Wobei es für 750mm Spur auch kaum Vorbilder gibt.
Gruß Bernd
Wobei es für 750mm Spur auch kaum Vorbilder gibt.
Gruß Bernd
@MacG
Man muss wissen, wo man suchen muss
https://railworksamerica.com/i…-library/route-collection
Ops, Ice war schneller
da sind noch zwei, drei Kleinigkeiten, die Niclas beseitigen kann, z.B. die falsche Geschwindigkeitsangabe bei der PZB. Sag ihm das bitte. Vielen Dank
Gruß Bernd
@Tilmann
das Problem ist, das einige Fehler viel zu hoch hier in der Diskussion aufgehängt werden. Da sind eine Reihe von Flüchtigkeitsfehlern dabei, die jeder Programmierer kennt, der komplexe Programme schreibt. Man übersieht sie irgendwann einfach. Deswegen gilt eigentlich, Kontrollieren muss ein Produkt ein Dritter (das ist bei Textkorrekturen im übrigen nicht anders). Es ist mir in der Vergangenheit mehr als einmal passiert, dass ich in einem Programm einen Buchstabendreher drin hatte. Obwohl dadurch eine Funktion nicht funktionierte habe ich den Fehler erst durch einen kontrollierenden Dritten gefunden. Eine komplexe Programmierung von PZB und LZB führt außerdem dazu, dass man Abhängigkeiten hat, die man auch erst einmal abarbeiten muss. Eine Korrektur an einer Stelle führt zu einem Fehler an anderer Stelle. Auch wird gerne vergessen, der TS lässt eben nicht alles zu. Man muss um die begrenzte Funktionalität des TS herumsprogrammieren. Den Vorwurf, dass sich Niclas verhoben hätte, kann ich so nicht stehen lassen (ich weiß, der Vorwurf kam nicht von Dir!). Die erfahrenen Experten haben auch ihre Erfahrungen mit dem TS und seinen Möglichkeiten machen müssen. Die Erfahrungen von Maik und anderen sind über die Jahre gewachsen. Wir oft hat Maik geschrieben, das etwas im TS nicht geht oder nur mit nicht mehr vertretbarem Aufwand.
Ich hätte mir gewünscht, anstatt ständig zu treten und zu nörgeln, dass man eine Fehlerliste hier geführt hätte. Dann wären wir jetzt weiter.
Und noch etwas, die Proportionen der Lok stimmen grundsätzlich. Es gibt einige Probleme mit der Rundung und dem Erscheinungsbild - das erleben die ICE-Entwickler auch gerade. Wenn man keine Zeichnungen vorliegen hat, dann bekommt man Rundungen nach Fotos (mit den Perpektivfehlern und Verzerrungen) nur schwer hin. Viel schlimmer ist, 1cm in die eine oder andere Richtung ein Bauteil verschoben, verändert die Charakteristik bereits. Wenn ich mit der Meßlatte an die Lok gehe und die Maße mit der mir vorliegenden Zeichnung vergleiche, gibt es eigentlich nur zwei Punkte, an den man noch nacharbeiten könnte. Einer davon ist, dass die Frontscheibe um etwa 1 bis 2 com zu hoch sitzt. Ändert man das, ändert man aber das Erscheinungsbild der Lok mit der Gefahr der Verschlimmbesserung. Das kann seriös nur der Entwickler selber entscheiden, ob das Sinn macht, an diesen cm heranzugehen. Meinungsäußerungen nach dem Motto, man solle die ganze Lok neu bauen, wissen nicht, wovon sie reden und haben sich auch keine Mühe gemacht, sich wirklich mit dem Modell auseinanderzusetzen.
Grundsätzlich ist mein Fazit nach dieser Diskussion: eine weiter 146.2 wird es nicht geben. Welcher Entwickler will sich da noch die Finger verbrennen. Außerdem ist die Lok in weiten Bereichen in Ordnung (einmal abgesehen, von einigen hier angesprochenen Fehlern).
Gruß Bernd
...so, Häuser der 60er Jahre - und diverse neu gebaute Objekte -mein Partner war auch tüchtig fleißig (so viel Kuju ist nicht mehr
).
...und einmal Testen, Erinnerung an die Interregios auf der Strecke mit 232 Ludmilla, das besondere Feeling.
@crisjenn die Dinger heißen u.a. "track geometry car"
hier ist ein Beispiel: https://jimbaux.com/2018/10/02…-westwego-2-october-2008/
Hier ist ein Artikel zu dem Thema der UP: https://www.up.com/media/media…rack-inspection/index.htm
Gibt es aber nicht im TS .
Gruß Bernd
@ice..Klimawandel im TS? Den Sarkasmus mit Corona verkneife ich mir mal. Aber mir gefallen Deine "anderen" Szenen immer wieder. Es ist eine schöne Abwechslung - auch einfach einmal ein Dankeschön dafür.
Sozialer Wohnungsbau Ende der 60er - noch kräftig WIP
Ausfahrt Schwandorf in Richtung Furth i.W.
@TomB
das sieht doch schon recht vielversprechend aus und die ersten Klippen hast Du offensichtlich auch schon umschifft. Trotzdem Frage an Dich, Übergangsbogen und Überhöhung bei den Gleisen mit berücksichtigt? Man kann bei sorgfältigem Verlegen auch eine S-Kurve bauen, die dann korrekt die Gleisüberhöhungen bekommt. Das wirst Du mehrfach brauchen am Lötschberg. Gerade die wechselnden Überhöhungen bedeuten später das besondere "Feeling" der Gebirgsbahn.
Gruß Bernd
Hallo @Prelli
das tue ich gerne. Bisher ist die Aktion noch nicht abgeschlossen. Ich hatte versucht mit einer Sicherung weiter zu kommen, bekam aber das Problem, dass ich ausgerechnet im komplexen Einfahrbereich in Schwandorf mit zahlreichen Weichen und DKWs einen Schienenstrang nicht mehr verschweißen konnte. Ich habe mich daher im Moment entschlossen, den Gleisstrang erst einmal zu reparieren, der sich in der Höhe verschoben hatte. Das dauert im Moment noch, war jetzt aber weniger aufwändig als vermutet. Ich habe dabei gleich eine Liste mit To Do -Sachen abgearbeitet. An die Artefakte bin ich noch nicht dran gegangen. Die können aber nachvollziehbar eigentlich nur in einem überschaubaren Bereich enstehen. Da muss ich sowieso noch einmal an die Gleislage und etwas korrigieren. Sollte ich den Fehler konkret benennen können, schreibe ich das hier auch noch.
Gruß Bernd
..also lag ich mit meinem 60 km/h gar nicht so falsch. Die Strecke ist dann wohl Anfang der 70er Jahre bis Ober Roden für 80 km/h ertüchtigt worden. Schön, dass Deine Anfrage erfolgreich war. Dann hast Du für später auch gleich Unterlagen für einen realen Fahrbetrieb.
Gruß Bernd
@Alexander Brand
so ganz erschließt sich mir nicht, was Du vor hast. Ich ändere Dinge eigentlich immer in den notwendigen Dateien direkt.
Zu jeder Strecke findest Du in Assets/Provider/Produkt/ einen Ordner Environment und in diesem Ordner einen Ordner Terrain. In diesem Ordner liegen die Bodentexturen der Strecke. Außerdem findest Du einen Blueprint mit dem Namen Textures oder ähnlich. Dort stehen die Pfade zu den Bodentexturen drin.
Außerdem findest Du in Assets/Provider/Produkt/ einen Ordner TemplateRoutes. Dort ist ein Blueprint mit den Infos u.a. zu Wetter aber auch zu den Bodentexturen. In dem Blueprint gibt es einen Abschnitt TerrainBlueprint. Dort stehen die Infos zu den verlinkten Bodentexturen. Das kann man natürlich ändern.
Gruß Bernd
Vom Klang ist die Pfeife eigentlich in Ordnung - sie hat nur etwas viel Hall. Der entsteht nur, wenn ich in einem Tal bin oder im Bahnhofsumfeld sind viele Bauten.
Mit dem Sound habe ich auch gerätselt, warum der so nach Zweizylinderlok klingt. Bei einigen Loops kann man ihn erahnen, bei anderen nicht. Nun ist die 03.10 auch nicht so markant wie die 01.10. Es kann auch sein, dass bei den Tonaufnahmen nicht so viel Last an der Lok hing. Wahrscheinlich hat Meinigen die Zylinder supersyncron eingestellt
, per Computer ![]()
Gruß Bernd
PS: Ich habe mir gerade eine Reihe alter Tonsequenzen angehört. Bei den Plandampfveranstaltungen hört man deutlich prägnanter den Dreizylindersound, bei den Sonderfahrten weniger. Das klingt dann - wenn man nicht richtig hinhört - durchaus auch als Zweizylindersound. Den Sound sieht man dann eher - Radumdrehung zum Auspuffschlag.
@143er
vielleicht hilft Dir das auch weiter: https://www.das-neue-dresden.de/hauptbahnhof.html
Und für Sachsen hilft auch immer die Sachsenschiene weiter: https://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0078.htm
Gruß Bernd
Zum Thema "Sound":
Es wird nicht mehr herauszubekommen sein, wie die 05 tatsächlich klang. Bekannt sind nur einige Tonfetzen.
Trotzdem, ich bin mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden, obwohl ich die Entscheidung des Erbauers @matthias.gose nachvollziehen kann. Sein Faible für Exoten ist auch Gold wert, da wir ansonsten einige Fahrzeuge nie in den TS bekommen hätten.
Die 05 ist eine Dreizylinder-Lok und die DB/DR-Loks hatten neben dem typischen Dreizylinder-Klang noch etwas typisches bei hohen Geschwindigkeiten. Dieses auf- und abschwellen des Sounds hat sie besonders bei Lokpersonal und Eisenbahnfreunden in den Fokus gerückt, das gilt für 01.10 und 03.10. Deswegen finde ich es extrem schade, dass genau das nicht umgesetzt wurde. Die notwendige Tonsequenz könnte man später auch noch für 03.10 oder 01.10 benutzen. Auch die 10 klang ähnlich.
Hier eine Passage, die ich zu dem Thema schon einmal an anderer Stelle geschrieben hatte:
Der Sound - das alte Problem -
ich hatte mehrmals die Gelegenheit auf der 01 1100 mitzufahren - auch
bei 140 km/h. Ab etwa 120 km/h geht der Sound in ein sehr typisches
"Röhren" über. Das dürfte bei der 05 ähnlich gewesen sein (wegen der
Kesselbauweise, Rohrlängen, Auspuff etc). Der Auspuffschlag ist dann so
schnell, dass man die höhere Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich
wahrnimmt. Das "Röhren" hat eine eigene Schwingung, die sich dann
ändert. Eigentlich müsste eine kurze Sequenz davon ausreichen. Den
Übergang davon müüste man über Mischen hinbekommen.
Hier eine Sounddatei dazu (am Ende hört man recht gut den "Hochgeschwindigkeitssound" der 01.10: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd023s06.mp3
Hier eine typische Anfahrt (auch wenn das Rollgeräusch dabei ist, auch dort geht es (noch) in das "Röhren" über: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd023s12.mp3
Hier noch eine tolle Aufnahme aus der Planzeit (mit Schleudern), auch
dort hört man das typische Röhren - so müsste die 05 klingen: dampfsound.de/sounds/m01_10/cd004s07.mp3
Hier noch eine Anfahrt der 01.1102 auch bis hin zum "Röhren": dampfsound.de/sounds/m01_10/cl11s07.mp3
Zumindest gibt es da guten Refernz-Sound.
So viel anders dürfte die 05 nicht geklungen haben.
Trotzdem, ich finde es schön, dass wir diesen Exoten im TS haben, danke an @matthias.gose
Gruß Bernd
..das ist wieder der helle Wahnsinn! ![]()
Gruß Bernd
Ich kann @Prelli nur bestätigen. Teilweise gibt es sogar Höhenprofile von Strecken, wenn man danach sucht. Eine weitere Möglichkeit, die allerdings unterschiedlich gut funktioniert, bei Drehscheibe Online im Forum nachfragen. Dann sind auch ältere topografische Karten gut geeignet. Die zeigen zumindest jeden Damm und jeden Einschnitt. Topografische Karten findet man zum Teil direkt über die Suchfunktion, zum Teil, wie weiter oben bereits erwähnt, über die Geoportale der Bundesländer. Wenn man in einem Flußtal baut, auch die Höhenangeben der Flüsse sind vorhanden (u.a. Pegelstände und auch aus topografischen Karten). In Flußtälern habe ich in der Regel erst den Fluß in der Höhe richtig angelegt und dann die Bahn dazu passend. Aber letztlich hängt es davon ab, welche Strecke es denn sein soll. Manchmal helfen im übrigen auch Bücher weiter. Es gibt von diversen Strecken Bücher, Jubiläumsbroschüren etc, auch eBay kann weiterhelfen. Ich hatte vor einiger Zeit dort das Höhenprofil für Rosenheim - Salzburg gefunden.
Gruß Bernd
@Amisia ..das sieht doch schon einmal gut aus. Genau, jetzt fängt die richtige Arbeit erst an. ![]()
Wackersdorf mit reparierten Gleisen..