Zum Thema "Sound":
Es wird nicht mehr herauszubekommen sein, wie die 05 tatsächlich klang. Bekannt sind nur einige Tonfetzen.
Trotzdem, ich bin mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden, obwohl ich die Entscheidung des Erbauers @matthias.gose nachvollziehen kann. Sein Faible für Exoten ist auch Gold wert, da wir ansonsten einige Fahrzeuge nie in den TS bekommen hätten.
Die 05 ist eine Dreizylinder-Lok und die DB/DR-Loks hatten neben dem typischen Dreizylinder-Klang noch etwas typisches bei hohen Geschwindigkeiten. Dieses auf- und abschwellen des Sounds hat sie besonders bei Lokpersonal und Eisenbahnfreunden in den Fokus gerückt, das gilt für 01.10 und 03.10. Deswegen finde ich es extrem schade, dass genau das nicht umgesetzt wurde. Die notwendige Tonsequenz könnte man später auch noch für 03.10 oder 01.10 benutzen. Auch die 10 klang ähnlich.
Hier eine Passage, die ich zu dem Thema schon einmal an anderer Stelle geschrieben hatte:
Der Sound - das alte Problem -
ich hatte mehrmals die Gelegenheit auf der 01 1100 mitzufahren - auch
bei 140 km/h. Ab etwa 120 km/h geht der Sound in ein sehr typisches
"Röhren" über. Das dürfte bei der 05 ähnlich gewesen sein (wegen der
Kesselbauweise, Rohrlängen, Auspuff etc). Der Auspuffschlag ist dann so
schnell, dass man die höhere Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich
wahrnimmt. Das "Röhren" hat eine eigene Schwingung, die sich dann
ändert. Eigentlich müsste eine kurze Sequenz davon ausreichen. Den
Übergang davon müüste man über Mischen hinbekommen.
Hier eine Sounddatei dazu (am Ende hört man recht gut den "Hochgeschwindigkeitssound" der 01.10: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd023s06.mp3
Hier eine typische Anfahrt (auch wenn das Rollgeräusch dabei ist, auch dort geht es (noch) in das "Röhren" über: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd023s12.mp3
Hier noch eine tolle Aufnahme aus der Planzeit (mit Schleudern), auch
dort hört man das typische Röhren - so müsste die 05 klingen: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd004s07.mp3
Hier noch eine Anfahrt der 01.1102 auch bis hin zum "Röhren": dampfsound.de/sounds/m01_10/cl11s07.mp3
Zumindest gibt es da guten Refernz-Sound.
So viel anders dürfte die 05 nicht geklungen haben.
Trotzdem, ich finde es schön, dass wir diesen Exoten im TS haben, danke an @matthias.gose
Gruß Bernd