Bauernhäusern. Das ist nicht schlecht, dann können Nutzer mit unseren beiden Strecken auf die gleichen Assets zugreifen. Mach weiter so, sieht gut aus.
Gruß Bernd
Mal schnell eintragen, bevor die Liste geschlossen wird ![]()
1)TrailDogRunner1909
2)Alwin Meschede (noch nicht sicher)
3)Fabischo
4)-setter-
5)Matze L
6)Kumpelchen
7)Edgar114
8)Trainsa
9)DbFanScener
10) Jensen
11) rschally
12) Zaunpfahl
13) Seven of Nine
14) Prosecco 82
15) Willi
16) bernd_NdeM
Hallo, heute gibt es mal wieder einen kurzen Zwischenbericht.
Folgende Streckenarbeiten wurden in letzter Zeit durchgeführt:
Bhf. Langwedel: Gleisanlagen und teilweise Signalisierung
Strecke Langwedel - ESig Bhf Verden
Bhf. Bremen-Oberneuland: Gleisanlagen mit Signalisierung
Strecken Bk-Horn - Utbremen - Abzweig Güterbahnhof Bremen
Bhf. Sagehorn: Anpassung Trackrule mit Korrekturen
Sagehorn - Utbremen: Signalisierung und BÜs
Gruß Bernd
Rollbahn: 215 bei Rotenburg, 220 mit Erz-Leerzug in Sagehorn und Bremen-Oberneuland (ESig)
Hallo @143er, danke für die Antwort. Darüber habe ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte die manuellen Weichenhebel in den Trackrules ergänzt, hatte aber die mit den höheren Geschwindigkeiten nicht gemacht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht. Aber: hier wirst Du geholfen. ![]()
Gruß Bernd