Hallo @NightFox, ich habe eigentlich mit meinen eigenen Projekten mehr als reichlich zu tun. Aber wenn Du das wirklich umsetzen möchtes, würde ich 2 bis 3 Stunden investieren, um Dir den Anfang zu ermöglichen.
Gruß Bernd
Hallo @NightFox, ich habe eigentlich mit meinen eigenen Projekten mehr als reichlich zu tun. Aber wenn Du das wirklich umsetzen möchtes, würde ich 2 bis 3 Stunden investieren, um Dir den Anfang zu ermöglichen.
Gruß Bernd
Ich habe mich @Safter angeschlossen ![]()
Auf dem Bild vom Bahnhof Bürstadt war übrigens ein Km-Stein 10 zu sehen, und jetzt steht da 0,6 ![]()
Gruß Bernd
Hallo @NightFox, Du hast doch den Bahnhof Lindau als Ausgangspunkt. Wenn Du Dir die Decals (als Basis Google Earth) anfertigst, kannst Du die ersten orientiert am Bahnhof Lindau und am Bodenseedamm plazieren. Die dann folgenden kannst Du daran ausrichten. Mit den Höhendaten ist sicherlich ein wenig Frickelei, aber mit Hilfe der Topografischen Karte und der Höhenlinie kein Problem. Ich muss im Erzgebirge trotz DEM-Daten alles an Hand der Karten Nacharbeiten. Probier das doch einfach einmal aus, Lindau Aeschach und der nächste Bahnhof Enzisweiler sind nicht weit, die Google Earth Aufnahmen sind für den Bereich richtig scharf und Du kannst sehr gut die Gleise sehen.
Gruß Bernd
Hallo @NightFox, Prelli hat sicherlich recht, aber wenn Du für Dich etwas lernen willst, ist die Auseinandersetzung und das Lernen an einem bereits realisierten Projekt durchaus von Vorteil. Vielleicht überlegs Du irgendwann in Richtung Allgäubahn oder Bodenseegürtelbahn weiterzubauen. Dann ist die "alte" bestehende Strecke ein sinnvoller Anfangspunkt und Du hast bereits etwas, was Du Bahnhof für Bahnhof erweitern kannst.....und was dann auch für andere wieder interessant ist.
Gruß Bernd
Hallo @Jason, ich hatte 614 eher ausgeschlossen, da die schräge Seitenwände haben. Kann man nach dem Bild nicht wirklich bestimmen. Ich meine, die letzten 624 hätten was ZZA ähnlches gehabt.... aber die Erinnerung läßt nach... ![]()
Gruß Bernd
Triebfahrzeugführer fährt rückwärts ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Jason, da Frank (FraPre) schon verzichtet hatte, kannst Du auch gerne weitermachen, ich habe nur aktuell nur was "Auswärtiges" auf dem Rechner (was dann zu schwer ist!).
Gruß Bernd
Hallo @Haze70, ich hatte mir die tschechische Lösung noch einmal angesehen und hatte spontan gedacht, man kann in den Dateien/Skripten die Tab-Anforderung zur Signalfreigabe auch mit einem Pfeifton koppeln. Das war für meinen augenblicklichen Kenntnisstand etwas zu schnell gedacht - deshalb (hat sich erledigt). Mit der Steuerung der Trapeztafeln muss sich noch einmal ein Kenner auseinandersetzen oder ich muss dazu Zeit und Ruhe haben, um die Signalskripte zu verstehen und zu sehen, ob da etwas geht.
Gruß Bernd
Hat sich erledigt!
Das Verhalten kenne ich. Auf der Strecke "Sherman Hill" gibt es einen Bereich, da kommt es während der Fahrt schon mal zu Trennungen (Lok verliert Wagen). Wenn man dann die Wagen wieder ankuppeln möchte, kommen die der Lok entgegengeschossen. Das Abkuppeln beziehungsweise Verlieren von Wagen ist von der Programmierung nicht vorgesehen. Die Wagen behalten die "Geschwindigkeitsinformation". Wenn die Lok aus ihrem definierten Umfeld die Wagen verliert, kann man nicht mehr ankuppeln. Es gibt, wie schon angesprochen, aber auch Unverträglichkeiten im Zusammenhang Kuppung, Abstand, Kollisionsbox. So kann man als anderes extrem in Wagen hineinfahren. Ich würde beides nicht unbedingt als Bug bezeichnen. Im ersten Fall ist das von der Programmierung einfach nicht vorgesehen (vielleicht auch im TS nicht umsetzbar), im zweiten Fall stimmen die Eintragungen im Blueprint nicht. Die Verbindung 52 und Tender ist nicht als allgemeine Kupplung vorgesehen. Es gibt den Tender m.W auch als "stand alone".
Bitte korrigieren, wenn etwas in meinen Ausführungen nicht stimmt. Ich bin in dieser Thematik nicht so tief drin.
Gruß Bernd
Hallo @BNSF, auch bei der S-Bahn Berlin gibt es Kurvenüberhöhung, liegt teilweise sogar an Bahnsteigen. Es gibt auch Straßenbahnen mit Gleisüberhöhung.
Gruß Bernd
Hallo @NessaRevane,
also bei der "Sächsischen Schmalspurbahn" geht es weiter, auch wenn ich längere Zeit nichts veröffentlicht habe. Ich beschäftige mich aktuell mit Objektbau und dem Zusammentragen von Informationen dazu.
Auch das "Sulinger Kreuz" ist nicht tot, aber ich habe mich entschieden, dort die Strecken als 60er Jahre Strecken zu realisieren, also die "Rollbahn" zu ihrer Glanzzeit mit rund 270 Zügen zwischen OS und HB. Dazu brauche ich aber historische Infos, an die nicht einfach heranzukommen ist, Gleispläne habe ich teilweise, Topografische Karten aus der Zeit zum Teil auch und mittlerweile gibt es für die Rollbahn passende Bücher. Aber hier wird es noch dauern, bis definitiv etwas vorzeigbar ist.
Gruß Bernd
Hallo @rrpiti, die schwächeren U25B gab es auch bei der Santa Fe und die haben die gleiche Länge wie die U36B. Hier eine gute Quelle für Infos. Auch die U23B haben den fast gleichen Aufbau. Siehe hier.
Gruß Bernd
Edit: Und das hier sieht nach U25B aus, in passender Lackierung!