Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Danke @hansdampff, da wird es sicher einiges geben. Aber noch ist das Bauen etwas mühsam. Aber immerhin, es geht schon etwas. Das brauchst Du auch nicht aufzugeben. Das bekommst Du mit einer intensiven Einführung, wie unserer in Cuxhaven auch hin.
Gruß Bernd
-
Hallo @Steinchen, für den Fall, dass Du das nicht kennst - vor allem den Buchfahrplan am Ende: http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,6965350,page=all
Gruß Bernd
-
Hallo @Matze L Du hast vollkommen Recht. Es hat aber auch damit zu tun, dass viele Menschen kaum noch mit dem System Bahn in Berührung kommen. Hier in Ostwestfalen ist die Sennebahn (Bielefeld-Paderborn) moderniseirt und die Geschwindigkeit auf 100km/h angehoben worden. Dazu hat es eine Informationskampagnen gegeben, die von Bahn, Polizei und Schulen getragen wurde. Das war wenigstens ein kleiner Anfang.
Ich bin im übrigen auch persönlich konsequent, ich spreche "Gleisläufer", die mir über den Weg laufen immer an - die Problemgruppe sind dabei die Älteren! - auch an Bahnübergängen.
Gruß Bernd
-
Hallo @Fabischo, ich muss Dir ein wenig wiedersprechen. Ich halte es im übrigen so, dass meine Grundeinstellung ist, jedes Unfallopfer ist ein Unfallopfer zuviel. Aber ich hatte in meinem Beitrag schon angedeutet, überlege einmal, wieviel Züge und Autos in Deutschland in jeder Minute über einen BÜ fahren, dann sind BÜ-Unfälle im Prinzip ein vernachlässigbarer Faktor - eigentlich. Das aber gerade in letzter Zeit trotzdem die BÜ-Unfälle, in Ganderkeese ja auch, präsent sind, zeigt, das hier etwas gemacht werden muss.
Aber, man muss das in Relation sehen, das Risiko im Straßenverkehr zu verünglücken ist um ein Vielfaches höher und das wird immer noch gesellschaftlich akzeptiert - ich hatte diese Woche die Unfallauswertung meiner Stadt von 2014 auf dem Tisch. Da sind deutlich mehr Menschen verünglückt, als in mehreren Jahren an BÜs.
Insoweit halte ich Deine Einschätzung nicht angemessen, da Du das mögliche Risiko stark überschätzt.Gruß Bernd
-
..der Fehler war mir aber auch schon passiert, obwohl ich die Dev doc gelesen hatte. Das Problem am Anfang ist eher, dass man einfach nicht alle neuen Informationen aufnehmen, behalten und dann noch umsetzen kann. Erst ein Fehler führt dazu, dass der "Kopf" lernt und das dann richtig behält.
Gruß Bernd
PS: Hallo @Sandra-Marion, schön, dass Du mal wieder im TS vorbei schaust!
-
Zwei generelle Anmerkungen zum Thema, wir hatten hier in der Region erst kürzlich zwei BÜ-Unfälle mit liegengebliebenen Fahrzeugen. Es gibt auch eine Technik, die genau das überprüft und den BÜ sperrt. Auch wenn es nur ein winzig kleines Risiko im Vergleich zu den täglich befahrenen BÜs ist, die Bahn gilt als sicherstes Verkehrssystem der Welt und bei Kosten von ganz schnell über 300.000 € für eine neue BÜ-Anlage sollte die Diskussion geführt werden, ob hier nicht die Technik zu verbessern ist.
Außerdem hatten wir einen "bösen" Unfall, bei dem zwei Polizisten verbrand sind. Es war ein Lkw auf einen stehenden Streiefnwagen aufgefahren, der sofort in Flammen stand. In Folge der Diskussion wurde eins deutlich, während bei Benzin das Luft-Benzin-Gemisch hochexpolsiv ist, ist der Diesel selber explosiv. Das Risiko, bei einem Unfall einen Brand auszulösen, ist bei einem Dieselfahrzeug deutlich höher. Hier kann scheinbar die Stoßenergie und ein heißer Motor im ungünstigen Fall zu einem sofortigen Brand führen. In diesem BÜ Unfall war ein dreifaches Risiko vorhanden, der 612, der LKw und der vermutlich geladenen Militär-Lkw.
Wirklich bedauerlich, dass wieder einmal Menschen zu Schaden kamen.
Da dies auch in der Oberpfalz nicht der erste dieser Unfälle war, braucht es eine Diskussion um eine Vermeidungsstrategie (auch wenn Technik nie 100% sicher ist). Ich hoffe, das die Eisenbahnuntersuchungsstelle den Unfall genau analysiert und ihre Schlüsse zieht.Gruß Bernd
-
Hallo @TrailDogRunner1909, hallo Schmiddi, Stereo-Betreuung
, dann muss das ja klappen.Hallo @Fabian, wenn ich das richtig sehe, musst Du dass manuell machen, also bei 11m würde ich eine größere Textur für Dein Beispiel machen.
Viele Grüße
Bernd -
Hallo @Fabian, TDR hat Dir das Gleiche gezeigt, nur mit dem Punkt (Vertex). Wenn Du Deine Kanten korrigiert hast, klick noch einmal Deine obere Fläche an. Dort kannst Du dann die von Dir gewünschte Höhe einstellen, beispielsweise z=0.25 für 25cm. Deine untere Kante muss aber auf Höhe Z=0 liegen, sonst versinkt Dein Objekt, wie TDR bemerkte, im Boden.
Gruß Bernd
-
Hallo @Fabian, -1 bei der seitlichen Fläche kann nicht richtig sein. Nimm mal die untere Kante (edge) und setz die auf 0
Gruß Bernd
-
Hallo @Fabian, selektiere einmal im Edit-Mode deine obere Fläche und schau Dir dann oben das erste Z vom Wert an (Location)
Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus, passt so besser. Hier der Beleg: https://de.wikipedia.org/wiki/Notbrems%C3%BCberbr%C3%BCckung
Gruß Bernd
-
Hallo @Supergamer11267, ich kenne eigentlich nur die Varianten mit großem Anfangsbuchstaben und weiter Kleinbuchstaben, also Deine "Uelzen"-Variante. Die passt auch von der Größe/Breite der Schrift. Aber so oft fahre ich nicht Metronom.
-
Hallo @Squall, was @ktz230 schreibt, ist korrekt. Die TgPcDx ist Deine Textur-Datei, die im Ordner "Textures" liegen sollte, die GeoPcDx beinhaltet die 3d-Daten, die xml ist soetwas wie eine Steuerdatei, hier stehen Zeiger, die auf die verwendete Datein verweisen, zudem werden Geo-Daten für die TS-Welt beschrieben und Eigenschaften Deines Objektes. Wie ktz230 beschreibt, schau einmal nach, ob in Blender Dein Objekt auf der Z-Achse tatsächlich auf der Höhe "0" beginnt. Außerdem erzeugt der Blueprint-Editor beim Exportieren unten eine Berichtsliste. Zum Schluss sollte der Hinweis stehen, dass der Export erfolgreich war. Wenn nicht, ist zwar eine xml-Datei vorhanden, Dir fehlen dann aber die notwendigen 3d-Daten.
Gruß Bernd
-
Hallo @Squall, das ist kein Blender-Problem, sondern Du benötigst einen definierten Workflow um Objekte in den TS zu bekommen. Dafür brauchst Du eigentlich eine Ordner-Struktur in Deinem Source-Ordner. In einen bestimmten Ordner werden Deine igs-datei und Deine ace-datei kopiert. dann wird ein Blueprint angelegt. Mit dem fertigen Blueprint-Dokument werden dann aus der igs, ace die notwendigen Objekt-dateien für den TS. Beschreibungen müssten im wiki und in der Dev-Doc des TS stehen.
Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus, vielen Dank für Deine Arbeiten. Ich habe jetzt zwar kein Beispiel vor Augen, kann mir aber vorstellen, dass man für Brücken etc noch eine Variante mit seitlicher Halterung braucht.... und Rundpfosten.
Gruß Bernd
-
Hallo @Dampf hammer 08, finde ich prima, dass Du an Deine alten Modelle gehst. Die haben eine sehr schöne Charakteristik im Aussehen, vielen Dank

Gruß Bernd
-
Hallo @TrailDogRunner1909, vielen Dank.
Gruß Bernd -
Hallo @Fabian, ich brauche die eigentlich nicht. Aber wenn ich eine passende Textur finde ist das kein Akt.
Gruß Bernd
-
Hallo @Squall, hier ein erster Versuch mit einer Textur für ein Brückenblech. Ich werde wahrscheinlich ein Set machen mit 1, 5 und 10 Blechen mit Riffelblech, breit für die Mitte der Schienen und schmal für die seitliche Abdeckung.
Gruß Bernd