@alias203 Bei uns fuhren die Lokomotiven der Baureihe 143 als RE 1 zwischen Koblenz HBF und Saarbrücken HBF (Hab sogar Aufnahmen der letzten Tage vor dem Flirt 3). Es gab hier keine Probleme mit den Loks, wenn ich mich recht entsinne. Jedoch wenn die Lokomotiven im S-Bahn Verkehr fahren, kann es zu Störungen kommen, wie Du beschrieben hast. Dies liegt aber wahrscheinlich am Alter und an der Tatsache, dass S-Bahnen immer härter beschleunigen und bremsen müssen, da der Fahrplan immer enger gestaltet wird ohne Rücksicht auf Verluste (zumindest bei uns manchmal so gewesen, nur dass wir keine S-Bahn haben, wobei dies bei RB´s genauso ist). Da können ältere Fahrzeuge, wie die BR 143 ins Schwitzen kommen.
Wenn dann noch kleinere Störungen auftreten, wie "der Lüfter geht während der Fahrt aus" oder der TF Bedienungsfehler macht, dann sind größere Störungen vorprogrammiert, hier im ersten Beispiel: Überhitzung
Früher waren Sie sogar recht gut konstruiert für S-Bahnen, doch mit den wachsenden Erwartungen an Beschleunigung und an die Bremsmanöver ist Sie heute, wie von dir beschrieben nicht mehr für die S-Bahnen geeignet.
Gruß aus dem Saarland,
Marc