Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@ronny - zum Teil gebe ich Dir zwar recht, das Argument "dann mach es selber" gibt es für mich aber nicht. Wenn das in meinem Job nämlich mein Kunde selbst macht, habe ich keinen Kunden mehr. Und ich dann irgendwann auch keinen Job mehr.

Es ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss ob er mit dem Produkt zufrieden ist oder nicht, oder auch ggf. sozusagen als Spende Kaufe um die Weiterentwicklung zu fördern obwohl ich nicht zufrieden bin. Das ist jetzt mit dem dritten Stück TSW die Frage, wie lange bin ich bereit zu spenden und zu hoffen (für diejenigen die nicht ganz zufrieden sind jedenfalls).
    Problem dieser Strategie, wenn genügend kaufen sieht DTG keinen Grund etwas zu ändern.

Kaufen nur wenige wird DTG sich eventuell mehr Mühe geben "zuzuhören" oder vielleicht auch nicht, bei letzterem endet das wohl mit der Einstellung des Produktes.

Ich habe für mich entschieden an Hand dessen was ich gesehen und gelesen habe, nicht zu spenden - ich sehe mich als Kunde und nicht als Teinehmer eines Crowdfundings oder so. Ich würde das eventuell noch anders sehen wenn DTG es als Preview deklarieren würde, es wird aber als Releaseversion verkauft.

ist eine rudimentäre Version der rudimentären PZB :)

Also mich überzeugt das gesehene bisher nicht wirklich, da unterstütze ich DTG lieber mit dem Kauf von TS AddOns für 22,80 CHF. Im TS habe ich mich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert - und ich habe nicht allzu unberechtigte Zweifel dass da wirklich nachgebessert wird, das wurde beim TS und dessen AddOns auch nur selten, nicht ordentlich oder auch gar nicht.
    Es ist ja auch nicht die erste PZB die sie verbauen, so grobe Fehler sollten nicht mehr unbedingt passieren. Es hinterlässt einfach den Eindruck man will gar nicht richtig. Und dann fragt dieser Jay noch ganz naiv "what's wrong with the PZB?"

Naja, ich hoffe da wird im Laufe der Zeit noch wirklich etwas draus - aber mal ehrlich, wie oft haben wir alle gehofft dass es besser wird und wurden oft enttäuscht.

LG

Thorsten

Für diejenigen welche Interesse an den alten BR Dieseltriebwagen haben, gibt es hier eine dreiteilige interessante Dokumentation.
    Dürfte etwas vergleichbares zum 101 oder 117 sein, es wird auch recht detailliert die Bedienung gezeigt.

Teil 1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil2:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil3:

Habe auch mal zugeschlagen, die Lok gefällt mir gut. Ja, es gibt bessere Texturen und auch schönere Führerstände, aber ich kann so wie sie ist auch damit leben Verbesserungen nehme ich aber natürlich gerne "in Kauf". Sehr gut gefällt mir das Fahrverhalten, zuckelt schön gemächlich los und lässt sich gut steuern.
    Der Sound gefällt mir auch gut, für mich ist der Oldie das Geld wert.

@henkvw47 - Ich kenne die originale Bremsausrüstung der Lok nicht, ich fand es aber etwas schwierig die Bremse zu dosieren da es nur "FullService" oder "Release" gibt. Vielleicht kann @Freeskai etwas mehr dazu verraten, ich würde aber fast sagen dass es eine Stellung zum Halten der Bremse geben müsste. Wie auch immer, ich habe mir eine Stellung mit "ContinousService" in die bin eingebaut, so dass ich auch nur ein wenig anlegen und das so dauerhaft halten kann.
    Danke auf jeden Fall für's erstellen :)

LG

Thorsten

Auch mit Shift + Entf ist es nicht endgültig gelöscht, es gibt genügend Recovery Prpgramme, auch freie - bitte einmal eine Suchmaschine bemühen oder warten bis ich eine bemüht habe :)

@ubahnfan12 Wettrennen habe ich da eher weniger in der Vorstellung - wenn nicht schon geschehen lies bitte einmal meine ausführliche Beschreibung des RUN8 Simulators: Run 8 Train Simulator

Hier gibt es bereits Multiplayer und für mich - wohlgemerkt für mich - kommt der TSW nicht in Frage bevor es dort auch einen MP gibt, oder zumindest einen Dispatcher der auch mal ein wenig Abwechslung bietet (unvorhergesehene Überholung, Umleitung, Halt an einem anderen Bahnsteig als vorgesehen etc.)

Ich finde den Ansatz zu den Fahrplanschichten im TSW zwar nicht schlecht, denke aber dass diese Schichten auch immer gleich ablaufen wenn man diese mehrfach fährt, nichts unvorhergesehes eben (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Das ist im MP eben anders, mal hast Du einen untermotorisierten Kollegen vor Dir, mal produziert einer eine Zugtrennung oder was auch immer - und alles ohne Scripten, Testen usw. Ist eben irgendwie wie echte Eisenbahn :) Man weiss nie was die "Schicht" bringt.
    Muss dazu aber auch gestehen dass die RUN8 Community eher klein ist und nicht Dutzende in einer MP Session unterwegs sind, man kennt die Kollegen recht schnell und weiss wer was dort tut usw. - bei TSW mag das mit einer vermuteten höheren Useranzahl schwieriger sein, auch die Gefahr von Crashfahrern usw. sehe ich dort eher.

LG

Thorsten

Das ist natürlich Ansichtssache, ich sehe das eher als Chance dass der Name nicht in Vergessenheit gerät und sehe das nicht als entwürdigend oder als Verhönung.
    Ich hätte jedenfalls mehr Gewissensbisse die Autobahn, die ja auf Betreiben der damaligen Machthaber wohl mit dem Hintergedanken zur Nutzung als schnelle Aufmarschwege geschaffen wurden, zu benutzen.

Also ich finde die Köf super, wüsste auch nicht was da eine EL Version noch mehr haben sollte :) Die ist auch in echt ziemlich 08 / 15 ausgestattet.
    Ich meine bei der Fussbremse muss man tatsäclich mehrfach Ö und Ü drücken.
    Die ist auch in dem Fracht AddOn 1970er auf Steam enthalten und im IKB, aber da nur in einer Werklok Lackierung.

Hallo @Bab5Fan

bisher habe ich nicht davon gehört dass jemand den Kon Tender für den TS baut - es wäre auch für eine realistische Umsetzung eine 52er mit Saugzuganlage notwendig die aüsserlich recht charakteristische Rohrleitungen und ein Sauggebläse (sagt man das so?) nahe dem Schlot aufweist.

Edit - schau mal hier BR 52 Repaints, Modifikationen und Erweiterungen
    Beitrag 210 - BeeKay hat zumindest mal drüber nachgedacht :)

Was schwebt Dir bei Gasturbinenlok vor? Eine 219 oder 210 aus D? Ansonsten gibt es die GT3 aus GB oder die US "Big Blow". Denke aber Du meinst ersteres, und das gibt es bisher auch nicht.

Gruss

Thorsten

@MacG da hast Du recht, in der Tat hat es bei RUN8 auch Zwischenstufen, fängt an bei Setup, und dann würde ich sagen immer halbe Stufen von 0,5 bis 8, es kann schon sehr gut dosiert werden. Ist dann so gesehen nicht 100% vorbildgetreu wobei ich beim TS ausser den TbT U30C gerade auch keine kenne wo das "free moved", in der Regel "notchen" die dort in vollen Stufen.

@Robytoby - das geht beides, würde sagen die meisten sind im spielinternen Chat zu erreichen - oft gibt es auch einen Teamspeak Server mit verschiedenen Räumen (Strecken, Rangierbahnhof usw.) Auf dem HighballRun8 Server, wo ich meist bin, sind dort nur sehr wenige im Teamspeak.

@MacG - das würde ich so nicht sehen, die Steuerung ist anders als beim TS, die Regler für dynamische Bremse und Leistung schalten immer eine Stufe, auch wenn Du die Taste hältst. Nur die Bremsen reagieren auf Dauertastendruck, allerdings sehr langsam so dass man keinesfalls unbeabsichtigt in eine Schnellbremse rutscht.
    Es gibt da ja auch nur Lok mit diesen Reglern, keine stufenlose Leistungsregelung wie bei Drehstrom Ellok.
    Ich persönlich nutze eben JoyCur, womit es sehr gut funktioniert.
    Vielleicht kann @illige auch schon etwas dazu sagen, dann gibt es nicht nur meine Meinung.

LG

Thorsten

@illige - ZuSi besitze ich nicht, daher kann ich nicht sagen wie es dort aussieht. Die Grafik bei RUN8 ist sicher nicht der Schwerpunkt, auch wenn es einige Highlights gibt wie z.B. die Sonnenauf- und Untergangsstimmung, die Abgasfahne weht im Stand auch mal nach vorne heraus so dass man sie aus dem Fenster sieht, man kann an seinem Wagnzug im dunkeln mit einer Taschenlampe entlang gehen.

Neben den handgestellten Weichen in Anschlüssen gibt es eben die über das Dispatchpanel gestellte und CTC Weichen, die erst nach Freigabe durch den Dispatcher dann manuell gestellt werden können. Es hat auch ein externes Dispatcherpanel, mit dem man komplette Fahrwege stellen kann. Dieses untertützt bis zu drei Monitore, für einen hauptamtlichen Dispatcher sicher angenehm.
    Das Funkgerät ist ebenfalls bedienbar, man kann Kanäle einstellen (habe noch nicht versucht ob dann nur die Kollegen auf dem gleichen Kanal die Nachrichten empfangen oder ob das nur Spielerei ist) und über DTMF Töne den Dispatch "anfunken", er sieht dann auf dem Panel den Sprechwunsch und meldet sich. Hier muss auch der richtige DTMF Ruf für eine Region abgesetzt werden.

Wie gesagt kann auch die Kupplung manuell geöffnet werden, und zwar nur wenn nicht zu viel Zug oder Druck auf dieser liegt. Die Lufthähne müssen beim Kuppeln und entkuppeln richtig geöffnet und geschlossen werden, vergisst man an der Lok den Hahn vorher zu schliessen, fällt der Druck zu schnell und der PCS spricht an. Beim ankuppeln zuerst die Hähne halb öffnen bis die Leitung einigermassen gefüllt ist, erst dann ganz öffnen, sonst spricht ebenfalls der PCS an. Aus abgestellten Wagen kann man die Luft ablassen. Vergisst man dies an einer Steigung, geht der auf die Reise bergab.

Lok können manuell gestartet werden, ebenfalls sind die Isolation Switches, MU Switches und Headlight Switches richtig zu setzen (geht auch alles automatisch auf Wunsch), ebenso muss am Ende des Zuges ein EOT Device aufgehängt werden. Das Füllen eines leeren Zuges dauert seine Zeit, gibt aber einen Cheatbutton für ungeduldige :)

Hoch spannend finde ich die Ablaufberge, die voll- oder halbautomatisch funktionieren. Die Gleisbelegung kann man editieren bzw. im MP vom Server laden, dann kann man den Zug abdrücken. Die Kupplung öffnet sich dann selbständig oder man kann dies selbst übernehmen. Je nach Waggon Destination laufen die dann über Gleisbremsen in die Zielgleise, ist man zu schnell gibt es Fehlleitungen die dann manuell durchden Trimjob korrigiert werden müssen.

Es sind auch funktionsfähige Detektoren auf der Strecke, die wohl zufälig auch mal eine Störung wie einen Heissläufer melden, Fehler müssen dann behoben werden.

Also ganz sicher nichts für jemanden der nur Landschaft schauen will, von A nach B fahren geht grundsätzlich schon ohne sich intensiv mit den Industrieanschlüssen, Waggon Tags usw. zu beschäftigen.
    Nachteil natürlich auch dass es wohl keine deutschsprachige Community gibt, kein Freeware Material (nur Amtrak Autowaggons sind mir bekannt) und Repaints meine ich auch nicht verteilt werden dürfen, obschon man sie erstellen kann.

P.S. da ich RUN8 aus Steam heraus starte habe ich meist die Übertragung aktiv, wem einmal danach ist kann gerne "mitfahren", Steam Account ist im Profil hinterlegt.