Beiträge von marc j.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Heute war ich mal den Sonntagsverkehr filmen. Eigentlich war ich auf der Jagd nach zwei 140ern, die schon gestern fuhren und laut eines anderen Trainspotters mit hoher Wahrscheinlichkeit auch heute fahren würden. Leider wurden diese 140er, die als Ersatz für 2 189er eingesprungen sind heute durch 2 185er ersetzt. Trotzdem wie ich finde ein gelungener Tag. Ich konnte wieder mal mit meiner Kamera üben. Für Kritiken und Anregungen bin ich offen. Schließlich möchte ich mich noch weiter verbessern.

Grüße,
    Marc

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Daniel96 Ich habe das Standard Kit 18-55mm IS STM
    Ich habe Testweise verschiedene Brennweiten genutzt, da dies meine ersten Aufnahmen waren und ich noch herausfinden muss, wie alles funktioniert.
    Oft habe ich 18mm verwendet oder ich habe 55m verwendet und dann herausgezoomt.
    Das Problem: Es sind eigentlich keine 18mm, denn die 700D ist keine Vollformatkamera, sondern hat das ASP-C (?) Format.
    Oft kann ich nicht mit weniger Brennweite filmen, wie an manchen Stellen zu sehen ist.

Auf jeden Fall danke für dein Lob.

Ich muss noch lernen etwas länger zu filmen um genügend Material zum Schneiden zu haben. Und ich darf die Hand nicht auf meinem Stativ behalten. Ich muss manchmal einen anderen Autofokusmodus nehmen, denn der Modus, der das Objekt verfolgen soll führt zu den manchmal zu sehenden rucklern im Video. Alles in allem viel Luft nach oben für Verbesserungen.

Grüße,
    Marc

Der Verkehr an der Saarstrecke zwischen Merzig (Saar) und Besseringen. Ich muss noch etwas an meiner Filmtechnik, sowie am Schnitt üben. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem!
    Aufgenommen am 25.01.2016

Grüße,
    Marc

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Matze L Ich habs ja damals nicht selbst erlebt, sondern man hat es mir erzählt, dass es so wäre. Kann also sein, dass dies nicht stimmt, was man mir erzählt hat. Mit 3 Jahren bei der Abschaffung des IR hier kriegt man das Glaube ich nicht so mit. Trotzdem fände ich es toll, wenn es wieder eine solche Verbindung gäbe.

@eisenbahnfan110 Ich wohne nur im Saarland und bin dort "nur" geboren. Meine Wurzeln liegen in einer ganz anderen Himmelsrichtung. E scheener Gruß aus Meerzisch *hi*
    P.s.: Gäbe es damals nicht so ne allgemein bekannte Sendung des SR´s, dann würden manche nicht so über das Saarland denken. Hat sich das Saarland selbst zuzuschreiben.

Grüße aus Merzig,
    Marc

@Tebe Ich dachte nach deinen vorherigen Beiträgen kurz, dass du aus der Region um die Moselstrecke kommst. Dass du aus Bonn kommst wusste ich nicht.
    Laut den IC2 Planungen soll ab 2030!!! wieder Fernverkehr von Trier aus in Richtung Norddeich Mole betrieben werden und von Saarbrücken aus nach Lindau ebenfalls in dem selben Jahr. Nur kurz mal zur Auffrischung Trier beheimatet rund 104.000 Einwohner und Saarbrücken rund 180.000 Einwohner. Man soll also gute 15 bis 16 Jahre vom Fernverkehr abgeschnitten sein *motz* --> gute Leistung liebe DB AG
    Zudem soll der IC2 in Trier und Saarbrücken enden, so dass das Saarland nordwärts komplett vom Fernverkehr abgeschlossen ist.
    Lindau-->Saarbrücken (Umstieg in den Nahverkehr)-->Trier (wieder in den Fernverkehr)-->Norddeich Mole
    Wäre es da nicht besser, wenn der IC2 durchgehend fahren würde. Weniger Umstiege für Passagiere des IC und mit einem möglichem zusätzlichen Halt in Merzig (Saar) ein besserer Anschluss des Saarlandes an das gesamte IC-Netz und noch kürzere Fahrzeiten!!! Der Fernverkehr war schon damals sehr gefragt, als noch ein IR von Münster nach Saarbrücken fuhr. Der fuhr auch über Merzig (Saar) und war auch hier in dem Ort sehr gefragt und sehr gut genutzt. Da fragt man sich, weshalb dieses Konzept 2002 abgeschafft wurde und 2030 in schlechterer Qualität sozusagen das selbe System mit einigen zusätzlichen Denkfehlern wieder eingeführt wird
    *blöd* .

Ich finde es zudem nicht toll, dass die DB wirbt, dass sie demnächst mehr auf dem Land vertreten sei und dann so schlechte Planungen ausführt.
    Ich glaube all das ist nicht das Thema dieses Threads, aber ich
    musste es mal gesagt haben und indirekt hängt ja alles zusammen!!!

Grüße,
    Marc

Jedoch ist es eine Einnahmequelle mehr für vR. Spieler, die von vR noch nie gehört werden auf sie aufmerksam. Durch das zusätzliche Angebot wird also zusätzlich zu den Stammkunden von vR selbst noch eine Zielgruppe angesprochen, die durch den Kauf vR noch mehr unterstützen. Und ich glaube, dass nur etwa 10-20% aller deutscher, österreichischer, und schweizer Railworksnutzer die vR-Seite kennen. Viele kaufen ja nur bei Steam, weil sie nichts anderes kennen.

Grüße,
    Marc

@Tebe Ich weiß nicht, wie es bei dir an der Mosel so aussieht, aber bei uns an der Saar fahren die Regionalbahnen zwischen Saarbrücken und Trier im Stundentakt. Der RE Koblenz-Saarbrücken-(Mannheim alle 2 Stunden) ebenso.
    Als ich einen Tag, sprich 7 Stunden filmen war, kamen mir diese Züge und Sage und Schreibe 2 Güterzüge vor die Linse. Das ist nicht viel, wenn man mit anderen Strecken vergleicht. Da ist eine ganze Menge Luft nach oben, wenn es um die Zugdichte geht, weshalb dies ein weiteres Argument für solche Testfahrten ist neben der vielen Kurven, Geschwindigkeitswechsel, etc. hier in der Gegend. Diese Bedingungen sind ideal für Drehgestelltests.

Und die Strecke ist doch meines Wissens komplett zweigleisig befahrbar. Oder gibt es gerade Einschränkungen durch Baustellen??

Grüße,
    Marc

@Matze L Also ich glaube die 140 ist 10 mal so zuverlässig, wie ne neue Drehstrom Hebel vor Lok mit ihren ganzen PC´s. Einzig negativ ist die langsame Beschleunigung und der hohe Stromverbrauch bei der 140. Aber wie bereits vorher geschrieben ist das hier in gewisser Weise *off*

Danke jedenfalls für die Aufklärung in der Sache IC, IC2 und ICE 4. Habe mich mit dem Thema aber schon lange nicht mehr befasst.

Zum Schluss noch zu erwähnen ist meine Philosophie in Sachen Bahn: Einheitsloks 4 ever!!!! *lach*
    War die Beste Zeit, die ich leider nicht miterleben durfte, als noch zig Einheitsloks fuhren .
    Und trotz dieser Umstände bin ich nicht unzufrieden mit der DB und ihren Fahrzeugen, außer mit Fahrzeugen der Baureihe: 101, 145, 146, 182, 185, 186, 189, 403, 430 usw. *frech* (ich höre ja schon auf mit der Liste).
    In letzter Zeit wurden aber wieder bessere Baureihen (vor allem Triebwagen) beschafft: Flirt 3, IC Dostos+146.5, ICE 4, usw.

Ich glaube ich höre auf den Thread zu spamen :D

Grüße,
    Marc

Ja das stimmt. So war es schon einige Monate vorher, denn der ICE 4 fuhr schon einmal auf der Saar- und Moselstrecke. Wie weit in den Norden der ICE 4 für Testfahrten auf dieser Strecke fährt weiß ich nicht (also, ob der ICE 4 nur bis Trier oder bis Koblenz fährt). Der südlichste Punkt, der für Testfahrten auf der Saar- und Moselstrecke angefahren wird ist Merzig (Saar). Hier wird meistens bei lokbespannten Testzügen die Lok umrangiert. Hier in Merzig (Saar) kann man deswegen auch oft 110 169 und 120 501 antreffen, wobei nicht das Thema dieses Threads ist.

Vielleicht möchte sich jemand meine mit dem Handy aufgenommenen Videos dieser Testzüge auf YouTube ansehen. Link zu meinem kleinen Kanal ist in der Signatur. Dort sieht man auch 110 169, eine 120 und den ICE 4 in Merzig (Saar).
    An der Strecke werden haupsächlich die Drehgestelle und die teils neu entwickelten Radsätze auf ihre Laufruhe und -eigenschaften, sowie auf ihre Abnutzungserscheinungen geprüft, weshalb an den Wendepunkten die Fahrzeuge oftmals 1-2 Stunden stehen und geprüft werden. So ist es zumindest in Merzig (Saar).

EDIT: Ich für meinen Teil finde das Projekt mit den ICE 4 super, da man viel effizienteres Rollmaterial in Zukunft hat und nicht die ganzen Stromfressenden Altbaufahrzeuge, wobei dies auch schade ist, dass man ältere Fahrzeuge ersetzt. So ist nun mal der Lauf der Zeit. Die ICE 1/2 Triebzüge könnten sie aber noch eine Zeit lang behalten. Was mir weniger Gefällt ist, dass lokbespannte Züge, vorallem IC´s ersetzt werden sollen durch Triebzüge. Man verliert doch die Flexibilität!!! Etwas positives hat es aber: Die hässlichen 101er verlieren ihr Einsatzgebiet *lach* !!! Schade, dass die nicht verschrottet werden. Man könnte die 140er behalten und die 101 ausmustern. Wäre die Bahnwelt doch wieder ein Stück in Ordnung, aber ich weiß es ist *off*

Grüße aus Merzig,
    Marc

@Baul Das Objektiv werde ich auch erst in einem Jahr oder vielleicht sogar noch später wechseln. Ich finde, dass es momentan, wie du bereits sagtest zum Lernen nicht schlecht ist. Den Sportmodus habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe momentan nur die volle Automatik genutzt (genaue Bezeichnung habe ich schon wieder vergessen) und die Programmautomatik. Hier sind die Bilder/Videos schon sehr gut geworden. Den Sportmodus werde ich dann das nächste Mal ausprobieren.

Grüße,
    Marc

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir helfen konnten.
    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Canon Eos 700D. Momentan nutze ich nur das Standard Objektiv, aber später werde ich mir wohl ein besseres kaufen.

Jetzt muss ich nur noch üben, wie man richtig gute Videos und Fotos macht :D .

Grüße,
    Marc

@Niemand Ich habe auch Probleme mit diesem Wagentyp. Fliegt man jedoch mit der Taste 8 einige 100 m vor den Zug, so hört man den Sound, wie wenn der Zug neben einem wäre. Das äußert sich nur bei diesem einem Wagentyp, wie ihn auch @Masterpiece "bemängelt".

Grüße
    Marc