Hallo @Sandra-Marion
das hier als Einstieg!
Such mal unter VW Schienen Bus oder Bulli bei YouTube.
Viele Grüße
Bernd
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Hallo @Schienenbus, probier doch mal die 218 mit zwei Silberlingen, oder einem Silberling und einem B3y-Pärchen (das mit Packwagen) oder zwei B3y-Pärchen. Um es noch authentischer zu machen, kannst Du noch einen Güterwagen (Gbs) als Expressgutwagen anhängen, gab es auf fast allen Nebenbahnen. Zum Beispiel hier (habe auf die Schnelle leider kein besseres Bild gefunden).
Damit kannst Du schon ein kleines realistisches Szenario machen. 218 mit zwei Silberlingen und Expressgutwagen fährt bis Streckenende. Dann ist Expressgutwagen zu rangieren. Stellst ein B3y-Pärchen mit Packwagen auf ein Nebengleis, dass muss dann für die Rückleistung an den Zug. Die dreiachsigen Umbauwagen gibt es bei Matthias Müller.Viele Grüße und ich freue mich auf die Strecke!
Gruß BerndPS: Hier noch was zum Bahnalltag in der Region. Interessant der Holzverlad in Mauthaus. Ich war in den 80er Jahren im Rodachtal. Da stand der Endbahnhof voll mit G- und Ks-Wagen.
-
Also es gab einmal eine Zeit, da durften bei der DB keine Dampfloks mehr fahren. Die damals in Bielefeld mühsam wieder in Betrieb genommene 01 150 durfte als nur auf Nebenbahnen fahren. So gab es regelmäßig Fahrten auf der Teutoburger Waldeisenbahn, sogar zusammen mit der P8 (38 1772), oder auf der Tecklenburger Nordbahn, der Mindener Kreisbahn oder der Extertalbahn. Leider habe ich von diesen Fahrten keine Bilder auf dem Rechner. Auch die Frankfurter 01 118 fuhr schon auf mancher Nebenbahn. Im Museumsbetrieb ist viel möglich!
Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus
ich hatte schon empfohlen eine Oldtimer-Werkstatt im Rodachtal einzurichten, der Kleinschnittger ist dann doch das richtige Ausstellungsstück.Hallo @Sandra-Marion, das Ding ist wirklich ein richtiges "Schnuckelchen" geworden.
Für einen Oldtimer könnte die Scheibe einen Ton heller sein. Getönte Scheiben gab es damals noch nicht.Super Arbeit!
Gruß Bernd
-
Der GTW 2/6 war die Urform, drei Drehgestelle, davon das angetriebene Powerpack in der Mitte. Kam in Deutschland auf der reaktivierten Strecke Radolfzell - Stockach zum Einsatz. Hier das für die Baureihe typische Powerpack: gab es als Diesel-Triebwagen und als Elektrotriebwagen.
Gruß Bernd
-
Hallo @Steinchen,
typischer Fehler auch bei Profi-Programmieren. Man schaut und sucht und sucht... kommt ein Kollege, schaut einmal drauf: "Da hast Du aber zwei Buchstaben vertauscht"....dann kommt das

Gruß Bernd
-
Hallo @StS,
das mache ich auch so, aber siehst Du dann, welches Güterwagen-Modell Du hast, wie die unterschiedlichen Varianten gestaltet sind, oder was bei den Beispielen oben "sterk" heißt?
Gruß Bernd
-
Hallo Safter,
genau!Gruß Bernd
-
C:
Ich mach mal etwas mit einer "schönen" Lok, wo war die unterwegs?Gruß Bernd
-
Hallo @Lokheini,
vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Ich werde erst einmal Daten zusammentragen, dann das ganze setzen lassen und anschließend alte Programmierkenntnisse ausgraben. Die nächsten zwei Wochen habe ich beruflich keine Zeit, dann warten meine Köfs (Repaints) noch auf Fertigstellung, ebenso ein Szenario, dann ist Innotrans und danach gehts dann ans Werk.
Bis dahin kommen ja vielleicht noch Anregungen und Wünsche.Hier noch ein weiteres Beispiel:
Schüttgutwagen
Typ: Faccs (CSD/CD)
3D-Modell und Textur: Pikku
Copyright: Pikku
Datei: FaccsPack01.rwp
Asset-Ordner: CS_addon
Varianten:
TS-Bezeichnung: CD Faccs 6999 pisek (Sand), sterk (Schotter), uhli (Kohle)
Alte CD-BeschriftungTS-Bezeichnung: CDC Faccs 6999 pisek (Sand), sterk (Schotter), uhli (Kohle)
Moderne CD-BeschriftungTS-Bezeichnung: CZ-Via Faccs 6999 sterk (Schotter)
Privatbahn - ViamontQuelle:
http://pikku.msts.cz/railsim.htmlGeschichte:
Die Wagen werden bereits seit 1967 in Tschechien/Slowakei gebaut. Die letzte Serie entstand von 1989 bis 1994, also unmittelbar vor Trennung der beiden Staaten. Der CD Faccs zeigt die Beschriftung seit Gründung der CD im Jahre 1967, der Wagen CDC Faccs die Beschriftung seit Gründung der CD Cargo im Jahre 2007, der Viamont-Privatbahnwagen entstand etwa 2003.
Damit gehört der CD zur Epoche V, der CDC und auch der Viamont-Wagen zur Epoche VI.
F = offener Güterwagen Sonderbauart
a = 4 Radsätze
cc = regelbarer Selbstentlader durch Schwerkraft-Entladeöffnung < 70 cm über Schienenoberkante
s = bis 100 km/h
Wagendaten:
22,35 t Eigengewicht
47 t zulässiges Gesamtgewicht
38m³ Kapazität
Den gleichen Wagentyp gibt es auch bei der MAV, der ZSSK und auch bei der ÖBB. Die Wagen laufen teilweise auch in Deutschland im Bauzugdienst, besonders die ZSSK-Variante. -
So in etwa. Es gibt eine sehr schöne Güterwagen-Datenbank (hier) für DBAG-Güterwagen. Diese Gliederung, angepasst an unsere TS-Daten ist aus meiner Sicht schon ideal.
@BlackHawk, die Seite war mir aufgefallen und war ein Anstoß, das Thema anzusprechen.
@IIThanatosII, auch die Seite kenne ich, aber ich habe die meisten Probleme, etwas zu finden, mit den Güterwagen. Die Info-Seite ist aber dann auch so, wie ich mir das vorstellen könnte. Allerdings fehlen Varianten (es gibt viele Güterwagen-Dateien, in denen unterschiedliche Varianten verpackt sind) und die Wagenbezeichnung im TS, bzw. der Developer mit seinem "Freischalt-Code".Grüße Bernd
-
Hallo @Zaunpfahl,
ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das umsetze. Ich habe im Moment ins Auge gefasst, beim Duisburger-Treffen mit dabei zu sein. Aber leider kann ich noch nicht fest zusagen. Das wäre aber eine gute Möglichkeit, darüber zu sprechen.
In der Tendenz neige ich dazu, das webbasiert umzusetzen, da die Bezeichnungen oft nicht eindeutig sind, teilweise stehen Streckenkürzel oder Developerkürzel vor den Datei- bzw. Fahrzeugnahmen. Und eine Suche über Abbildung scheint mir für Szenarien-Bauer schon sehr sinnvoll. So hat man die Chance, Fahrzeuge gezielt für bestimmte Aufgaben bzw. Epochen zu suchen. Zudem sind UIC-Kürzel oder Bahn-Kürzel auch nicht immer hilfreich, da man dadurch das Fahrzeug noch nicht vor Augen hat. Was ist z.B. ein Vtdr-Güterwagen oder hast Du einen Sahlmmps vor Augen?
Viele Grüße
Bernd -
Hallo @Safter,
ich habe vor vielen Jahren im Schwarzwald gearbeitet und bin öfter zum Wochenende mit dem Zug nach Straßburg gefahren. Da lag auf der linken Seite das Bw und ein Stück davor standen die Triebwagen, die in Richtung Vogesen fuhren. Daher war das einfach - aber ich war mir trotzdem nicht sicher, da sich seitdem auch der Bahnhof in Straßburg gewandelt hat.
Viele Grüße Bernd
-
C:
Könnte Straßburg sein, Bahnhofskopf in Richtung Kehl.Gruß Bernd
-
zu C:
In dem Bild war relativ viel Info, NordWestBahn, Talent, NRW-Logo, vermutl. eingleisige Strecke, Backsteingebäude, da bleibt nicht mehr soviel Auswahl. Also die Antwort ist richtig!
Safter darf uns zwei Bilder-Rätsel geben!Gruß Bernd
-
Frage an das gesamte Forum!
Macht es Sinn, im Forum eine Güterwagen-Datenbank aufzubauen?
Da die M0dellbauer alle unterschiedliche Schemata bei ihrer Dateibezeichnung, selbst bei ihrer "developer"-Bezeichnung nutzen, ist ein Überblick kaum noch möglich. Wenn man in den Dateien nach einem Modell sucht, und dann noch der Freischaltcode fehlt, bleibt manches gut gestaltete Modell irgendwo im Netz oder auf dem Rechner.
Ich zeige dazu einmal ein Beispiel:Kesselwagen
Typ: Zas
Bezeichnung: RYKO Zas verzia 1.03D
Model und Textur: Copyright: kebarko
Datei: Zas_pack.rwp
Asset-Ordner: CS_addon
(und Haken in Kästchen: kebarko)Varianten:
TS-Bezeichnung: CZ – Ryko Zas
(Ryko modernisiert Kesselwagen)TS-Bezeichnung: ZSSK C_Zas 920
(Slowakischer Kesselwagen)Quelle:
http://modely-msts.cz/voznerw.htmlZur Geschichte:
Ryko ist ein Unternehmen in Tschechien mit Sitz in Decín. Es vermietet vor allem Kesselwagen. Ryko repariert und saniert auch selber Kesselwagen. Das Vorbild des Zas wurde 1967 von GOSA Palanka in Jugoslawien gebaut. Um 2005 kamen Wagen zu Ryko. Diese wurden modernisiert und die Heizungen ausgebaut.
Z = Kesselwagen
a = Wagen mit 4 Radsätzen
s = bis 100 km/h zugelassen
Damit gehören die Wagen zur Epoche VI (nach 2007). Sie laufen u.a. im gesamten Bundesgebiet auf den typischen Kesselwagen-Routen im Ganzzugverkehr.
Wagendaten:
22,5 t Eigengewicht
57,5 t Zuladung
80 t zulässiges Gesamtgewicht
61 m³ Kapazität
wird eingesetzt laut Ryko zum Öl-TransportAnmerkung:
Wagen haben hochauflösende Texturen. Einsatz nur als Einzelstücke empfohlen. -
Oh Mann, hatte der Kleinschnittger schon Blinker?!
Früher hatten die Autos einen Winker, schau mal hier!
Hast Du super hinbekommen, ein Lenkrad zum verlieben. Also, ich muss schleunigst Blender weiterlernen!Gruß Bernd
-
C:
So, ich habe leider keine Bilder auf meinem Rechner - musste daher bei meiner Tochter stibizen gehen.
Wo war sie?Gruß Bernd
-
C:
Ich glaube aber mittlerweile, dass ist weiter südlich. In der Pfalz fahren auch die 643: Neustadt/Weinstraße - Landau. Könnte Edenkoben sein.
Gleisanschluss ArcelorMittal!Gruß Bernd
-
Meine Antwort war Quatsch, ich war zusehr auf den 643 fixiert. Die Einsatzstrecken im Münsterland sind weitgehend eingleisig.
Am Niederrhein, wo der 643 fährt, ist Kleve - Krefeld zweigleisig, aber da ist das Umfeld anders. Die Strecke nach Euskirchen, fährt da der 643? Die kenne ich nur mit dem 644.Gruß Bernd