Hallo @99 245, gefällt mir gut. Du kannst im Editor auch die Höhe des Grases verändern, wie Objekte (Gebäude) auch. Spiel mal damit, dadurch bekommst Du eine andere Wirkung, wenn das Gras nicht immer die gleiche Höhe hat.
Gruß Bernd
Hallo @99 245, gefällt mir gut. Du kannst im Editor auch die Höhe des Grases verändern, wie Objekte (Gebäude) auch. Spiel mal damit, dadurch bekommst Du eine andere Wirkung, wenn das Gras nicht immer die gleiche Höhe hat.
Gruß Bernd
@rschally, hallo Rudi, macht Sinn. Auch in einem anderen Zusammenhang. Ich habe eine längere Liste an Objekten, an denen ich mehr oder weniger unregelmäßig baue. Nach und nach wird da auch einiges fertig. Wenn ich weiß, dass ein bestimmtes Objekt gebraucht wird, stelle ich das auch gerne zur Verfügung, oder ich ziehe ein Objekt, was ich auf meiner Liste habe vor. Auch deshalb macht es Sinn.
Habe ja für die Horloffbahn auch etwas gebaut und noch einiges weiter in Arbeit.
Gruß Bernd
...nichts besonderes für den TS. Diese Meldung hat nur den ehemaligen "dump" ersetzt. Ist aber eine Windowsmeldung. Kann man aber weitgehend vermeiden, im 32bit-Editor Speicherbelegung mitlaufen lassen. Nach Anfassen der Höhenpfeile sofort abspeichern, wenn eine größere Fläche mit der Bodentextur bearbeitet wurde, abspeichern. Ansonsten kenne ich das nur, wenn zu viele Züge unterwegs sind, bzw im Bahnhof stehen. Aber hat dann auch wieder mit dem Speicherzugriff zu tun.
Gruß Bernd
Mal etwas zum Thema, wie weit man in die Tiefe bauen muss. Auf dem Bild der Wald im Hintergrund, bzw. links ist 1300m von der Strecke weg. Baue ich nichts, gibt es ein unschlüssiges Loch, setzte ich einen durchgehenden Baumstreifen, geht das typische der Landschaft verloren. Hier in der Oberpfalz gibt es längere Passagen im Wald, da muss man nicht viel machen. Bei meinem Sulingen Projekt habe ich überwiegend einen 1500m breiten Streifen auf jeder Seite. Nur so bekomme ich die typische Weite der niedersächsischen Landschaft. Wobei, wenn man nur zwei bis drei Baumsorten für die Distanz nimmt, geht das auch von den Ressourcen.
Was mache ich am Liebsten, wenn ich keine Eisenbahn baue?.........richtig, Teiche und Seen bauen
hier, südlich von Schwandorf
Aber die Oberpfalz ist auch eine phantastische Landschaft. Schade, dass ich zu Dampflokzeiten nie dort war (bis auf Zugfahrten zwischen Nürnberg und Prag über Schwandorf).
Hallo @Cotten Eye Joe, ganz klar ist mir Deine Frage nicht. Ich arbeite auch schon länger mit @Schienenbus Weichenantrieben. Was Matthias dort gebaut hat, macht in der Tat Spaß.
Aber: es gibt eine rechte Weiche mit Antrieb rechts, Du brauchst aber auch eine rechte Weiche mit Antrieb links
es gibt dann die linke Weiche mit Antrieb rechts, aber auch die linke Weiche mit Antrieb links
meinst Du das?
Gruß Bernd
...das Projekt Oberpfalz muss wohl in Projekt Forelle umgetauft werden, Teiche und Seen ohne Ende, sind wohl mittlerweile um die 30. ![]()
Angesichts der Tatsache, dass wir wohl ein paar neue Dampfer bekommen, war ich dann ein wenig im Bremer Umland (in den 60ern) unterwegs
...wird wohl Zeit, dass ich das BW Rahden und BW Sulingen endlich mal zu Ende baue. Da waren diese Loks stationiert...
Gruß Bernd
@Lix, danke für die Bilder. Erinnert mich daran, dass ich noch Brückpfeiler für die Talbrücke in Mulda bauen muss.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Bilder aus Schönheide Süd sehe. Es ist schon beachtlich, was der Verein auf die Beine stellen konnte. Schade, dass es wahrscheinlich mit dem Brückenbau nach Schönheide Mitte nichts mehr wird. Das wäre schon eine beeindruckende Anlage, dass gleiche gilt für die Brücke in Richtung Carlsfeld - aber wer weiß...
Gruß Bernd
Doch, es gibt ein Problem, das aber auch im 32bit-Modus.
Bisher bin ich die Strecke mit einer Lok abgefahren und habe nach Fehlern Ausschau gehalten. Bei einem Fehler bin ich direkt in den "Editor-Modus" und danach über "sichern" in die Lok zurück. Das ging früher ohne Probleme. Ich habe mir gestern damit einen Teil der Höhenlage der Gleise verschoben. Der Fehler war im Prinzip reproduzierbar, mit etwas anderer Auswirkung.
Deswegen empfehle ich ausdrücklich, nicht den Editor aus dem fahrenden Zug öffnen und dann wieder durch Sichern in den Zug zurück. Das kann Fehler produzieren.
Gruß Bernd
@Lix, im Prinzip ja, kannst aber auch vom rechnten Gleis bis zum rechten Gleis messen oder nimmst das Abstandstool. Allerdings wird beim Abstandstool quasi die Trackrule vom Ausgangsgleis genommen. Ich nehme daher ofte nur ein kurzes Stück und verlege dann mit dieser Bezugsgröße und der gewünschten Trackrule. Kann in Kurven allerdings Probleme bereiten. War Thema an anderer Stelle.
Gruß Bernd
So, ich packe Euch noch ein Lineal dazu. Kann man, um die passende Durchfahrtshöhe von Brücken oder Abstände zum Gleis zu kontrollieren, gebrauchen.
Gruß Bernd
Ist unter "Verschiedenes", also im Sack eingepackt im Editor und heißt "SK-Lineal"
@Cotten Eye Joe, ja, ja, ich weiß, war ein wenig provokant
. Aber wer Streckenbau betreibt, für den macht es eigentlich Sinn, wenigstens kleine Objekte auch selber bauen zu können - eben um nicht für jede Kleinigkeit eine neue Strecke freischalten zu müssen. Leider sind die TSC-Videos nicht mehr verfügbar. Damit war ein recht einfacher Einstieg nach Blender möglich.
Im übrigen, die Abstände, wie im Beispiel oben, mache ich immer mit Maßband aus dem Editor. So genau sind die Abstände in der Realität auch nicht. Da gibt es schon einmal Abweichungen. Das kann man manchmal sogar im Overlay erkennen (wenn die Sonne entsprechend stand).
Gruß Bernd
...kann man auch selber bauen und ist ganz einfach.
Gruß Bernd
Hallo @Lix, scheint so zu passen. Allerdings @Holzlaender hat es angedeutet, die Gleispläne sind fast immer gestaucht dargestellt von der Längenentwicklung - auch die amtlichen Pläne. Du brauchst deshalb Referenzpunkte, an denen Du Dich orientieren kannst. Ich habe bei meinen Schmalspurstrecken auch das Problem, selbst mit Google Overlay wird es bei nicht mehr existierenden Bahnstrecken schwierig. Bei Hetzdorf - Eppendorf bin ich an drei Stellen überhaupt nicht weiter gekommen. Erst der Besuch vor Ort, und dann das zweimalige Erlaufen der Lokalität brachte eine gute Auflösung der Probleme. Nun bastele ich an einem micht mehr existierenden Werkskomplex, von dem es kaum Bilder gibt, um den mit der Bahn passend zu bekommen. Also wirklich der dringende Rat - nimm Google Overlay - und nimm Dir die Zeit, die Situation vor Ort zu begutachten. Sonst gibt es noch einen weiteren Neuanfang
. Das möchte ich Dir eigentlich ersparen, denn Du scheinst ein ganz gutes Händchen für den Streckebau zu haben.
Gruß Bernd
...ein bißchen Oberpfalz, gibt ja nicht nur eingleisige Hauptstrecken...
Sieht schon mal gut aus. Aber die Geschwindigkeitstafeln stimmen nicht. Dort gehören überall keine Lf7-Tafeln hin. Außerdem finde ich es schade, dass da englische Weichenhebel verbaut sind.
Hier ist ein Link zum Signalbuch der DR von 1971: http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DR.pdf
Außerdem galt bei der DR, bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h stand auch 40. Im Downloadbereich gibt es DR-Schilder.
Gruß Bernd
..ein bißchen Gleise verlegt, Schwandorf nahezu komplett.