@illige - ZuSi besitze ich nicht, daher kann ich nicht sagen wie es dort aussieht. Die Grafik bei RUN8 ist sicher nicht der Schwerpunkt, auch wenn es einige Highlights gibt wie z.B. die Sonnenauf- und Untergangsstimmung, die Abgasfahne weht im Stand auch mal nach vorne heraus so dass man sie aus dem Fenster sieht, man kann an seinem Wagnzug im dunkeln mit einer Taschenlampe entlang gehen.

Neben den handgestellten Weichen in Anschlüssen gibt es eben die über das Dispatchpanel gestellte und CTC Weichen, die erst nach Freigabe durch den Dispatcher dann manuell gestellt werden können. Es hat auch ein externes Dispatcherpanel, mit dem man komplette Fahrwege stellen kann. Dieses untertützt bis zu drei Monitore, für einen hauptamtlichen Dispatcher sicher angenehm.
Das Funkgerät ist ebenfalls bedienbar, man kann Kanäle einstellen (habe noch nicht versucht ob dann nur die Kollegen auf dem gleichen Kanal die Nachrichten empfangen oder ob das nur Spielerei ist) und über DTMF Töne den Dispatch "anfunken", er sieht dann auf dem Panel den Sprechwunsch und meldet sich. Hier muss auch der richtige DTMF Ruf für eine Region abgesetzt werden.
Wie gesagt kann auch die Kupplung manuell geöffnet werden, und zwar nur wenn nicht zu viel Zug oder Druck auf dieser liegt. Die Lufthähne müssen beim Kuppeln und entkuppeln richtig geöffnet und geschlossen werden, vergisst man an der Lok den Hahn vorher zu schliessen, fällt der Druck zu schnell und der PCS spricht an. Beim ankuppeln zuerst die Hähne halb öffnen bis die Leitung einigermassen gefüllt ist, erst dann ganz öffnen, sonst spricht ebenfalls der PCS an. Aus abgestellten Wagen kann man die Luft ablassen. Vergisst man dies an einer Steigung, geht der auf die Reise bergab.
Lok können manuell gestartet werden, ebenfalls sind die Isolation Switches, MU Switches und Headlight Switches richtig zu setzen (geht auch alles automatisch auf Wunsch), ebenso muss am Ende des Zuges ein EOT Device aufgehängt werden. Das Füllen eines leeren Zuges dauert seine Zeit, gibt aber einen Cheatbutton für ungeduldige 
Hoch spannend finde ich die Ablaufberge, die voll- oder halbautomatisch funktionieren. Die Gleisbelegung kann man editieren bzw. im MP vom Server laden, dann kann man den Zug abdrücken. Die Kupplung öffnet sich dann selbständig oder man kann dies selbst übernehmen. Je nach Waggon Destination laufen die dann über Gleisbremsen in die Zielgleise, ist man zu schnell gibt es Fehlleitungen die dann manuell durchden Trimjob korrigiert werden müssen.
Es sind auch funktionsfähige Detektoren auf der Strecke, die wohl zufälig auch mal eine Störung wie einen Heissläufer melden, Fehler müssen dann behoben werden.
Also ganz sicher nichts für jemanden der nur Landschaft schauen will, von A nach B fahren geht grundsätzlich schon ohne sich intensiv mit den Industrieanschlüssen, Waggon Tags usw. zu beschäftigen.
Nachteil natürlich auch dass es wohl keine deutschsprachige Community gibt, kein Freeware Material (nur Amtrak Autowaggons sind mir bekannt) und Repaints meine ich auch nicht verteilt werden dürfen, obschon man sie erstellen kann.
P.S. da ich RUN8 aus Steam heraus starte habe ich meist die Übertragung aktiv, wem einmal danach ist kann gerne "mitfahren", Steam Account ist im Profil hinterlegt.