Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Maschinenreiter, vergiss es. Wenn Du an den Überhöhungsparametern etwas ändern willst, heißt das Neubau der Gleislage. Denke daran, der Überhöhungsbogen ist kein konstanter Radius, sondern ändert sich von Radius=0 bis zum gewünschten Radius kontinuierlich, ich vermute einmal, die Änderung ist nicht linear. In dem Bogen wird dann auch die Überhöhung von im Prinzip '0' bis maximale Überhöhung verändert. Im Prinzip deshalb, weil die beginnende Überhöhung eigentlich auf dem letzten geraden Stück erfolgen muss - was man manchmal auch beim Streckenbau merkt.

Gruß Bernd

Edit: Ich baue konsequent mit einem Trackrule-Paket, für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule und für jeden Weichentyp (also rechts, links, Bogen, DKW). Daher habe ich für 40 km/h sechs eigene Trackrules, da ich da zusätzlich noch Abstellgleise/Gleisanschlüsse habe mit anderen Bögen wie bei einem Streckengleis.

Hallo @031010-2 und andere:
    Ein paar Worte zum Thema Kurvensound. Eigentlich quietscht es in Kurven nicht. Insoweit wäre es richtig, hier keinen eigenen Sound zu erzeugen. Natürlich gibt es Situationen, dabei wäre zu unterscheiden zwischen "Quietschen", "Zirpen" und "Knartschen".
    Das "Quietschen" entstehen bei längeren engen Kurven, beispielsweise Radius unter 400 Meter. Indirekt ist das auch von der Geschwindigkeit abhänging. Leider lassen sich die notwendigen Daten zum Auslösen des Sounds wahrscheinlich nicht erzeugen? Der Kurvenradius wird zwar angezeigt und steht damit zur Verfügung, wird aber wohl nicht nutzbar sein.
    Das "Zirpen" entsteht bei kurzen Bögen, manchmal auch bei Einfahrten in einen engeren Radius, typisch, oft an Weichen mit ihren kurzen Bögen. Ich weiß nicht , ob man hier etwas aus der Track.bin oder ähnlichem nutzen könnte, um den Sound zu nutzen.
    Das "Knartschen" entsteht in der Regel beim langsamen Fahren durch Weichenverbindungen oder auch in engen Kurven in Abstellanlagen oder im Umfeld der Lokschuppen. Es entsteht unter anderm auch dadurch, dass das recht starre Dampflokfahrwerk den Gleisoberbau drückt.
    Von daher wäre eigentlich ein eigener Kurvensound nicht wünschneswert, es sei denn man kann bestimmte Ereignisse mit Daten als Auslöser nutzen.
    Wenn man den TS weiter entwickelt hätte, könnte es etwas ähnliches wie ein Signalsystem dann aber als Soundsystem geben. Es fehlen eben systematische Auslösepunkte für ein entsprechendes Skripting.
    Gruß Bernd

Edit:
    Ich habe mir den Sound noch einmal in Ruhe angehört, er ist ok, aber doch irgendwie noch nicht stimmig. Ich dachte erst, er müsste dunkler, dumpfer sein. Nein, das ist es nicht. Ich habe mir gerade alte eigenen Aufnahmen angehört. Grundsätzlich - aber da ist der TS leider limitiert - mann braucht einen eigenen Fahrwerkssound. Durch das hohe Gewicht der Lok und die vielen beweglichen mechanischen Teil entsteht ein typischer Rollsound bei Dampfloks. Dann, der Sound auf dem Führerstand, also innen, ist komplett anders. Da ich den Auspuff quasi durch die Feuerbüchse höre, ist dieser deutlich dumpfer mit Nachhall, dazu kommen auch wieder die vielen mechanischen Rüttelgeräusche.
    Dann noch einmal zum Sound, ich denke das Problem liegt in der Länge der Auspuffschläge. Bei Regler nach vorne und Last, sind die Schläge kurz, wie im Video auch zu hören. Die Lok läuft aber sehr oft im Teillastbetrieb, da sind die Auspuffschläge langezogener und erzeugen eine andere Charakteristik. Die Lok klingt dann in der Tat anders.
    Ich weiß, dass meiste wird man im TS nicht umsetzen können. Aber Sound war immer ein leidiges Thema, deshalb meine Ausführungen dazu.
    Notwendig halte ich, dass man die Fahrwerksgeräusche dazu bekommt. Das klingt einfach zu ruhig.

Aber ansonsten, ist das schon ganz gut mit dem Sound.

Nur am Rande, einige Probleme müssen nicht direkt mit dem TS zu tun haben. Offene Systeme heist auch, es gibt eine Vielzahl von möglichen Problemen und Unverträglichkeiten. Und, das der TS plötzlich zerschossen wird, bei mir hatte der letzte Windows Update hineingefunkt (habe aber auch ein sehr altes System!).
    Access Violation ist ja immer ein Fehler, der Auftritt, wenn der TS in bereits belegte Speicherbereiche schreiben will - ist also eigentlich eine Windows-Fehlermeldung. Die kommt bei mir standardmäßig, wenn in der 32bit-Version der Speicher am Ende ist, also irgendwo um die 3,65 GB. Der Fehler spricht dafür, das Dein @xxmichaelxx327 System dann möglicherweise doch zu knapp ausgelegt ist der i5 mit 8GB Ram ist für die mächtigen Strecken - wie gerade Freiburg-Basel und Bremen-Münster vielleicht zu wenig. Das ein mitgeliefertes Scenario funktioniert und andere nicht, hat erst einmal nichts zu sagen. Wenn beim mitgelieferten wenig KI dabei ist, bei den anderen aber viel, dann kann es schon den von Dir beschriebenen Effekt geben. Im Ergebnis kann Dir nur jemand etwas konkret sagen, der ein ähnliches System hat, wie Du es nutzt.

Gruß Bernd

Hallo @Horlofftalbahner und @Nils Br151

@StS ist manchmal etwas harsch - habe ich auch schon zu spüren bekommen :D , aber er hat Recht. Eure Strecke ist super geworden und hat sicher bereits jetzt manchen Fan gewonnen. Aber die Trackrules müssen stimmen. Also überlegt Euch - jetzt - ob Euch der "elektrische" Stw von vR wichtig ist. Dann müsst Ihr das auch berücksichtigen - jetzt. Im Moment ist der Aufwand nicht groß, dass zu korrigieren, egal in welche Richtung, ob elektrifiziert oder nicht. Ich kann Euch nur aus eigener leidvoller Erfahrung raten, geht da noch einmal drüber und macht erst dann mit anderen Sachen weiter.

Und Stress brauchst Ihr Euch deswegen auch nicht zu machen. Ich lasse schon einmal meine Strecke für eine Zeit liegen, wenn mich die Korrektur nervt - auch das gehört zum Streckenbau ;)

Viel Spaß trotzdem weiterhin mit Eurem Projekt (ich habe ja ein Eigeninteresse daran, dass das was wird, wo sollten denn sonst meine Bahnhöfe hin....)

Gruß Bernd

....und der Prütt ..Kaffee-Satz... war hervorragender Blumendünger oder für die Tomaten auf der Fensterbank. Meine Großmutter war da Spezialistin für. Da gab es dann auch noch die Milch, die auf den Küchenschrank gestellt wurde (war natürlich vom nächsten Bauern). Ein paar Tage später hatte man Dickmilch und mit etwas Zucker drauf dann eine schönen Nachtisch. Es braucht nicht immer Hightech.. 8o

Gruß Bernd

Hallo @BR03_1010-2, nur der Vollständigkeithalber, das war die Baureihe 50.50. Es gab aber auch noch die Baureihe 50.40. Das waren 88 Neubauloks der DR, die letzte ging wohl 1980 außer Betrieb, ich glaube, in Nördlingen ist eine erhalten geblieben.

Gruß Bernd

..und sehr schön zu sehen, dass auch Museumsloks, die im regelmäßigen Betriebseinsatz stehen, kein sauberes Triebwerk haben ...

Außerdem, wenn eine Textur für ein Triebwerk erst einmal fertig ist, das Verschieben des Rot-Tons ist eine eher einfache Übung.
    Aber man sieht noch etwas, die Verschmutzung des Triebswerks hebt die Ecken und Kanten und Vertiefungen deutlicher hervor. Das spricht dann bei einem TS-Dampflok-Modell mindestens für eine dezente Verschmutzungsvariante.
    Gruß Bernd

Maik hat schon recht, wir hatten die Diskussion schon einmal und eigentlich ist sie überflüssig. Es gab (und damit gibt es auch bei Museumsdampfloks) mindestens drei Rot-Töne, bei der DR wurde bei Farbmangel auch schon einmal ein noch anderes "Rot" verwendet. Bekannt dafür ist vor allem auch die BR 50.35.
    Man hatte früher die RAL-Töne 3000 und 3002, dazu kam das RAL 3001 bei der DR bzw. später das entsprechende RAL Äquivalent der DDR, die TGL-Farbe 0605 (wobei die nicht ganz deckungsgleich mit der RAL-Farbe war).
    ..und das unabhängig davon, ob das Triebwerk verschmutzt war oder nicht.
    Im übrigen helfen Dias bei der Bewertung der Rottöne nicht weiter. Je nach Film gibt es andere Farbnuancen.

Gruß Bernd

Ich kann Euch ja ein Angebot machen, die Strecke Nossen-Freiberg habe ich ja unter anderem in Arbeit, bis auf den Bahnhof Nossen habe ich die Gleise liegen. Das Bw hatte auch 50.35 und Einsatzstrecken gibt es beim Projekt Freiberg genug, außerdem Hilbersdorf mit Bw gibt es ja auch noch.

Gruß Bernd

Ausgelöst durch die eigentlich sehr schöne Horlofftalbahn - aber die Gräser und Sträucher sind zu hoch. Mir war das bei der Anfertigung von eigener Vegetation schon aufgefallen, Gräser und Kraut und Sträucher sind generell zu hoch, und zwar eigentlich egal, welche Strecke ich nehme. Ich habe deshalb noch ein Streckenstück von Schwandorf in Richtung Cham abgeändert, ausgerichtet auch am Linieal. Aus meiner Sicht wird das so viel stimmiger, trotz altem Kuju-Kram.