Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo nochmals

zur Veranschaulichung einmal einige Bilder von meinem gestrigen Dienst, ich habe den Local LOQ53 Mojave - Monolith übernommen. Obwohl alles in der Nähe doch ein erheblicher Zeitaufwand (ca. 4 h)

Beim Start in Mojave eine durchfahrende ES44

auf dem Weg nach Monolith im Fahrstand einer GP40-2

Im Anschluss Monolith Cement

auf dem Rangiertritt

Rückfahrt nach Mojave

Abkuppeln im Zielgleis

Fertig zur Fahrt in die Anschlüsse nahe Mojave

so sehen die Gebäude aus die in weiterer Enfernung platziert sind :) Aus der Distanz genügen sie überraschenderweise, aus der Nähe natürlich nicht.

Gruss

Thorsten

@eisenbahn122015 also meiner Meinung nach passt da entweder der Pfad in der bin Datei nicht (genau nachsehen Tppfehler, Umlaute usw.) oder die GeoPCDX ist nicht dorthin kopiert wo der Pfad hnzeigt. Ohne genaue Angaben kann man da nicht gezielt was zu sagen.
    Eventuell mal die Verzeuchnisstruktur posten (Scrennshot) und den Inhalt der bin (den Teil wo auf die GeoPCDX verwiesen wird).

@eisenbahn122015 - verstehe ich Deinen Beitrag richtig dass Du die Texturdatei von dem Original bearbeitet hast bzw. der 5081 wird nun auch in der Ursprungsversion nicht mehr korrekt angezeigt?
    In diesem Fall gibt es wohl gar keinen Repaint Ordner, und Du brauchst auch keine bin Dateien anpassen wenn Du die Textur im Originalpfad änderst.
    Ich beziehe mich da auf "nicht mehr angezeigt".

@eisenbahn122015 soweit mir bekannt muss DXTBMP zwingend als Administrator gestartet werden, ist das bei Dir der Fall?
    Ich nutze das Tool selbst und habe keine Probleme damit beobachten können.
    Der Editor der genutzt wird bekommt meine ich immer ein BMP und benötigt kein DXT plugin. Und als solches wird es auch im Editor gespeichert. Beim "Refresh after edit" wird dieses dann in DXTBMP dargestellt und kann dort dann als dds gespeichert werden.
    Im RSBin Tool dann mit Import DDS diese Datei importieren, so sollte es funktionieren.

Hallo zusammen

ein Wunder dass ich diesen alten Thread noch in den Tiefen gefunden habe, sorry dass ich den wieder reaktiviere.
    Es ist ja schon ein paar Jahre her dass darüber diskutiert wurde, fünf Jahre später hat sich sicher auch bei RUN8 etwas getan. Ich habe, wie schon im TSW GWR Thread schon geschrieben, nach langem hin und her überlegen die 50$ für das Grundpaket der V2 investiert und bin bisher nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Vielleicht schon bekannt, aber ich mag dieses starre Szenariogebilde des TS nicht wirklich und bin tatsächlich interessiert an Multiplayer bzw. "richtig simuliertem" Bahnbetrieb. Nach einigen Gehversuchen (andere Tastenbelegungen, komplett anderes Spielprinzip, was mache ich eigentlich im Multiplayer?) bin aktuell sehr begeistert von RUN8. Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen, eventuell spricht es jemanden doch an und ermutigt zu einer genaueren Betrachtung dieses Simulators.

Austattung / Eindruck:
    Die grafische Darstellung kann mit dem TS und erst recht mit dem TSW nicht mithalten, keine Frage. Die optische Qualität der Fahrzeuge ist nicht schlecht, aber eben nicht überragend wenn man TS Material gewohnt ist (vor allem im Hinblick auf Texturen). Animationen im CAB sind vorhanden, aber auch nicht immer (z.B. Signalhorn Hebel ist statisch).
    Die Auswahl ist auch recht beschränkt, SD70, ES44, SD40-2,SD402-T und GP40 sowie einen Amtrak P42 in diversen Lackierungen - leider eben auch insgesamt alles begrenzt auf USA. Dazu eine recht grosse Auswahl US Güterwagen.

Im Startpaket kommt eigentlich eine Menge mit, so 400 Meilen gemergte Routen und ausser dem Amtrak P42 alle Fahrzeuge - aber Achtung, nicht in allen Farbvarianten. Hier kann man dann tatsächlich bei Bedarf Repaints kaufen, die teilweise auch angepasste CABs enthalten. Aber, man hat alle Fahrzeuge grundsätzlich zur Verfügung, werden nicht vorhandene in einer nicht so schönen RUN8 Lackvariante dargestellt. Wen das nicht stört, braucht auch die Repaints nicht zu erwerben. Zusätzliche Routen gibt es ebenso in begrenzter Zahl, auch etwas ausserhalb von Wüsten :)
    Die Routen sehen an sich (für mich) ganz ordentlich aus, vor allem Sonnenauf- und untergänge haben schon etwas, es gibt animierte BÜ und Autoverkehr sowie einige markante Gebäude. Aber auch hier haben TS und TSW sicher besseres zu bieten. Himmel und Wolken gefallen mir teiweise besser als im TS, gibt aber wohl keinen Regen und keine funktionierenden Scheibenwischer (wozu auch ohne Regen :-))

Hier kann der Simulator nicht wirklich punkten, wer mit US Rollmaterial und Strecken gar nichts anfangen kann sollte nicht unbedingt zugreifen.

Gepunktet wird ab jetzt, und zwar sind Sound, Physik und das Spielprinzip nach Eingewöhnung sehr gut gelungen, zumindest mich fasziniert diese Vielfalt and Möglichkeiten. Es funktioniert dort im Grunde wie bei einer richtigen Eisenbahn, Waggons haben Zielangaben, in den Rangierbahnhöfen hat es einen voll funktionsfähigen Ablaufberg mit Richtungsgleisen, Industrieanschlüsse können wie real mit Waggons beliefert werden und bieten Ladungen zum abholen an. Vor allem im Multiplayer ist das sehr interessant, sind die Richtungsgleise voll muss vor dem Abdrücken erst einmal Platz geschaffen werden, die Züge verschwinden nicht enfach sonder müssen richtig behandelt werden für den Weiterversand. Oft gibt es da Kollegen die das vorzugsweise übernehmen, ist man alleine muss man sich selber den Trimmer schnappen und Platz machen. Aber immer daran denken dass man sauber arbeiten muss und das Zeug dahin stellt wo es hin soll. Es gibt auch keinen automatischen Dispatcher, manchmal gibt es jemanden der das übernimmt, sonst muss man auch hier selbst ran.
    Die Physik ist toll, Kupplungen können reissen und können danach repariert werden, es braucht eine Zeit bis sich das Ende von einem langen Zug bewegt und es muss vorausschauend gebremst werden. Lufthähne sind voll funktionsfähig und wollen korrekt bedient werden. Man kann auf Wagen und Lok auf den Rangierertritt aufsteigen und im MP sieht man die Kollegen da auch herumlaufen. Die Panels in den ES44 und SD70 sind voll funktionsfähig mit mehreren Anzeigeschirmen und lange Züge müssen mit dem "Fencing" angefahren werden, man kann dann die Schubloks am Schluss kräftig andrücken lassen bevor man an der Spitze aufschaltet - sonst kann die Kupplung zu Bruch gehen.

Alles in allem finde ich die Umsetzung ziemlich realistisch, für den der wirklich nur ein wenig fahren will eher zu realistisch. Die ganzen Waggon Destination Tags, Zugsymbole usw. waren für mich ein Buch mit sieben Siegelen und erfordern sicher ein wenig ernsthafte Einarbeitung.

Mutiplayer:
    Das für mich interessanteste Kapitel, zum Einstieg kann man sich einfach einen der KI Züge schnappen und damit fahren, hat man genug übergibt man ihn wieder an die KI. Man kann sich einen Zug selbst zusammenstellen und platzieren, auch wohin die Reise gehen soll kann man ich aussuchen. Oder man fährt bei einem alten Hasen als Conductor und während man ihm die Weichen legt oder Loks heranholt kann man seine Fragen loswerden wie alles funktioniert. Oder übernimmt von dem Dispatcher mal einen Abschnitt, insgesamt waren immer alle dort sehr hilfsbereit und freundlich zu dem "Neuen". Es geht dort halt zu wie bei einer richtigen Eisenbahn, abstimmen wer macht was, kann man einem Kollegen helfen usw. Spannend! Macht man Fehler wird man auch mal angesprochen was man da verbrochen hat :)

Singleplayer:
    Es gibt einige mitgelieferte Szenarien, womit ich erst einmal ein wenig herumprobiert habe. KI Verkehr kann generiert werden oder nicht. Auch hier kann man einen der KI Züge übernehmen oder selber einen platzieren. Hier kann man sich im Gegensatz zum MP alles selbst erstellen wie
    man mag.
    Man kann sich einen lokalen GZ zusammenstellen und Industrien beliefern oder fährt über einen Pass mit einem langen überregionalem Zug, oder geht auch hier an den Ablaufberg - oder spielt einfach Dispatch und lässt die KI herumfahren.

Fazit:

Ist jetzt ohnehin schon zu lang geworden, noch kurz mein Fazit. Vor- und Nachteile wie ich sie im Vergleich zu TS sehe, TSW besitze ich nicht.
    Ich stehe da ja auch sozusagen noch am Anfang, von daher werde ich noch sehen wie lange mich RUN8 fasziniert.

+ RUN8 hat genau das was mir an den anderen Simulatoren fehlt, sollte so etwas noch in den TSW kommen wäre ganz sicher TSW meine Wahl, da mich europäische Eisenbahn mehr interessiert. Ich mag auch die US Bahnen, daher ist das für mich in Ordnung. Mit dem Basispaket hat man bereits fast alle Möglichkeiten, das ist gut so.
    + Im TS habe ich viel Rollmaterial wohl nur gekauft um was neues zu erleben, der Betrieb konnte mich dort nicht dauerhaft reizen. In RUN8 spielt das für mich fast keine Rolle mehr, da der gut simulierte Betrieb genug Abwechslung und Herausforderung bietet.
    + 64-Bit Anwendung, sehr stabil bisher, gute Framerate
    + hilfsbereite "Kollegen" bisher auf allen Servern die ich besucht habe.
    + öfters gibt es Updates mit tatsächlichen Verbesserungen (Basis, Strecken, Rollmaterial).

o optisch könnte es sicher besser sein, aber auch hier achte ich nicht so sehr auf die Umgebung, vor allem wenn man selbst dispatched ist man damit genug beschäftigt.
    o Rollmaterial recht wenig, Strecken recht wenig, aber man ist mit dem vorhandenen eigentlich gut beschäftigt.

- hätte gerne ein internes Kommunikationssystem neben dem Chat.
    - hohe Lernkurve, man muss sich schon eingehend damit beschäftigen. Die mitgelieferte Doku ist nicht vollumfassend, vor allem im MP sollte man je nach Server nicht zu viel Unsinn anstellen und fragen wie alles dort so funktioniert.

Ich hoffe dieser Beitrag kann einigen die Fragen beantworten ob RUN8 etwas für einen wäre oder nicht, sorry dass es etws länger wurde!

Liebe Grüsse

Thorsten

Hallo zusammen

nachdem ich nun mit einiger Hardware experimentiert habe (G27, Throttle Quadrant), zusammen mit dem Raildriver und Joystick Interface von CobraOne habe ich nun durch Zufall noch eine Software für iPad / iPhone entdeckt, die ich euch als Tip empfehlen möchte: CCP
    http://www.frozenpepper.it/topics/apps/ipad-apps/
    Es gibt zum testen auch eine Gratisversion im AppStore!

Besteht aus einer kleinen Serverapplikation die auf dem PC läuft, und eben der App auf dem iPad. Das Prinzip ist eher simpel, man kann Schalter Tasten, Joystickachsen auf der Oberfläche platzieren und Tastenkombinationen zuweisen, bzw. die Joystickachsen funktionieren wie Hardware Joysticks. Die Konfiguration bietet ziemlich umfangreiche Möglichkeit, es gibt "normale" Tasten, Schalter, zentrierende und nicht zentrierende Joyticks. Die Tastenkombinationen sind beliebig zu gestalten, die Elemente sind auf der Oberfläche frei ablegbar und können in der Grösse skaliert werden.

Ich kann sagen es funktioniert wirklich gut, und kann natürlich auch für jede andere Software genutzt werden. Hauptvorteil ist für mich dass ich mir die ganzen Tastenkombinationen nicht mehr merken muss, und auch nicht mehr auf der Tastatur irgendwelche Fingerakrobatik ausüben muss.
    Zudem ist die Lösung recht günstig im Vergleich dass man eine spezielle Hardwaretastatur oder Joystick erwerben muss.

Klar ist das wieder Geschmackssache, genauso ob man ein Sportlenkrad mit Schaltung als Bedienelement für eine Lok nutzen möchte - letztlich wäre das einzige halbwegs realistische ein selbstgebauter Führertisch mit möglichst orginalen Elementen. Von daher kann ich damit leben eine Dampflok mit einem iPad zu steuern :)

Hoffe dem einen oder anderen nützt diese Empfehlung ;)

Gruss

Thorsten

@Train Simmer - was bedeutet "nur Teilfetzen gehört"? Bei der Aussage gehe ich davon aus dass Du keinen besitzt, und daher auch nicht nutzen kannst.
    Solltest Du doch einen besitzen funktioniert das ohne weitere Einstellungen, es muss natürlich die Software installiert sein und VOR dem Start vom TS gestartet werden.
    Ansonsten, wie @zero909 schreibt muss Du Dich mit Hilfe der Maus umsehen.

der Hauptunterschied ist die Funktion der Leistungsregelung, die ist bei den K-V Lok umgesetzt wie bei der Steam Variante. Bei den EL Versionen kann man die Stufen einzeln auf- und abschalten, bei den Steam und K-V Varianten kann nur eine Leistungsabgabe in % gewählt werden und die Stufen laufen dann auf oder ab.
    Bei der manuellen FM Lüftersteurung bin ich gerade nicht sicher.

Hallo zusammen

nachdem TSW ja nun Realität ist und inzwischen der GWE dazu kam stellte sich mir auch langsam die Frage ob ich auch mal "einsteige".
    Ich kam dann zu dem Schluss noch zu warten, da für mich persönlich ein eventueller Multiplayer Mode das Kriterium überhaupt darstellt.

Optisch gibt TSW sicher einiges her, und dass sich in so einem frühen Stadium noch viele Bugs auftun gehört wahrscheinlich dazu. Die neuen Spielmodi scheinen auch ein wenig mehr Freiheit im Spiel zu bieten. Mich stört m derzeitigen TS am meisten dass die Szenarien so starr sind und der Dispatcher kein wenig flexibel ist. Wie ist es im TSW mit diesen Fahrplanmodus, fährt die KI immer Plan oder passiert da mal etwas ausser der Reihe? Überholung, Umleitung oder so etwas? Das würde für mich die Sache mehr aufwerten als Grafik oder die Möglichkeit herumzulaufen.

Ich habe also überlegt ob ich den TSW kaufe oder als völlig andere Alternative Run8, der ja bereits Multiplayer bietet. Es ist dann Run8 geworden, und für mich war es sicher der (zunächst einmal) richtige Entscheid. Auch wenn es erst einmal vieles zu lernen gibt, da dort vieles anders läuft und ich auch noch nicht aus allem schlau werde, hatte ich schon einige Multiplayer Touren die viel Spass gemacht haben.
    Was dort auf jeden Fall wirklich top ist, ist die Physik - und der Sound macht auch was her.

Ich hoffe wirklich dass DTG dort noch die Multiplayerfunktion nachliefert und ich dass ich das nicht nur in den virtuellen USA erleben kann.

LG

Thorsten

Es kommt wohl zu InputMapper Probleme mit dem Paket wenn man das RSC Class52 Paket mit dem AP Soundpack installiert hat (optional auch das Repaint Megapack "Matthew Wilson's "Reskin & Clag Pack" aus dem UKTS Forum). Es gibt dazu einen Beitrag im UKTrainSim Forum von Chrisonline:
    http://forums.uktrainsim.com/v…&st=0&sk=t&sd=a&start=135

Kurz übersetzt, es gibt ein Update des AP Soundpaketes in welchem als Änderung
    1. die Inputmappernamen (wohl nur innerhalb des Codes, der Dateiname selbst bleibt unverändert) von Class52 nach Class52AP umbenannt wurden.
    2. In den Engine.bin Dateien wurden alle drei Einträge für die Remapper auf Class52AP.bin angepasst
    3. Die Änderung 2 wurde aber wohl nur für die Standardversionen der Class 52 umgesetzt, die AP Reskins wurden wohl vergessen und man muss diese Änderungen manuell in den jeweiligen engine.bin vornehmen. Gleiches ist notwendig wenn man "Matthew Wilson's "Reskin & Clag Pack" installiert hat.

@holzroller thanks for the hint, I could observe no inputmapper problems although I own all of this, my change affected only files created by the JS & RD tool. Moved also my english posting to the UKTS forum :)

@rrpiti Du hast natürlich Recht, sollte hier nicht ständig in Englisch weitergehen.
    Es ging bei meinen englischen Beiträgen um Probleme mit der Class 52 wenn man das Raildriver und Joystick Zusatzprogramm benutzt, bei dem mitgelieferten Class 52 Szenario hat bei mir nach Anpassung der Scripts durch das Programm die Zugbremse wenige Sekunden nach Start des Szenarios die Arbeit eingestellt.
    Beheben konnte ich es nun wohl in dem man das Anpassen des Scripts der Class 52 rückgängig macht (nur für die Class 52 manuell, das Zusatzprgramm kann nur einen ganzen Folder bearbeiten). Die Zusatzfunktionen stehen in der 52 dennoch zur Verfügung und die Bremse arbeitet wieder wie gewohnt.
    Bei der Class 35 funktionieren die Bremsanzeigen nicht, in den BIN Dateien ist dafür keine Animation eingetragen und es sind auch keine Animationsdateien mitgeliefert. Schade drum.

@holzroller - seems I could fix it with undoing the script alterations only for the Class 52, seems to have no impact on RD & JS tool, brake is working now. For the Clas 35, I found no animation entries in the engine bin files, also no animation files delivered.

Grüsse

Thorsten

Yes you are right @holzroller I mixed up the scenario names, it is in fact "all kind of everything". I noticed that the brake works on scenario start, as soon as I move the reverser handle the brake ceases working - only issuing an emergency applcation with "<-" key applies the brakes, which I am not able to release thereafter. I have "Raildriver and Joystick interface" runnning, which modifies the engine bin - maybe something interferes here. I will undo the changes and give it another try.

But did not observer problems with any other engine using this interface, but of course it could cause problems here.

Edit: having undone the changes done by Raildriver and Joystick Interface the brake works as expected, seems something is interfering here.

Had also a quick look, models are good, nice diesel exhaust fumes for all three engines also. Sounds are OK, like @holzrollerr stated.

Noticed that the brake gauges on the 35 do not seem to work when using train brake, on the 52 the train brake seems not to work at all - at least for the one version used in "the long voyage". Even at emergency, nothing happens.
    Wondering if they drive their stuff at least once before selling it :)
    Someone can confirm this?

Regards

Thorsten

@joke2 @BkBtMarcel @Alecta @illige

Danke euch vielmals fürs testen, ich habe ebenfalls FXAA + 2x2 MSAA gesetzt, dann scheint es tatsächlich nur mit diesen Einstellungen Probleme zu geben.
    Hoffe Paul findet eine Lösung dafür, ständig die Einstellungen anzupassen wäre nur eine temporäre Lösung.
    Hab leider nicht viel Ahnung von der Materie und keine Ahnung warum das gerade da bei MSAA auftaucht.

Joke2, bei Dir scheinen die Assets für die OL zu fehlen, auf Bild 2 sind viele Milchflaschen vorhanden und in der Aussenansicht ist die OL bei mir schon zu sehen, nur eben durch's Fenster nicht.