Genau, habt Ihr meinen Hinweis auf Emscher nicht gelesen?
Gruß Bernd
Genau, habt Ihr meinen Hinweis auf Emscher nicht gelesen?
Gruß Bernd
Kleiner Lichttest im Winter.
Hallo @tom87, also ich habe den Bahnhofsplan von Bremen-Mahndorf aus dem Jahre 1952 mit letzten Änderungen von 1982, also noch mit vielen Gleisanlagen aber schon mit Lichtsignalen.
Gruß Bernd
Hallo @fub1234, einfach etwas gedulden, es tut sich etwas... Ansonsten für bayerische Nebenstrecken gibt es das hier, genannt Glaskastl
Gruß Bernd
Der Fluss könnte die Emscher sein.
Gruß Bernd
Hallo @Amisia, zumindest Bremen - Nienburg habe ich in Arbeit (im Moment Bremen-Mahndorf), und @Engelbert, eine klassische Dampfstrecke mit Rahden-Sulingen-Bassum ist auch dabei (BR24, auch Bremer 03 vor Eilzügen).
Gruß Bernd
Hallo @simufreak, der Tip von @TrailDogRunner1909 war schon richtig. Gerade Thun hat in großen Bereichen Einzelhäuser mit grün drumherum. Nimm GoogleEarth, nimm einen Ausschnitt und baue den in groben Strukturen nach. Ich habe Die ein Bild von einem Dorf angehängt, wo ich zwar kein Haus aus dem Dorf habe, aber an jedem Platz, wo real ein Haus steht, steht nun auch im TS ein Haus, die Straßen sind alle nachgebildet und die meisten Wege, die, die nach dem Luftbild als wichtig erschienen und die meisten Bäume und viele Sträucher auch. Das war für mich ein Test, weil in Sachsen Schmalspurbahnen mitten durch die Dörfer fuhren und ich wissen wollte, was im TS geht. Es gilt aber, je näher Du an einem realen Vorbild bist, desto größer ist die Chance, dass es gut wirkt.
Gruß Bernd
Kleinwaltersdorf ist erreicht - nun geht es nach Großschirma...
Hamm - Minden - (einzige richtige) 4gleisige Hauptstrecke
und 'ne IVk für meine Schmalspurstrecken!
Gruß Bernd
Hallo @M81, bei Just Trains gibt es auch eine BR03, zu der BR52 gibt es hier im Download noch Ergänzungen für eine DR Reko 52.
Gruß Bernd
Ich bin mal so frei und stelle hier eine Streckenübersicht ein ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Haze70, mit irgendwas musst Du Dein Abstellgleis schon absichern. Mach da einen Erdhaufen, oder lege ein Schwellkreuz, leg einen Baumstamm dahin oder einen Betonblock und stelle eine Sh2-Scheibe dahin. Es gibt auch eine Sh2-Scheibe mit Link im Gleis, ich glaube von @TrailDogRunner1909. Bei der Weiche kann es sein, dass die Höhen an den Abzweigen nicht passen. Das kann man mit dem Höhentool korrigieren.
Gruß Bernd
Hallo @zug99, den gelben Bereich würde ich um die drei Weichen links erweitern. Wenn Du Dir abschließend Gedanken über die Signalisierung gemacht hast, stell Deine Überlegungen noch einmal ein.
Gruß Bernd
....Nahgüterzug nach Nossen (Wunschtraum) Mitte der 60er Jahre. Und in Nossen lagen die Schmalspurgleise.... ![]()
Hallo @zug99, zwei Bilder von Freiberg, einmal die Editor-Ansicht, einmal die 2d-Karte. Hier kann man gut sehen, was ich meine. Die Gleise, die durch den Dispatcher mit KI befahren werden sollen, brauchen außerdem Signale.
Gruß Bernd
Hallo @zug99, ich bin kein Szenario-Experte, aber ich gebe jedem Gleis einen gelben markierten Bereich mit eigenem Namen. Wenn es an einem längeren Gleis noch eine Einrichtung gibt, Ladestraße, Güterschuppen, dann gibt es dafür auch einen Namen (markierten Bereich).
Hallo @Shamandalie, vielen Dank für Deine Infos - wenn ich sie auch nicht gebrauche - aber jede Info ist für einen Streckenbauer wertvoll und nützlich, gerade von größeren Bahnhöfen 
Gruß Bernd
Hallo Dirk - @kstdija - ich habe zumindest einen Teilerfolg zu vermelden. Bei der tschechischen Teststrecke ist ein großes Asset-Paket dabei. Da sind auch die Roman72-Dateien drin, allerdings dann in der mir bekannten Form als SZDC/Stations/Perony usw. Da die Strecke für die 760mm-Schmalspur benötigt wird, habe ich auch das Roman72-Paket auf meinem Rechner!
Gruß Bernd
Hallo @kstdija - Dirk, kann es sein, dass Du falsch suchst? Ich habe eine funktionierende Projekt Freiberg Installation, einen Bahnsteig Nastupiste_v1 habe ich nicht. Unter Roman72 gibt es einen Ordner SZDC, dann einen Unterordner Perony. Wo hast Du denn Bahnsteige von Roman72 verbaut?
Gruß Bernd
Hallo @fub1234, Du musst Dich registrieren. Bei einem gewünschten Download kommst Du dann in eine Warteschlange. Das kann schon mal drei bis vier Stunden dauern. Ich mache das immer morgens zwischen Drei und Vier
dann schaffe ich aber auch locker drei, vier Downloads hintereinander.
Gruß Bernd
Hallo "tie" ist die amerikanische Bezeichnung für Schwelle. Kann das bei den ersten US-Strecken dabei gewesen sein (Cajon-Pass, Barstow - San Bernadino) und aktuell im US Community Loco & Asset Pack?
Gruß Bernd