Dreischienengleis
Ich fasse einmal meine Erkenntnisse zum Thema "Dreischienengleis" zusammen. Nahezu alle Sächsischen Schmalspurstrecken hatten Dreischienengleise, einige sogar längere Abschnitte (z.B. Preßnitztalbahn Ausfahrt Wolkenstein).
1) Erst einmal ganz einfach, der TS kann kein Dreischienengleis, er kann also nicht, wie bei einem einheitlichen Gleis Weichen und Kreuzungen ausbilden oder auch das zusätzliche Gleis per interenen Dispatcher überwachen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit und das ist gut so.
2) Das Gleissystem ist als virtueller Pfad realisiert, wenn man mit 750mm Gleis und mit Normalspurgleis baut, bekommt man zwei unabhängige Pfadsysteme. Das ergibt bei einigen optischen Einschränkungen die Möglichkeit, ein Gleissystem ineinander zu realisieren. Ich habe in den Bildern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Alle funktionieren, also das Normalspurgleis ist für sich fahrbar und das 750mm-Gleis auch. Auf der 2D-Ansicht kann man die getrennten Systeme gut erkennen. Das bedeutet aber zunächst auch, es gibt zwei interne Dispatcher, wo der eine nicht erkennt, was der andere macht. Um also eine Kreuzung eines 750mm-Gleises mit der Normalspur abzusichern, muss man etwas entwickeln. Ob es möglich ist, mit Skripts dem Signal des einen System die Stellung dem anderen System mitzuteilen, werde ich noch zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen.
Viele Grüße
Bernd
PS: Wichtig ist, dass man bei der Anlage des Dreischienengleises mit einem Gleissystem von Außen kommt, wenn nicht, bildet sich eine seltsame Weichenkonstruktion.