Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

..also lag ich mit meinem 60 km/h gar nicht so falsch. Die Strecke ist dann wohl Anfang der 70er Jahre bis Ober Roden für 80 km/h ertüchtigt worden. Schön, dass Deine Anfrage erfolgreich war. Dann hast Du für später auch gleich Unterlagen für einen realen Fahrbetrieb.

Gruß Bernd

@Alexander Brand
    so ganz erschließt sich mir nicht, was Du vor hast. Ich ändere Dinge eigentlich immer in den notwendigen Dateien direkt.
    Zu jeder Strecke findest Du in Assets/Provider/Produkt/ einen Ordner Environment und in diesem Ordner einen Ordner Terrain. In diesem Ordner liegen die Bodentexturen der Strecke. Außerdem findest Du einen Blueprint mit dem Namen Textures oder ähnlich. Dort stehen die Pfade zu den Bodentexturen drin.
    Außerdem findest Du in Assets/Provider/Produkt/ einen Ordner TemplateRoutes. Dort ist ein Blueprint mit den Infos u.a. zu Wetter aber auch zu den Bodentexturen. In dem Blueprint gibt es einen Abschnitt TerrainBlueprint. Dort stehen die Infos zu den verlinkten Bodentexturen. Das kann man natürlich ändern.

Gruß Bernd

Vom Klang ist die Pfeife eigentlich in Ordnung - sie hat nur etwas viel Hall. Der entsteht nur, wenn ich in einem Tal bin oder im Bahnhofsumfeld sind viele Bauten.

Mit dem Sound habe ich auch gerätselt, warum der so nach Zweizylinderlok klingt. Bei einigen Loops kann man ihn erahnen, bei anderen nicht. Nun ist die 03.10 auch nicht so markant wie die 01.10. Es kann auch sein, dass bei den Tonaufnahmen nicht so viel Last an der Lok hing. Wahrscheinlich hat Meinigen die Zylinder supersyncron eingestellt :D , per Computer :ugly:

Gruß Bernd

PS: Ich habe mir gerade eine Reihe alter Tonsequenzen angehört. Bei den Plandampfveranstaltungen hört man deutlich prägnanter den Dreizylindersound, bei den Sonderfahrten weniger. Das klingt dann - wenn man nicht richtig hinhört - durchaus auch als Zweizylindersound. Den Sound sieht man dann eher - Radumdrehung zum Auspuffschlag.

Zum Thema "Sound":
    Es wird nicht mehr herauszubekommen sein, wie die 05 tatsächlich klang. Bekannt sind nur einige Tonfetzen.

Trotzdem, ich bin mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden, obwohl ich die Entscheidung des Erbauers @matthias.gose nachvollziehen kann. Sein Faible für Exoten ist auch Gold wert, da wir ansonsten einige Fahrzeuge nie in den TS bekommen hätten.

Die 05 ist eine Dreizylinder-Lok und die DB/DR-Loks hatten neben dem typischen Dreizylinder-Klang noch etwas typisches bei hohen Geschwindigkeiten. Dieses auf- und abschwellen des Sounds hat sie besonders bei Lokpersonal und Eisenbahnfreunden in den Fokus gerückt, das gilt für 01.10 und 03.10. Deswegen finde ich es extrem schade, dass genau das nicht umgesetzt wurde. Die notwendige Tonsequenz könnte man später auch noch für 03.10 oder 01.10 benutzen. Auch die 10 klang ähnlich.

Hier eine Passage, die ich zu dem Thema schon einmal an anderer Stelle geschrieben hatte:

Der Sound - das alte Problem -
    ich hatte mehrmals die Gelegenheit auf der 01 1100 mitzufahren - auch
    bei 140 km/h. Ab etwa 120 km/h geht der Sound in ein sehr typisches
    "Röhren" über. Das dürfte bei der 05 ähnlich gewesen sein (wegen der
    Kesselbauweise, Rohrlängen, Auspuff etc). Der Auspuffschlag ist dann so
    schnell, dass man die höhere Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich
    wahrnimmt. Das "Röhren" hat eine eigene Schwingung, die sich dann
    ändert. Eigentlich müsste eine kurze Sequenz davon ausreichen. Den
    Übergang davon müüste man über Mischen hinbekommen.
    Hier eine Sounddatei dazu (am Ende hört man recht gut den "Hochgeschwindigkeitssound" der 01.10: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd023s06.mp3
    Hier eine typische Anfahrt (auch wenn das Rollgeräusch dabei ist, auch dort geht es (noch) in das "Röhren" über: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd023s12.mp3

Hier noch eine tolle Aufnahme aus der Planzeit (mit Schleudern), auch
    dort hört man das typische Röhren - so müsste die 05 klingen: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd004s07.mp3

Hier noch eine Anfahrt der 01.1102 auch bis hin zum "Röhren": dampfsound.de/sounds/m01_10/cl11s07.mp3
    Zumindest gibt es da guten Refernz-Sound.

So viel anders dürfte die 05 nicht geklungen haben.

Trotzdem, ich finde es schön, dass wir diesen Exoten im TS haben, danke an @matthias.gose
    Gruß Bernd

Ich kann @Prelli nur bestätigen. Teilweise gibt es sogar Höhenprofile von Strecken, wenn man danach sucht. Eine weitere Möglichkeit, die allerdings unterschiedlich gut funktioniert, bei Drehscheibe Online im Forum nachfragen. Dann sind auch ältere topografische Karten gut geeignet. Die zeigen zumindest jeden Damm und jeden Einschnitt. Topografische Karten findet man zum Teil direkt über die Suchfunktion, zum Teil, wie weiter oben bereits erwähnt, über die Geoportale der Bundesländer. Wenn man in einem Flußtal baut, auch die Höhenangeben der Flüsse sind vorhanden (u.a. Pegelstände und auch aus topografischen Karten). In Flußtälern habe ich in der Regel erst den Fluß in der Höhe richtig angelegt und dann die Bahn dazu passend. Aber letztlich hängt es davon ab, welche Strecke es denn sein soll. Manchmal helfen im übrigen auch Bücher weiter. Es gibt von diversen Strecken Bücher, Jubiläumsbroschüren etc, auch eBay kann weiterhelfen. Ich hatte vor einiger Zeit dort das Höhenprofil für Rosenheim - Salzburg gefunden.

Gruß Bernd

@Prelli
    Ich hatte damit auch lange kein Problem. Es ist erst bei den Strecken in der Oberpfalz mit ihrem "Auf und Ab" und den Bahnhofseinfahrten aus Kurven heraus entstanden. In Schwandorf musste ich in Richtung Regensburg 1,5 Km S-Kurve neu verlegen, aber nur ein Gleis. Ich verstehe das Entstehen mittlerweile auch. Bei doppelgleisiger Verlegung enststeht bei einem Gleis immer ein leichter Versatz, der irgendwann dazu führt, dass man ein Gleis nicht mehr Verschweißen kann oder man kann es nicht mehr verlängern. Wenn man dann ein gerades Zwischenstück geringfügig verlängert oder verkürzt - je nachdem, ob man eine Innen- oder Außenkurve hat, bekommt man den Fehler mit etwas Geduld behoben, taucht der Fehler in einer Bahnhofseinfahrt mit komplexen Gleisverbindungen auf, muss man neu bauen. Das hatte ich bisher zweimal. Das erste Mal, bei dem Versuch, nach einer Auftrennung, eine Weiche neu zu Verschweißen. Das hatte mich seinzeit eine Woche zusätzliche Arbeit gekostet.

Gruß Bernd

@Prelli, @Holzlaender

meine Erfahrung ist JEIN. Eure Argumentation ist im Grundsatz richtig. Ich bin - auch nach Lerneffekten - dabei geblieben, es gibt eine Trackrule für jede notwendige Geschwindigkeit: für Rechtsweiche und Linksweiche und auch für die Situation, dass aus fehlendem Platz der Weichenantrieb auf der rechten Seite nicht möglich ist. Ich habe eine Reihe von engen in der Kurve liegenden Bahnhofseinfahrten. Da war mir - soweit nur irgend möglich - der Übergangsbogen wichtig. Es gibt aber einen Bug im TS, dass man nach dem Auftrennen nicht mehr verschweißen kann. Das ist mir mehr als einmal passiert - gut passiert bei doppelgleisigen Strecken vor allem mit S-Kurve gerne und lässt sich nur mit großem Aufwand beseitigen. Ich hatte das Problem gerade wieder. Es hängt also auch von den Gleisplänen ab.

Gruß Bernd

So, ich gebe hier - wie versprochen - eine Rückmeldung. Ich hatte jetzt eine komplette Kopie gemacht (TS mit notwendigen Assets) und habe dann vom letzten Sicherungsstand Kachel für Kachel aktualisiert. So, jetzt das kuriose - der Fehler tritt nicht auf. Aber aufgefallen sind mir zwei Dinge. Bei meiner aktuellen Arbeitsversion tritt der Fehler erst dann auf, wenn ich mit einem Fahrzeug fahre. Davor ist er nicht vorhanden, weder im Editor noch im Spiel. Das zweite, @Maik Goltz wird das kennen: ich hatte in der Einfahrt von Schwandorf einige kleine Unebenheiten. Die Einfahrt liegt in der Kurve und in einem Neigungsübergang. Bei der Korrektur - geht eben nur über das Anfassen der Höhenpfeile - hat es mir einen Streckenteil im Prinzip zerschossen. Der 30 Kilometer lange Gleisstrang liegt auf einer einheitlichen Höhe. Das hatte ich schon einmal, wobei ich das damals bemerkt hatte. Ich konnte den Effekt nur vermeiden, indem ich eine Überleitung - lag auch in einem Steigungsübergang - neu gebaut hatte.
    Nun muss ich nur noch suchen, warum im Orginal ein Fehler auftritt, den ich in der Kopie nicht habe. Bei der Korrektur der Gleislage muss ich mich entscheiden, die Gleislage korrigieren oder rund 40 Signale noch einmal neu setzen (sind leider die Schienenbus-Signale mit diversen Anbauten, also auch mit viel Aufwand verbunden).
    Sollte ich letztlich den Fehler identifizieren können, schreibe ich das Ergebnis hier noch.

Gruß Bernd

Mit anderem Gleispaar kann nicht sein. Entweder war das ein Straßenloft, dass hatte ich probiert oder es gibt irgendwo eine Überlagerung bei den Gleisen. Als Gleise sind nur DBTracks und oberbaulose eigene vorhanden. Da habe ich nicht mit der Überblendung gearbeitet. Allenfalls das ich aus versehen noch irgendwo eine Überblendung habe. Ich werde berichten. Ein älterer Arbeitstand ist ohne diese Artefakte.

Und Euch allen ein Dankeschön.

Gruß Bernd

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde da in der Tat "Gruppenweise" vorgehen, wie es @Prelli schon beschrieben hat. Da ich die letzten acht oder neu Arbeitsstände als Sicherung habe, kann ich auch mit älteren Ständen arbeiten und versuchen die auslösende Gruppe und dann die Kachel zu identifizieren. Das mit dem Smoothtool von @ice könnte ein Hinweis sein. Das hatte ich vor einiger Zeit ausprobiert, allerdings ohne das sich etwas tat. Bei den Schienen habe ich - bis auf einige kleine Ausnahmen nur artrein verbaut - also DBTracks. Die anderen sind eigene Tracks. Die Situationen kann ich direkt überprüfen, da es nur eine Handvoll ist. Ich gebe dann eine Rückmeldung, wenn ich etwas gefunden habe.

Viele Grüße
    Bernd

Hallo zusammen,
    ich hatte schon öfter einmal Artefakte. Bisher konnte ich die Übeltäter immer recht einfach idenzifizieren und löschen bzw. ersetzen oder neu plazieren. Nun habe ich aber Artefakte, die nur in einem ganz schmalen Winkel auftreten und aus dem "Untergrund" kommen. Ich habe alles probiert, aber kann wegen der nur geringen Breite des Auftretens nichts identifizieren. Kennt jemand diesen Effekt und hat eine Idee, wie man das lösen könnte. Wenn nicht, werde ich mir ältere Versionen anschauen bis zu dem Zeitpunkt, wo die Artefakte auftauchen. Nächster Schritt wäre dann, in einem Klon Kacheln auszutauschen, dann auch die Kacheln nach Scenery,etc. Aber eigentlich möchte ich mir diese Arbeit sparen und gezielt nach dem Übertäter suchen.
    Ich bin um jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
    Bernd