@Tilmann
das Problem ist, das einige Fehler viel zu hoch hier in der Diskussion aufgehängt werden. Da sind eine Reihe von Flüchtigkeitsfehlern dabei, die jeder Programmierer kennt, der komplexe Programme schreibt. Man übersieht sie irgendwann einfach. Deswegen gilt eigentlich, Kontrollieren muss ein Produkt ein Dritter (das ist bei Textkorrekturen im übrigen nicht anders). Es ist mir in der Vergangenheit mehr als einmal passiert, dass ich in einem Programm einen Buchstabendreher drin hatte. Obwohl dadurch eine Funktion nicht funktionierte habe ich den Fehler erst durch einen kontrollierenden Dritten gefunden. Eine komplexe Programmierung von PZB und LZB führt außerdem dazu, dass man Abhängigkeiten hat, die man auch erst einmal abarbeiten muss. Eine Korrektur an einer Stelle führt zu einem Fehler an anderer Stelle. Auch wird gerne vergessen, der TS lässt eben nicht alles zu. Man muss um die begrenzte Funktionalität des TS herumsprogrammieren. Den Vorwurf, dass sich Niclas verhoben hätte, kann ich so nicht stehen lassen (ich weiß, der Vorwurf kam nicht von Dir!). Die erfahrenen Experten haben auch ihre Erfahrungen mit dem TS und seinen Möglichkeiten machen müssen. Die Erfahrungen von Maik und anderen sind über die Jahre gewachsen. Wir oft hat Maik geschrieben, das etwas im TS nicht geht oder nur mit nicht mehr vertretbarem Aufwand.
Ich hätte mir gewünscht, anstatt ständig zu treten und zu nörgeln, dass man eine Fehlerliste hier geführt hätte. Dann wären wir jetzt weiter.
Und noch etwas, die Proportionen der Lok stimmen grundsätzlich. Es gibt einige Probleme mit der Rundung und dem Erscheinungsbild - das erleben die ICE-Entwickler auch gerade. Wenn man keine Zeichnungen vorliegen hat, dann bekommt man Rundungen nach Fotos (mit den Perpektivfehlern und Verzerrungen) nur schwer hin. Viel schlimmer ist, 1cm in die eine oder andere Richtung ein Bauteil verschoben, verändert die Charakteristik bereits. Wenn ich mit der Meßlatte an die Lok gehe und die Maße mit der mir vorliegenden Zeichnung vergleiche, gibt es eigentlich nur zwei Punkte, an den man noch nacharbeiten könnte. Einer davon ist, dass die Frontscheibe um etwa 1 bis 2 com zu hoch sitzt. Ändert man das, ändert man aber das Erscheinungsbild der Lok mit der Gefahr der Verschlimmbesserung. Das kann seriös nur der Entwickler selber entscheiden, ob das Sinn macht, an diesen cm heranzugehen. Meinungsäußerungen nach dem Motto, man solle die ganze Lok neu bauen, wissen nicht, wovon sie reden und haben sich auch keine Mühe gemacht, sich wirklich mit dem Modell auseinanderzusetzen.
Grundsätzlich ist mein Fazit nach dieser Diskussion: eine weiter 146.2 wird es nicht geben. Welcher Entwickler will sich da noch die Finger verbrennen. Außerdem ist die Lok in weiten Bereichen in Ordnung (einmal abgesehen, von einigen hier angesprochenen Fehlern).
Gruß Bernd