Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@wuffi @Lix

Ist kein Hexenwerk. Blueprint vom gewünschten Wagen kopieren - umbenennen in XYZ_statisch. Dann ein Blueprint von einem statischen Objekt(Wagen) öffenen und spicken. Man erkennt sehr schnell, was man löschen muss, weil man es nicht braucht. Darauf achten, dass im geänderten Blueprint auch die Wagenbezeichnung geändert wird und den Ort(Verzeichnis) anpassen, in dem der Wagen auftauchen soll.

Gruß Bernd

@Lix,
    Hat @Holzlaender schon richtig beschrieben. Ich versuche im Moment auch mit möglichst wenigen Fremdassets auszukommen. Von daher baue ich dann oft auch selber. habe im Herbst extra eine Serie Bilder gemacht, um passende sächsische Häuser bzw. Erzgebirgshäuser zu bauen. Bei der langsamen Schmalspur ist das sehr wichtig. Da hat man viel Zeit zum schauen und sieht dann ganz viel, was einem bei 160 km/h nicht auffällt.

Gruß Bernd

Kann man so machen. Führt aber unweigerlich zu Fehlern. Ich habe gerade über 10 Kilometer Strecke korrigiert, die ich mit einer durchgehenden Steigung angelegt hatte. Auf einer mir mittlerweile zur Verfügung stehenden Führerstandsmitfahrt erkennt man deutlich mehrere Steigungswechsel. Die Täler werden richtig ausgefahren, es geht deutlich runter und dann deutlich wieder hoch. Jetzt passen auch meine Dammhöhen und Brückendurchfahren und ein BÜ leigt nicht mehr unmotiviert auf einem Bahndamm. :D

Gruß Bernd

Hallo @hansdampff, ich muss Dir widersprechen, zu mindest in Teilen. Wir reden hier von einer sächsischen Strecke, d.h. viele Kurven, diverse Geschwindigkeitsunterschiede. Ich habe bei den Oberpfälzer Strecken mittlerweile um die 30 Trackrules und musste gerade wieder eine ergänzen. Jede Geschwindigkeit hat ihre eigene Überhöhung und Überhöhungsrampe und entsprechenden zulässigen Radius. Wenn ich dann selbst auf einer Hauptstrecke 80, 90, 100, 110, 120 als Geschwindigkeit habe, für jeden Bereich auch rechte und linke Weichen und mechanische Stellwerke, sind das schon alleine 10 Regeln. Dann gibt es die Stellen, wo Geschwindigkeisänderungen in einer Überhöhung stattfinden, von 110 nach 100, von 100 nach 80, von 80 nach 60. Also habe ich wieder entsprechende Regeln festzuhalten. Das nachträgliche Ändern der Geschwindigkeit mache ich nicht mehr. Damit habe ich mehr als einmal Probleme gehabt. Wenn dann noch eine ausgebaute Nebenbahn dazu kommt, habe ich noch einmal 60, 50, 40, 30 und sogar 20, wenn ein ungünstiger BÜ dabei ist. Kommt noch ein Industrieanschluss dazu, habe ich noch 5, 10, 15 zusätzlich. Nachdem ich mittlerweile deutlich über 500 km-Gleise im TS verlegt habe in unterschiedlichen topografischen Bedingungen ist mein Fazit in der Tat, für jede Geschwindigkeit in der Regel zwei Track-Rules (wegen rechter und linker Weicher, DKWs und Bogenweichen nicht vergessen). Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass ich mir im Vorfeld genau Gedanken mache, wie ich was verlege.

Gruß Bernd

..im übrigen, die beiden sich quasi kreuzenden Hochspannungsleitungen - fehlen nur die Blitze dazwischen :D - habe ich verbrochen =O . Bei nur einer Masthöhe geht das dann nicht besser. Ist schon ein verbesserter Kompromis. Besser so, da die an der Stelle schon mächtig auffallen, als sie wegzulassen - so, jetzt dürft ihr mich in die Mangel nehmen..... :huh:

Gruß Bernd

Ich hatte die vR 111 vor einiger Zeit ausprobiert, auf der Schwarzwaldbahn und auf der Tharndter Rampe. Ich wollte damals wissen, wie realistisch die Lok funktioniert. Die Kenndaten entsprachen ziemlich dem, was auf der Schwarzwaldbahn zugelassen ist. Beim Fahrverhalten ist das ähnlich, ebenso beim Anfahren in der Steigung. Man braucht allerdings ein bißchen Übung und muss den Strom im Auge behalten. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch weitgehend ohne Sand ging.

Gruß Bernd

Hallo @Amisia, bei den HHPI-Zügen bin ich mir relativ sicher, dass die aus Richtung Norden beladen waren. In Nordenham wird Kohle u.a. aus Kolumbien umgeschlagen, HHPI liefert(e) Kohle nach Lahde-Petershagen. Die kam auch aus Nordenham.

Die Tankcontainer werden in der Tat in Rehden-Welschen umgeschlagen. Dort ist auf/neben dem Autodepot eine entsprechende Umschlagmöglichkeit. Hier:
    http://www.btr-transportlogist…ahn-terminal/kv-terminal/

Schreib denen doch einfach eine Mail. Vielleicht bekommst Du eine Antwort.

Gruß Bernd