Hallo DonMattheo
für mich gibt es zunächst eine Festlegung, dass ist der Zeitraum, der abgebildet werden soll; also 80er Jahre, 2000 Jahre. Das Umfeld der Strecken ändert sich ständig, auch die Bahntechnik. Deshalb ist es wichtig, sich für einen Zeitraum zu entscheiden.
Der nächste Punkt ist, dass die Charakteristik der Strecke richtig wiedergegeben wird. Dazu gehört neben den passenden Gleisplänen der Bahnhöfe die richtige Bahntechnik in Form von Signalen und Bahnübergängen. Dazu gehören auch die typischen Bahnbauten, auch diejenigen, die nicht mehr in der Bahnnutzung sind.
Der dritte Punkt sind die markanten Gebäude entlang der Strecke. Dazu zähle ich auch die entsprechenden Brücken.
Nächster Punkt sind die regional typischen Baustile. Das macht zwar Arbeit, weil man sich erst die passenden Gebäude schaffen muss.
Für mich persönlich gehört aber auch dazu, dass beim Blick aus dem Führerstand die Vegetation halbwegs passen muss. Bei mir sind dort Bäume und auch Wald, wo mir das Luftbild das zeigt. Es gibt in den meisten Geoportalen der Länder historische Luftbilder, sodass man das auch für länger zurückliegende Bauepochen hinbekommt.
Ich war gerade in der Oberpfalz und bin rund 25 Kilometer von Bodenwöhr nach Schwandorf entlang der Bahnstrecke gelaufen, mit dabei Luftbilder von 1978. So habe ich die Möglichkeit, genau diesen Aspekt abzuarbeiten.