Hallo @professorexabyte, nicht negativ sehen. Als Grundregel gilt eigentlich, nimm das Programm, mit dem Du am besten klarkommst. Wenn das bei Dir Sketchup ist, nimm es, Du machst damit erst einmal alles richtig. Die andere Sache ist Blender. Mit seiner Oberfläche, wo alles drin liegt, das ist grundsätzlich erst einmal richtig unübersichtlich. Du bist nicht zu doof dazu, das ist ein richtiger Nachteil von Blender. Man braucht seine Zeit, um mit der Oberfläche klar zu kommen. Ich habe das Lernen von Blender nach drei Versuchen auch erst einmal an die Seite gelegt, und ich bin es seit Jahren gewohnt, mich immer wieder in neue Programme einarbeiten zu müssen. Du brauchst ein Schema, mit dem Du Deine Sketchup-Modelle über Blender konvertieren kannst. Das muss Dir eigentlich jemand zeigen, und dann probierst Du das mehrere Male, dass Du Routine bekommst. Alles Andere ist in der Tat unnötig zeitaufwendig. Vielleicht gibt es jemanden hier, der Dir den Weg einmal systematisch zeigt und mit dem Du das dann mehrere Male probieren kannst. Wenn Du das mit Sketchup gut kannst, wäre es schade, wenn davon nicht auch andere profitieren können. Es fehlen hier Objektbauer.
Gruß Bernd