Hallo @TrainSimContent, im Zweifel immer die DIN1451 Mittelschrift. Diese DIN-Schrift wurde früher bald auf allen technischen Produkten und Beschriftungen benutzt. Passt auch bei der Bahn.
Gruß Bernd
Hallo @TrainSimContent, im Zweifel immer die DIN1451 Mittelschrift. Diese DIN-Schrift wurde früher bald auf allen technischen Produkten und Beschriftungen benutzt. Passt auch bei der Bahn.
Gruß Bernd
Hallo @Prelli, @hansdampff, ich habe ja nur plattes Land bei meinem Projekt. Trotzdem habe ich mich von Aster komplett verabschiedet, jeder Bebauung, jeder Wald wurde als höheres Gelände angezeigt. Bei den SRTM-Daten fließen dann schon einmal Flüsse bergauf, weil ich im flachen Land Abweichungen von 200% haben kann. Ich gleiche kritische und typische Landschaftskonstellationen mittlerweile mit der klassischen topografischen Karte ab. Da habe ich Höhenangaben und Höhenlinien. Danach musste ich in Sachsen das Flöhatal quasi neu graben, um ein halbwegs akzeptables Bild hinzubekommen, dass dann auch einen Widererkennungswert hat.
Gruß Bernd
Hallo @FMZSchotter, das ist zwar eine Bockwindmühle und ich brauche eine klassische in Stein gebaute. Trotzdem vielen Dank, dass ist besser als "garnichts" und erst einmal ein akzeptabler Platzhalter.
Gruß Bernd
Hallo @steveb6664, mach bitte einen Screenshot von der Bahnsteigsituation (Editor) und der 2d-Karte. Dann der Hinweis, dass nicht alle Wagen Türen haben, die sich öffnen (Beispielweise die Freeware-Umbauwagen der DB).
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, ich würde mich über mehr Sequenzen freuen, ich glaube, einige andere auch. Die Brücke ist aus Tschechien?
Gruß Bernd
Hallo @maerklin, Frage im Zusammenhang mit der Strecke, gibt es dort eine Windmühle? Ich brauche für mein Projekt mindestens eine Windmühle.
Edit: Die Oberleitung gibt es - glaube ich - bei Dutch classics: http://www.dutch-classics.nl/d…y/DS20000/DS20000_NL.html
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi, ja auch (zumindestens den mittleren und rechten), aber besonders hier http://de.academic.ru/dic.nsf/eisenbahnwesens/527/Bettung und dann die Abb 114 und 116.
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, ich habe mit Landschaftsfolien experimentiert. Je mehr Du verwendest, desto empfindlicher wird der TS für Abstürze. Ich bin zu der Auffasung gekommen, eine Platte (in Blender) und entsprechende Textur drauf, ist die Resourcenschonendere Anwendung. Wo das nicht geht, darauf verzichten.
Dann müsste die Telefonleitung auch bei Altenburg-Wildau benutzt sein?
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, interessant Deine Ausführungen. Leider sind wir beim Oberbau doch weit von der Realität weg. An vielen Bahnstrecken gibt es Entwässerungsgräben (Einschnitte, nasses Gelände) und das Gleis liegt nicht nur im Schotter, sondern der Schotter noch auf einem angehobenen Untergrund. Irgendwo war im Forum schon einmal eine Diskussion dazu. Ich würde mir manchmal ein zusätzliches Loft wünschen, ähnlich wie Schmiddi es bei der Straße gemacht hat, dass genau diesen Teil des Oberbaus auch beinhaltet. Das könnte zumindest bei Bedarf genutzt werden. Ich hatte gerade wieder zwei Situationen, wo so etwas nützlich und hilfreich gewesen wäre.
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, schöne Stimmung. Auch der Bahnhof ist sehr stimmig gestaltet.
Wo stammt denn die Telefonleitung her? Die gefällt mir deutlich besser, als die, die ich zur Zeit einsetze.
Gruß Bernd
Es ist erstaunlich, was ein paar Häuser direkt aus der Umgebung gleich den Eindruck ändern, bestätigt letztlich auch meine eigene Philosophie, typische Häuser an der Strecke erhöhen ungemein den Wiedererkennungswert. Prima.
Gruß Bernd
Hallo @TrailDogRunner1909 - Schmiddi -, ich habe ja auch das gleiche Problem. Verschiedene Texturen finde ich bescheiden, die dynamische Flora erst recht. Wir diskutieren das gemütlich in Duisburg in vier Wochen.
Gruß Bernd
...nach der Rollbahn wird es ländlich - Nebenbahnromantik!
..hat andere Lampen, bzw. ist die obere kleiner wie die beiden unteren!
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, ich bleib dabei, der helle Wahnsinn! ![]()
Wo sind denn die Schiffe her? Ich könnte noch sowas für Bremen-Hemelingen (Fuldahafen) gebrauchen?
Gruß Bernd
Hallo @SÜWEX, schau Dir das Dreilichtspitzensignal an, dann den großen DB-Keks darunter, die gerade erkennbaren Frontfenster und unten am Umlauf die vordere helle Kante. Dazu ist es eine Kastenlok. Damit bleibt eignetlich nur die BR 112.
Gruß Bernd