Hallo @rrpiti
Zur Ergänzung des Themas: AT&SF (Santa Fe) hatte folgende GE "U-Boote": U23B (49 Stück), U23C (20 Stück), U25B (16 Stück), U28C (10 Stück), U30C (6 Stück), U33C (25 Stück) und vor allem die sechsachsige U36C (100 Stück).
Gruß Bernd
Hallo @rrpiti
Zur Ergänzung des Themas: AT&SF (Santa Fe) hatte folgende GE "U-Boote": U23B (49 Stück), U23C (20 Stück), U25B (16 Stück), U28C (10 Stück), U30C (6 Stück), U33C (25 Stück) und vor allem die sechsachsige U36C (100 Stück).
Gruß Bernd
Hallo @NoFly, die U36B gab es auch eigentlich nur bei Seaboard und dann CSX! Daher ist das kein Wunder, dass es so gut wie keine anderen Repaints gibt. Trotzdem freue ich mich immer darüber, mit welcher Ausdauer und dann wohl auch Begeisterung "unser" @rrpiti ein Repaint nach dem anderen erstellt. Ohne, würde mir hier etwas fehlen. Deshalb auch einmal ein ganz dickes Danke dafür.
Gruß Bernd
Hallo @Supergamer11267, es ist schön, dass Du dich der BR 425 angenommen hast. Die stand auf meiner ToDo-Liste (aber weit hinten). Dann kann ich die ja streichen. Bitte denke aber daran, dass es innerhalb der 5 Bauserien diverse Unterschiede gab (Einstiegshöhen z.B.). Auch war die erste und dritte Bauserie für 160 km/h zugelassen, während die zweite, vierte und fünfte nur für 140 km/h zugelassen waren.
Gruß Bernd
..das mit dem Cab und den falschen Farben kann man ändern!
Gruß Bernd
,,nur einmal am Rande, dass sind nicht einmal 10% vom schwersten Zug der Welt, der dazu noch auf Kapspur unterwegs war: 99732 Tonnen schwer. War allerdings nur ein Test.
Auf der 750mm Spur der Rio Turbio-Rio Gallegos-Bahn gab es testweise Dampfzüge mit knapp 3200 Tonnen, regulär wurden 1700 Tonnen befördert.
In Kolumbien werden auf 914mm Spur bis zu 22500 Tonnen befördert.
Das nur als Ergänzung.
Gruß Bernd
Ist ein Hinweis notwendig?
Südwestdeutschland
Hallo @Heizer 03 1074, im Scenario-Editor habe ich auch Probleme, einen Zugverband mit bestimmten Wagen zusammenzustellen. Da dürften die Kupplungen insgesammt Probleme machen. Aber die Fahrzeuge kann ich dann in einem "freien" Scenario kuppeln (siehe Bild)
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi - @TrailDogRunner1909 - wie schon in Duisburg angedeutet. Ich bin dabei - Cuxhaven tut auch meiner angeschlagenen Gesundheit gut. Mein Wissen (Photobearbeitung) biete ich als mögliche Ergänzung an.
Gruß Bernd
Hallo @Scarlet, unabhängig von einer vR-Verkaufspolitik, die Gußschilder mit den hervorgehobenen Buchstaben und Ziffern waren ein typisches Element der Deutschen Bundesbahn dieser Zeit. Ich darf einmal an dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" bei der V200 mit erhabenen Einzelbuchstaben erinnern. Auch DB-Schilder und Schilder der E10 und E40 sind gesuchte Sammlerobjekte. vR hat damit ein typisches Imagesymbol der damaligen Zeit umgesetzt. Und wenn in einem 3D-Modell ein Schild erst einmal umgesetzt ist, die Änderung für eine andere Baureihe von E10 nach E40 ist ein Minutenaufwand.
Gruß Bernd
Hallo @lol515, die E40 ist eine E10 mit geänderter Übersetzung für 100km/h, später 110km/h und ohne Widerstandbremse. Deshalb war der Dachaufbau anders. Dafür gab es noch die E40.11, spätere 139 mit Widerstandsbremse fürs Höllental. Daher konnten auch einige 110 ohne großen Aufwand in 139 umgebaut werden.
Gruß Bernd
PS: DB von vR - gekauft! Dann bekommt meine Rollbahn die richtige Güterzuglok!
Hallo @tom87, bei der E10 müssen einige Entfeinerungen gemacht werden - je nach Zeitraum z.B. Regenrinnen, oder geänderte Lampen und/oder geänderte Lüfterbänder. Mit den geänderten Lackierungen gingen im Lebenszyklus auch diverse Änderungen am äußeren Erscheinungsbild einher. Schau Dir diese Seite dazu einmal an.
Bei der E40 ist es ähnlich.
Gruß Bernd
..dann will ich mal.
Was ist das hier?
Hallo @Barrett, das eine ist Ds436, das andere aber Ds437 - auch signalisierter Zugleitbetrieb genannt. Oder sehe ich das falsch?
Bei der WLE jedenfalls gilt nach SbV 2010 Zugleitbetrieb.
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi, @TrailDogRunner1909, ich habe ein bißchen im Internet recherchiert. Die aktuelle Situation ist folgende. Die Anschlussbahn beginnt in km 30,7 im Bahnhof Warstein und gehört der Industriebahn Warstein bis km 1,3 und wird nach BOA-NRW betrieben. Die folgende Neubaustrecke ist eine WLE-Anschlussbahn nach BOA-NRW. Allerdings wird die WLE nach Zugleitverfahren betrieben. Die Neubaustrecke besitzt zwei Bahnhöfe - Bhf. Lohbusch in km 3 und den Bahnhof Brauerei in km 4,3. Das Zugleitverfahren aber verlangt Trapeztafeln zur Sicherung der Bahnhöfe. Dazu sind eine Reihe von Bahnhöfen bei der WLE mit moderner EOW-Technik ausgestattet, so auch der Bhf. Lohbusch. Du hast in Deiner beschriebenen Situation also die Trapeztafel vom Bhf Lohbusch, dem Betriebsverfahren der WLE geschuldet, dazu aber auch ein Signal einer EOW-Weiche im Bhf. Lohbusch, also beides erforderlich.
Ich schicke Dir dazu noch eine Doku der WLE per PN.
Gruß Bernd
Hallo @FraPre,
es ist KEIN Streckengleis, sondern ein Anschlussgleis. Ich hatte in der Vergangenheit zweimal Probleme mit der Organisierung einer Sonderfahrt vom Bahnhof zur Brauerei Warstein. Die waren daran gescheitert, dass es sich eben nicht um öffentliche Eisenbahnstruktur handelt und der Anschlussbahnleiter der "Steinbruchbahn" seine Zustimmung verweigert hatte. Ich kann nur nicht sagen, was nach dem Neubau von größeren Teilen der Gleisinfrastruktur betrieblich nun anders ist - oder ob alles beim alten gebieben ist. Dein Hinweis auf eine Anfrage bei der WLE ist sicherlich richtig, denn nur dies bringt Klarheit in die Situation.
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi, @TrailDogRunner1909, ich vermute mal, dass das eine Rolle spielt. Ich wollte ergänzend nur auf die besondere Situation hinweisen:
öffentliche Eisenbahn - Bahnhof Warstein - WLE
Anschlussbahn nach BOA - Steinbruch - Eigentümer Steinbruch
Anschlussbahn - Warsteiner Brauerei - Eigentümer Brauerei
Die Trapeztafel bedeutet, dass man in jedem Fall Halten muss, auch bei grünem Signal!
Der Steinbruch hat zum einen auch eigenen interen Zuverkehr. So wird noch einmal - unabhängig von der Signalstellung - der Zug abgefragt und damit ist für den Anschlussbahnleiter klar, welcher Zug kommt (die BOA erfordert keine Zugnummern, auch der Rengierdienst zum Bahnhof Warstein nicht). Dazu kommt, dass im Falle einer Sprengung die Strecke gesperrt (ist/war?). Die Trapeztafel macht aus meiner Sicht schon Sinn. Die Trapeztafel erfodert die Zugmeldung, dass rote Signal nicht.
Gruß Bernd
Edit: Hallo @Jan Chudoba, quatsch, also dafür brauchst Du Dich bestimmt nicht entschuldigen. Prelli hatte das schon richtig gesagt, fundierte Infos, besonders aus dem Regelwerk der Eisenbahn sind immer gerne gesehen.
Hallo Schmiddi, @TrailDogRunner1909, das dürfte - wie @Jan Chudoba schon sehr schön erklärt hat, mit dem unterschiedlichem Rechtsstatus zu tun haben. Das "alte" Anschlussgleis gehörte nicht der WLE und auch nicht der Warsteiner Brauerrei, sondern dem angeschlossenem Steinbruch und war(ist) ein Anschlussgleis nach BOA. Zur Befahrung muss(te) der Anschlussbahnleiter seine Zustimmung geben. Ich vermute, dass sich auch mit dem teilweisen Neubau des Anschlusses hieran nichts geändert hat. Die Trapeztafel dient also dazu, die entsprechende Fahrgenehmigung einzuholen.
Gruß Bernd
Den T1 hatte ich auch auf dem Schirm, habe mich nach kurzem Bildstudium dann doch für den T2 entschieden, wegen der Teile unten herum. Ich denke, da gab es auch Unterschiede zwischen den Verkehrsgesellschaften.
Lieg leider immer noch im Bett, total zugeschwitzt, aber seit heute kein Fieber mehr, also gerne jemand anderes. Ich muss bei Gelegenheit erst einmal Fotos/Dias einscannen.
Gruß Bernd