Beiträge von Vannipo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ja, es ist wirklich ein wenig "unglücklich", dass sich Tastenkombinationen teilweise von Lok zu Lok unterscheiden. Da läuft einem ja bald das Gehirn über.


    z.B.
    Türen bei der einen "Strg-T", bei der anderen "Shift+T"
    Hauptschalter bei der einen "Strg+Z", bei der anderen "Z"
    Lichtkegelsteuerung bei der einen "Shift/Strg+L", bei der anderen "Shift+Ende/Pos1"
    Schaltrad bei der einen "Q/E", bei der anderen "A/D"
    Cab-Licht bei der einen "Strg/+Shift+H", bei der anderen "L"


    Toll wäre auch, wenn sich die wichtigsten Lok-Bauer zusammenschließen und sich auf eine einheitliche, wohlüberlegte Tastaturbelegung einigen könnten. Zumindest, was die wichtigsten Systeme angeht. Sifa, PZB (+an/aus), LZB, Leistungsschaltwerke, Bremsen, etc...


    Liebe Grüße
    Vanni

    Ja, Luebecktom, das war auch falsch.
    Es geht darum, den Inhalt des Archivs direkt in den Ordner zu entpacken, in dem sich das Archiv befindet. Aber nicht in einen zusätzlichen Unterordner, der so wie das Archiv heißt. Ich habe mir für den Fall des Loktausches nur den Ordner "RailVehicles" aus dem Archiv kopiert. Der reicht ja, um die Loks auszutauschen. Dateien, die außerhalb des Archivs liegen haben im TS eine höhere Priorität als die im Archiv. Will heißen:


    Wenn Du Dir aus dem AP-Archiv z.B. den Ordner "RailVehicles" komplett mit allen Unterordnern "rauskopierst", wird das Rollmaterial vom TS "gesehen", welches außerhalb des Archivs liegt, wenn sich die Dateien vom Namen her mit denen im Archiv decken. Du hast Da auch einen Ordner namens "TimeOfDay" liegen. Dieser wird vermutlich vom "AP Lighting Enhancement Pack" sein. Der TS nimmt jetzt diese Dateien in dem Ordner für die Lichtstimmung und nicht mehr die aus dem Archiv. Da gibt es ja auch den Ordner "TimeOfDay". Das ist der originale von RSC.
    Wenn Du Dir jetzt das Archiv komplett entpackst, muss Dir bewusst sein, dass Du wieder die alten "TimeOfDay"-Settings auf der Strecke haben wirst und nicht mehr die vom "AP-Pack". Wenn Du den Ordner überschreibst.


    Um das Rollmaterial in RW-Tools im Szenario-Editor mit den Loks von HH-H austauschen zu können, musste ich nach dem entpacken zusätzlich in RW-Tools "Optionen->Alle RW-Dateien entsperren" ausführen, damit die Loks in der Liste überhaupt angezeigt wurden. Vorher blieb die Liste "Verfügbare Fahrzeuge" leer.


    Viel Erfolg!
    Vannipo


    Edit:
    RW_Tools / RWTools / RW-Tools
    Loks / Lok / Lock / Locks / Züge / Zug / Rollmaterial nicht sichtbar / austauschen / auszutauschen / tauschen / nicht zu sehen
    Habe AP-Datei entpackt
    Ordner / Anzeige leer
    AP-Datei / AP-Archiv / .ap-Datei entpacken
    Schreibschutz entfernen
    Alle RW-Dateien entsperren
    RailVehicles

    Hallo Maik,


    mir ist noch ne Kleinigkeit zu der LZB aufgefallen. Nur als Info zu verstehen, gesetz dem Fall, Du bist noch an der LZB dran:
    Das LZB-Distometer der vR-BR103 zeigt das nächste Ziel immer an, wenn die Zugspitze drüber gefahren ist. Wenn ich mich nicht täusche sollte es aber so sein, dass bei Geschwindigkeits-Veringerrungen die Zugspitze "zählt" aber bei Erhöhungen das Zugende.


    PS.
    Hattest Du eigentlich das für Dich erstellte Szenario aus dem Post von mir seinerzeit registriert?

    Mit der neuen Forum-Version ist es wirklich ein "I-like"-Knopf geworden.
    Auf geht's! Lasst die Kämpfe beginnen. Als, wenn dieses Forum nicht schon aufgeheizt genug ist.


    Haben die Admins wirklich so wenig Ahnung von Gruppendynamik?



    Edit:
    Ich warte mal ab und trinke Tee
    ^^

    Hallo Versystem.
    Ich habe neugierig die Ankündigung vom "Soundboard v2.0 " gelesen und habe einen Wunsch und eine Frage:

    • Wie wird Punkt 5 funktionieren? Man kann ja im QD keine Zwischenstationen einfügen. Nur ein Start und Endpunkt. Wird vor jedem Bahnhof, dem ich mich nähere eine Ansage "Nächster Halt...." ausgegeben? Oder was genau bedeutet Punkt 5?
    • Ist es für die Zukunft angedacht, dass man sich als Szenario-Entwickler für eine Strecke Ansagen selbst setzen kann? Funktionsweise wäre dann z.B. Folgende: Ich lade mir von Euch ein Ansagen-Paket Hamburg-Hannover herunter. In dem Paket sind alle Ansagen für alle Bahnhöfe auf HH-H vorhanden. Nun setze ich mir Versystem-Marker auf die Strecke, in denen ich einstellen kann, welche Ansage abgespielt wird. Z.b. weit vor Hamburg-Hbf ein Marker der eine Ansage abspielt "Nächster Halt HH-Hbf. Dort haben sie die Möglichkeit in Zug XY nach XY umzusteigen...". Dann könnte man kurz vor HH-Hbf noch einen Marker setzen, der eine Ansage abspielt "In Kürze erreichen wir HH-Hbf. Wir verabschieden uns....usw..". Wäre das technisch umsetzbar? Also, universelle Ansagen-Pakete für Strecken, die man selbst in Szenarien einbauen könnte...


    Grüße
    Vannipo

    ...Es treten Schatten vor und hinter, ja sogar auf den Loks, Waggons auf, die da nicht hingehören. Das macht die jeweiligen Szenarien unspielbar....

    Aber sag mal, was hat denn Dein eigentliches Problem mit der beladenen Lok zu tun? Was ist denn jetzt mit den "Schatten"? Oder meintest Du mit "Schatten" Container?

    1. Siehe lzb über mir. Ganz wichtig.
    2. Ein paar kleine Fragen:

    • Was hat sich an Deinem System genau geändert ab dem Zeitpunkt, als alles noch gut war? Windows-Version? Grafikkarten-Treiber? Soundkartentreiber? Hardwareänderung nur SSD?
    • Was genau meinst Du mit "einige Züge"?
    • Ist der Fehler routenabhängig oder wetter-/szenarioabhängig?
    • hast Du schon probiert, die Grafikdetails ganz runterzuschrauben? TSX-Modus mal ausgeschaltet?


    Grüße

    Echt wieder zum schießen hier :XD
    Und ich dachte schon, das Thema wäre erledigt... Hätte ich mir ja auch gleich denken können.


    Hab mal'n bißchen mit "ä" rumprobiert (ich brems' immer mit "ö", kannte "ä" aber. "ö" ist einfach hübscher...bääämm):
    Also, bei der vR-BR103 scheint "ä" keine Probleme zu machen. Die e-Bremse ist bei "ä" genauso gelinkt wie mit "ö". Dass die eBremse stehen bleibt, kann ja nur auftreten, wenn die eBremse (vielleicht auch nur aus Versehen) kurz mal bewegt wurde... Vielleicht ist ja ein Finger ein klitze-kleines, mini-mini-bißchen, mal gaaanz, gaaaanz kurz auf "," oder "." gekommen...?


    Ich denke, dass die Frage, ob nun "ö" oder "ä", gar nicht so relevant ist. Viel wichtiger wäre die Frage: Funktioniert "ü" zum lösen der gelinkten e-Bremse korrekt bei Blomi... (mysteriös, mysteriös....)


    Grüße
    Vanni

    PS.
    Alle, die mit Numpad+/- bremsen, sind doooooof! Und ich finde es gut, dass nicht immer alle Türen bei allen Waggons aufgehen. Und wech...

    Hast Du die aktuellste Version der BR103 installiert?
    Letztens gab's ja ein Update für die BR103. Weiß jetzt nicht genau, ob es auch die TEE-Waggons betraf, aber es wurden teilweise in den Paketen neue Versionen von Waggons implementiert, da es Probleme mit dem Schließen der Türen der Speise-Waggons gab. Nur so eine Idee...


    Aber natürlich - genau wie Du selbst sagst - sollte das T-Lämpchen aus gehen, wenn Du "T" drückst, um die Türen zu öffnen. Ich stand mit der Lok im Bahnhof. Also war der letzte Waggon ziemlich am Ende der anderen Seite.

    Ich bin das Szenario auch schon gefahren.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ordnungsgemäß aufgerüstet hast. Vielleicht hängt aber die E-Bremse. Drück mal ",". Ich fahr' gerade nochmal kurz den Anfang. Vielleicht kann ich es reproduzieren...


    Edit:
    Konnte es nicht reproduzieren. Also, entweder ist die eBremse ist nicht auf 0%, aber dann würde der Leistungsanzeiger eher rumflippen. Hast Du wirklich die Türen geschlossen? Leuchtet das gelbe "T"? Erst dann ist die Leistungsaufschaltung freigegeben.

    Ja Du,
    das hatte ich eben auch nochmal extra gelesen. Wenn man meine Info und Deine Info direkt hintereinander liest, finde ich es schwierig, Deinen Post für eine allgemeine Info zu halten. Ich hab es halt im Zusammenhang mit der BR103 gesehen, obwohl Du es nicht direkt gesagt hast. Das stimmt.


    Tjahaa, so ist das im Forum eben. Aber haben wir uns gezankt? Also, ich - wie gesagt - nicht.

    Safter:
    Ja, aber wozu denn das Ganze? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum müssen alle anderen wissen, dass ich mich einer Meinung anschließe? Für wen ist das wichtig? Warum sollte es für eine Diskussion zwischen z.B. zwei Menschen wichtig sein? Der eine hat diese Meinung, der andere eine andere. Wozu muss man den Einen mit solchen "Likes" bestärken? Sei es durch einen Post "Ja, finde ich auch", oder durch einen Knopf. Ich halte das für ziemlich kindisch, primitiv und finde mich hier ganz schnell auf dem Schulhof wieder.


    Der Bedankomat ist eben nicht wirklich ein Bedankomat, sondern eher, wie es 'professorexabyte' schon geschrieben hat, ein Like-o-mat. Und das ist meiner Meinung nach voll an der Sache vorbei. Solche Likes bringen niemandem irgendetwas. Außer demjenigen, der sie bekommt und sich dadurch bestärkt fühlt, wenn ihm das wichtig ist.


    Vielleicht wäre ein "stiller" Bedankomat besser. Jeder User kann dann nur persönlich sehen, wer sich bei ihm bedankt hat. Und die Anzahl der Likes könnte dann in seinem Profil stehen. Wenn es denn so wichtig ist. Und um sich bei jemandem persönlich zu bedanken, kann man einfach auf das kleine Briefchen klicken und demjenigen eine PN schicken.


    PS.
    Aus diesem Grund habe ich den Bedankomat aus meinen Posts verbannt.

    Ach Du meine Güte. Wie schnell hier Leute Dinge in den falschen Hals bekommen. Das ist wirklich so dermaßen überzogen und kindisch.


    Mir persönlich ist es sooooo egal, ob im Handbuch steht, auf welcher Taste die Handbremse liegt. Ich weiß es ja.


    Spult mal zurück.
    Ich habe lediglich folgendes gesagt:


    Die Handbremse kann man übrigens seit den letzten BR103-Updates nun mit der Taste "#" lösen/ziehen. So erspart man sich das rumgezappel mit der Maus am Rad. Von der Taste steht nix im Manual.

    Das war's. Mehr nicht.
    Vielleicht freuen sich ja Leute über die Info, die - wie ich - vorher mit der Maus an der Handbremse rumfummeln mussten, weil die Taste nicht belegt war. Und wenn Maik dann behauptet, dass das schon immer Standard sei, dann ist das schlicht und ergreifend nicht wahr, was die vorige Version der BR103 anbelangt. Weil es ja vorher nicht ging.


    Ist es wirklich nicht möglich, dass man hier einen Sachverhalt posten kann, ohne dass sich irgendjemand angegriffen fühlt oder aufregt? Was dann der Entwickler mit der Info macht, ist ihm überlassen. Das ist mir - im positiven Sinne - völlig egal. Aber sowas von.


    ++++ Info Anfang ++++ Handbremse geht jetzt mit "#" zu bedienen (vorher nicht) und das steht nicht im Handbuch. ++++ Info Ende ++++


    Das könnte man auch so stehen lassen. Ich hatte es im Übrigen nicht als Gezanke empfunden. Ich hatte Spaß bei der Sache.
    Und ja - natürlich Maik, genau das wollte ich mit meiner Info (siehe Zitat) erreichen. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass Ihr bitte stilvolle Handbücher bastelt (mit Effekten á la Hollywood, um einMonster zu zitieren) und diese Entwicklungszeit von dem Lokbau abzieht....


    Das ist doch mal wieder nicht wirklich war. Einfach mal das lesen, was da steht und nicht immer irgendwas hinzudichten.

    Ok, jeeeetzt kooooommt "The Betterknower Vaaanipoooo" (bitte englisch aussprechen) :thumbup: :


    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v1.exe" hat die Taste "#" keine Funktion.
    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v2.exe" hat die Taste "#" die Funktion der Handbremse.


    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v1.exe" gibt es kein Handbrems-Icon in der Kupplungs-Ansicht des F3/F4-Pultes.
    Nach Installation der Datei "vr_br103_vrot_de_en_v2.exe" gibt es ein Handbrems-Icon in der Kupplungs-Ansicht des F3/F4-Pultes.


    Diese Taste ist im Manual nicht erwähnt. Andere Tasten, die der TS-Standard-Belegung gleichen, sind im Manual aber trotzdem erwähnt (z.B. alle anderen Bremsen). Ergo fehlt die Handbremse in der Auflistung der Hotkeys.


    Bäääääm, Vannipo verlässt den Ring. :XD
    Liebe Grüße


    PS.
    Ob das alle anderen BR103-Versionen auch betrifft, weiß ich nicht. Hab nur diese getestet. Also, o.g. Aussage trifft weiterhin zu. Seit der letzten Versionsänderung kann man die Handbremse mit der Taste "#" bedienen. Vorher nicht.

    Die Handbremse kann man übrigens seit den letzten BR103-Updates nun mit der Taste "#" lösen/ziehen. So erspart man sich das rumgezappel mit der Maus am Rad. Von der Taste steht nix im Manual.


    PS.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das vorher auch schon ging. Hatte es erst probiert, nachdem die vR-BR232 mit Handbremse rauskam. Da diese auch die Taste "#" für die Handbremse anbietet, hatte ich es nach den Updates mal probiert. Ich glaube, vorher ging es nicht...

    Hab auch noch ne Frage:
    Wie werden denn z.Zt. die Ansagen ausgelöst?
    Geht das nach Zeit? Oder beim überfahren eines Markers? Oder setzt man "Versystem-Trigger" in einem Szenario? Könnte man sich also selbst Szenarien basteln und vorhandene Versystem-Ansagen selbst verbauen? So könnte man ja einen kompletten Haltestellen-Ansagen-Satz von z.B. HH-H benutzen... Je nachdem, wie das Auslösen funktioniert... Oder könnt nur Ihr selbst Szenarien basteln, weil es sehr komplex ist...?


    Oder auch zwei:
    Zu Beginn muss man sich ja das Szenario aussuchen, welches man fahren möchte. Woher weiß das Tool, welche Szenarien Versystem-Szenarien sind? Filtert es Szenarien nach dem Namens-Prefix "Versystem", oder wie genau funzt das?


    Liebe Grüße
    Vanni