... für die, die einen Neubautender nicht im Blick haben: http://deacademic.com/pictures…ocomotive_BR50-3648-8.jpg
Gruß Bernd
... für die, die einen Neubautender nicht im Blick haben: http://deacademic.com/pictures…ocomotive_BR50-3648-8.jpg
Gruß Bernd
...die Schwandorfer Kohlenbahn braucht natürlich auch eigene Lokomotiven und Wagen
(noch WIP)
...da müssten die Streckenbauer sich anstrengen, dass wir geeignete Strecken bekommen ![]()
Werksbahn, immerhin mit mehreren Bahnhöfen - genauser gesagt: Kohlebahn - da würde Deine Kohleverladung hinpassen @ice,
allerdings war die in Schwandorf etwas größer : https://www.alamy.de/stockfoto…land-bayern-13878363.html ![]()
PS: Stellwerk ist nur Platzhalter
Hallo @ice, eine wunderschöne Sammlung an typischen Speichern, vielen Dank. Jetzt braucht es nur noch die notwendigen Streckenbauer in Bayern und Franken... ![]()
Aber, einen Typ habe ich auch anzubieten, wobei noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.
...Dampf in der Oberpfalz...
..hallo @Phil_, ist mir bekannt. Ist für mich aber ein bißchen übertrieben und "Micky Mouse". Sieht schön aus, hat mit historischer Realität nichts zu tun. Die früher verwendete graue Farbe hatte nichts mit einem Betriebseinsatz der Lok zu tun. Den gab es nach meinem jetzigen Kenntnisstand schon bei der DB nicht mehr, die Fabrikfotos von Nachkriegs-DB-Loks waren schwarz. Aber hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ![]()
Gruß Bernd
Hallo, ich arbeite mit Win7 Prof und im Editor in der 32Bit-Version. Der Fehler tritt anstelle des Dump bei rund 3,6 GB auf. Einziger Unterschied, früher strützte der TS komplett ab, das gibt es jetzt nicht mehr und es kommt zur Speicherzugriffsverletztung - für mich im Prinzip ein nachvollziehbarer Fehler. Mit dem 3,6GB-Ende will der TS wahrscheinlich auf bereits benutzte Speicherbereiche speichern und dann knallt es eben. Kann man sich drauf einstellen, zumindest im Editor. Ich habe immer den Task-manager mitlaufen, da kann ich schon erkennen, wann ich sinnvollerweise Speichern muss. Stört mich genauso viel bzw. wenig wie vorher der Dump bei 3,6 GB im Editor. Fehler ist bei mir reproduzierbar und zum größten Teil vermeidbar (wie gesagt: im Editor). Ansonsten kann ich das oben gesagte nicht bestätigen.
Gruß Bernd
Hallo @maerklin, die 50.35 ist eine relativ moderen DR-Lok, umgebaut im RAW Meiningen (zwischen 1957 und 1962). Da gab es keinen Fotoanstrich. Das brauchten die Meiniger nicht und war überflüssiger Luxus. Außerdem waren die Loks keine Neubauloks, sondern sogenannte Rekonstruktionen, im Prinzip Modernisierungen mit neuem Kessel der alten DRG BR50.
Gruß Bernd
CFL-Wegmänner:
Ich habe mich mit Matthias abgesprochen. Ihr bekommt die Wegmänner demnächst im Download (vermutlich erste oder zweite Januarwoche). Ich muss allerdings die Dateien dazu noch umbauen.
Also, ich halte die Diskussion schon ziemlich verquer. Überlegt Euch doch einmal, wie wird ein Produkt normal kalkuliert? Herstellungskosten + einen kalkulierten Profit. Der Profit orientiert sich an den Marktgegebenheiten. Habe ich einen Massenmarkt mit vielen Konkurrenten ist der Profit niedrig, er kommt dann über die Menge der Stückzahl. Habe ich ein kleines Marktsegment mit wenig Anbietern und guter Nachfrage ist der Profit höher. Warum machen denn nun Unternehmen Rabatte? Wenn ich Saisonware habe, um die Lager für neue Produkte leer zu bekommen, weil ich einem Konkurrenten Marktanteile abjagen will, oder ihn sogar vom Markt drängen will. In der Regel schmälern die Rabatte nur den Profit des Unternehmens. Im Handel kommt noch hinzu, es gibt den Hersteller, der verkauft an den Großhandel und dieser wieder an den Einzelhandel. Jeder hat seinen eigenen kalkulatorischen Profit. Soweit sogut. Problematisch wird es, wenn der Erlös keinen Profit mehr erzeugt. Dann ist das Unternehmen in absehbarer Zeit insolvent, oder eben einfach pleite. Rabatte sollen also die Produkte an den Mann, bzw. die Frau bringen. Das muss nun nicht unbedingt mehr Profit bedeuten und das ist der Fehler in der Diskussion.
Als Software-Hersteller habe ich neben Energiekosten und Abschreibungen auf Geräte im wesentlichen Personalkosten (Stundenlohn + eingesetzte Arbeitszeit). Bei einem fertigen neuen Produkt kenne ich die Kosten, die sind nun aber erst einmal zu 100% vorfinanziert, also sind auch Finanzierungskosten zu berücksichtigen. Damit kann ich die abzusetzenden Lizenzen berechnen, die ich brauche, um überhaupt erst einmal meine vorfinanzierten Kosten zu decken. Verkaufe ich nun für einen Zeitraum Produkte rabattiert, muss ich mehr Produkte verkaufen, da mein kalkulierter Preis pro Produkt sinkt. Es kommt dann noch ein sogenannter Kannibalisierungseffekt dazu. Es kaufen Interessenten das Produkt zum rabattierten Preis, die es auch zum Normapreis gekauft hätten, also erhöht sich noch einmal die notwendige Anzahl der zu verkaufenden Lizenzen. Passt das dann nicht, bedeutet das relativ einfach, es steht weniger Geld für neue Produktentwicklungen zur Verfügung, oder die Produkte haben gewisse Mängel oder ein reduziertes Leistungsspektrum.
Von daher, einfach zu sagen, reduziert Eure Preise, dann verkauft ihr mehr Lizenzen, gibt nicht die reale Situation wieder.
Gruß Bernd
..habe noch etwas auf meiner Platte gefunden. CFL-Wegmänner (Luxemburgische "Silberlinge") ![]()
Hallo zusammen,
eine Reihe von Objekten habe ich aktuell in Arbeit. Der Bahnhof Beienheim ist bei der Horlofftalbahn dabei, ebenso einige Bahnhofsschilder.
Gruß Bernd
Edit: Noch als Ergänzung, bei der Horlofftalbahn ist noch ein Waschbeton-Unterstand dabei, außerdem WIP, kleiner Betonsockel (für Schilder etc.), Schlüssel-Schalter und Schilderhalter leer. Außerdem eine Split-(Streumittel)Kiste. Die stand früher fast auf jedem Bahnsteig.
Hallo @Warend, dein Problem dürfte in Blender liegen. Flächen müssen mit dem sichtbaren Teil richtig herum liegen.
Im "edit mode" gibt es in Deiner leiste, wo Du die Zahlen und Maße einträgst einen Bereich "Shading". Setz dort bei "Backface Culling" einen Haken. Dann siehst Du die Flächen, die falsch herum liegen. Mit "W" kommst Du in ein Menue, wo es den Punkt "Flip Normals" gibt. Damit kannst Du die Flächen umdrehen.
Gruß Bernd
Nach dem ersten Eindruck des Kessels 50.35 - also ein Weihnachtsgeschenk von Niclas... ![]()
![]()
Gruß Bernd
Mein Vorschlag, wir lassen Niclas seine 03.10 bauen - ich denke auch, dass er das möchte, wir freuen uns alle mit ihm
und anschließend baut er uns eine BR50 in unterschiedlichen Versionen. ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Alexander Brand, vergiss die Version. Blender wird ständig weiterentwickelt. Von daher ist es möglich, dass es Unverträglichleiten mit Windows 10 gibt. Aktuell und stabil ist die Version 2.79, neu angekündigt sogar die 2.80. Ich arbeite aktuell auch mit der 2.79. Probier die bitte und gib dann einmal Rückmeldung.
https://www.blender.org/
Gruß Bernd
..mal ein bißchen mit Fototexturen experimentiert. Mir gefallen die reinen Fototapeten auf den Bahnhöfen der Rollbahn nicht. So bekommt die Horlofftalbahn gleich noch einen ihrer typischen Bahnhöfe.
Hallo @Alexander Brand, die hat @Schienenbus selber gebaut, wie viele andere Objekte auch.
Gruß Bernd
Hallo @Alexander Brand, was funktioniert denn mit Blender nicht? Installation nicht in komplett oder Einstellungen? Geht Blender selber nicht?
Gruß Bernd