Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich möchte @Heiko nicht vorgreifen. Ein fertiges 3D-Modell ist noch lange kein fertiges Fahrzeug für den TS. Die Hauptarbeit liegt im Scripting und das ist mindestens so aufwändig wie der reine Objektbau. Und ich denke nicht, dass der Sound das Problem ist. Gute Modelle brauchen einfach ihre Zeit, wenn man hauptberuflich etwas anderes macht. Ich bin sicher, dass der 614 kommen wird.


    Gruß Bernd

    Super Arbeit @BR03_1010-2, und vor allem mit welcher Geschwindigkeit!!


    Darf ich Dich noch auf ein paar kleine Besonderheiten hinweisen, in den letzten Betriebsjahren fuhren diverse 50.35 mit dem Stern, die Speichen des Handrades des Rauchkammerverschlusses waren silber bzw. hell gestrichen:
    https://www.dampflokomotivarch…rupp_2546_53&action=image
    und dann gab es die silbern eingefassten Lokschilder: http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2316119


    Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe - ich glaube, dass wurde auch schon einmal engesprochen, ist der Dachaufsatz - Enlüftung auf dem Führerhaus. Ich habe mir verschiedene Bilder angesehen. Der ist zu hoch. Die halbe Höhe würde das Führerhaus stimmiger machen: hier noch einmal ein Bild dazu, da kann man die Führerhaus-Aufbauten gut sehen (das Bild hatte ich schon einmal gepostet, damals wegen der Farbe)


    http://deacademic.com/pictures…ocomotive_BR50-3648-8.jpg



    Danke für Deine tolle Arbeit



    Gruß Bernd

    @BR650/001
    Das hat eine Reihe von Gründen.
    - Für eine stimmige Landschafts- und Grüngestaltung ist es erst einmal zweitrangig, welche Objekte Du nimmst. Das von Dir gezeigte Bild ist in meinen Augen nicht stimmig, das grün im Fordergrund ist zu grün und monoton.
    - Ich möchte keine Payware-Strecken als Voraussetzung machen.
    - Es sollen möglichst wenige Fremdassest notwendig sein.
    - Auch das Kuju-Zeug ist differenziert zu betrachten, die Birken in 3d sind zum Beispiel in der Tat grottig; was man in der Distanz nimmt, ist egal, da muss nur der Farbton passen; die anderen 3d-Bäume - bis auf die fehlenden Schatten sind immer noch sehr gut, die RSC-3d-Bäume sind aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Dort ist mit zusammenhängenden Flächen gearbeitet worden, die den Bäumen einen Playmobil-Charakter geben. Ebenso sind die Brombeerhecken gut zu gebrauchen. Dafür gibt es keine Alternative.
    - Einige Bäume sind im Moment Platzhalter, so die 3d-Birken, da kommen noch eigene Objekte hin, bis auf Schilfgras und eine Kastanie habe ich da aber auch noch nichts fertig.
    - Die meisten Gräser, Blumen und so weiter sind mir viel zu hoch. Das passt des öfteren bei den Strecken nicht. Wenn ein Gras-Objekt 1,20m hoch ist, dann ist das viel zu hoch.

    ..also die letzte Meldung, nach dem Access Violation Fehler läuft der TS weiter. Bei Win 7 muss ich nur den entsprechenden Prozess über den Task Manager killen, nix Neustart. Macht Ihr da etwas falsch? Außerdem, der früher bekannte Dump kommt im 32bit-Modus nicht mehr, dafür der der Access Violation Fehler, trotzdem, ich kann bei meinen Strecken im 32 bit-Modus deutlich mehr machen, als in der Vorgänger-Version. Diverse Funktionen im Editor sind deutlich problematischer und lassen den Speicher schneller vollaufen: Höhenpfeil, Bodentexturen pinseln sind solche. Ich lasse den Task Manager nebenher mitlaufen, den Access Violation Fehler bekomme ich nur, wenn ich zu optimistisch war, oder das Zwischenspeichern mal vergesse.


    Gruß Bernd

    Hallo @BR03_1010-2, von mir auch ein ganz großes Lob, Du bist da auf einem grandiosen Weg. Wenn jetzt doch noch Kritik kommt, ist das auf einem etrem hohen Niveau. Aber Du hast da so toll gezaubert, vielleicht gibt es dann doch noch Sahnehäubchen.
    Das eine ist der in der Regel leicht vorhandene Glanz. Ich hatte vor einer Weile mit der vR Köf experimentiert. Die hat den Glanz auf dem Alphakanal der Textur liegen. Da habe ich auf der einen Seite ganz gut über Grau-Verläufe Unterschiede im Glanz hinbekommen. Über graue Flecken konnte man dann noch gut zusätzliche Effekte erreichen. Das ist das eine.
    Das zweite ist noch immer der Sound, ja er trifft die 50.35 im wesentlichen. Vielleicht bin ich auch über die Abmischerei von früher etwas übergenau. Beim Anfahren sind die Schläge definitiv zu kurz, in der mittleren Phase passen die super gut, bei höherer Geschwindigkeit, kann ich jetzt nicht einschätzen. Ich habe eigene Aufnahmen im Moment nicht griffbereit. Aber die 50.35 hat etwas seht typisches, was man öfter nicht hört bzw. wahrnimmt. Ich habe jetzt auch bald 30 Minuten in Youtube-Töne hineingehört, bis man den Effekt doch einmal deutlich hören kann. Der Auspuff gerade der 50.35 - vor allem unter Last - klingt - ich nenne es einmal "blechern". Höre Dir dieses Video an, ich glaube dann weist Du, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber das ist so, wer zaubert, von dem wird erwartet, dass er auch das Perfekte kann... :D


    Noch einmal :thumbup::thumbup:


    Gruß Bernd

    @Forcesius, the traffic signs you can find here: https://de.wikipedia.org/wiki/…epublik_von_1956_bis_1964
    this is in German, with some buildings: http://www.grenzkommando.de/grenzbrigade-kueste-1.html


    This looks like the old border situation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An old Postcard: https://www.picclickimg.com/d/…n-SASSNITZ-R%C3%BCgen.jpg

    @Maschinenreiter, vergiss es. Wenn Du an den Überhöhungsparametern etwas ändern willst, heißt das Neubau der Gleislage. Denke daran, der Überhöhungsbogen ist kein konstanter Radius, sondern ändert sich von Radius=0 bis zum gewünschten Radius kontinuierlich, ich vermute einmal, die Änderung ist nicht linear. In dem Bogen wird dann auch die Überhöhung von im Prinzip '0' bis maximale Überhöhung verändert. Im Prinzip deshalb, weil die beginnende Überhöhung eigentlich auf dem letzten geraden Stück erfolgen muss - was man manchmal auch beim Streckenbau merkt.


    Gruß Bernd


    Edit: Ich baue konsequent mit einem Trackrule-Paket, für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule und für jeden Weichentyp (also rechts, links, Bogen, DKW). Daher habe ich für 40 km/h sechs eigene Trackrules, da ich da zusätzlich noch Abstellgleise/Gleisanschlüsse habe mit anderen Bögen wie bei einem Streckengleis.

    Hallo @031010-2 und andere:
    Ein paar Worte zum Thema Kurvensound. Eigentlich quietscht es in Kurven nicht. Insoweit wäre es richtig, hier keinen eigenen Sound zu erzeugen. Natürlich gibt es Situationen, dabei wäre zu unterscheiden zwischen "Quietschen", "Zirpen" und "Knartschen".
    Das "Quietschen" entstehen bei längeren engen Kurven, beispielsweise Radius unter 400 Meter. Indirekt ist das auch von der Geschwindigkeit abhänging. Leider lassen sich die notwendigen Daten zum Auslösen des Sounds wahrscheinlich nicht erzeugen? Der Kurvenradius wird zwar angezeigt und steht damit zur Verfügung, wird aber wohl nicht nutzbar sein.
    Das "Zirpen" entsteht bei kurzen Bögen, manchmal auch bei Einfahrten in einen engeren Radius, typisch, oft an Weichen mit ihren kurzen Bögen. Ich weiß nicht , ob man hier etwas aus der Track.bin oder ähnlichem nutzen könnte, um den Sound zu nutzen.
    Das "Knartschen" entsteht in der Regel beim langsamen Fahren durch Weichenverbindungen oder auch in engen Kurven in Abstellanlagen oder im Umfeld der Lokschuppen. Es entsteht unter anderm auch dadurch, dass das recht starre Dampflokfahrwerk den Gleisoberbau drückt.
    Von daher wäre eigentlich ein eigener Kurvensound nicht wünschneswert, es sei denn man kann bestimmte Ereignisse mit Daten als Auslöser nutzen.
    Wenn man den TS weiter entwickelt hätte, könnte es etwas ähnliches wie ein Signalsystem dann aber als Soundsystem geben. Es fehlen eben systematische Auslösepunkte für ein entsprechendes Skripting.
    Gruß Bernd


    Edit:
    Ich habe mir den Sound noch einmal in Ruhe angehört, er ist ok, aber doch irgendwie noch nicht stimmig. Ich dachte erst, er müsste dunkler, dumpfer sein. Nein, das ist es nicht. Ich habe mir gerade alte eigenen Aufnahmen angehört. Grundsätzlich - aber da ist der TS leider limitiert - mann braucht einen eigenen Fahrwerkssound. Durch das hohe Gewicht der Lok und die vielen beweglichen mechanischen Teil entsteht ein typischer Rollsound bei Dampfloks. Dann, der Sound auf dem Führerstand, also innen, ist komplett anders. Da ich den Auspuff quasi durch die Feuerbüchse höre, ist dieser deutlich dumpfer mit Nachhall, dazu kommen auch wieder die vielen mechanischen Rüttelgeräusche.
    Dann noch einmal zum Sound, ich denke das Problem liegt in der Länge der Auspuffschläge. Bei Regler nach vorne und Last, sind die Schläge kurz, wie im Video auch zu hören. Die Lok läuft aber sehr oft im Teillastbetrieb, da sind die Auspuffschläge langezogener und erzeugen eine andere Charakteristik. Die Lok klingt dann in der Tat anders.
    Ich weiß, dass meiste wird man im TS nicht umsetzen können. Aber Sound war immer ein leidiges Thema, deshalb meine Ausführungen dazu.
    Notwendig halte ich, dass man die Fahrwerksgeräusche dazu bekommt. Das klingt einfach zu ruhig.


    Aber ansonsten, ist das schon ganz gut mit dem Sound.

    Nur am Rande, einige Probleme müssen nicht direkt mit dem TS zu tun haben. Offene Systeme heist auch, es gibt eine Vielzahl von möglichen Problemen und Unverträglichkeiten. Und, das der TS plötzlich zerschossen wird, bei mir hatte der letzte Windows Update hineingefunkt (habe aber auch ein sehr altes System!).
    Access Violation ist ja immer ein Fehler, der Auftritt, wenn der TS in bereits belegte Speicherbereiche schreiben will - ist also eigentlich eine Windows-Fehlermeldung. Die kommt bei mir standardmäßig, wenn in der 32bit-Version der Speicher am Ende ist, also irgendwo um die 3,65 GB. Der Fehler spricht dafür, das Dein @xxmichaelxx327 System dann möglicherweise doch zu knapp ausgelegt ist der i5 mit 8GB Ram ist für die mächtigen Strecken - wie gerade Freiburg-Basel und Bremen-Münster vielleicht zu wenig. Das ein mitgeliefertes Scenario funktioniert und andere nicht, hat erst einmal nichts zu sagen. Wenn beim mitgelieferten wenig KI dabei ist, bei den anderen aber viel, dann kann es schon den von Dir beschriebenen Effekt geben. Im Ergebnis kann Dir nur jemand etwas konkret sagen, der ein ähnliches System hat, wie Du es nutzt.


    Gruß Bernd