Hallo @031010-2 und andere:
Ein paar Worte zum Thema Kurvensound. Eigentlich quietscht es in Kurven nicht. Insoweit wäre es richtig, hier keinen eigenen Sound zu erzeugen. Natürlich gibt es Situationen, dabei wäre zu unterscheiden zwischen "Quietschen", "Zirpen" und "Knartschen".
Das "Quietschen" entstehen bei längeren engen Kurven, beispielsweise Radius unter 400 Meter. Indirekt ist das auch von der Geschwindigkeit abhänging. Leider lassen sich die notwendigen Daten zum Auslösen des Sounds wahrscheinlich nicht erzeugen? Der Kurvenradius wird zwar angezeigt und steht damit zur Verfügung, wird aber wohl nicht nutzbar sein.
Das "Zirpen" entsteht bei kurzen Bögen, manchmal auch bei Einfahrten in einen engeren Radius, typisch, oft an Weichen mit ihren kurzen Bögen. Ich weiß nicht , ob man hier etwas aus der Track.bin oder ähnlichem nutzen könnte, um den Sound zu nutzen.
Das "Knartschen" entsteht in der Regel beim langsamen Fahren durch Weichenverbindungen oder auch in engen Kurven in Abstellanlagen oder im Umfeld der Lokschuppen. Es entsteht unter anderm auch dadurch, dass das recht starre Dampflokfahrwerk den Gleisoberbau drückt.
Von daher wäre eigentlich ein eigener Kurvensound nicht wünschneswert, es sei denn man kann bestimmte Ereignisse mit Daten als Auslöser nutzen.
Wenn man den TS weiter entwickelt hätte, könnte es etwas ähnliches wie ein Signalsystem dann aber als Soundsystem geben. Es fehlen eben systematische Auslösepunkte für ein entsprechendes Skripting.
Gruß Bernd
Edit:
Ich habe mir den Sound noch einmal in Ruhe angehört, er ist ok, aber doch irgendwie noch nicht stimmig. Ich dachte erst, er müsste dunkler, dumpfer sein. Nein, das ist es nicht. Ich habe mir gerade alte eigenen Aufnahmen angehört. Grundsätzlich - aber da ist der TS leider limitiert - mann braucht einen eigenen Fahrwerkssound. Durch das hohe Gewicht der Lok und die vielen beweglichen mechanischen Teil entsteht ein typischer Rollsound bei Dampfloks. Dann, der Sound auf dem Führerstand, also innen, ist komplett anders. Da ich den Auspuff quasi durch die Feuerbüchse höre, ist dieser deutlich dumpfer mit Nachhall, dazu kommen auch wieder die vielen mechanischen Rüttelgeräusche.
Dann noch einmal zum Sound, ich denke das Problem liegt in der Länge der Auspuffschläge. Bei Regler nach vorne und Last, sind die Schläge kurz, wie im Video auch zu hören. Die Lok läuft aber sehr oft im Teillastbetrieb, da sind die Auspuffschläge langezogener und erzeugen eine andere Charakteristik. Die Lok klingt dann in der Tat anders.
Ich weiß, dass meiste wird man im TS nicht umsetzen können. Aber Sound war immer ein leidiges Thema, deshalb meine Ausführungen dazu.
Notwendig halte ich, dass man die Fahrwerksgeräusche dazu bekommt. Das klingt einfach zu ruhig.
Aber ansonsten, ist das schon ganz gut mit dem Sound.