Hallo @RolliWolli, das Problem hat jeder. Ich schmücke nach Lust und Laune nach. Dadurch bekomme ich auch Unterschiede. Und jeder Bahnübergang bietet die Chance auf eine kleine Extragestaltung.
Gruß Bernd
Hallo @RolliWolli, das Problem hat jeder. Ich schmücke nach Lust und Laune nach. Dadurch bekomme ich auch Unterschiede. Und jeder Bahnübergang bietet die Chance auf eine kleine Extragestaltung.
Gruß Bernd
Hallo @RolliWolli, schönes Projekt, danke und ein dickes Lob.
Unten zwei Beispiele als Anregung. Auch mit Standard-Kuju kann man interessant gestalten.
Gruß Bernd
Hallo @professorexabyte, also mein erster Versuch führt bereits zum Ergebnis. Das ist eben ein Puzzle-Spiel.
Gruß Bernd
Hallo @fub1234, meine Einschätzung ist, es geht grundsätzlich, aber die notwendigen Änderungen entsprechen nahezu dem Aufwand einer Neukontruktion. Im konkreten Fall hängt es davon ab, wie das 3D-Modell kontruiert ist. Der modernere TS mit seinen erweiterten Möglichkeiten vor allem auch der bildlichen Darstellung und Animation benötigte eine andere Arbeitsweise. Der erste Schritt wäre, den Autor einmal zu fragen, ob er das 3D-Modell für eine Konvertierung zur Verfügung stellen würde.
Gruß Bernd
Hallo @merkurMB, die Personenzuglok E41 war auch nur für 120 km/h zugelassen. Die Anfahrbeschleunigung der Wendezugfähigen E40.8 glich die niedrigere Höchstgeschwindigkeit locker aus. Die Geschwindigkeit reichte bei den kurzen Haltestellenabständen im Nahverkehr. Die Bahn hielt ja früher noch deutlich öfter.
Gruß Bernd
Hallo @Fanatiker, zum RRX-Konzept gehört der stufenweise Ausbau diverser Ruhrgebietsstrecken; außerdem werden die REs zum großen Teil ersetzt.
Gruß Bernd
Kreuzlingen-Weinfelden ist eingleisig und Weinfelden-Frauenfeld-Winterthur relativ gerade... Hatte ich auch schon überlegt.
Ich hatte auch schon Singen-Schaffhausen im Blick, aber ich finde diese Kurve mit Haus im Hintergrund und Straße links nicht. ![]()
Gruß Bernd
Hallo @simufreak, schau Dir die großen Passtrecken an, Gotthardtbahn, Albulabahn, die Bahnlinien in den USA, die die Rocky Mountains queren, oder - oft vergessen - die Andenbahnen. Bahnstrecken im Hochgebirge sind immer ein Kompromiss zwischen Steigung und Kosten. Deshalb wurden oft Täler ausgefahren, anstatt einer teuren steilen Brücke. In den Anden finden die "Switch-Backs" Verwendung. Der Zug fährt in ein Tal bis an den Prellbock, wird anschließend rückwärts auf einem Seitengleis ein ganzes Stück am Hang den Berg hoch gedrückt, bis es wieder vorwärts geht. Ist eine billige platzsparende Möglichkeit. Die Devels Nose (Teufelsnase) dürfte eine der bekanntesten sein.
Gruß Bernd
Hallo @Daniel96, die Zugbegleiter werden in der Ausschreibung festgelegt.
Schaut einmal zum VVOWL im nordöstlichen NRW. Dort fährt NordWestBahn, Eurobahn und Westfalenbahn den Nahverkehr. Das die DB bald auch mit dem RE6 nicht mehr unterwegs ist, liegt in den Strukturen der DB. Die Region hatte seinerzeit für das Expoprojekt HallerWillem die Talent 644 mitfinanziert. Plötzlich setzte DBRegio die Fahrzeuge in einer anderen Region ein und sie wurden durch 628 ersetzt. Jahrelang gab es Pläne den Hauptbahnhof in der "nicht existierenden Stadt" zu sarnieren. Es passierte nichts, bis der Oberbürgermeister ein Plakat gegenüber dem Bahnhof aufhängen ließ und sich für den Zustand des Bahnhofes entschuldigte... Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen. Die Mehdorn-Ära hat die Mitarbeiter extrem belastet und sie müssen heute die Mangelwirtschaft und viele Managementfehler ausbaden.
Gruß Bernd
Hallo @1999Werdna, das der Seehas zwischen Engen und Konstanz fährt ist mir bekannt - bin oft genug damit gefahren. Schau Dir mal die Oberleitung an - das ist keine Standard-DB-Oberleitung und zwischen Engen und Konstanz sind viele Beton-Masten verbaut. Außerdem denke ich, dass uns @Stefanix19 kein ganz so einfaches Rätsel geben wollte.
Gruß Bernd
..das könnte im Raum Olten sein.....
Hallo, ich habe einen Fehler im Blueprint-Editor und kann diesen nicht öffnen. Ich habe zwei Sicherungen, die am Speicherort funktionieren, nicht aber, wenn ich diese an die Orginalstelle des Blueprint Editors kopiere. Steam-Überprüfung (vorher Blueprint-Editor gelöscht) hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Bernd
Hallo @Schienenbus, das Betrachten des Videos hat mir viel Spaß gemacht, wunderbare Gleislage, stimmige Landschaft, Du hast auch immer wieder kleine Szenen am Rande (was ich bei 50km/h sehr wichtig finde), Stelldrähte - der Wahnsinn (probiere ich nach diesem Video definitiv im nächsten Bahnhof!).
Was mir nicht ganz gefällt - aber die drei Punkte sind definitiv Geschmackssache - die neuen 3d-Bäume (die sind einfach nicht stimmig und fallen gegenüber der Wirkung der alten ab, es dürfte noch mehr Vegetation am Rande der Schiene sein (wobei für fränkische Landschaft eigentlich das kurzgeschorenen grün fehlt
, und eine angedeutete Gartengestaltung der Häuser.
Aber mach bloß weiter so, wir haben viel zu wenig Strecken für Deutschland, vor allem stimmungsvolle ![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß Bernd
Als Anhang zwei Screenshots zur Verdeutlichung, was ich meine.
Hallo @Lokheini, keine Zeitung gelesen? Die warten auf Ihren Chef, weil die Gleise nicht zusammenpassen.... ![]()
Hallo @031010-2, die Prototypen sind längst verschrottet. Schau einmal hier:
http://www.eisenbahnfreunde-zo…de/loks/1wegmannwagen.htm
Viele Grüße
Bernd
Hallo @031010-2, ja, gibt es, auch verschiedene Wagenvarianten der Vorserie. Es gibt aber bisher keine Veröffentlichung. Ich muss die auch noch an die neuen Wagen mit Klotz-Bremse anpassen.
Edit: Der von Dir gezeigte Wagen ist ein ex-Luxembourger der CFL.
Gruß Bernd
Steht der in bzw. bei Hamburg und ist grün?
Gruß Bernd
Hallo @FraPre, die Emscher ist "lang" - nördliches Ruhrgebiet mit einigen ehemaligen Bahnstrecken.. Ich hatte keine Zeit zum suchen! ![]()
Gruß Bernd